Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1561  
Alt 27.08.2015, 11:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ja Moment mal - das kann man so nicht stehenlassen

1. Kostenfreier Strom ist beim Kauf des Tesla für die gesamte Lebensdauer des Teils enthalten. Da müsste schon die Firma schließen ...
Wenn dem so ist, dann haben die jetzigen Käufer Glück.

Trotzdem denke ich, dass das kein Dauerzustand bleiben wird. Sei's nur, dass sich gesetzliche Dinge ändern. Irgendwas zu verschenken sieht der Fiskus eigentlich nicht so gerne. Wobei ich gar nicht weiß, wie Tesla das augenblicklich macht. Billig dürfte es für Tesla nicht sein. Weder der Ausbau des Superchargernetzes noch die Wartung, der Unterhalt und bei ansteigenen Verkaufszahlen der Teile auch nicht die Stromkosten. Auf Dauer kann das Verschenken nicht gut gehen.

Warten wir's mal ab...

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
2. Was die Batterien betrifft, da hat man 8 Jahre Vollgarantie auf den kompletten Antrieb inklusive Batterien. Danach können die, wenn nötig (sollen mindestens 500.000 km halten) einzeln getauscht werden.

Ja, sollen...
Muss sich aber erst mal zeigen.

Nur den Stand der (Akku)Technick hat Tesla auch nicht revolutioniert. Akkus, egal welcher Art, verlieren mit zunehmender Anzahl der Ladezüglen an Kapazität. Das heißt, dass einem Tesla-Besitzer z.B. nach5 Jahren, gesagt werden kann, dass es völlig normal sei, dass er nun nur noch eine Reichweite von 400 km bei verhaltener und 250 km bei ransanter Fahrweise hat. Da greift die Garantie dann eben nicht. Inwieweit dieses Schnellladetechnik eher suboptimal für eine hohe Kapazität über viele Jahre bzw Ladezyklen ist, wird sich auch erst mal zeigen müssen. Mich würd's jedenfalls wundern, wenn die Schnelladerei nicht auf die Langlebiegkeit der Akkus geht.

Auch wenn ich selbst Tesla-Fan bin, so rosig wie es marketingmäßig geäußert wird, sehe ich das alles nicht.

Es mag die Zeit kommen, wo die Akkutechnik besser wird, wovon ich auch ausgehe. Nur der jetzige Stand der (Akku)Technik hat halt ein paar nicht wegzudiskutierende Pferdefüße. Ob es echte Quantensprünge bei der Akkutechnik geben wird, muss abgewartet werden. Massenproduktion mag es günstiger machen. Auch mag man den Kapazitätsverlust bei zunehmenden Ladezyklen und die Schnellladefähigkeit verbessern können. Nur das Gewichtsproblem - so ein Tesla ist wegen der Akkus ein Panzer - wird uns wohl noch lange erhalten bleiben. Zu speichernde Energie benötigt Volumen und eine relativ hohe Materialdichte. Dieses Grundproblem bleibt erst mal erhalten. Den Fluxkompensator hat die Wissenschaft noch nicht in der Schublade liegen


Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
3. Die Reichweite ist beim Tesla fast so groß wie bei einem Benziner, nur die Tankstellen-Dichte ist natürlich nicht die Gleiche. Man muss halt Umwege fahren - dafür tankt man kostenfrei.
Schrieb ich ja selbst, dass ich davon ausgehe, dass in ca 95% aller Fälle die Teslareichweite keine Probleme bereiten wird

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
4. Wer viel fährt, für den amortisiert sich der höhere Anschaffungspreis relativ schnell, denn neben Spritkosten fallen ja auch nahezu alle Werkstatt-Besuche weg und (noch) die Steuer.
Auch das sehe ich in weiten Teilen nicht anders. Ob ich nun 'nen luxeriösen Daimler oder BMW für den Preis eines Teslas kaufe, oder eben den Tesla selbst, macht erst mal nix. Im privaten Bereich sind die arg geminderten Verbrauchskosten sicher ein Plus. Aber die Verbrauchskosten sehe ich dabei eher an zweiter Stelle. Very nice halt, dass der Tesla damit Punkten kann. Umwelttechnisch ebenso. Nur das wirtschaftliche Problem eines so teuren Fahrzeugs ist eher der immense Wertverlust in den ersten paar Jahren. So Autos werden meist eh nicht länger als 3 bis maximal 5 Jahre gefahren. Dass diese Autos nur von Leuten gefahren werden, die im Jahr mehr als 50.000 km fahren, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich tippe mal drauf, dass ca 3 von 4 Autos dieses Preissegments, die in Deutschland zugelassen sind, Geschäftsfahrzeuge sind. Da sind Verbrauchskosten sicher nicht uninteressant, aber haben keine oberste Priorität. Genau da hat Tesla ein Problem. Die großen drei Hersteller in Deutschland bieten ihren Groß- und Geschäftskunden sehr attraktive Konditionen. Da dürfte Tesla (noch) nicht mithalten können.


Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
5. Aufsehen erregen - das is rum. Achte mal drauf, es fahren inzwischen einige Teslas rum - und vor allem die sehen ja alle gleich und harmlos aus - keine Protzerkarre. In Amsterdam sind nach meinem Eindruck etwa die Hälfte aller Taxen Teslas. Logisch - keine Unterhaltskosten, viele Kilometer, wenig Reichweitenbedarf. Das rechnet sich.
Ich komme ja nicht mehr all zu viel rum. Von daher kann ich da nicht wirklich mitreden. Einen Tesla habe ich erst einmal gesehen. Eher mal 'ne E-BMW oder so 'ne E-Renault-Möhre.

Was in Amsterdam abgeht, weiß ich nicht. Vor 30 Jahren plus X wusste ich das mal. Allerdings nicht in Bezug auf Taxis

Für mich ist ein Tesla immer noch ein Hingucker und hier im dichtbesiedelten Ruhrgebiet lebend, kann man nun nicht behaupten, dass hier kaum Autos fahren

Wie gesagt, ich find' den Tesla auch geil. Nur sind Autos in dem Preissegment eh nur was für die wenigsten Leute. Viel interessanter wären bezahlbare Kleinwagen mit E-Antrieb und brauchbarer Reichweite. Davon sind wir aber leider noch sehr weit entfernt. Einen neuen Verbrenner in dem Segment kriegste schon für unter 10.000 Eumel. Für einen eingermaßen brauchbaren Wagen mit E-Antrieb musste locker das dreifache auf den Tisch legen. Die Fahleistung von Kleinwagen wird eher bei unter 10.000 km im Jahr liegen. Der Verbrauch dürfte da im Schnitt bei ca 5l auf 100km liegen. Da kannste rechnen wie du willst, dass lohnt einfach nicht auf E-angetriebene Wagen umzusatteln. In dem Bereich muss sich was tun. Die Teslas sind toll, keine Frage! Nur als Problemlöser taugen sie halt auch nicht
Mit Zitat antworten
  #1562  
Alt 27.08.2015, 12:14
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
man darf ja auch nicht vergessen, dass man den Tesla über Nacht genauso zu Hause aufladen kann. Kostet ca. 15 Euro pro voller Aufladung.
Vergessen sollte man aber nicht, dass du deinen Installateur auch erst mal dafür bezahlen musst, dir an gegeigneter Stelle einen Ladeanschluss für den Tesla zu schaffen

..oder ist das beim Kauf eines Teslas mit drin?

70 kW/h bzw 85 kW/h bzw gar 90 kW/h für 15 Eumel zu laden entspräche bei verlustfreier Ladung (gibt es nicht) einen kW/h-Preis von 21,5 Cent bzw 17,7 bzw 16,6 Cent. Mein Versorger verkauft mir den Strom aber nicht so günstig

Besser man lädt seinen Tesla tagsüber auf der Arbeit und fährt das Dingen statt 'nem Daimler, oder Audi, oder BMW als Geschäftsfahrzeug
Mit Zitat antworten
  #1563  
Alt 27.08.2015, 12:33
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Was kostet so ein Tesla eigentlich an Versicherung im Jahr?

Weniger als ein Benziner mit vergleichbarer Leistung?
Gleich viel wie ein Benziner mit vergleichbarer Leistung?
Mehr als ein Benziner mit vergleichbarer Leistung?

Oder gar erheblich mehr als ein Benziner mit vergleichbarer Leistung?

So Versicherer haben für Marketing und Umweltschutz recht wenig übrig
Mit Zitat antworten
  #1564  
Alt 27.08.2015, 12:57
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.575
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Versicherung günstiger als andere 400 Ps Autos. Gibt wohl Stromanbieter die für Tesla extra günstige Preise machen und lass es 20 Euro sein pro Ladung.

Aber die Kosten sind ja auch gar nicht DAS Argument. Das Gesamtpaket stimmt und du sitzt echt jubelnd drin, auch wenn du >400 Ps gewöhnt bist.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!

Geändert von Jeff der Busfahrer (27.08.2015 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1565  
Alt 27.08.2015, 13:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

soo lächerlich war mein Vergleich mit dem rak2 von opel (1929) gar nicht, Raketen zünden, und wenn die ausgebrannt sind,ist die Herrlichkeit vorbei. Genauso sinnlos sind 700 PS, die nur bei langsamer Fahrt verfügbar sind
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #1566  
Alt 27.08.2015, 13:22
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.575
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Wo wir gerade bei Kritik sind. Das ärgerlichste ist beim 700 Ps Tesla, dass wenn er 10 Minuten schnell gefahren wird auf der Autobahn, dass er dann auf 250 KW begrenzt, weil wohl sonst die Akkus gefährdet sind.

Der 420 Ps tesla hat das wohl nicht so ausgeprägt.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!

Geändert von Jeff der Busfahrer (27.08.2015 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1567  
Alt 27.08.2015, 13:43
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Wo wir gerade bei Kritik sind. Das ärgerlichste ist beim 700 Ps Tesla, dass wenn er 10 Minuten schnell gefahren wird auf der Autobahn, dass er dann auf 250 KW begrenzt, weil wohl sonst die Akkus gefährdet sind.

