|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
Zitat:
Wenn ich mir anschaue, was bspw. in der hier von manchen als "unprofessionell" bezeichnenden Damen-Bundesliga in diesem Jahr für toller Sport mit unglaublich spannenden Spielen geboten wird, die teilweise über 4 Stunden laufen, während in der Herren-Bundesliga eigentlich gähnende Langeweile herrscht mit einigen Spielen, wo teilweise nur 9 oder 10 Sätze gespielt wurden, dann ist das schon bezeichnend. Auch dort ist nicht alles Gold, was glänzt, wenn da bspw. in Böblingen eine Landesligaspielerin ran muss, wenn eine Kaufmann verletzt ist, aber im Großen und Ganzen wird dort begeisternder und auch hochwertiger Sport geboten mit einem auch sehr großen Entertainmentfaktor, den ich so in der Herren-Bundesliga gänzlich vermisse. Man muss keine Super-Weltstars für einzelne Spiele im Stil von "Legionären" einkaufen, die Null Bezug zur Bundesliga haben, dort aus reinen Marketinggründen ein oder zweimal eingesetzt werden, ansonsten nicht einmal die Namen der Mitbewerber kennen und die dann für einen Plastik-Wettbewerb wie die CL dort geparkt sind. Viele schwärmen ja noch von dem Pokalfinale oder dem Halbfinale in der CL zwischen Neu-Ulm und Düsseldorf. Aber brauche ich sowas ? Definitiv Nein. Wenn man die Stars dieses Sports sehen will, dann kann man dies auf den großen Turnieren tun, jetzt auch wieder in Deutschland wie bald beim WTT Champions in Frankfurt. Es geht auch anders: Was ich beim Bundesliga-Spiel der Damen zwischen Weinheim und Berlin eastside vor Kurzem gesehen habe, war mit das Beste und Spannendste, was ich auf deutschem Boden seit langer Zeit in Sachen Tischtennis gesehen habe.......Toller Sport at his best......ohne Legionäre, die da nur für ein oder zwei Spiele mitspielen......4 Stunden und 30 Minuten Tischtennis vom Allerfeinsten......Da könnte sich die TTBL eine Scheibe abschneiden......und ohne einen Plastikklub wie Ulm, der nur da ist für die Eitelkeit eines Mannes, der alle für dumm verkaufen will.... Geändert von Wolf11 (27.02.2023 um 16:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dann hoffen wir mal dass Mainz wieder so ein Glücksgriff gelingt wie diese Saison!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allerdings finde ich die Personalpolitik von Eastside manchmal ebenfalls sehr fragwürdig, hat für mich mit Teamsport auch eher weniger zu tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Experiment mit der 12er Liga scheint gescheitert zu sein. Ihr erinnert Euch. Die Zehnerliga hatte Probleme und man hoffte, dass eine Zwölferliga Zweitligisten animieren könnte aufzusteigen. Die sollten sich dann einen spannenden Abstiegskampf liefern. Was ja in Ansätzen auch funktionierte.
Doch für einen echten Abstiegskampf ist zu wenig Geld im System. Das wird sich nicht ändern, weil TT in den Medien kaum vorkommt. Im Fußball wird die 4.Liga als Armenhaus bezeichnet. Trotzdem liegen die Etats zwischen 1 - 2 Millionen. Das Durchschnittsgehalt der Spieler in der 3. Liga liegt bei etwa 10.000 Euro im Monat. Da bleibt für Randsportarten nicht viel übrig.
