Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1541  
Alt 17.03.2014, 23:29
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Danke für dein Feedback. Ich habe weniger nach der Haltbarkeit, sondern eher nach der Spielqualität an sich gefragt, nur das erübrigt sich ja iwie, deshalb editiert. ^^

Ich weis, dass in China besonders in der Jugend wesentlich mehr Xiom auf der RH gespielt wird als die Evos, deshalb macht mich das schon bisschen stutzig. Ich spiele momentan den Vega Pro auf meiner RH und mir fehlt manchmal der giftige Spin, der in den Tenergys steckt. Nur bisher hat noch kein Tenergy bei mir auf der RH gepasst.

Werde ich mit einem leicht selektierten MX-P evtl. glücklicher werden, also mehr Spin?

Es gibt auch jetzt die ganz neue Omega V Serie von Xiom, den Tour und den V Pro. Im Prinzip müsste man die mit den Evos vergleichen… gerade der Tour soll von Xiom ja extreeeeem spinnig sein…
Mit Zitat antworten
  #1542  
Alt 17.03.2014, 23:56
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Du hattest bevor du deinen Beitrag editiert hast, auch noch etwas zur Haltbarkeit gefragt. Die finde ich bei den Evolutions erstklassig.
Könntest du hier etwas konkreter werden?

Ich hab die EL-P jetzt seit Freitag drauf. Die sind auf dem WSC auf jeden Fall härter als Medium. Topspins gehen sehr gut. Ich muss viel aktiver als mit dem ollen Coppas spielen. Topspins sind der Hammer und aus jeder Lage zu spielen, ob auf kurzen Ball knapp über Tischkannte oder von weit hinten, wenn man richtig durchzieht geht die Post ab. Aufschlagannahme schwieriger, ich muss den Spin genauer einschätzen (das sehe ich nicht als Nachteil, das macht mir nur deutlich, dass ich bisher noch nicht genau analysiere) und meine Bewegungen noch anpassen. Das selbe gilt für Schnittabwehr (Notschlag) hier fühlt sich der Schläger ungewohnt Bretthart an und man muss den richtigen Winkel treffen, dann gehen die aber sehr gerade und tief übers Netz, sehr ecklig für den Gegner. In meinen Aufschlägen ist auch viel mehr Schnitt drin.
Mit Zitat antworten
  #1543  
Alt 18.03.2014, 03:14
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
findet ihr die Evolutions machen mehr Spin als die Xiom Omega und Vega Serie?

Wie kannst Du nur Omega und Vega zusammen nennen? Vegas sind viel mehr auf Spin optimiert. Und ja, ich denke Vega ist neu spinniger als Evolution, Ballabsprung ist auch deutlich höher.
Mit Zitat antworten
  #1544  
Alt 18.03.2014, 08:43
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 205
wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen

Ich weis, dass in China besonders in der Jugend wesentlich mehr Xiom auf der RH gespielt wird als die Evos, deshalb macht mich das schon bisschen stutzig. Ich spiele momentan den Vega Pro auf meiner RH und mir fehlt manchmal der giftige Spin, der in den Tenergys steckt. Nur bisher hat noch kein Tenergy bei mir auf der RH gepasst.
Also, ich war vor ca. 2 Jahren in China - von den 2 Schulen wo ich ca. 80-100 Spieler gesehen habe, hat keiner irgendwelche Xiom Beläge gespielt....
RH war eigentlich durchweg Bryce speed, Tenergy64/05, viel Nittaku und ein paar Donic Desto....
Nittaku ist wegen der DHS Zusammenarbeit stark vertreten.

Und mehr zum Thema - als RH Belag würd ich wenn mal den EL-P probieren.
Mit Zitat antworten
  #1545  
Alt 18.03.2014, 12:34
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Wie kannst Du nur Omega und Vega zusammen nennen? Vegas sind viel mehr auf Spin optimiert. Und ja, ich denke Vega ist neu spinniger als Evolution, Ballabsprung ist auch deutlich höher.
Also das stimmt schonmal nicht wirklich. Der spinnigste Belag von Xiom ist der Omega Europe, ich habe schon alle gespielt. Bei den meisten Omega Belägen wurde die Oberfläche verbessert und deshalb können sie auch mehr Spin machen. Was sich Xiom in ihren Katalogen gedacht hat und dann tatsächlich so der Fall ist sind zwei paar Schuhe.

