|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Ja, was für ne Logik. Die Vektorimpfstoffe sind alle schlechter als die mRNA-Impfstoffe und trotzdem zugelassen, während die Totimpfstoffe (zumindest der von Novavax) mindestens gleich gut wenn nicht gar besser sein wird bei geringeren Nebenwirkungen. Was soll also immer diese Falschbehauptung mit schlechterer Wirkung?
|
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Und was soll das Warten auf die Totimpfstoffe, wenn selbst deren Entwickler dazu rät sich JETZT impfen zu lassen ? Und die Sache mit den "Langzeitschäden" muss man jetzt nicht hoffentlich schon wieder druchkauen ?
Das ist keine Entwickler sondern der Geschäftsführer von Valneva, deren Impfstoff noch weit davon entfernt ist auf den Markt zu kommen. Klar, und warum sagt er das? Er weiss genau, dass die Wirksamkeit der mRNA Impfstoffe Monat für Monat abnimmt und nach ca. 1/2 Jahr eine Auffrischung erforderlich machen. Das ist dann so ungefähr der Zeithorizont, wenn er mit seinem Impfstoff auf dem Markt sein kann. In dem Moment propagiert er dann die Booster-Impfung mit Valneva.Na ja, und diejenigen, die sich zuvor mit Novavax haben impfen lassen, werden wohl kaum auf Valneva umsteigen.
|
|
||||
Also bei uns liegen anscheindend noch immer die gleichen 9 Hanseln auf der ITC wie von Anfang an ... erste waren es eine Woche 4U+4G+1UB dann waren es 6U+3G sind es jetzt schon seit 2,5 Wochen ... bei superduper 7Tage/Inzidenz von 300+
https://www.tmasgff.de/covid-19/fallzahlen
Man hat ne Impfung aber man meint trotzdem man müsste noch den 2G-Totalitarismus ausbauen. Es kann sich jeder selbst schützen ohne andere insofern sollte man wie in anderen Ländern den Spuk endlich mal beenden.
|
|
|||
Zitat:
Warten wir doch einfach ab. Aber dass man schlechter wirksamen Medikamenten keine Zulassung erteilt ist nun nicht ungewöhnlich, warum sollte man auch. Warum man jetzt Wunder von dem neuen Totimpfstoff erwartet obwohl sich die anderen Totimpfstoffe als nicht so wirksam erwiesen haben weiß ich auch nicht, erinnert mich an 'immer dasselbe machen und ein anderes Ergebnis erwarten'. Geändert von BlinderBarmer (26.10.2021 um 18:29 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Ich nehme an jede Firma hat das Recht ein Medikament auf den Markt zu bringen auch wenn es weniger wirksam ist, solange es die Richtlinien für die Zulassung erfüllt. Ausserdem ist die Wirksamkeit die eine Seite und die Nebenwirkungen die andere Seite. Wenn das Medikament bei etwas schlechterer Wirkung deutlich weniger starke Nebenwirkungen aufweist, dann hat es auch seine Berechtigung. Zitat:
Unabhängig davon, wenn Du jetzt z. B. mal die Allergiker nimmst, die kein mRNA-Impfstoff vertragen, sich aber dennoch impfen lassen wollen, dann können die das mit einem Totimpfstoff sehr wohl tun. Des weiteren sind Totimpfstoffe im Endeffekt deutlich billiger und wesentlich einfacher zu handhaben, was ein Segen für die ärmeren Länder sein wird. Und wer auf Booster-Impfungen setzt ist mit Totimpfstoffen auch auf der sicheren Seite. Also spricht sehr viel bzw. fast alles für einen Totimpfstoff wie der von Novavax und nichts dagegen, ausser der Tatsache, dass er im Moment einfach noch nicht zugelassen ist. Es erschliesst sich mir nicht, weshalb die mRNA Enthusiasten sich irgendwie gegen eine Erweiterung des Angebots mit Totimpfstoffen zu wehren scheinen?! |
|
|||
A propos Wirksamkeit. Ich weiss jetzt nicht ob und wie stark die Wirksamkeit bei den Totimpfstoffen mit der Zeit abnimmt, aber bei 6% Abnahme alle 2 Monate bei Biontech und etwas weniger bei Moderna, kann man sich ja ausrechnen,ab wann eine Auffrischung notwendig sein wird. Ich hoffe, ich habe die Zahlen richtig im Kopf, aber soweit ich weiss gilt hier die Impfung für 12 Monate, während der Genese trotz besserem Immunsystem nur für 6 Monate ein Zertifikat erhält. Und so wie ich unsere Politiker einschätze, traue ich diesen durchaus zu, dass die auch eine kürzere Gültigkeitsdauer für diejenigen einführt, die dann zuküftig mit einem Totimpfstoff geimpft worden sind.
|
Lesezeichen |
|
|