|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
wie groß dieser "Leihstimmen"-Effekt wirklich war, weiß niemand genau.
Wie sagte der Döring gestern so richtig, als die Grünen-Tussi in der Bonner Runde versucht hat, das FDP-Ergebnis schlechtzureden? "Sie können nicht in die Köpfe der Wähler schauen, und außerdem gilt: Stimmen sind Stimmen" Übrigens ein Armutszeugnis für die Demoskopen! ![]() |
|
|||
Zum Thema Wählerwanderung und lustigen Statistik ich wusste nicht das die von allen Wählern wissen wie sie bei der jetzigen und der Wahl davor gewählt haben. Das ist aufgebauschte Wahlshow. Die können das garnicht wissen.
|
|
||||
Zitat:
Das Rösler das auch so sieht und die Konsequenz daraus zieht ist natürlich blöd und "der Sache" nicht dienlich.
90% ist definitiv zu hoch gegriffen.
Das sollte eigentlich jedem klar sein. 70 ist auch noch zu viel. Ich halte 50 für realistisch. Bedenke, es gibt offenbar keine "validen Messmethoden" für diesen Effekt (er findet ja noch nicht einmal in den Prognosen Berücksichtigung....) Und außerdem ist es doch sch..egal, warum jemand Partei X oder Y wählt. Entscheidend ist, dass er das tut. Das ist eben die Kunst, dass man zusätzlich zu seinen "Stammwählern" auch andere Wählergruppen mobilisiert. Und dass das der FDP offenbar gelungen zu sein scheint, sollte man dann auch mal anerkennen. Auch wenn's schwerfällt. |
|
||||
Zitat:
Das Wählerverhalten und die Wahlmotivation ist DAS Feedback für eine Partei. Wenn 100% voll und ganz hinter der Politik einer Partei stehen, dann werden daraus natürlich ganz andere Schlüsse gezogen, wie wenn man "nur" von einer Protest-, Mitleids-, Solidaritäts- oder Flutwelle profitiert. Das man Dir das erklären muss, tztztztztz ![]() ![]()
Klar, aber genau das ist sicher so manchem Unionswähler bewusst wenn er die Zweitstimme der FDP gibt
![]() |
|
||||
Zitat:
Diese "fehlenden" Stimmen würden der CDU natürlich einerseits nützen, wenn die FDP über 5% kommt, aber andererseits schaden, wenn es in eine Verhandlung mit der SPD ginge. Oder?
Zitat:
![]() komm, mittel- bis gar langfristig wird doch schon seit langem nicht mehr agiert in der Politik. Man muss sich der momentanen Situation so gut als möglich anpassen und das beste draus machen. Wie im Leben... ![]() Die "was-schert-mich-mein-Geschwätz-von-gestern-Mentalität" hält immer mehr Einzug. Und das betrifft ALLE Parteien. |
|
||||
Meine Zahlen sind im Gegensatz zu Deiner nicht irgendwie aus der Hüfte geschossen. Recherchier halt mal ... was Du eh nicht tust. Warum sich mit der Realität auseinandersetzen.
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18666 | Heute 08:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.