Zitat:
Also, ich war vor ca. 2 Jahren in China - von den 2 Schulen wo ich ca. 80-100 Spieler gesehen habe, hat keiner irgendwelche Xiom Beläge gespielt....
RH war eigentlich durchweg Bryce speed, Tenergy64/05, viel Nittaku und ein paar Donic Desto....
Nittaku ist wegen der DHS Zusammenarbeit stark vertreten.

Und mehr zum Thema - als RH Belag würd ich wenn mal den EL-P probieren.
Ja ich weis, Die Donic Desto Reihe ist relativ beliebt, Nittaku auch. Aber auch viele Xioms wurde mir von Chinesen gesagt, aber das kann sich evtl. geändert haben?
Aja der EL-P ist mir etwas zu katapultig, ich finde den MX-P da viel besser, also etwas schneller generell aber durch seine Härte nicht so dieser Eigenkatapult.
Mit Zitat antworten
  #1546  
Alt 19.03.2014, 00:01
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Also das stimmt schonmal nicht wirklich. Der spinnigste Belag von Xiom ist der Omega Europe, ich habe schon alle gespielt. Bei den meisten Omega Belägen wurde die Oberfläche verbessert und deshalb können sie auch mehr Spin machen. Was sich Xiom in ihren Katalogen gedacht hat und dann tatsächlich so der Fall ist sind zwei paar Schuhe.

Ich habe den Omega Europe auch mal gespielt, TS aus der Halbdisti voll durchgezogen gehen damit ab wie ein Schuss, wurden aber relativ leicht geblockt da Spin im Verhältnis zum Tempo eher nicht so hoch war. Mit kurzen Bewegungen am Tisch gezogene TS neigten zum "Durchrutschen". Vega-Europa hat viieeeeel weniger Katapult und ist mehr für Tischnähe, der erzeugt sehr leicht sehr viel spin. Vega-Pro ist m.E. noch spinniger aber deutlich schwerer zu spielen, hat noch weniger Katapult und ein noch "krummeres" Absprungverhalten.
Mit Zitat antworten
  #1547  
Alt 19.03.2014, 00:10
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Wie so oft steht Butt mit seiner Meinung etwas im Abseits. Ein Omega Euro ist schon katapultig und schnell, aber ein Spinmonster sicher nicht. Ein Vega Pro dagegen schon. Der kann es mit einem MX-P aufnehmen. Wer aus welchem der beiden Beläge mehr rausholt ist sicher auch abhängig von der Technik.

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #1548  
Alt 19.03.2014, 01:24
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Wie so oft steht Butt mit seiner Meinung etwas im Abseits. Ein Omega Euro ist schon katapultig und schnell, aber ein Spinmonster sicher nicht. Ein Vega Pro dagegen schon. Der kann es mit einem MX-P aufnehmen. Wer aus welchem der beiden Beläge mehr rausholt ist sicher auch abhängig von der Technik.

Gruß
tougel
achja tougel, "im Abseits", du bist rhetorisch immer weit befahren…

Ich frage mich eigentlich wie ihr alle eure Beläge testet?? Ich habe 4 Rosewood XOs alle mit gleichem Gewicht bei mir liegen (85g - 87g) und teste so meine Beläge gleichzeitig! Momentan habe ich jeweils 3 Vega Pros in max. auf der RHs kleben und ein Omega Europe, alle in max. rot. Auf der VH kleben momentan ein H3 und jetzt bald ein National Whale 3, die anderen sind zum weiteren testen da…

Das ist erstmal Grundvorraussetzung um überhaupt richtig zu testen, es müssen keine 4 Hölzer sein, aber 2 vom selben Exemplar schon. Und dann kann man erst Ergebnisse präsentieren. Und testen sollte man wenigstens 3 Trainingseinheiten minimum, je länger desto besser natürlich. Zum OE:

Der Omega Europe macht mMn bei 90% der Schlägen mehr Spin als der Vega Pro. Gerade bei kurzen Bewegungen und nicht ideal getroffenen Bällen ist der Europe vieeeeel fehlerverzeihender und viel spinniger.

