Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2022, 15:56
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
S nach a1 ist ja ein Ausreißer, Wegspringer, ein Deserteur,
denn der vorrückende Bauer droht mit Matt.
Die schwarzen Pferd-Figurenmüssen etwas tun, der König kann so keinen Schritt gehen...

Ist der Trolley denn soviel größer als der Rucksack, dass er nicht ins Auto passt?@Jolien

Für morgen alles Gute für Eure Mannschaft!
Zum Thema Trolley oder Rucksack

Wenn ich im Auto bin, nehme ich meinen Rucksack auf den Schoß.

Vom Trolley lässt sich der Griff zusammenklappen, aber der muss definitiv in den Kofferraum eines Autos. Und da ist nicht immer genug Platz, der Autofahrer hat vielleicht auch andere Sachen da herumliegen.

Was morgen betrifft, ich hoffe dass "wir 3 Musketiere" morgen punkten können. Auch wenn nicht, ich wünsche mir insbesondere, dass die Kinder auch Freude haben werden.

Jolien
Alt 12.03.2022, 16:05
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien,
oh ja der Rucksack ist bequemer und dem Menschen auch körperlich viel näher als der Trolley...(M) ein Rucksack ist immer in meiner Nähe. Er ist schon praktischer und platzsparender..

Euch Dreien morgen ganz genaue und kampfstarke Denk-Muskeln.
Mögen Eure Züge Musketen sein.

Auf jeden Fall zählt das Erlebnis!

Geändert von Neuanfang (12.03.2022 um 16:06 Uhr) Grund: Erlebnis vor Ergebnis
Alt 12.03.2022, 16:17
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
@Jolien,
oh ja der Rucksack ist bequemer und dem Menschen auch körperlich viel näher als der Trolley...(M) ein Rucksack ist immer in meiner Nähe. Er ist schon praktischer und platzsparender..

Euch Dreien morgen ganz genaue und kampfstarke Denk-Muskeln.
Mögen Eure Züge Musketen sein.

Auf jeden Fall zählt das Erlebnis!

Danke dir @Neuanfang, für die moralische Unterstützung. Ich habe das Glück, dass meine beiden etwas sperrigen Mannschaftsführer-Mappen eben Millimeter-scharf in den Rucksack hinein passen. Ja, für mich hat soetwas Event-Charakter! Umso mehr, wenn die Stimmung gut ist und die Leute, mit denen man da zu tun hat, nett sind.

Jolien
Alt 12.03.2022, 16:34
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Daumendrücken in ganz schwierigen Zeiten..
Schach - zumal in Gemeinschaft - vermag dann ebenso eine Nische wenn nicht gar kleine Insel fürs Zwischendurch zu sein wie Gespräche, Spaziergänge oder Lesen.
Schreiben ist für mich heute Pause inmitten des Aufräumens ...

Geändert von Neuanfang (12.03.2022 um 16:35 Uhr) Grund: "These are the days...." dazu im Hintergrund
Alt 12.03.2022, 23:19
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Wie setzt man den sehr mittigen schwarzen König matt?

Weiß: Kf8, Db7, Sd4, Se4, Bd2, Bh4

Schwarz: Ke5
Eine "Hängepartie" will mal beenden bzw. es versuchen.
1. Sf6 Kf4 2. Dc7# (Hier sieht man den Sinn des Bauern auf h4)
1. Sf6 Kxf6 2. Dg7#
1. Sf6 Kxd4 2. Dd5# (Hier sieht man den Sinn des Bauern auf d2)
1. Sf6 Kd6 2. De7#
Alt 12.03.2022, 23:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gestern habe ich gegen den besten Schachspieler (DWZ > 2000 ) unseres Schachvereins viermal im Blitz verloren, dabei stand ich in mindestens einer Partie (siehe unten) ganz gut.

Welchen Zug würdet Ihr als Weißer in folgender Position machen?

8/p1k2p2/1p2pBr1/2q1Pn2/1R1p3r/P1p2QP1/2P2PK1/3R4 w - - 1 0
Alt 13.03.2022, 03:47
registrierter Besucher

AW: Schach (allgemein)

Oh danke, @Ex-Leichtathlet,
dieser scheinbare Springeropferzug ist genial,
(König zwischen zwei feindlichen Pferden)
so sieht man (zweitens) den Sinn der isolierten Bauern am Rand ...
Es wird ein Ensemblespiel...

Oh, Dein Gegner ist ein 2000er ...ist das in den Regionen eines FM?

Untig würde ich auf die Schnelle unbedingt Dame a8 spielen und keinesfalls verlockend den Turm mit dem Läufer schlagen...

Geändert von Neuanfang (13.03.2022 um 03:56 Uhr) Grund: Werd ich nachts mal ganz kurz wach - denk ich statt an Deutschland besser nur an Schach
Alt 13.03.2022, 09:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Oh danke, @Ex-Leichtathlet,
dieser scheinbare Springeropferzug ist genial,
(König zwischen zwei feindlichen Pferden)
so sieht man (zweitens) den Sinn der isolierten Bauern am Rand ...
Es wird ein Ensemblespiel...

Oh, Dein Gegner ist ein 2000er ...ist das in den Regionen eines FM?

Untig würde ich auf die Schnelle unbedingt Dame a8 spielen und keinesfalls verlockend den Turm mit dem Läufer schlagen...
Das ist noch keine FM-Region.
Ja, Da8 wäre der beste Zug gewesen; möglich wäre wohl auch Kf1 gewesen.
Ich weiß nicht mehr welchen Zug ich gemacht habe, nur dass es ein schwacher Zug war.
Alt 13.03.2022, 11:09
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Notwendig für einen FM sind ELO 2300, für IM 2400 und für GM 2500. Zusätzlich muss man noch irgendwelche Normen erfüllen!
Alt 13.03.2022, 11:18
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
@Jolien,
da liegen ja Welten zwischen diesen Werten.
Kann man das in etwa mit Tischtennis vergleichen, also nicht absolut eins zu eins?
Dann lernst Du eben mit den Kindern mit ...
Vielleicht verbesserst Du Dich ja auch punktemäßig weiter...
TTR Werte und ELO Werte bzw. DWZ Werte sind durchaus vergleichbar, wobei die TTR Werte etwas niedriger liegen. Boll und Ovtcharov haben Werte so um die 2600. Im Schach wären sie Supergrossmeister mir einer ELO jenseits der 2700-er Marke irgendwo zwischen 2750 und 2800. Carlsen als Nr . 1 liegt ja jenseits der 2800!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »