Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1551  
Alt 11.02.2014, 17:27
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Dann wäre die Haltbarkeit < 0, ein Paradoxon!

Wirklich: Viel schlechter als die aktuellen Z-Bälle kann es gar nicht gehen!
Wie vergesslich die Menschen sind.
Man erinnere sich an die ersten Chargen der 40 mm Bälle. Ähnlich katastrophal soll es ja nun nach ML's Einschätzung wohl auch werden. Wenn ich schon lese, dass es keine Trainingsbälle geben wird... sprich keine Ausschussware.

Ursprünglich hiess es ja auch der P-ball würde billiger werden, da die Verarbeitung von Zelluloid, sprich die Auflagen so teuer wären.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #1552  
Alt 11.02.2014, 17:47
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Man erinnere sich an die ersten Chargen der 40 mm Bälle. Ähnlich katastrophal soll es ja nun nach ML's Einschätzung wohl auch werden.
Wird sich zeigen. Momentan gibt es die ein oder anderen Schwierigkeiten.

Eine bereits produzierte Menge an Bällen soll die kalten Außentemperaturen (Container) nicht vertragen haben und geplatzt / gerissen sein...

Dass ein Liefertermin von März auf Mai verschoben wurde, ist auch kein gutes Zeichen.

Ich denke schon, dass es zum Start schon gute Qualitäten geben wird - die Frage ist nur wie ausreichend diese Stückzahlen sein werden. Sicherlich werden viele Bälle für die internationalen Turniere und die höchsten Spielklassen benötigt.
Aber es ist genauso zu erwarten, dass es seine Zeit dauern wird, bis sich alles einspielt, genügend Bälle verfügbar sein werden und der "endgültige" gleichmäßig gute Produktionsstandard erreicht wird.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wenn ich schon lese, dass es keine Trainingsbälle geben wird... sprich keine Ausschussware.
Das ist zumindest der aktuelle Stand. Momentan ist zu erwarten, dass es zur neuen Saison keine Trainingsbälle geben wird - zumindest keine vernünftigen und/oder bezahlbaren.
Die Firmen haben momentan damit genügend zu tun, eine ausreichende Menge an Wettkampfbällen zu produzieren. Trainingsbälle wird erst der zweite Step sein.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ursprünglich hiess es ja auch der P-ball würde billiger werden, da die Verarbeitung von Zelluloid, sprich die Auflagen so teuer wären.
Es ist definitiv nicht davon auszugehen, dass der P-Ball günstiger sein wird.

Der P-Ball wird vermutlich zwischen 10 und 30% teurer als der C-Ball.

Teile meines Beitrages können vielleicht "nächste Woche" oder "nächsten Monat" schon wieder Geschichte sein, da es permanent Änderungen und teilweise überraschende Entwicklungen gibt. Allerdings waren die überraschenden Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit meistens negativer Natur.

Deshalb bleibt meine Tendenz, zu empfehlen erstmal noch eine Saison auf den C-Ball zu setzen, da weiß man was man hat, hat Trainingsbälle und man hat während der Saison und vor allem danach genügend Zeit, sich an den neuen P-Ball zu gewöhnen. Und wenn man dann 2015 endgültig umstellt, sollte sich alles eingespielt haben und Liefersituation und Qualität sollte ausgereift sein und auch Trainingsbälle vorhanden sein.

Aber gut, das ist nur meine Meinung. Vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt.
Mit Zitat antworten
  #1553  
Alt 11.02.2014, 18:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Dann wäre die Haltbarkeit < 0, ein Paradoxon!

Wirklich: Viel schlechter als die aktuellen Z-Bälle kann es gar nicht gehen!
Tja, sehe ich auch so, aber die Leute sind halt ziemlich vergesslich.
Wenn man schaut , was so ein C-Japan-Ball heute kostet und dann z. B. mit einem 38-er Nittaku früherer Tage vergleicht, dann kommen einem wirklich die Tränen, so traurig ist das! Für die Hersteller war's und ist's natürlich ein Bombengeschäft. Man ist gezwungen teurere Bälle mit beschissener Qualität und Haltbarkeit zu kaufen.
Na ja, der gleiche Effekt dürfte nun auch wohl nochmals von den P-Bällen zu erwarten sein. Eine noch beschissenere Qualität für noch mehr Geld!
Unfassbar, was da von der ITTF so zusammenreglementiert wird.
Mit Zitat antworten
  #1554  
Alt 11.02.2014, 18:27
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Matze, danke für deine Kommentare. Die Empfehlung ist sicher sinnvoll, sie berücksichtigt nur leider nicht die Gegenseite. Die Wahl meines Balles hat ja nur für die eigenen Heimspiele Relevanz. Will ich in einer höheren Liga wettbewerbsfähig bleiben, muss ich ja auch gegen P-Bälle spielen und dann, sollten die Spieleigenschaften doch abweichen, vor dn entsprecheden Spielen auch damit trainieren. Damit führen die voreiligen Empfehlungen leider dazu, dass Vereine, die es ernst meinen, eigetlich von beiden Bällen ausreichend für den Trainingsbetrieb vorrätig haben müssten. Alles unter der Annahme, dass sich die Spieleigenschaften wesentlich unterscheiden...
__________________

