Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1571  
Alt 27.08.2015, 15:55
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich würde darauf tippen, dass nach ca 4 Jahren (Kommt natürlich auf die Fahrleistung an) die Akkukapazität um ca 10-15% abgenommen haben wird. Was sich halt auf die Reichweite auswirkt und keinen Garantiefall darstellt, sondern ganz normaler Schwund ist.
Nach zwei Jahren hat der Bekannte etwa 50000 km und es läuft wie am ersten Tag. Man wird sehen.
Wobei er allerdings die SC nicht oft nutzt, da er zu Hause selbst Strom produziert und deshalb meist da lädt. Er meinte auch die Batterien würden beim Schnellladen warm.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Weißt du denn was für eine Reichweite der haben werden soll?
...
Wenn dieser Golfklassen-Tesla kommt und bei der Reichweite so um die 400 km schafft, dann bewegt sich was
Zuerst hieß es 300, dann zwischenzeitlich 400, offiziell wohl "mindestens 320 km".

Allerdings gibt's die Tesla model 3 erst ab 2018.
Mit Zitat antworten
  #1572  
Alt 27.08.2015, 17:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Nach zwei Jahren hat der Bekannte etwa 50000 km und es läuft wie am ersten Tag. Man wird sehen.
Wobei er allerdings die SC nicht oft nutzt, da er zu Hause selbst Strom produziert und deshalb meist da lädt. Er meinte auch die Batterien würden beim Schnellladen warm.
Meist ist es bei solchen Dingen so, dass man eine schleichende Kapazitätsminderung gar nicht merkt. Wenn er den Tesla zumindest den Sommer über tagsüber mit seiner PV-Anlage lädt, tippe ich drauf, dass er ihn so gut wie nie leer fährt. Es wird halt immer nachgeladen wenn der Lorenz brennt. Mach ich im kleinen mit meinem E-Roller genau so.

Dann kommt dazu, dass die Reichweite selbst auch kein echtes Kriterium ist um die Leistungsfähigkeit der Akkus zu beurteilen. Da spielt die Fahrweise eine nicht unwesentliche Rolle, sodass es recht schwer ist den schleichenden Prozess der Kapazitätsabnahme feststellen zu können. Der Tesla selbst läuft natürlich auch mit geminderter Akkukapaziät noch genau so gut. Dass der Tag kommen wird, an dem der Kapazitätsverlust merkbar wird, ist aber leider absehbar. Wobei das individuell natürlich unterschiedlich wahrgenommen wird. Leute, die gern heizen und viel lange Strecken fahren, werden es eher merken und nervig finden, als Leute, die meist eh alle 100 bis 200 km nachladen.

Das elektrisch angetriebene Fahrzeuge wartungsärmer als Verbrenner sind ist natürlich klar. Wobei ich meine, dass die heutige Verbrennertechnik schon wirklich sehr gut und wartungsarm ist. Die Älteren hier, die noch Autos aus den 60ern bis 80ern kennen, die wissen, dass das mal anders war.

Nur ist auch so ein Tesla durch sein Gewicht und seine Leistung vielen mechanischen Belastungen ausgesetzt, die sicher auch nicht ohne Verschleiß zu bewerkstelligen sind. Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer etc, werden da genau so von Zeit zu Zeit gewartet bzw ausgetauscht werden müssen. Und wenn in so einem hightech Teil mal der Wurm drin ist, dann kannste nur hoffen, dass du jemanden hast, der damit überhaupt klarkommt. Was aber bei den Verbrennern auch nicht anders ist. Nur 'ne kompetente BMW, Daimler, Audi oder VW Werkstatt mit gut geschultem Personal findest hier an jeder Ecke. Wie diesbezüglich das Teslanetz aussieht, weiß ich nicht. Würde mal vermuten, dass es davon recht wenige gibt.

Ich find' den ja auch trotzdem geil. Außer Fahrtwind und Reifengeräusche hörste da nicht viel


Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Zuerst hieß es 300, dann zwischenzeitlich 400, offiziell wohl "mindestens 320 km".

Allerdings gibt's die Tesla model 3 erst ab 2018.
Warten wir's mal ab, was der dann wirklich kann und kostet.

Jetzt ist ja ab 2016 erst mal dieser SUV-mäßige mit den Flügeltüren (Model X) dran.

Wenn bis 2018 die Model S und X Fahrer genug betagetestet haben, dürften dann für das werte Fußvolk genug Erkenntnisse gesammelt und weiter geforscht worden sein um ein solides E-Auto zu einem bezahlbaren Preis mit ausreichender Reichweite produzieren zu können.