Der Vega Pro hat einen Vorteil und das ist der tangential getroffene VH Topspin. Da ist der Vega Pro dem Omega Europe überlegen, aber auch nicht besonders wegen dem Spin, sondern weil er einfach viel schneller ist.
Habe RH Topspins mit dem OE gezogen und dann mit dem Vega Pro abwechselnd, alle meine Partner sagten, dass im OE auf jeden Fall mehr Spin ist als im Pro. Dafür ist der Pro generell besser zu spielen, schneller, besser im Block, vor allem auch teilweise kontrollierter bei kurzen Bällen vorne am Tisch wegen einem anderen Katapultverhalten. Das macht den Vega Pro fast zu einem Ausnahmebelag, kenne nicht wirklich viele andere Beläge, die sich zum Pro gleichzeitig zur Endgeschwindigkeit soooo unkatapultig/kontrolliert spielt.
T05 vllt noch, nur da ist der Ballabsprung um einiges höher.

Wie sieht es mit einem Vega Pro vs. MX-P Vergleich aus?

Härte, Spin, Tempo, Katapult, Kontrolle? Würde mich brennend interessieren, ob jemand beide Beläge schon auf dem selben Holz gespielt hat.

Ich kann auch selbst testen nur vielleicht gibt es hier schon ein paar Eindrücke? Würde mich über Meinungen bezüglich Vega Pro vs. MX-P freuen

mfg
Mit Zitat antworten
  #1549  
Alt 19.03.2014, 09:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
...
Wie sieht es mit einem Vega Pro vs. MX-P Vergleich aus?

Härte, Spin, Tempo, Katapult, Kontrolle? Würde mich brennend interessieren, ob jemand beide Beläge schon auf dem selben Holz gespielt hat.
...
Na ja, ist schon ne Weile her, dass ich den Vega Pro getestet habe, da mich dieser Belag nicht überzeugt hat. Den MX-P spiele ich aktuell auf der Vorhand und das ist schon eine ganz andere Liga! (Spielen und Testen tue ich übrigens immer auf meinem Korbel Off Holz)
Also der Vega Pro zeichnet sich durch sehr gutes Spinverhalten und eine relativ flache Ballflugkurve aus. Ausserdem ist er mit der unkatapultigste ESN-Belag, den ich je so getestet habe.
Der MX-P ist ähnlich spinnig, erzeugt eine wesentlich höhere Ballflugkurve und ist deutlich katapultiger (obwohl kein Katapultmonster wie andere ESN-Beläge!) sowie in der Endgeschwindigkeit deutlich höher.

Tempo: MX-P > Vega Pro
Katapult: MX-P > Vega Pro
Spin: MX-P ~= Vega Pro
Ballflugkurve: MX-P > Veg Pro

Blockverhalten und Kontrolle allgemein ist vom Spielstil abhängig und auch sehr subjektiv. Da mir der Vega Pro viel zu unkatapultig ist, kann ich damit auch nicht so sicher und aggressiv blocken, wodurch mir sowohl der Druck als auch die Kontrolle flöten geht. Des weiteren geht mit dem Vega Pro aus der Halbdistanz nicht arg viel, da die Bälle einfach verhungern und relativ drucklos sind.
Für mich ist deshalb der MX-P dem Vega pro in allen Belangen überlegen!
Mit Zitat antworten
  #1550  
Alt 19.03.2014, 10:17
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Danke für deine Einschätzung. Momentan suche ich einen spinnigeren Belag, aber da sagste sollten sich Vega Pro und MX-P nicht viel geben. Schneller brauch ich es nicht unbedingt... Katapultiger schon gar nicht. Danke für dein Feedback.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77