|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Zitat:
leider kann ich Schach-Ratings nicht mit TTR-Ratings vergleichen, weil ich nie einen TTR-Wert hatte. Klar ist, ich könnte nie die Übungsleiterausbildung für Schach machen, weil ich nicht das Level der Theorie ganz bewältigen könnte. Stimmt, zwischen meinem DWZ - Rating, sagen wir mal, wenn es 1100 wäre und einem DWZ - Rating von 1600 liegen Welten. ![]() Ich kann auch nicht gut fremde Partien analysieren, ein Übungsleiter muss das können. Was ich wohl kann, ist eigene Partien von mir mit Kommentar versehen, von denen kenne ich natürlich die Gedankengänge. Jolien |
|
|||
|
|||
Du bist da sicher auf einem spannenden Weg@Jolien und hast ja viel spielpraktische und -taktische Erfahrung aus Deinen eigenen Partien gewonnen. Vielleicht spezialisierst Du Dich nebenbei ein wenig auf Endspiele?
Ich habe mittlerweile (nicht nur hier) etliche Hängepsrtien und komme zur Zeit kaum zum Schach... Ab und an ein (kurzes) Rätsel zwischendurch lenkt schon angenehm anregend und anders als Schreiblesen im Netz ab und ist Jogg-Walking für die grauen Zellen. Geändert von Neuanfang (10.03.2022 um 03:47 Uhr) Grund: Eine Rätselhaft brächte vor allem viel Zeit ...( den ganzen Tag lang Kreuzwort, Schach und Sudoku) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Ziel auf der Webseite von Chesstempo ist es, pro Tag mindestens 5 Taktikaufgaben und 5 Endspielaufgaben zu lösen. Man kann die gleiche Aufgabe auch mehrmals hintereinander lösen, das empfiehlt sich für mich bei Taktiken, weil mein Gedächtnis nicht so gut ist, und ich die Aufgabe dadurch "pauken" kann. Über meinen Trainer, der für die Seite als Übersetzer ENG - FRA arbeitet, habe ich die Premium - Mitgliedschaft. Wenn man unbezahltes Mitglied ist, bekommt man pro Tag nur 2 Endspiel-Aufgaben zu Gesicht. Jolien |
|
|||
|
|||
Aber hallo @Jolien, "Chesstempo" klingt recht rasant ...Das ist ja schon ein ziemliches Pensum.
Wie gut, dass Du das Premium hast... Geändert von Neuanfang (10.03.2022 um 17:55 Uhr) Grund: Besser unbezahlbar als unbezahlt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit 2015 benutze ich Chesstempo, ich war lange unbezahltes Mitglied und habe dort gemischte Standard und Blitz Taktiken trainiert. Und pro Tag meine 2 Endspielstellungen. Also das hat auch funktioniert. Bin natürlich sehr erfreut, dass ich mit Premium auch spezielle "Custom Sets" trainieren kann wie z.B. spezifische Schachmatt-Typen. Jolien |
|
|||
|
|||
Spezielle Schachmatt-Typen @Jolien - sind bestimmt für die Endspiele sehr nützlich.
In der aktuellen *Zeit wird dazu eine Schachkomposition vorgestellt, Es geht um ein Springerendspiel, der Autor schreibt: "Die schwer berechenbaren Springer sind zum einen oft wahre Tausendsassa, dann aber wieder merkwürdig hilflos - und zuweilen schaden sie sogar. So würde Schwarz in diesem Pferdewirrwarr seine eigenen Springer am liebsten vom Brett nehmen, denn dann könnte Weiß paradoxerweise nicht gewinnen. Wie kann Weiß am Zug in fünf Zügen matt setzen?" Weiß: Kh7, Sd5, Sd6, Be5 Schwarz: Kf8, Sa5, Sb3 Geändert von Neuanfang (11.03.2022 um 05:12 Uhr) Grund: Pferdewirrwarr |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Lösung: 1. e5 - e6; Sb3 - a1 2. e6 - e7# Hast du mit einem anderen Zug von Schwarz kalkuliert? Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
das wäre ja richtig nett von Schwarz, wenn er mit seinem unteren Springer auf a1 ginge... Ich befürchte aber, dass die Springer auf die c-Felder 6 und 5 vorrücken und den Bauern schlagen(wollen) . Dann gäbe es ein Endspiel zwei Springer gegen einen Springer (nebst Königen). Wäre das gewinnbar? Diese Springerzüge müssten unbedingt verhindert oder der schwarze König so in die Ecke gedrängt werden, dass ihn die Springer mattsetzen. Ich schaue mir das Wochenende genauer an, sehe da noch keine Lösung. Es sollen ja mehrere Sprünge seien... Geändert von Neuanfang (11.03.2022 um 22:47 Uhr) Grund: Sehr sprunghafte Stellung |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
ich spiele in meinem Lichess-Studienraum ja gegen den Computer und der zog S a1. Fand ich auch nett von dem! ![]() Jetzt habe ich schonmal meinen Rucksack mit meinen beiden Mannschaftsführer-Mappen bepackt. Ich könnte ja keinen Trolley mitnehmen, wenn wir zu Viert mit dem Auto fahren. am SO Morgen früh dann um 7:00 Uhr aufstehen und zu Fuß in die Stadtmitte gehen, wo ich dann bei Backwerk frühstücke. Danach mit der Straßenbahn zu Treffpunkt mit dem Autofahrer fahren. Jolien |
|
|||
|
|||
S nach a1 ist ja ein Ausreißer, Wegspringer, ein Deserteur,
denn der vorrückende Bauer droht mit Matt. Die schwarzen Pferd-Figurenmüssen etwas tun, der König kann so keinen Schritt gehen... Ist der Trolley denn soviel größer als der Rucksack, dass er nicht ins Auto passt?@Jolien Für morgen alles Gute für Eure Mannschaft! Geändert von Neuanfang (12.03.2022 um 15:38 Uhr) Grund: Springer ganz an den Rand bringt seinem König Schmach und Schand |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tennis (allgemein) | Michi88 | Tennis | 443 | 21.01.2022 12:03 |
Wintersportart allgemein | mcflurry | Wintersport | 16 | 03.05.2003 19:18 |
Referat über TT Allgemein | halef | allgemeines Tischtennis-Forum | 6 | 04.07.2002 16:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.