|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach (allgemein)
Danke @JanMove, für die schachseitige Skalierung / Einordnung...
Ganz aktuell gibt es hier regional zu besagtem 2800++ Magnus dem Magier ein Rätsel... In einer Art Neuauflage des WM - Finalmatches kam es bei der " Tour der Champions" zu folgender Stellung für den weißen Nepo vs den schwarzen Magier: 4k3/5p1p/p3pP2/3b4/qp1Q4/4p3/PP1R2rP/1K2R3 Wie fand der Weltmeister ganz schnell die beste und "präziseste Lösung" ("keine zwei Sekunden für seine Antwort") zum Gewinn? Geändert von Neuanfang (13.03.2022 um 13:06 Uhr) Grund: 30. Zug des Schwarzen ... |
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwie sieht es so aus als ob viele verschiedene Zugfolgen direkt zum Sieg führen. Ich hätte vermutlich Lxa2 gespielt und dann mit exd2 fortgesetzt.
|
|
|
|||
|
|||
|
30....L:a2+ ist der Schlüssel.
Der Autor schreibt noch, dass ( "31. Ka1 Lb3+ 32. Kb1 Da2+ und Da1# ) "31. Kc1 ... Dc6+ und Weiß muss mit 32. Dc3 die Dame geben , denn auf 32.Kd1 folgt Lb3+, 0-1". Geändert von Neuanfang (13.03.2022 um 13:40 Uhr) Grund: Läuferschach leitet den Gewinn ein. |
|
|
||||
|
||||
|
Am Schach-Mannschaftskampf Breitensportliga teilgenommen
Heute ab 10:00 Uhr hatten wir unseren Mannschaftskampf. 2 Vierer-Mannschaften gegeneinander, wobei bei uns die Nr. 1 fehlte. Unser Jüngster verlor im 26. Zug durch Schachmatt, ich selbst im 16. Zug ebenfalls durch Schachmatt. Unser 11-jähriger hatte heute den mega-Rekord aufgestellt: eine Partie mit 65 Zügen (!) die tot Remis war aber noch länger weitergespielt wurde. Beide Spieler hatten noch jeweils einen K, B und S, die sich gegenüber standen. So kamen wir wenigstens noch zu einem halben Mannschaftspunkt! ![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Breitensportliga (BSL),
alle Achtung, @Jolien, ohne Einser habt Ihr Euch wacker geschlagen ... 65 Züge sind verglichen mit Euren Partien schon eine Menge... Habt jetzt noch einen (sonnigen) restlichen Sonntag... Geändert von Neuanfang (13.03.2022 um 15:36 Uhr) Grund: "Wanderer" von Mogli macht den Kopf frei |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang und @ex-Leichtathlet und @JanMove,
ich hatte bei den Administratoren beantragt, dass "Schach" nicht mehr unter "sonstige Sportarten" eingeordnet wird, weil unser Thread doch sehr populär ist, sondern, dass wir jetzt eine eigene Kategorie unter "Sport allgemein" geworden sind. Mein Korrespondenzpartien spiele ich aber in meinem niederländischen Forum, das will ich auch nicht ändern. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben hier ein kleines Jubiläum: Über 50.000 Aufrufe, das ist richtig viel!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Eine gar nicht so kleine aber feine
friedlich-freundlich-faire Nische ---- für Grübler und Rätselhafte - für Königsspielende und Gambit-lerInnen... Viele schlummernde Schachschätze... Allen eine geruhsame Nacht! Geändert von Neuanfang (13.03.2022 um 22:01 Uhr) Grund: Alle Herrschernden sollten sich an die Bretter dieser Welt setzen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|