|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
War zu befürchten, dass das Argument nun häufiger verwendet wird. Ich hoffe allerdings, mit Berechtigung. Ansonsten muss man leider sagen, dass da mal wieder ein Hintertürchen geschaffen wurde.
|
|
||||
|
||||
Richtig waere wenn diese "Dopingfaelle" mal dazu fuehren wuerden gewisse Dopingregeln und -verfahrensweisen zu ueberdenken. Diese Regeln gelten naemlich nicht nur fuer Contadors, Soccer Player und Ovtcharovs die locker sechs oder gar siebestellige Euro-Betraege pro Jahr mit ihrem Sport verdienen sondern zum Beispiel auch fuer den semiprofessionellen Paralympicsteilnehmer der nun definitiv ueberhaupt keine Chance hat sich davor zu schuetzen oder nachher frei zu kaempfen. Das kann es definitiv nicht sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist natürlich das krasse Gegenteil, während die einen nachweislich falsche Substanzen im Körper haben und nicht gesperrt werden, werden andere gesperrt, obwohl sie nachweislich nichts gemacht haben. Oder wie im Fall Contador wird das Verfahren seit über einem Jahr in die Länge gezogen. Ein Contador kann sich das finanziell vielleicht leisten, aber ein Sportler einer finanziell schlechter aufgestellten Sportart geht daran zugrunde. Eigentlich müsste es so aussehen: 1. Sperre nur bei einem definitiven Beweis nach einem Verfahren, welches in einer festgesetzten Zeit abgeschlossen wird 2. Sperre ausschließlich durch internationale und nicht nationale Verbände (siehe spanischer Spitzensport) 3. Keine Sperre aufgrund von (unzureichenden) Indizien (geringe Kontamination mit Clenbuterol, erhöter Retikulozytenwerte,...), meiner Meinung nach kann man es nicht verantworten auch nur einen Sportler zu Unrecht zu verurteilen. Dadurch gehen einem vielleicht schwarze Schafe durch, meiner Meinung nach ist das aber die bessere Lösung (im Sinne des Sports/ Sportlers)
|
||||
|
||||
Was denkst du denn, wie es ausgegangen wäre, wenn diese Regeln bei Ovtcharov umgesetzt worden wäre? Wahrscheinlich wäre er dann jetzt gesperrt, oder?
Er hätte ein Verfahren bekommen, die Interessenskonflikte des DTTB hätten sich nicht auswirken können und die CB-Konzentration im verbotenen Bereich hätte die erwarteten Folgen. Die Forderung eines Beweises ist jetzt bereits da. Ein positiver Test wird als Beweis angesehen, dass die verbotene Substanz in den Körper gelangt ist. Da "absichtlich" oder "unabsichtlich" nach den derzeitigen Dopingregeln eigentlich keine Rolle spielt, ist das auch ausreichend, es sei denn, du willst die Komponente "bewusst betrogen" stärker in den Regeln herausarbeiten. Dann schieben es in Zukunft alle auf ihren Trainer, keinem wird nachgewiesen, dass er es selber war und damit ist Doping legal. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Sachlage ist folgende: Die Konzentration ist sehr gering, so dass kontaminiertes Fleisch als Verursache zumindest in Frage kommt. So lange dieser Zweifel besteht und nicht in kürzester Zeit widerlegt werden kann, ist meiner Meinung nach der Sportler schnellst möglich frei zu sprechen. Ich dachte, ich hätte das so ausgedrückt. Aber zumindest ist im Falle Ovtcharov das schnelle Verfahren so abgelaufen, weil der DTTB ein nachhaltiges Interesse daran hatte, genau wie der spanische Radverband bei Contador. Während Ovtcharov auch in der öffentlichen Meinung als Opfer verunreinigten Fleisches gilt, trifft dies nicht auf Contador zu, obwohl die Sachlage im Großen und Ganzen die Gleiche ist. Wenn von Contador gesprochen wird, hat man immer im Hinterkopf, "dass er ja eigentlich gedopt ist". Wenn eine übergeordnete internationale Organisation das Verfahren innerhalb von vier Wochen nach der Tour de France 2010 abgeschlossen hätte, gäbe es diese ganze Farce gar nicht.
|
||||
|
||||
Es gab bei Ovtcharov überhaupt kein Verfahren, aber da rede ich mir wohl den Mund fusslig, insofern ist da leider gar nichts richtig gelaufen. Der DTTB hat das von den NADA-Regeln geforderte Verfahren aktiv verhindert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich sind Dopingverfahren und Verfolgungen ein nicht mehr ernst zu nehmendes Possenspiel geworden... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer keine Unterstützer hat ist der Dumme. Das ewige Hase-Igel-Spiel ist ohnehin nicht zu gewinnen. Die Dopinglabore sind ihren Gegnern von der WADA meist einen Schritt voraus.
|
||||
|
||||
Auf das abschließende Urteil im Fall Contador bin ich ebenfalls sehr gespannt. Das wird mitunter richtungsweisend sein. Ist sicherlich nicht einfach, da eine passende Entscheidung zu finden.
|
|
||||
|
||||
Was soll denn "mitunter" in diesem Zusammenhang bedeuten?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.