|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Aber du willst für dir halt leider noch nicht zugeben, um was es wirklich geht. Auch wenn dir das nicht gefällt, die Alice Weidel hat hier die richtige Antwort: +++ Heizungspläne der Ampel sind ein Anschlag auf den Wohlstand der Mittelschicht! +++ Der angebliche Koalitionskompromiss zu Habecks Heizungsverboten ist eine Mogelpackung. Die grüne Verbotspolitik hat sich im wesentlichen durchgesetzt, die FDP ist wieder mal umgefallen, die mit großer Pose verkündeten Ausnahmen und Subventionsversprechen sind Ablenkungsmanöver, die die Bürger weiter verunsichern. Murks wird eben nicht besser, wenn noch mehr Dilettanten daran herumpfuschen. Das Grundübel bleibt bestehen: Im Namen des Fetischs *Klimaschutz* werden Bürger gezwungen, vorhandenes Vermögen zu entwerten und knappe Ressourcen in Anschaffungen zu investieren, die fast alle privaten Eigentümer finanziell überfordern und die sich für sie in den meisten Fällen auch nicht rechnen. Wo nicht die ganze Immobilie auf kaltem Wege enteignet wird, werden mühsam angesparte Rücklagen konfisziert, welche die Eigentümer in freier Entscheidung sinnvoller hätten einsetzen können. Daran ändern auch staatliche Zuschüsse nichts, die nur einen geringen Teil der tatsächlichen Kosten abdecken und für welche die Bürger als Steuerzahler auch noch selbst aufkommen müssen. Besonders zynisch und willkürlich ist die scheinheilige Ausnahmeregelung für Eigentümer über 80 Jahren: Betagte Menschen erhalten eine Gnadenfrist, bevor dann ihre Kinder und Enkel als Erben abgezockt werden. Die Heizungspläne der Ampelkoalition sind ein Anschlag auf den Wohlstand der Mittelschicht in einem Land, das beim wohlstandssichernden privaten Wohneigentum ohnehin Schlusslicht in Europa ist. Dieses Gesetz wird die Verarmung breiter Bevölkerungsschichten vorantreiben und schwere soziale Verwerfungen verursachen. Es darf niemals Wirklichkeit werden. Genau wie seit Jahren vorgeplant, auch vor Jahren schon mitgeteilt, wird nun "umgesetzt". Man muss es nicht glauben können oder wollen, es ist aber dennoch so. Und hiermit ist die Hetzjagd auf die AfD wieder eröffnet, über die ich aber schon seit Monaten ... nur noch lachen kann.
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Sorry, Du hast mich verkürzt zitiert. Wenn Du diesen Wortwitz als Beleidigung auffasst kann ich Dir leider auch nicht helfen. Das war nur eine Frotzelei und sollte nicht auf Dein Bildungsniveau schließen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es war auch nicht das erste Mal, dass du mich von der Seite dermaßen angingst. Aber egal, Schwamm drüber!