Wer mit Etiketten kommt, hat keine Argumente. Geändert von Rudi Endres (27.02.2023 um 17:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn die TTBL sich so präsentieren würde wie dieses Jahr und es auch noch einen wirklichen Abstiegskampf geben würde, wäre das wirklich toll fürs Tischtennis. Aber wahrscheinlich muss man es bald wie in der Damen-Bundesliga machen. Die bekommen ja nicht mal 10 Mannschaften zusammen
Geändert von Quizard (27.02.2023 um 18:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Spannend wie selten ? Wo der Tabellenerste und der Tabellenzweite schon nach der Hälfte der Saison quasi feststehen ? Wo es einen mühseligen Kampf um die beiden anderen Play-off-Plätze zwischen noch 3 Teams gibt, der eher an ein Schneckenrennen erinnert ? Wo der Tabellenletzte schon seit Wochen um die 6 Punkte Rückstand hat und jeder weiss, dass sie auch Tabellenletzter bleiben ? Wo es auch völlig egal ist, wer Vorletzter wird, weil jeder weiss, dass keine 2 Clubs aufsteigen wollen ? Spannend wie selten ? Ehrlich gesagt hat mich in Sachen Tischtennis kaum etwas so gelangweilt wie die momentane Situation in der TTBL Und wenn Du Dich mokierst über die Achterliga der Damen, dann möchte ich Dir noch folgendes sagen: Dort gibt es seit Wochen einen dramatischen Kampf um den ersten Platz zwischen Weinheim, Kolbermoor und Berlin, der auch kurz vor Saisonende noch völlig offen ist... Dort gibt es mit Weinheim einen Club, der erst in der letzten Saison aufgestiegen ist und der es auch ohne Egomanen auf Egotrips, sondern mit einer vernünftigen Vereinspolitik geschafft hat, nicht nur Punktelieferant zu sein, wie das bei den Aufsteigern der Männer ist, sondern der mit einem sehr homogenen Team die Tabelle anführt und seine Fans seit Monaten begeistert. Dort gibt es auch einen hochspannenden Kampf um die Play-off-Plätze bzw. um die Direkt-Qualifikation für die Play-offs Und dort gibt es auch einen Abstiegskampf, der auch ein wirklicher Abstiegskampf ist und nicht nur ein Pseudo-Abstiegskampf wie bei den Herren, wo entweder ein Team sowieso abgeschlagen ist oder auch erst gar keiner absteigt |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich kann Quizard nur zustimmen!
Es wurde in der TTBL schon lange nicht mehr so guter Sport wie in dieser Saison geboten! Keine Mannschaft fällt ab und es kann fast Jeder gegen Jeden gewinnen oder verlieren. Dank Twitsch und den unterschiedlichen Spieltagen unter Woche, schaue ich so viel Tischtennis wie nie zuvor. @Wolf11 Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber die Bundesliga der Frauen interessiert mich absolut Null! Ich könnte noch nicht mal alle Mannschaften aufzählen die dort spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist ja auch völlig legitim........ Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mir zu Beginn der Saison die Bundesligaspiele bei Damen und Herren gleichermaßen angesehen habe........ Nachdem nun gut 3/4 der Saison vorbei ist, ist das bei den Damen auch so geblieben, während ich mir inzwischen fast keine Spiele der Herren-BL mehr anschaue, weil mich erstens dieses ganze Theater um Neu-Ulm nur noch nervt und weil ich zweitens die BL-Saison der Herren als extrem langweilig empfinde.... Geändert von Wolf11 (27.02.2023 um 19:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich ist es schade, dass erneut keine Mannschaften aufsteigen können, weil es die finanziellen Rahmenbedingungen nicht zulassen. Darüber muss man sich sicherlich Gedanken machen.
Aber dies oder die Geschehnisse um Neu-Ulm zum Umstand zu machten, die Liga langweilig zu finden, ist sehr schade und nicht fair gegenüber der Liga und den Teams bzw. Vereinen, die 1.Bundesliga möglich machen. Ich bin nunmehr seit drei Jahren relativ nah dran und kann nur sagen, die Spiele sind mega spannend und vorallem auf sehr hohem Niveau. Die Spieler sind fast alle auf *Augenhöhe* und gerade die jetzt in die Liga *stürmenden* Spieler um 20 Jahre machen richtig Laune anzuschauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Bin 100% der Meinung von Quizard. Ich bin seit vielen Jahren bei vielen Spielen live in der Halle dabei oder im Livestream. Mir ist es noch bei (fast) keinem Spiel langweilig geworden und ich hab hohe Ansprüche. Und genauso geht es den meisten Zuschauern die ich miterlebe.
Zudem bekomm ich live mit wie engagiert und super sympatisch die meisten Spieler sind und für ihre Mannschaft und Vereine brennen. Und genau das Gleiche gilt für die Vereine selbst. Da stecken die Verantwortlichen und Ehrenamtler (die das sicher nicht machen würde für einen langweiligen Sport) so viel Herzblut rein. Und ehrlich gesagt fand ich auch das Final Four in den letzten Jahren ohne NEu-Ulm große Klasse und spannend und bin dafür stundenlang im Bus gesessen. Auch wenn vielleicht ein paar weniger Fans da waren war die Stimmung immer fantastisch. Und dazu nun noch (meist) sehr unterhaltsame und interaktive Livestreams mit interessanten Interviews mit den Spielern und Verantwortlichen und Dienstags ein recht unterhaltsames TT-Magazin mit Zusammenfassung der Spiele und einem Livegast...ich finde in den letzten Monaten ist viel gutes passiert. Also: Von mir ein Dank an die TTBL, die Vereine und hunderte Ehrenamtler die trotz der schwierigen Umstände uns solch tollen Sport Woche für Woche bieten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|