Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1541  
Alt 10.02.2014, 19:42
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Wenn sie doch von ITTF-Seite aus verboten werden sollen, wie lange ca. würde es bis dahin dauern?
Die ITTF kann den C-Ball gar nicht verbieten solange die Hersteller ihre C-Bälle immer wieder zulassen weil die Zulassungskriterien so sind dass bei einer Änderung auch der P-Ball nicht mehr zugelassen werden könnte.
Oder irgendjemand fällt ein wesentliches Eigenschaftsmerkmal ein dass nur der P-Ball erfüllt (und dieses Merkmal wird dann Bestandteil des Zulassungstests).
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #1542  
Alt 10.02.2014, 19:44
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die konnten ja nicht mal die Länder nennen!!!
Die ganze Zwangsumstellung basiert ganz offensichtlich auf einer glatten Lüge.
Mit Zitat antworten
  #1543  
Alt 10.02.2014, 20:07
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 342
caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Oder irgendjemand fällt ein wesentliches Eigenschaftsmerkmal ein dass nur der P-Ball erfüllt (und dieses Merkmal wird dann Bestandteil des Zulassungstests).
Wie wäre es mit : der Ball darf nicht aus Zelluloid sein.
Mit Zitat antworten
  #1544  
Alt 10.02.2014, 21:16
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Genau das wollte ich wissen
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #1545  
Alt 10.02.2014, 22:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

genau. wenn bei der nächsten ittf Versammlung ein antrag gestellt und angenommen wird bei dem die Regel geändert wird woraus ein Ball besteht und da C nicht mehr drin steht ist das "verbot" relativ schnell umgesetzt weil dann bei der nächsten Zulassung C nicht mehr möglich ist
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #1546  
Alt 10.02.2014, 23:38
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Dann hätte ich auch noch ein paar Fragen an Thomas von Bayern als ITTFler
Ich geh' mal auf die Suche nach dem Thomas, in der Zwischenzeit helfen vielleicht auch Antworten von mir.
Zitat:
Wenn es nicht geplant ist, Celluloidbälle zu verbieten, man aber noch genügend für die nächsten Jahre im Schrank hat, wird es also erlaubt bleiben, damit zu spielen? Wenn sie doch von ITTF-Seite aus verboten werden sollen, wie lange ca. würde es bis dahin dauern?
Das (Dein erster Satz) ist die Ansage von Adham Sharara gewesen und ich weiß nichts Gegenteiliges.
Ein C-Verbot über das Technical Leaflet T3 kommt bei der WM 2014 sicherlich nicht, denn das habe ich selber gerade für Tokio aktualisiert und da nichts Neues über Material reingeschrieben.
Ein C-Verbot über eine Änderung der ITTF-Regel A3 wäre natürlich jederzeit über eine Mehrheit der AGM-Delegierten denkbar, also einmal pro Jahr zur WM.

Zitat:
Warum läuft der Betrieb mit beiden Bällen nicht erstmal zwanglos nebeneinander her? Was soll der Quatsch, Bälle festzulegen, mit denen es noch keine Erfahrungswerte im offiziellen Spielbetrieb gibt?
Die Frage verstehe ich immer noch nicht. Die ITTF lässt doch zu, dass er zwanglos nebeneinander herläuft - sowohl C- als auch P-Bälle stehen auf der Liste. Die ITTF legt daraus einen Balltypen für ihre eigenen Turniere fest und nur für diese (in der Ausschreibung eben). Man kann ja schlecht ein Turnier mit zwei Balltypen spielen. Und wie anders als mit P-Ball-Turnieren will man die Erfahrungswerte im Spielbetrieb bekommen?

Zitat:
Wenn jetzt plötzlich doch noch weiter C-Bälle hergestellt werden (verboten sind sie ja von ITTF-Seite aus nicht), dann gibts wirklich Bälle mit unterschiedlichen Toleranzen?
Bezüglich Durchmesser meinst Du? Ja. Die Grenzwerte für C-Durchmesser werden im Technical Leaflet 2014 erstmal nicht geändert.

Zitat:
Wenn Celluloid von Länderseite verboten sein sollte, hat die ITTF doch sicherlich die Gesetzestexte der entsprechenden Länder, oder? Wäre es möglich, diese zu verlinken oder zu veröffentlichen?