Mit Zitat antworten
  #1555  
Alt 11.02.2014, 18:42
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Dass ein Liefertermin von März auf Mai verschoben wurde, ist auch kein gutes Zeichen.

Ich denke schon, dass es zum Start schon gute Qualitäten geben wird - die Frage ist nur wie ausreichend diese Stückzahlen sein werden. Sicherlich werden viele Bälle für die internationalen Turniere und die höchsten Spielklassen benötigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ITTF bei der WM Ende April noch die Notbremse zieht und die Umstellung um 6-12 Monate verzögert.

Die ursprünglichen Pläne sind nämlich jetzt definitiv nicht eingehalten worden:
"1.10 Initial sufficient supply of plastic balls will be available, according to the manufacturers, by the beginning of 2014, and full supply should be available by July 2014."
(Sharara im Juni 2013)
Mit Zitat antworten
  #1556  
Alt 11.02.2014, 19:43
Rubes Rubes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 20
Rubes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Moin..
der neue Plastikballl wird am 1.7.2014 offiziell eingeführt. Den Mannschaften der ersten fünf Ligen wird empfohlen, auf diesen Ball umzusteigen. Den Mannschaften ab 6.Liga steht die Ballauswahl noch frei.


[URL="http://http://www.mytischtennis.de/public/Buntes/4439/erste-plastikbaelle-zugelassen---rotation-beeintraechtigt"]
Mit Zitat antworten
  #1557  
Alt 11.02.2014, 19:58
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Rubes Beitrag anzeigen
[URL="http://http://www.mytischtennis.de/public/Buntes/4439/erste-plastikbaelle-zugelassen---rotation-beeintraechtigt"]
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #1558  
Alt 11.02.2014, 20:55
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

In der Kälte kaputt gegange? Öhm wie kalt? Unsere Halle wird bspw. während der Weihnachtsferien auch nicht geheizt.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #1559  
Alt 11.02.2014, 21:10
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 829
Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Tja, sehe ich auch so, aber die Leute sind halt ziemlich vergesslich.
Wenn man schaut , was so ein C-Japan-Ball heute kostet und dann z. B. mit einem 38-er Nittaku früherer Tage vergleicht, dann kommen einem wirklich die Tränen, so traurig ist das! Für die Hersteller war's und ist's natürlich ein Bombengeschäft. Man ist gezwungen teurere Bälle mit beschissener Qualität und Haltbarkeit zu kaufen.
Na ja, der gleiche Effekt dürfte nun auch wohl nochmals von den P-Bällen zu erwarten sein. Eine noch beschissenere Qualität für noch mehr Geld!
Unfassbar, was da von der ITTF so zusammenreglementiert wird.
Ein wahres Wort. Ich finde, genug des Verarschens. Waren die bisherigen Veränderungen (obwohl völlig überflüssig) noch zähneknirschend hinnehmbar, ist das jetzt eine gute Gelegenheit vom Tischtennis Abschied zu nehmen. Denn das, was hier geschieht, hat doch mit der eigentlichen Sportart nichts mehr zu tun.

Kohle scheffeln mit neuen Bällen, und in logischer Konsequenz auch mit neuen Hölzern und Belägen. NEIN DANKE!
__________________
Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin.
Mit Zitat antworten
  #1560  
Alt 11.02.2014, 22:21
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
In der Kälte kaputt gegange? Öhm wie kalt? Unsere Halle wird bspw. während der Weihnachtsferien auch nicht geheizt.
Tja - die Schadenstoleranz von Celluloid ist halt keine schlechte auch über einen größeren Temperaturbereich ..... und kann sich gegen PEI, POM o.ä. schon sehen lassen die Bruchdehnung sowieso ......
Was für ein Bubenstück wenn jetzt genau die Schwachstelle der C-Bälle (nämlich die Naht) auch zum Standard für die P-Bälle wird
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77