|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Zitat:
ich könnte zum Beispiel meine Dame opfern um damit ein KIZ zu erreichen. Als Gegnerin muss man mit allen Arten von Opfern rechnen. Jedoch bei den 3 KOTH - Partien, die ich am SA in dem Turnier gespielt hatte, haben weder meine Gegner noch ich selbst eine Figur geopfert. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Du könntest für das Endziel *Sieg* sogar Alles opfern? Sogar die Leibwache des Königs, wenn diesem damit der entscheidende Schritt über den Rubi gelänge? Opferlose Turnierpartien? Da habt Ihr ja recht friedlich gegeneinander gespielt? Geändert von Neuanfang (28.02.2022 um 18:05 Uhr) Grund: Schach ohne Opfer ist wie Liebe ohne Leiden? |
|
|||
|
|||
Früher Fünfuhrtee bringt mir ein sprunghaftes Rätsel...
Zweizüger mit zwei weißen Zentrums-Pferden. Nebeneinander aufgestellt - fast wie eingespannt. Wie setzt man den sehr mittigen schwarzen König matt? Weiß: Kf8, Db7, Sd4, Se4, Bd2, Bh4 Schwarz: Ke5 Dabei höre ich mir Georg Danzers *Weiße Pferde* an: "Ich träumte von weißen Pferden wilden weißen Pferden an einem Strand..." Geändert von Neuanfang (01.03.2022 um 05:34 Uhr) Grund: Bei *King of the Hill* wäre Schwarz hier schon Sieger... |
|
||||
|
||||
Heute im Kult Café S. mit meinem Schach-Buddy Partien Schach 960 und King of the Hill gespielt. Er hatte mir das vorgeschlagen und das fand ich ganz toll. Extra hatte er sich sich zu Hause die Rochaderegeln für 960 durchgelesen, sodass er mich anleiten konnte, wie ich z.B. die C-Rochade auszuführen hatte.
Die Partie 960 hatte ich gewonnen und die KOTH Partie hatte er gewonnen durch KIZ (König im Zentrum), wenig später wäre ich sowieso matt gewesen. Es hängt jetzt ein Schild an der Tür mit "2 x im Monat Donnerstags Schachabend "für alle Schachspieler von Anfänger bis Profi". Als "Profi" stellen sie sich wahrscheinlich schon jemand vor, der einmal ein Schachturnier mitgespielt hat. Jolien |
|
|||
|
|||
Oh 960 und KotH, @Jolien, das klingt spannend abw auch fremd für mich, dazu noch eine C-Rochade. Diesmal hattest Du KIZ gegen Dich ..
Du bist für die Absoluten Beginner bei Euch auch schon ein(e) Profi? Jetzt aber zurück zu den Springern und morgen früh zur neuen Zeit... Schonmal gute Nacht, sie wird wieder so gnadenlos kurz, eine Nische finden inmitten all dieses Getöses.... Geändert von Neuanfang (02.03.2022 um 22:13 Uhr) Grund: Zeit für weitere Züge |
|
||||
|
||||
Mit dem Café S. telefoniert wegen Schachtreff donnerstags abends
Ich war zu Hause geblieben, um meine Online-Deutschgruppe zu leiten. Online wartete ich 15 Minuten, aber niemand kam. Wenn ich das hätte ahnen können, hätte ich mein Schachspiel mitgenommen und mich in das Café S. gesetzt. Also habe ich mit diesem Café telefoniert und gefragt, ob Schachspieler erschienen sind. Zwei Schachspieler, die regelmäßig miteinander spielen, hatten wegen Krankheit abgesagt. Aber 2 Andere waren gekommen und spielen jetzt noch. Lohnt sich aber nicht mehr für mich, da noch hinzugehen, ich habe ja kein Auto. Jolien |
|
|||
|
|||
Oh @Jolien, Deine Deutschlerner ließen Dich im Stich? Du hast immerhin das akademische Viertel abgewartet.
Das ist wirklich so schade - da hattest Du heute weder Deinen Kurs noch schöne Partien im Café S! Hoffentlich kannst Du Dich dafür ein wenig belohnen... Und morgen soll es richtig schön sonnig für Dich sein - auf all Deinen Wegen Geändert von Neuanfang (03.03.2022 um 18:53 Uhr) Grund: Viel Glück und kein Regen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
Mach am besten einen Haken hinter,@Jolien...
Es gibt eben Tage wie diesen... Wir gehen weiter dem Frühling entgegen und lassen uns von der Sonne vitam(D)inisieren Jeder Schritt im Freien zählt... Jede bewegte Schachfigur belebt unser Denken. Geändert von Neuanfang (03.03.2022 um 19:05 Uhr) Grund: Figuren aufbauen und abwarten |
|
|||
|
|||
Es ist an der Zeit,
gerade in Zeiten wie diesen, durchzu..atmen ... in all meinen Zügen ... Wie war nochmal Lösung Nr. #9? "Auftakt war das Damenopfer 1.De5+ . Nach 1...Tg7( 1. Dxe5 oder Dg7 2. Txh7#) 2. Td8+(lenkt die Dame ab) Dxd8 3.Txh7+ Kg8 setzte 4.Dxg7 matt" Aktuell geht es um die Milch und die Kraft der Milchprodukte, auf die u.a. Tony Miles gegen Anatoli Karpow und letzterer gegen Viktor Kortschnoi. Mittlerweile gibt es auf einer Käsehütte sogar eine "*Käseschachweltmeisterschaft* ... Wie gewann Schwarz hier mit einer schönen Kombination? 4r1k/pp3ppp/1q6/5b2/3b4/6P1/PP1Q1PBP/R1B3K1 Geändert von Neuanfang (06.03.2022 um 04:22 Uhr) Grund: Frühe Züge bringen Dich schneller in Deinen Tag |
Lesezeichen |
|
|