|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY-Hölzer im Wandel der Zeit
Nachdem ich hier viele Interssante Infos sammeln konnte, will ich auch meine "Schätze" nicht weiter verstecken. Ein Firehand FL OFF- gekauft irgendwann zwischen 1986 und 1988 und ein Spinshot FL OFF- gekauft 1994.
Das Firehand hat noch die "alte" Schrift. Das Spinshot hat die neue Schrift auf dem Blatt, und ist außerdem deutlich leichter. Gewichte kann ich momentan nicht nenen, da beide aktuell wieder bespielt werden (nach 23 Jahren Pause). Ich kann mich einfach nicht entscheiden welches ich für meine "erste" Saison nach der Pause nehmen soll. Ich finde sie einfach beide klasse. ![]() |
|
|||
|
|||
hier mal ein Butterfly Defence aus den 70er Jahren,
Blattgröße 161x171 mm, Blattdicke 5,8 mm, Gewicht 87 Gramm, schwarzer Metallschmetterling, lackierter Griff, gold eingefärbter TAMASU J.T.T.A.A. Stempel an der Griffseite, im Griffbereich 5-schichtig, etwas oberhalb von Griff 3-schichtig, komplett aus Weide.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (03.09.2018 um 20:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
ein Butterfly Defence FL aus den 80er Jahren,
diese Defence Version war in Europa nicht erhältlich, Blattgröße 163x170 mm, Blattdicke 6,1 mm, Gewicht 102 Gramm, lackierter Griff, schwarzer Metallschmetterling. Das Das Holz stammt aus Japan und ist ungespielt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (08.09.2018 um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier mal ein Butterfly Hermoso FL
Blattgröße 151x157 mm, Blattdicke 5,65 mm, Gewicht 86 Gramm, geschliffene Linse, schwarzer Metallschmetterling, Furnieraufbau: Limba-Limba-Abachi-Limba-Limba. Das Hermoso ist mit dem Butterfly Primorac Off- vergleichbar. Bild 6: Hermoso FL und ein Primorac Off- FL von 1995. Beide Hölzer haben identisches Gewicht, Blattdicke und Blattgröße.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (15.09.2018 um 09:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier mal ein Butterfly Klampar Hinoki aus den Endsiebzigern
Blattgröße 152x159 mm, Blattdicke 6,0 mm, Gewicht 89 Gramm, anatomischer Griff, goldener Butterfly Sticker am Griffende, 5-schichtig, komplett aus Hinoki. Das Holz ist für sein Alter in sehr gutem Zustand.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (16.09.2018 um 10:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe hier ein Innerforce ZLC ohne Blattaufdruck, lediglich eine Seriennummer ist zu erkennen.
Kann mir jemand sagen ob man nachvollziehen kann für wen dieses Holz mal gebaut wurde, oder was daran vielleicht anders ist? Oder ist es evtl kein Original? Anbei mal ein Foto, danke |
|
|||
|
|||
Vermutlich hat jemand mit Aceton das Blatt mal gereinigt. Das wars dann für den Aufdruck.
|
|
|||
|
|||
Das mit dem Aufdruck kann sein.
Die Seriennummern sind jedoch sonst immer eine Reihenfolge aus 11 Zeichen. Z.B. ein Großbuchstabe vorne, dann 6 zahlen und dann 4 weitere Buchstaben und Zahlen. Bei meinem steht lediglich No. 751 |
|
|||
|
|||
Dann ist es auf jeden Fall ein Sonderholz! Hatte ich auch mal! Bin an eine Sonderanfertigung eines Korbel Holzes herangekommen. Das hatte auch so eine Seriennummer! Das wurde mit Sicherheit mal für einen Vertragsspieler produziert! Dieser hat das Holz offenbar auch stark gespielt, wodurch der Aufdruck auf der Schlagfläche durchs Kleben usw. sich aufgelöst hat. Das Schild im Griff hat ja auch deutliche Spuren!
|
|
|||
|
|||
Also die Abnutzungen am Griff sind alle von mir. Ich spiele dieses Holz seit nun 7 Jahren. Kontrolle und Tempo sind für mich einfach perfekt.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.