|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Zitat:
Warum die Änderung der Kriterien? Dein Präsi hat sich im übrigen deutlich anders ausgedrückt. Und der Ex-ITTFler erfreut sich ja wohl immer noch seines Patentes. Bisher wirkt es wie dine einzige Verarsche. Das beste war wohl wirklich der Ausblick auf günstigere Bälle mit erhöhter Haltbarkeit, Gelächter...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Hersteller haben die Aufgabe, für Bälle zu sorgen, die die Kriterien erfüllen. Sonst verdienen sie ja nichts. Der Plastikball war schon immer möglich. Dann ist es doch auch Aufgabe der Hersteller, dafür zu sorgen, dass sie die Materialien bekommen, die sie gerne hätten, um konkurrenzfähig zu bleiben. Oder einen Plastikball selbst zu entwickeln, wenn es denn für sie notwendig wird, um weiter Profit zu machen. Warum muss da die ittf in den Markt eingreifen??? Selbst wenn es sich "andeuten würde", dass irgendwo Zelluloid schwieriger zu bekommen ist... Die Regeln sind so, dass es weiterhin Möglichkeiten gibt, Bälle zu produzieren, selbst wenn Zelluloid auf einmal von diesem Planeten verschwinden würde. Mir ist es wurscht, was das Ergebnis angeht, aber der Prozess ist sehr komisch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde dann nicht von allen solange weiter mit dem beliebten C-Ball gespielt, bis wirklich keine mehr verfügbar wären (bzw. der Preis extrem ansteigt)? Und würde man dann vielleicht sagen, da hätte die ITTF aber mal eher reagieren müssen? PS: ich hoffe wir können den C-Ball in unseren Klassen noch möglichst lange weiterspielen |
|
||||
|
||||
Es gab doch auch durch die Ansage keinerlei Verpflichtung für die Hersteller, einen P-Ball bereitzustellen. Wenn ihn aus wirtschaftlichen Gründen keiner gebaut hätte, wäre die ITTF ziemlich aufgeschmissen gewesen. Wenn man böse ist, kann man ja auch noch die Frage stellen, ob nochmal extra Gelder fließen mussten, damit es vor Juli 2014 überhaupt einen zugelassenen Ball gibt. Einen Druck gab es ja wohl nicht, höchstens den Anreiz, früh beim Verkauf von Bällen mit sehr hoher Gewinnmarge dabei zu sein. Wenn es nicht die Losung gegeben hätte, dass auf ITTF - Veranstaltungen P-Bälle gespielt werden sollen, hätte sich wohl kein Hersteller überhaupt mit der Herstellung beschäftigt.
Zur Steuerung durch die ITTF : sollte irgendwas an Celluloid-Knappheit oder - Verbot im Bisch gewesen sein, wären 3 Jahre Zeit gewesen, nach dem Öffentlichwerden darif zu reagieren, dann würde man zurecht vermuten, dass das Problem hinter den Kulissen seit mehreren Jahren davor schon bekannt war, und entsprechende Produkte entwickelt worden wären. Und wenn nicht, dann wird das auch seine Gründe haben... |
|
|||
|
|||
Zitat:
In Zeiten von CLP, IED, IPPC und (in Europa) REACH müssen sich so gut wie alle Hersteller von Materialien genau mit dem Thema befassen und ihre Produktion und den Transport der Produkte darauf einstellen. Zumindest ist die Argumentation etwas geschickter gewählt als die ursprüngliche aber für Produzenten von Materialien auf chemischen Reaktionswegen ist es "business that has to be met". Für mich ist es ein "Bubenstück" und ich bin gespannt ob herauskommt wer hier wirklich die Fäden gezogen hat .... Adham war es sicher nicht, vielleicht sogar die Industrie selbst um profitablere Produkte lancieren zu können und er ist nur gutgläubig auf deren Argumente eingegangen und kann nach seinem Vorpreschen einfach nicht mehr zurück ......
