Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.02.2013, 11:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Allein die Fälle, die ganz klar illegales Handeln und Gesetzesverstöße darstellen, werden schon von zigtausenden vordergründig integeren und gutsituierten Menschen ohne Unrechtsbewusstsein verursacht.
...
Puuuuh, da können wir ja echt froh sein, dass "der Kleine Mann" das Land moralisch zusammenhält.

Alt 07.02.2013, 11:57
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
kämpfe hier gegen Windmühlenflügel
Für wen möchtest Du denn kämpfen ?

Karl-Theodor, Anette, Christian, Silvana, ...

oder für

Karl-Heinz Schreiber
Jürgen Schneider
Ulrich Engler
Lars Windhorst
Kim Schmitz
Friedrich-Karl Flick
Eduard Zwick
....

Oder für die hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...betrueger.html

Vielleicht fehlt auch Dir einfach Unrechtsbewusstsein ?
Alt 07.02.2013, 12:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Allein die Fälle, die ganz klar illegales Handeln und Gesetzesverstöße darstellen, werden schon von zigtausenden vordergründig integeren und gutsituierten Menschen ohne Unrechtsbewusstsein verursacht.
Puh, auch hier fällt es mir schwer mich nur auf die gutsituierten Menschen "einzuschießen". Dazu kenne ich einfach zu viele Beispiele von Gesetzesverstößen, die eben so wenig ohne mit der Wimper zu zucken von Menschen, die nicht gutsituiert sind, begangen werden.

Nimm mal z.B. die Schwarzarbeit mit der angeblich im Jahr ca 370 Milliarden Euro umgesetzt werden.

Ob jedes Gesetz gegen das man verstoßen kann richtig ist, sollte dabei ruhig auch mal hinterfragt werden dürfen.
Alt 07.02.2013, 12:11
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Vielleicht fehlt auch Dir einfach Unrechtsbewusstsein ?
so würde ich das nicht ausdrücken wollen.
Sagen wir, mein Unrechtsbewusstsein ist anders geartet als das deinige.

Könnte es sein, dass es auch dir eventuell mangelt an "Unrechtsbewusstsein"?
Insbesondere dann, wenn das "Unrecht" vom "kleinen Mann" begangen worden ist?
Alt 07.02.2013, 12:14
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Puuuuh, da können wir ja echt froh sein, dass "der Kleine Mann" das Land moralisch zusammenhält.

Es besteht nach meiner Überzeugung schon ein Zusammenhang zwischen sozialer Situation und der Bereitschaft sich über Moral und Gesetz hinwegzusetzen.

Das gilt sowohl für die unteren Schichten, die wenig oder nichts zu verlieren haben, als auch für die oberen Schichten, die so erst dorthin gekommen sind oder die glauben das verdient u haben bzw. über dem Gesetz zu stehen.

Selbstverständlich gilt das nicht pauschal für alle Angehörigen einer Schicht aber genauso wie die Kriminalität in Form von Einbruch und Diebstahl in bestimmten Kreisen deutlich ansteigt, tut sie das in Form von Betrug, Korruption und Steuerhinterziehung in anderen Kreisen auch. Nur dass bei einer Gegenüberstellung von Schaden und Strafe in sehr vielen Fällen die kleinen Delikte viel härter gehndet werden. Wodurch eine Abschreckung kaum noch gegeben ist, obwohl diese dort viel sinnvoller wäre als bei denen, die ohnehin nichts zu verlieren haben.
Alt 07.02.2013, 12:17
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
so würde ich das nicht ausdrücken wollen.
Sagen wir, mein Unrechtsbewusstsein ist anders geartet als das deinige.

Könnte es sein, dass es auch dir eventuell mangelt an "Unrechtsbewusstsein"?
Insbesondere dann, wenn das "Unrecht" vom "kleinen Mann" begangen worden ist?
Wie kommst Du darauf ?
Im Gegensatz zu Dir habe ich kein Unrecht als akzeptabel bezeichnet.

Ich zahle sogar meine Strafzettel.
Alt 07.02.2013, 12:21
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Puh, auch hier fällt es mir schwer mich nur auf die gutsituierten Menschen "einzuschießen".
Wer tut das ?

Es ging nur darum, zu zeigen, dass es eben nicht nur ein paar ganz wenige Ausnahmen sind.
Alt 07.02.2013, 12:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Das gilt sowohl für die unteren Schichten, die wenig oder nichts zu verlieren haben, als auch für die oberen Schichten, die so erst dorthin gekommen sind oder die glauben das verdient u haben bzw. über dem Gesetz zu stehen.
....
Ach so, dann haben wir den moralischen Zusammenhalt also der Mittelschicht zu verdanken. Sie sei gebriesen

Ich würde vermuten und aus meiner persönlichen Erfahrung hat sowas eher mit Erziehung (und natürlich auch Gelegenheit) als mit Schichtzugehörigkeit zu tun und ändert sich mehr mit Kuluturen und Gesellschaften als mit Schichtzugehörigkeiten. Aber das erlebt wohl jeder anders und es gibt ja auch nichts schöneres, als seine Vorurteile zu pflegen
Alt 07.02.2013, 12:27
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Im Gegensatz zu Dir habe ich kein Unrecht als akzeptabel bezeichnet.
das hatte ich anders interpretiert.
egal
das wird hier eh ne Endlosschleife; Fozzi hat Recht, wenn er von "Vorurteile pflegen" spricht.
Ende an dieser Stelle, bringt nix.
Alt 07.02.2013, 12:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"fringsen" darf man aber (machen die kleinen bei mir immer im Training)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »