|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frage zum Kleben der Beläge
Zur Not kannste ja etwas großzügiger ausschneiden und später mit der "Belagschere" die Feinarbeit erledigen.
|
|
||||
|
||||
Tenergy kleben - MIT WAS?
Hallo zusammen,
da es mir ausschließlich um das Kleben von Tenergy-Belägen geht denke ich, das Thema gehört hier hin.... Ich bin - wie viele hier - mittlerweile ein richtiger Tenergy-Fan, "Baugruppe" (05,25,64) ist mal wurscht. Mich würde aus verschiedenen Gründen interessieren, wie ihr warum mit was klebt, Vorteile/ Nachteile, auch weil ich da so meine Schwierigkeiten habe. Der Sponge-Bob-Schwamm (oder wie der heisst ) bringt ja lt. Hersteller Besonderheiten mit sich...Hier die Möglichkeiten und Erfahrungen aus meiner Sicht, kann natürlich gerne ergänzt werden!!! 1. VOC-freier Kleber 1: ich habe z.B. den Donic Vario Clean verwendet. Vorteil:gute Handhabung, hält bei richtige Anwendung sehr gut, beeinflusst die Spieleigenschaften nicht, greift den Schwamm sicherlich nicht an, auf jeden Fall legal Nachteil: üble Klebereste, beim Holz noch ok, Belag/ Schwamm schon 2 Beläge mit Löcher im Schwamm kaputt (gut gemeinte Tipps mit abwaschen, egal mit was, abrubbeln etc. hab ich schon alles probiert, geht natürlich mit sehr viel Mühe einigermaßen, konnte aber Löcher im Schwamm auch nicht verhindern...) - wenn man ein bisschen rumtesten will SCHEISSE 2. VOC-freier Kleber 2: BTY Free Chack aus Naturkautschuk: nie probiert, ist der wirklich anders als andere VOC-freie Kleber? Wird ja immerhin fast zwingend von BTY vorgeschrieben. Bitte eure Erfahrungen... 3. VOC-Festkleber: hab ich aktuell probiert Vorteile: Gute Handhabung, hält na klar, geht gut wieder runter, MEINER MEINUNG NACH keine (langfristige) Beeinflussung der Spieleigenschaften Nachteile: werden die Spieleigenschaften wirklich nicht beeinflusst? Greifen die Lösungsmittel den Schwamm an? Erfahrungen bitte... Und grundsätzlich: sind VOC-haltige Festkleber erlaubt, sofern man den Schläger gut auslüften lässt? Oder tut man definitiv was verbotenes, aber es kann halt nicht nachgewiesen werden? Ich kenne den genauen Wortlaut der Regelung tatsächlich nicht!!!! Aber auch wenn es nicht so ganz erlaubt sein sollte: schreibt bite trotzdem Meinungen und Erfahrungen 4. Herkömmliche Frischkleber: habe ich nicht probiert und werde ich auch nicht, aber der Vollständigkeit halber, vielleicht hat ja doch jemand Erfahrungen... 5. Sonstige: ich hab auch von Pritt-Stiften etc. gelesen, auch hierzu gerne Beiträge!!! Ich habe in anderen Tenergy-Threads schonmal gefragt, aber das ist das ein wenig untergegangen und ich habe irgendwie auch keine definitive Aussage erhalten. |
|
|||
|
|||
AW: Tenergy kleben - MIT WAS?
Hi,
also ich habe meinen Tenergy wie auch meine ganzen anderen Beläge (egal ob Klassiker oder neueste Tensorgeneration) mit dem Tibahr Individual geklebt, ist ein Dünnflüssiger Normalkleber. Konnte bis jetzt nichts negatives Feststelle, Belag halt sehr gut, lässt sich leicht ablösen ohne Rückstände. Beim Tenergy konnt eich nichts negatives Feststellen... Andere Kleber, VOC Freie habe ich bis jetzt noch nicht probiert, solange es den Tibhar Individual noch gibt wird sich auch nix daran ändern...
|
||||
|
||||
Probiers mal mit dem Leim den auch Schuster verwenden. Hierbei handelt es sich um einfachen Naturkautschuk! Hält super, lässt sich einfach vom Belag entfernen und 0 Voc.
Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Wenn der Belag schon eine Klebeschicht hat, reicht es normalerweise das Holz dünn mit Frischkleber oder Normalkleber einzupinseln. Ich benutze beim Tenergy Frischkleber, weil mir Normalkleber zu dickflüssig ist, den kann ich nicht so dünn auftragen und so gut verteilen. Wenn der Belag noch keine Klebeschicht hat, klebt man ihn eben indem man den Schwamm einstreicht, mir ist noch kein Tenergy dabei kaputt gegangen, weder reißt der Schwamm aus, noch verliert er seine Eigenschaften.
|
|||
|
|||
hab grad eben den kleber auf meine beläge verteilt...und ich hab iwie ein schlechtes gefühl hab hier im forum gelesen, dass man ca. 20 min warten soll
auf der free chack gebrauchsanweisung steht nur, dass man warten soll, bis er trocken ist. da es kontaktkleber ist, kann ich aber nicht zu lang warten, sodass der kleber zu trocken ist, oder? ne halbe stunde sollte reichen? und ich habe das gefühl, dass ich den kleber mit diesen schaumstoffteilchen fast reingedrückt hab...aber trotzdem gleichmäßig? ich habe da nichts schlimmes zu erwarten, oder? |
|
||||
|
||||
Mein Händler klebt alle Beläge nah wie vor mit dem alten Kleber. Ich selbst habe die Tenergys auch mit meinem noch vorhandenen Voc-Kleber gepappt. Ein 05er ist mir beim Kleber abrubbeln leider futsch gegangen (Löcher im Schwamm). Der Schwammm wird nach meinen Beobachtungen nicht durch die Lösemittel angegriffen. Legal müßte das Kleben mit Voc-Klebern in dem Moment sein, wenn alle organischen Lösemitteln verdampft sind, bzw. nicht mehr meßtechnisch nachweisbar sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Guru
|
|||
|
|||
nach ein paar tagen sind lösemittel verflogen.
Geändert von jimih1981 (16.01.2009 um 08:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich habe meine Tenergys immer mit "selbstgemachten VOC-Kleber" montiert.Hat alles wunderbar geklappt, hält bombenfest.
Wer was genaueres wissen möchte, melde sich |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|