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  #15821  
Alt 05.11.2021, 13:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
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Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Mehr als die Erfahrung mit allen anderen Impfstoffen nicht.
Ich habe aber auch nicht nachgeguckt.
Soll ich?
Also was die Länge der Wirksamkeit vom Impfungen und die Anzahl der notwendigen Auffrischungen angeht, gibt es doch das komplette Spektrum. Da kann man nichts für Corona ableiten.

Das Problem ist doch, dass gerade erst wenige Staaten Menschen zum dritten Mal geimpft haben, daraus kann es noch keine Aussage über die langfristige Wirkung geben.

Die einzige Chance wären Studien der Hersteller, aber die haben wohl im Moment mehr den Fokus auf Kinder und Mutationen.
__________________
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  #15822  
Alt 05.11.2021, 13:59
Petar Petar ist offline
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AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich sage nicht schlechter Arzt, wo willst du das gelesen haben?
Er wird das ja wohl begründen können.
Kann ja sein dass es in der Krankengeschichte einen Grund gibt, habe ich doch genau so geschrieben.
Und das Risiko trägt immer der Vater, der entscheidet auch, und nicht der Sohn.
Aber eben auch nicht der Arzt.
Ich mach immer das was der Arzt sagt ist doch keine eigene Entscheidung, sondern Entmündigung.
Das ist nicht die richtige Begründung.
Du machst Unterschied zwischen den Ärzten. Meine Frage war - wie Du es machst?
Ich habe eine Idee und wenn der Arzt sie nicht gut findet, dann gehe ich zum anderen Arzt usw. bis Einer von den es gut findet? Dann wird meine Idee verwirklicht.
Denn Du hast gemeint, wenn ein Arzt nicht impfen soll (in dem schon beschriebenen Fall), dann soll man zum anderen Arzt gehen... oder selber die Entscheidung, bzw. Verantwortung für den Vater übernehmen und ihn noch überzeugen.
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  #15823  
Alt 05.11.2021, 14:08
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Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
das Problem ist das du die anderen Fälle die auf Intensiv behandelt werden müssen vergisst.

Wir sind bei 13% freie Betten (jetzt Anfang November)
Gehst du davon aus das dieser Puffer reicht bis zum Frühlingsanfang?
Nein. Ich vergesse sie bestimmt nicht. Ich hätte sogar lieber, man listet es genau auf, wieviele Patienten mit welchen Krankheiten gerade auf Intensiv behandelt werden. Wo liegt der Focus?
Und ganz ehrlich, nach fast zwei Jahren der schlimmen Epidemie finde ich aktuell 10% der Intensivbettenbelegung durch Corona-Patienten nicht so übertrieben hoch.

Es mag sein, dass sich die Zahl bis zum Frühlingsanfang verdoppelt, aber ich frage mich woher?
Früher hattest Du 100% Ungeimpften und das Gesundheitssystem hat es trotzdem überstanden (obwohl gerade die alten Menschen sehr problematisch und empfindlich sind).
Jetzt hast Du in der selben Population nur noch ca. 30% Ungeimpften (davon zum größten Teil die Kinder) und so viel Angst vor Überlastung der Intensivbetten?
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  #15824  
Alt 05.11.2021, 14:15
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@Schupfkönig

Du bist einfach zu schnell und zu ungeduldig.
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  #15825  
Alt 05.11.2021, 14:17
maninblack maninblack ist offline
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AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Aus der Praxis, da man den Eindruck bekommen muss, dass hier 99% nur theoretisch bzw. mit begrenztem Wissen unterwegs sind.


In einer Gruppe unseres REHA-Vereins (glücklicherweise nicht meine Stammgruppe) musste ein TN durch den anwesenden Arzt reanimiert (volles Programm incl. Defibrillator) werden.

Der Rettungswagen war in der vorgegeben Zeit Vorort, so dass neben den Erstmaßnahmen, auch das absaugen von „Schleim“ (Sekret) die Beatmung erleichterte.

Es sind 2 Basis-Kliniken im Umkreis (A 19 km – B 23km) vorhanden, jeweils mit der entsprechenden Kardiologischen Station / Intensivbetten.

Die Klinik A (19km) hatte sich abgemeldet, kein Intensivbett, was im Anschluss der Behandlung, mit hoher Wahrscheinlichkeit, erforderlich wird vorhanden, so wurde der TN (nun Patient) in Klinik B gebracht.

Nach Notversorgung und OP (Defibrillator eingesetzt) wurde der Patient zur Überwachung auf die ITS gebracht.

Im Nachgang, wurde die Situation auf den Intensivstationen thematisiert (durch unseren Vorstand):

Klinik A 14 mögl. Betten auf der Intensivstation zu diesem Zeitpunkt: alle belegt – davon 3x Corona

Klinik B 18 mögl. Betten auf der Intensivstation zu diesem Zeitpunkt: 3 frei – davon 3x Corona


Es sollte jedem klar sein, dass C ZUSÄTZLICH Kapazitäten binden und bei der Auslegung der Betten Kapazität der ITS NICHT vorgesehen waren.

Zur Beruhigung aller ist der TN (Patient) entsprechend versorgt und bereits in einer REHA-Klinik.

Dies war nach über 10 Jahren der erste Fall, in dem Verein – hoffentlich für länger keine weiteren.