|
|||
|
|||
Zitat:
Aktuell gibt es die Eisen-Salz-Variante von Voltstorage noch nicht käuflich zu erwerben, das hat bisher nur Labormaßstab und wird gerade von der Entwicklung her massiv gepusht. Immerhin gibt es aber auch von denen eine etwas ausgereiftere Vanadium-Variante, die ich mir in der Praxis schon angeschaut habe. Aber auch die ist gerade erst dabei, das Prototypen-Stadium zu verlassen. In der Vanadium-Lösung gibt es mehrere Anbieter in unterschiedlichen Größenklassen, hab mir bisher drei angeschaut. Irgendwie tun die sich aber aktuell alle schwer damit, wirklich konkret zu werden, was Preise und Lieferzeiten angeht. Ich vermute mal, dass die noch etwas Zeit brauchen bis sie wirklich marktreif sind. Ich rechne damit, dass man solche Systeme in ein bis zwei Jahren tatsächlich bestellen kann. Solche Artikel wie von dir verlinkt dienen aktuell eher dazu, mit der Technik im Gespräch zu bleiben und das Interesse von Investoren hoch zu halten. Um konkret verfügbare Produkte geht es leider momentan noch nicht. Da es momentan zäh wie Kaugummi ist, mit Redox-Flow-Systemen weiterzukommen, werde ich vermutlich jetzt doch eher auf ein tatsächlich verfügbares Speichersystem setzen, das aus klassischen Fahrzeugbatterien aufgebaut wird. Wenn die in 10 Jahren dann nachlassen (immerhin garantiert der Hersteller noch eine Restkapazität von 70% nach 5000 Ladezyklen bzw 10 Jahren), schaue ich mir nochmal an, wie weit Redox-Flow bis dahin ist. Wenn ich bei Redox-Flow nach Monaten schon keine konkreten Angebote bekomme, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was das für das fertige Produkt bedeuten würde - leider, denn eigenlich bin ich von der grundlegenden Technologie überzeugt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie geschrieben, wenn das verabschiedete Gesetz so aussähe, wie der durchgestochene, unabgestimmte Entwurf, dann hättest Du recht. Ich gehe davon aus, dass dem nicht so sein wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu 2.) merke ich ja, dass dich das fasziniert hat. Ich habe damit zu wenig Umgang, lerne aber gerne dazu. Ob wir das allerdings in meinen max. noch vier Arbeitsjahren erleben???? Wir werden sehen
|
|||
|
|||
@Glücksball: es geht doch gar nicht mehr um den durchgestochenen ersten Entwurf von vor 2-3 Wochen, sondern um das, worauf sich die Ampel am Freitag (laut deinem SZ-Link) geeinigt hat. Und das ist eben immer noch in vielen Punkten mehr als vage.
Und das mit der Klage ist immer leicht daher gesagt. Das kostet erstmal ebenfalls (sowohl Geld als auch Nerven). Und am Ende steht dann nicht selten ein Urteil, das dazu führt, dass der Staat den mutmaßlich Benachteiligten nicht verbessert, sondern den vormals Bevorzugten ebenfalls schlechter stellt. Da erwarte ich einfach von einer hochbezahlten Regierung ein vernünftig ausgearbeitetes Konzept, das solche Klagen gar nicht notwendig macht. Und wenn das ganze für 2025, 2026 oder später erst greifen sollte, dann würde ich dir auch dahingehend zustimmen, dass man den Ministerien noch die Zeit geben sollte, eine vernünftige Vorlage auszuarbeiten. Wenn man aber 2024 wirklich damit starten will, dann drängt die Zeit. Und was für ein Murks unter Zeitdruck entsteht, hat Habeck mit der Gasumlage bereits eindrucksvoll bewiesen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PS: Und "hochbezahlt"?
|
|||
|
|||
Liest du auch eigentlich was da steht? Ich habe eine Erwartung an das neue Gesetz formuliert. Wenn jemand eine Erwartung formuliert, ist doch klar, dass es noch nichts finales gibt. Du bist da optimistisch was den vorzulegenden Entwurf angeht. Ich habe so meine Zweifel. Warten wir mal ab, was dann am Ende rauskommt.
Und ja, natürlich sind die mit monatlichen Diäten im unteren fünfstelligen Bereich sowie zig Zulagen und Vergünstigungen hochbezahlt. Natürlich nicht im Vergleich zu Kimmich, Sane und Co. Im Vergleich zu Otto-Normalo aber schon. Vor allem bei den Kühnerts und Langs dieser Welt, die im normalen Leben mit 1500 netto im Monat aus dem Callcenter nach Hause gehen würden. Bei einem Kubicki, der als Anwalt tätig war, ist die Differenz zum früheren Einkommen eher gering. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und keines der Häuser kommt nur annährend an 300.000 sehr sehr weit davon weg. Und das sind beides keine Bruchbuden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.