Vielen Dank schon mal
Für die Politik ist die Ebene deutlich über mir zuständig, aber ich geh' mich mal umhören; die Diskussion über diesen Punkt ist mir ja bewusst.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #1547  
Alt 11.02.2014, 11:59
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von caiman Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit : der Ball darf nicht aus Zelluloid sein.
vielleicht bin ich naiv .....

dazu bedarf es einer Änderung der Zulassungskriterien
aktuell sind nur Werkstoffeigenschaften spezifiziert für die Zulassung - der Ausschluss eines Werkstoffs wäre eine gravierende Änderung die nicht ohne weiteres vonstatten gehen wird (siehe Anmerkungen von TvB)

Was wird passieren : die neuen P-Bälle werden eventuell teurer sein und möglicherweise nicht langlebiger ... ergo wird die Industrie sobald die Zulassung der P-Bälle erteilt ist auf das profitablere Produkt umsteigen und die Verfügbarkeit wird sich rapide verschlechtern ......

Es ging mir erst einmal nur darum festzustellen dass die ITTF nicht so einfach den C-Ball verbieten kann, sie kann nur dafür sorgen dass er bei offiziellen ITTF Veranstaltungen nicht mehr verwendet wird

wie war das noch mit dem Sack Reis ???
__________________
Cogito sum res cogitans

Geändert von tt-trommler (11.02.2014 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1548  
Alt 11.02.2014, 13:23
Abwehrer Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 162
Abwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Ich werf mal was ganz Neues (hoffe ich zumindest - denn alle 155 Seiten hab ich nicht gelesen ) ein:
Dass die Bälle teurer werden, ist denk ich unbestritten - dazu gab es ja schon etliche Aussagen. Kann man nur hoffen, dass sie dann langlebiger sind. Denn wenn sich höhere Kosten und kürzere Lebensdauer überschneiden, dann werden etliche Vereine Grundsatzentscheidungen zu Trainingsbetrieb, Beitragserhöhungen etc. machen müssen.
Viele Vereine müssen nämlich schon höhere Hallenbenutzungsgebühren zahlen, weil die Städte und Gemeinden immer weniger Kohle haben. Kommen jetzt noch deutlich höhere Kosten für die Bälle dazu, kann man also entweder Trainingszeiten reduzieren oder Beiträge erhöhen. Die Folge werden kaum noch Neuanmeldungen oder Austritte sein, womit der Teufelskreis losgeht.
Und wie ist es für Turnierveranstalter, wenn die P-Bälle kürzere Haltbarkeit haben? Da wird das Startgeld nicht ausreichen, um die Kosten für die Bälle geschweige denn zusätzlich die Hallenmiete zu decken.
Und dass die Hersteller aufgrund der höheren Marge wohl nur noch P-Bälle herstellen, dürfte das Problem wohl noch verstärken.
Sind erstmal alles Spekulationen, da weder Preis noch Haltbarkeit bekannt sind, aber vor diesen Entscheidungen werden etliche Vereine ab 2014/2015 stehen.
Der ITTF wird das zwar egal sein, aber auf Dauer braucht ne Sportart trotzdem irgendwie ne Basis ... denn die Vereine zahlen ja ihre Abgaben an die Verbände. Und wenn´s immer weniger Vereine werden, sieht´s finanziell irgendwann auch nimmer rosig für die Verbände aus ...
Mit Zitat antworten
  #1549  
Alt 11.02.2014, 13:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

TvB und ich haben es doch schon geschrieben: Wenn die ITTF bei ihrer nchsten Versammlung bei der WM eine Regeländerung von A3 beschließen in der dann C als Material gestrichen wurde dann sind die Bälle sehr schnell nicht mehr zulässig....Ist dann quasi ein verbot..

theoretisch könnte es also sehr schnell gehen wenn jemand nen Antrag stellen würde und der angenommen wird
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #1550  
Alt 11.02.2014, 16:22
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.462
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
wenn die P-Bälle kürzere Haltbarkeit haben
Dann wäre die Haltbarkeit < 0, ein Paradoxon!

Wirklich: Viel schlechter als die aktuellen Z-Bälle kann es gar nicht gehen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77