Der 420 Ps tesla hat das wohl nicht so ausgeprägt.
Na ja, was erwartest du?

Max 90 kW/h Akkukapazität, die wohl auch nur zu 80% nutzbar sein wird mit ca 520 kW zu belasten, ergibt nun mal, dass nach nicht mal 10 Minuten der Arsch ab ist

Selbst bei einer Belastung von "nur" 250 kW wäre der Spaß nach ca 20 Minuten vorbei

Zum Glück ist da intelligente Technik verbaut, sodass diese hohen Spitzenleistungen, wie beim Benziner auch, eher recht selten gebraucht werden

Auf 100 biste mit der 700-PS-Schleuder ja in 3 Sekunden. Das kann der Akku ab
Mit Zitat antworten
  #1568  
Alt 27.08.2015, 13:58
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Ich habe meine Infos nicht aus Marketing-Prospekten, sondern aus erster Hand von einem guten Bekannten, der seit fast zwei Jahren einen fährt.
Außerdem arbeite ich ca. 50 Meter Luftlinie von einem Supercharger entfernt.

Daher warte ich sehnlichst auf das angekündigte Tesla-Modell in der Golf-Klasse. Das soll dann 30-35 TE kosten.
Bei ca. 2500.- Euro Spritkosten im Jahr hab ich die 10 TE Mehrkosten zum Golf in vier Jahren raus allein durch Sprit.
Und da das Ding nix verbrennt gibts da so gut wie keinen Motor, keinen Auspuff, etc. die immer so leicht nach Reparatur schreien. Mein Bekannter hatte in den 2 Jahren genau einmal am Anfang ein Problem mit einem schlecht schließenden Türschloss hinten. Sonst nie inner Werkstatt, keine Inspektion, kein Ölwechsel.

Daher muss ein Tesla auch nicht nach wenigen Jahren verkauft werden, denn das macht man ja, um eine Karre abzustoßen bevor die Reparaturen anfangen. Das fällt hier wohl weg. Und wie gesagt 8 Jahre Vollgarantie auf den kompletten Antrieb inklusive Batterien.

Der kleine Tesla ist dann z.B. das beste Pendler-Auto, vor allem für mich mit SC vor der Firmen-Tür.
Mit Zitat antworten
  #1569  
Alt 27.08.2015, 15:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Daher warte ich sehnlichst auf das angekündigte Tesla-Modell in der Golf-Klasse. Das soll dann 30-35 TE kosten.
Bei ca. 2500.- Euro Spritkosten im Jahr hab ich die 10 TE Mehrkosten zum Golf in vier Jahren raus allein durch Sprit.
Und da das Ding nix verbrennt gibts da so gut wie keinen Motor, keinen Auspuff, etc. die immer so leicht nach Reparatur schreien. Mein Bekannter hatte in den 2 Jahren genau einmal am Anfang ein Problem mit einem schlecht schließenden Türschloss hinten. Sonst nie inner Werkstatt, keine Inspektion, kein Ölwechsel.
...
Ja, so ein Mittelklassefahrzeug wäre echt der Renner. Das könnte ich mir gut als nächstes Fahrzeug nach dem Prius vorstellen. Den werde ich noch so 4-5 Jahre fahren. Bis dahin dürfte die Technik noch ausgreifter sein und das Netz mit Superchargern dichter werden.
Habe übrigens mal nachgeschaut, und gesehen, dass die Teslas in der Schweiz rund 15% im Neupreis billiger verkauft werden als in Deutschland (bei Umrechnungkurs 1 € = 1.1 CHF)!
Mit Zitat antworten
  #1570  
Alt 27.08.2015, 15:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

An der grundsätzlichen Problematik mit dem Stand der Technik was die Akkus betrifft, ändern 8 Jahre Garantie leider aber auch nichts. Ich würde darauf tippen, dass nach ca 4 Jahren (Kommt natürlich auf die Fahrleistung an) die Akkukapazität um ca 10-15% abgenommen haben wird. Was sich halt auf die Reichweite auswirkt und keinen Garantiefall darstellt, sondern ganz normaler Schwund ist.

Mit einem neuen Golf dürfte man, was größere Reparaturen betrifft auch so um die 8 Jahre Ruhe haben. Das schafft ja sogar meine Franzackenschleuder

Gut, dass ist immer alles eine Sache der jährliche Fahrleistung.

Wobei ich auf einen Tesla in der Golfklasse auch sehr gespannt bin.

Weißt du denn was für eine Reichweite der haben werden soll? Mit 30-35 TE ist man sicher konkurrenzfähig. Kommt halt auf die Ausstattung an. Nen Golf auf diesen Preis hochzutreiben ist auch heute kein ganz so großes Kunststück.

Wenn dieser Golfklassen-Tesla kommt und bei der Reichweite so um die 400 km schafft, dann bewegt sich was
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77