Ich hoffe ja, dass die bloße Androhung ausreicht, damit auch andere Hersteller ihre Hirne anstrengen. Gute Ingenieure (Wenn nicht sogar die Besten) haben wir schließlich genug, sodass man nicht unbedingt Ami-Autos kaufen muss
Mit Zitat antworten
  #1573  
Alt 27.08.2015, 21:34
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Allerdings gibt's die Tesla model 3 erst ab 2018.
Ich dachte 2017?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #1574  
Alt 28.08.2015, 09:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich dachte 2017?
Produktionsbeginn ist wohl Ende 2017 wenn sich nichts mehr verschiebt.
Die ersten Exemplare gehen aber ganz sicher nicht nach Deutschland.
Volle Produktion dann 2018.
Mit Zitat antworten
  #1575  
Alt 28.08.2015, 09:07
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Meist ist es bei solchen Dingen so, dass man eine schleichende Kapazitätsminderung gar nicht merkt.
Du kannst Dir sicher sein, wenn da die Leistung auch nur ein bisschen nachlässt, dann merkt der das. Is ein totaler Technik-Freak, der auch beruflich in dem Bereich unterwegs is.
Ich bleibe dran.
Mit Zitat antworten
  #1576  
Alt 28.08.2015, 09:44
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ich bleibe dran.
Fände ich klasse, wenn du ab und an mal zu dem Thema berichtest

Das Thema Akkus interessiert mich sehr. Nicht nur der Autos wegen. Bei unserer PV-Anlage habe ich mir 'nen Speicher bist jetzt gespart. Zu teuer und rechnet sich einfach (noch) nicht

Zum Thema Tesla-Akkus zurück...

Bei gefahrenen 50.000 km in zwei Jahren, kommt man rechnerisch auf ca 100 volle Ladezyklen. Schenkt man den Experten Glauben, dann sind bei guten Akkus ca 1000 volle Ladezyklen drin, bevor sie mehr oder weniger unbrauchbar werden. Beim Thema Kapazitätsverlust im Laufe der vollen 1000 Ladezyklen wird's schwieriger, da es von vielen Faktoren abhängt. Ladetechnik, ein gutes Batteriemangment (Wo ich bei Tesla einfach mal von ausgehe) und nicht zuletzt die verwendeten Zellen selbst. Dass es im Laufe der ca 1000 maximalen Ladezyklen zu Kapazitätsverlusten kommt und dass diese mit zunehmender Anzahl der Vollladungen immer weiter abnimmt, ist unstrittig. Wie hoch sie tatsächlich nach ca. 100, 200, 300 usw Ladezyklen sind, darüber findet man recht wenig. Linear muss der Kapazitätsverlust auch niht verlaufen.

Mich würde mal interessieren wie dein Bekannter feststellt, dass seine Akkus immer noch ihre volle Nennkapazität haben. Sooo trival ist das meines Wissen nach nicht das zu messen.

Gut, wenn er sein Fahrverhalten mit 25.000 km im Jahr beibehält, sollten 10 Jahre (250.000 km) kein großes Problem darstellen. Zumindest sollten sich die Kapazitätsverluste in Grenzen halten, die nicht sonnderlich nervig sind. Statt z.B. 400 km pro Ladung bei gemischter Fahrweise zum Ende hin nur noch 380 km weit zu kommen, wäre sicher kein Problem. Wären es aber nur noch 300 km, dann wird's für einige arg nervig.
Mit Zitat antworten
  #1577  
Alt 28.08.2015, 14:26
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Fände ich klasse, wenn du ab und an mal zu dem Thema berichtest

Das Thema Akkus interessiert mich sehr.
...
So, hab nachgefragt. Seine Aussagen:

das akkuproblem gibt es in der form bei einem gepflegten akku nicht
dazu mauss man ein wenig in die akkutechnologie einsteigen

um es kurz zu machen: (gilt alles nur für lithium-ionen-akkus)

leer machen und liegen lassen – NOGO
vollladen und weiterladen - NOGO

am besten ist es den akku zw. 50-80% zu halten (kann man am tesla einstellen) – da lebt er fast ewig >8.000 ladezyklen
beim länger abstellen darauf achten, dass rund 50% akkuladung anstehen / gehalten werden
richtig vollladen, nur wenn direkt danach die reise angetreten wird

mit diesen regeln sollten 1.000.000 – 2.000.000km machbar sein mit einem rest von 80% / 400km reichweite

der spitzenreiter im forum geht gerade auf die 300.000km zu - bei einer degration von ca. 5%
und die nächsten akkugenerationen werden darin noch besser werden

tesla verspricht eine jähliche steigerung der akkuleistung von 5%
daher ist die reichweite von model 3 schon von 300 auf 350km erhöht worden
und für das model s kann jetzt sogar ein 90kwh akku bestellt werden


Auf meine nachfrage, wie das denn festgestellt wurde mit den 5 % Kapazitätsverlust meinte er, dass da komplett leergefahren wird und dann schaut man wieviel geladen werden kann.

Heißt also 5 % Verlust auf 300.000 km - ich denke das ist nicht signifikant viel.
Mit Zitat antworten
  #1578  
Alt 28.08.2015, 18:15
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Na ja, so ein wenig habe ichmich ja schon mit der Akkutechnologie befasst

Deshalb zweifel ich ja an so manchen Aussagen zu den Teslaakkus

Den Fahrern abzuverlangen sich vertieft damit auseinandersetzen zu müssen, wenn sie lange Spaß an ihren Akkus haben wollen, halte ich für paraxisfremd und der Ärger dürfte vorprogrammiert sein.

5% Kapazitätsverlust nach 300.000 km wäre in der Tat ein Wert, der sehr gut ist. Das entspräche etwa 600-700 vollen Ladezyklen.

Mehr als 8.000 sind sicher reines Marketinggewäsch. Da halte ich mit meinem Lieblingswetteinsatz, einer Kiste Gutmann, dagegen

Es ist ja nicht so, dass es keine Stimmen gibt, die an der Haltbarkeit der Tesla-Akkus erheblichen Zweifel haben.

Z.B. das:
Zitat:
Kommen wir auf den erwähnten Tesla zurück, dessen Reichweiten beeindruckend sind. Warum können die anderen Autohersteller solche Reichweiten nicht erzielen? Liegt das an der Zelle oder am Gesamtpaket?

Die Reichweiten sind so gut, weil Tesla sehr große Akkupakete im Fahrzeug verbaut. Aber sie kriegen mit einer 18650-Zelle keine 20 Jahre Lebenszeit hin.

Welche Lebensdauer trauen Sie den Tesla-Akkus konkret zu?
Wenn der Akku geschont wird, vielleicht acht Jahre. Wenn Sie häufig voll Power fahren oder in einer heißen Gegend wohnen wie in Kalifornien, wo von der Straße 60, 70 Grad rüberkommen, dann vielleicht nur noch fünf oder vier Jahre.

Also ist der Eindruck falsch, dass Tesla die besseren Akkus hat?
Zunächst mal hat Tesla einen Akku, der funktioniert. Aber der Akku im BMW i3 ist im Vergleich dazu ein Quantensprung. BMW hat ein industriell gefertigtes, ausgereiftes Teil mit dafür abgestimmten Zellen, nicht eine Laptop-Zelle, die abgewandelt worden ist für eine Automotive-Anwendung. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Tesla wird ein Problem bekommen, weil der Kunde nach fünf, sechs Jahren kaum bereit sein wird, mal eben 20.000 Euro für einen neuen Akku auszugeben.
Ich kann selbstverständlich nicht beurteilen, ob Sven Bauer mit seiner Einschätzung bei den aktuell verbauten Tesla-Akkus richtig liegt.

Nur diesen Quantensprung, den auf der einen Seite dieser Sven Bauer dem (wahrscheinlich von seiner Firma vertriebenen) BMW-Akku bescheinigt und auf der anderen Seite von deinem Bekannten mit dem Tesla mit mehr als 8.000 möglichen Ladezyklen erwähnt wird, gibt es (leider noch) nicht.

Wobei ich die 20,9 Jahre, die Sven Bauer erwähnt, nach dem noch 80% der Ursprungskapazität vorhanden ist, für realistischer halte. Wobei ich eine Angabe von Jahren ohne Erwähnung der Vollladezyklen für unseriös halte.

Ich persönlich würde wegen der Akkus mit dem Erwerb eines E-Autos noch ca 6-10 Jahre warten. Dann dürften genug echte Praxistest vorhanden sein, um die Angelegenheit realistischer einschätzen zu können. Zudem dürfte sich dann auch was am Preis und der Technologie getan haben.

Energiespeicher sind momentan in vielen Breichen noch eine nicht wirklich gelöste Herausvorderung. Nicht nur für Fahrzeuge. Energie aus regenerativen Quellen wie z.B. Sonne und WInd zu gewinnen klappt schon recht effektiv und auch in ausreichender Menge. Nur diese Energie so Speichern zu können, dass sie dann abgerufen werden kann, wenn sie gebraucht wird, halt noch nicht. Weder wirtschaftlich noch technologisch.
Mit Zitat antworten
  #1579  
Alt 28.08.2015, 19:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

alte Technik, Ich würde das hier verbauen:
Radionuklidbatterie

Die sind in Raumsonden schon ein paar <mio km unterwegs
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #1580  
Alt 31.08.2015, 10:59
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, ...
Der Tesla-Kollege mit den 300.000. km und dem Verlust von 5 % ist ja nun aber ein Beispiel aus der Realität. Die Tesla-Fahrer kennen sich da untereinander und tauschen sich aus. Und mein Bekannter ist wie gesagt ein Technik-Freak der speziell im Bereich Elektrotechnik zu Hause ist und sich seit Jahren mit diesen Themen beschäftigt. Und er hat nichts mit Marketing zu tun.

Im Übrigen können die übe 7000 einzelnen Akkus dann auch einzeln getauscht werden, man muss also nicht einen 20.000Euro-Akku kaufen, was für mich so klingt, als ob dieser Herr Bauer die Leute für dumm verkaufen möchte und seine Glaubwürdigkeit etwas in Frage stellt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77