|
||||
|
||||
Ich versuch's mal von unten nach oben:
@trommler: Das ist meine Privatmeinung. Ich persönlich kenne Aussagen von Herstellern und Händlern, dass der Umgang mit anderen Materialien als Zelluloid einfacher wäre. Daraus schließe ich, dass es vernünftig für einen Sportverband ist anzunehmen, dass es mit diesem Material nicht ewig so weitergehen wird. Und dann ist es konsequenter Weise vernünftig, den Prozess der Neuentwicklung zu unterstützen... @Armendariz ... und zwar selbst dann, wenn für die Hersteller der monetäre Aspekt im Vordergrund steht. Und aus ihrer Verantwortung, das passende Material zu finden (die Du ihnen richtigerweise zuschreibst), entlassen wir sie ja nicht - ich habe eben nicht für einen 261mm hoch springenden Ball unterschrieben, und es hat mir auch niemand angedeutet, ich möge doch wegen nur eines Millimeters ein Auge zudrücken. Wir haben so lange gewartet, bis sie es hinbekommen haben. @Setz-It: Was man aber auch bedenken sollte ist, dass bei den wenigsten Großprojekten der Plan zu 100% so klappt, wie man am Anfang denkt. Und dann muss man ja unterwegs irgendwie reagieren. Insofern ist, ganz allgemein gesagt, nicht jede Planänderung eine Verschwörung. @Cisco: Ja das würde man dann mit Sicherheit sagen und ich denke, genau diesen Vorwurf wollten Adham & Team sich unter anderem nicht machen lassen. [PS: Grüße in die hochfränkische Heimat] @Hillegosser: Ja, mein "Präsi" hat noch mehr dazu gesagt, aber das schließt ja nicht das aus, was ich als Teilaspekt herausgreife. Und bezogen auf diesen Teilaspekt finde ich es eben plausibel, warum die ITTF aktiv geworden ist auch ohne verschiedene Dinge mit Zahlen belegen zu können. So, mehr kann ich -nach 9 Monaten an Bord- zur politischen Grundsatzdiskussion wirklich nicht beisteuern. Manche Kritik und Unsicherheit wird weitergehen, das ist klar und OK. Wenn's Fragen oder Infos zur Material-Seite gibt, klinke ich mich wieder ein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es eine rein wirtschaftliche Frage hätte man es den Herstellern und dem Markt überlassen können Bälle mit den wirklich exakt gleichen Eigenschaften herzustellen. Gäbe es nämlich wirklich so gewichtige finanzielle Gründe hätten sich die Hersteller schon aus reinem Eigeninteresse auch von alleine auf die Entwicklung entsprechender Bälle gestürzt. Auch gemäß den alten Richtlinien und auf eigene Kosten. Die gleichen Eigenschaften wären dann zuerst von der ITTF sicher gestellt worden und der Markt hätte den Rest geregelt. Zitat:
So viel zum Thema "wir haben nichts gemacht und gewartet bis sie es hinbekommen haben". Lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen warum diese Sicht von außen auf die ganzen Vorgänge doch ach so falsch sein sollte. @TvB: Nur um es klar zu stellen: Das ist keine Kritik an dir, zumal ich es gut finde, dass hier zumindest ein 'Offizieller' aktiv ist und ebenfalls postet, aber diese offiziellen Begründungen waren schon vor Monaten kaum nachvollziehbar und sind es jetzt immer noch nicht. Zumindest hast du keinerlei logischen Begründungen gebracht warum es von der ITTF auch nur sinnvoll war so zu handeln wie sie es gemacht hat und nicht vielleicht anders. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass es generell eher schlecht ist den eigenen Arbeitgeber öffentlich zu kritisieren sofern man anderer Meinung sein sollte. Vor allem wenn selbst die Oberen sich penetrant weigern einzugestehen, dass man Dinge im nachhinein betrachtet vielleicht hätte anders machen sollen... |
|
||||
|
||||
Torsten, es geht nicht nur um Verschwörung, sondern auch darum, wie Boardabstimmungen ablaufen. Wenn da Sachen behauptet werden, die nicht stimmen, werden dadurch möglicherweise Abstimmungsergebnisse verändert. Wenn die Grundaussage kein Celluloid-Verbot gewesen wäre, sondern lediglich eine Vermutung, dass es in der Zukunft eventuell irgendwann mal ein Problem geben könnte, wäre die Abstimmung vielleicht zurückhaltender gewesen und es hätte vielleicht auch kein neues T3 gegeben. Außerdem scheint es überhaupt keine Tradition zu haben, dass die nationalen Vertreter ihren Verbänden und Aktiven berichten, wie und warum sie so abgestimmt haben und was für Überlegungen eingeflossen sind. Wenn dann als Begründung nicht mehr kommt als "Sharara hats empfohlen." sind die Vertreter dort eine Fehlbesetzung und nicht würdig, ihr Land dort zu vertreten. Die Selbstsicherheit, mit der Sharara zukünftige Abstimmungsergebnisse vorwegnimmt, bestätigt die Vermutung leider, dass die inhaltliche Auseindersetzung nur begrenzt stattfindet, aber das kannst du sicher besser beurteilen. Es wirkt nach außen aber so.
Im konkreten Fall hätte es doch auch viele Enthaltungen und Gegenstimmen gegen ein neues T3 geben können unter der Begründung, dass P-Bälle auch mit dem aktuellen T3 möglich sind. Geändert von Setz-It (14.02.2014 um 09:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Kollege hatte gestern im Training eine Packung der neuen Bälle dabei. Ich kann nicht sagen, welche Generation das jetzt war, aber er hatte sie vor kurzem bestellt ... Palio Bälle.
Ich kann nur jedem empfehlen, die Dinger mal zu spielen! Es ist unfassbar. Sollten die neuen Bälle tatsächlich so im Spielverhalten sein, wars das. Ich habe den ganzen Firlefanz von Satzverkürzung, größerer Ball mitgemacht und war auch vom GLN-Verbot betroffen. Mir reichts! Die neue Murmel springt total anders ab, d. h. wieder erstmal ewig trainieren, um die Stärke beizubehalten. Kann doch nicht Sinn sein, dass man permanent durch Regeländerungen in seiner Spielstärke zurückgeworfen wird!!! Wozu sowas! Zu den Verfahrensweisen, die in den ITTF-Gremien ablaufen, sag ich nichts, sonst explodier ich. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für einen eigenen Verband ohne Materialbeschränkungen. Der Plastikball wird noch so einige anpissen, die es momentan noch gar nicht wissen, weil sie weder von der Diskussion etwas mitbekommen haben, geschweige denn mal so eine Plastikmurmel gespielt haben, um zu ahnen, wie das werden wird. Aber nur meine Meinung zu dem ganzen Zinnober ;-)
|
|||
|
|||
Mit oder ohne Zulassung?
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.