|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach
In meiner Stadt werden jetzt mehrere 9 - Runden Turniere angeboten, das bedeutet, dass jeder Teilnehmer an 4 Tagen je 2 lange Partien spielen muss und am ersten Nachmittag eine. Ist auch relativ teuer: 70 EUR.
Das ist mir A. zu anstrengend und B. zu teuer. Was ich wohl gerne mitspielen würde, wäre ein Turnier, wo man an jedem Tag nur 1 einzige Turnierpartie spielen muss. Bei Seniorenturnieren sei es fast immer so, sagt unser Übungsleiter = Jugendtrainer. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
das ist ja heftig, gibt es keine Zuschuss-Möglichkeit (?) Für 70 Euro Beitrag können manche ein Vierteljahr TT spielen. Vielleicht stellt Ihr ja bald selbst ein Turnier für Euch& Gäste auf die Beine? Geändert von Neuanfang (06.03.2022 um 15:32 Uhr) Grund: Tische sind schnell auf die Beine gestellt (und Bretter auf die Tische) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien - oh ja, daran dachte ich jetzt gar nicht,
nach dem Tischtennis nimmt man vielleicht etwas Frust über eine Niederlage mit ins Bett.. Aber beim Schach womöglich ganze Verläufe und Stellungen mit in den Schlaf (?) Geändert von Neuanfang (06.03.2022 um 17:51 Uhr) Grund: Schlaflos nach dem Schach |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Abschalten ist nicht nur nach dem analogen Spielen wichtig,
vor allem aber auch digital auf diversen Kanälen... Daher Schluss für heute mit dem Netz... Gute Nacht .. Geändert von Neuanfang (06.03.2022 um 19:20 Uhr) Grund: Ausschalter |
|
|
||||
|
||||
|
Teilnahme am Schach-Jungendtraining
Heute waren wir dabei zu Viert: der Übungsleiter, 1 Kind und 1 Jugendlicher und ich als Erwachsene. Zugrunde genommen hatte er Stellungsaufgaben aus der Übungsleiter-Ausbildung. Die beiden Jungen haben dann jeweils eine Stellung vom Blatt aufgebaut und wir haben dann zu Dritt die Lösungen der taktischen Aufgaben überlegt. 2 x war ich diejenige, die die richtige Lösung gefunden hatte. ![]() Bald kommt wieder die Zeit, dass ich den Übungsleiter vertreten muss, er will bald wieder auswärts ein Seniorenturnier mitspielen. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
dann trägst Du ein Stück weit die wichtige Jugendarbeit des Vereins mit, trainierst nicht nur für Dich und kannst künftige Übungen anleiten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
normalerweise müsste das jemand machen mit einem DWZ - Rating von 1500 + Meines ist unter 1100 DWZ. Ich werde immer auch Situationen haben, wo die Kinder etwas besser können als ich. Z.B. für Leute, die die Übungsleiter - Ausbildung im Schach machen wollen, wird ein Rating von mindestens 1600 DWZ empfohlen. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
da liegen ja Welten zwischen diesen Werten. Kann man das in etwa mit Tischtennis vergleichen, also nicht absolut eins zu eins? Dann lernst Du eben mit den Kindern mit ... Vielleicht verbesserst Du Dich ja auch punktemäßig weiter... Geändert von Neuanfang (09.03.2022 um 15:26 Uhr) Grund: Wieviel DWZ sind ein TTR? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|