Da ich gestern das Vergnügen hatte in dieser Gruppe als „Ersatz“ ÜL einzuspringen (war bereits länger vorgesehen), geht man mit diesem WISSEN etwas Anderes an die Übungsstunde (hier 90min):

- Die Maßnahmen funktionieren
- Die Auslastung der Kliniken sind begrenzt (und hier WISSEN aus 1. HAND)
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  #15826  
Alt 05.11.2021, 14:27
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Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
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Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Jetzt hast Du in der selben Population nur noch ca. 30% Ungeimpften (davon zum größten Teil die Kinder) und so viel Angst vor Überlastung der Intensivbetten?
Ich selbst als Geimpfter grundsätzlich für mich eigentlich nicht, ich möchte aber auch nicht sollte mir was passieren (z.B. Autounfall) erst ewig in der Gegend rumgekarrt werden weil die nächsten Kliniken alle voll sind.
Außerdem haben ist die damalige Covid Variante nicht mit der derzeitige Deltavariante zu vergleichen die deutlich aggressiver ist.
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  #15827  
Alt 05.11.2021, 14:31
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radeberger radeberger ist gerade online
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Das Problem sind doch von Anfang an die über 60-jährigen, die 90% der Corona Intensivpatienten stellen ... für die ist es wenn gesund ungefährlich sich impfen zu lassen, da verstehe ich auch nicht warum die nicht geimpft sind. Für die mit schlechtem Gesundheitszustand ist Corona und die Impfung gefährlich und die Impfung auch nicht immer wirksam.

Ich verstehe nicht warum dann auf unter 60 jährigen rumgehackt wird, wo doch ganz klar ist wie die Ziel bzw. Risikogruppe aussieht ... nach jetzigem Stand wird es keine Herdenimmunität geben, war auch anhand ähnlicher in der Bevölkerung zirkulierender Corona Stämme absehbar.

Denen sollten man mit Triage drohen, da hat Schupfkönig vollkommen recht.

Und Impfbereitschaft beim Pflegepersonal erhöhen, geht nur mit mehr Lohn ... hat man in Spanien letztes Jahr gesehen, wie die osteuropäischen Pfleger und Pflegerinnen erst mal sicherheitshalber nach Hause gefahren sind und die Alten ohne Personal im Lockdown rumgelegen haben. Druck in Form von 2G und 3G interessiert die überhaupt nicht. Es herrscht nun mal jetzt schon Pflegenotstand.

Die Impfquote bei unter 50 ist vollkommen egal, selbst bei einer Impfquote von 100% wird es 50% Impfdurchbrüche geben, wo das Virus einfach nur weiter gegeben wird, aber keine Erkrankung festgestellt wird.

Ändern kann man nur etwas, wenn man die Risikogruppe besser schützt, wurde von Anfang an falsch gemacht und die gesamte Bevölkerung in einen Lockdown gepresst, daß da irgendwann die Kooperationsbereitschaft sinkt ist nicht verwunderlich. Das Problem wurde nur verschleppt, muss man sich nur die jetzigen Inzidenzzahlen von Schweden anschauen, dort gibts bisher keine vierte Welle.
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Geändert von radeberger (05.11.2021 um 20:43 Uhr)
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  #15828  
Alt 05.11.2021, 14:37
Petar Petar ist offline
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Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Ich selbst als Geimpfter grundsätzlich für mich eigentlich nicht, ich möchte aber auch nicht sollte mir was passieren (z.B. Autounfall) erst ewig in der Gegend rumgekarrt werden weil die nächsten Kliniken alle voll sind.
Außerdem haben ist die damalige Covid Variante nicht mit der derzeitige Deltavariante zu vergleichen die deutlich aggressiver ist.
Mit "aggressiver" meinst Du wahrscheinlich - ansteckender.
Das kann sein. Aber gefährlicher ist diese Variante anscheinend nicht.
Und noch eine gute Nachricht für Dich: Experten und Ärzte behaupten, dass alle in Deutschland zugelassene Impfstoffe genauso gut auch gegen Deltavariante wirken.
Und nicht vergessen: fahr vorsichtig, immer nach links und rechts schauen...

https://meta.tagesschau.de/id/149326...delta-variante
https://www.br.de/nachrichten/wissen...nfuchs,SdbgpsH
https://www.gesundheitsstadt-berlin....rlicher-15322/
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  #15829  
Alt 05.11.2021, 15:12
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radeberger radeberger ist gerade online
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Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
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Zivildienst, Bezirkskrankenhaus 1990, davon 2 Wochen zur Unterstützung auf der Intensiv.

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Der Rettungswagen war in der vorgegeben Zeit Vorort, so dass neben den Erstmaßnahmen, auch das absaugen von *Schleim* (Sekret) die Beatmung erleichterte.
Ich war auch mal Life dabei, wo sie einen armen Opa abgesaugt haben, 1-2 Literschleim aus der Lunge geholt, die Geräuschkulisse und Gestik ungefähr wie bei Alien I wo das Mistvieh aus dem Brustkorb bricht ... den Opa haben wir damals am nächsten Tag geholt, der hat keine Lust auf ein zweites mal. Der Assistenzarzt war danach fix und fertig, das war damals seine Übung, aber so ist das Leben.
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Geändert von radeberger (05.11.2021 um 15:15 Uhr)
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  #15830  
Alt 05.11.2021, 15:31
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Kaum redet man davon daist es auch schon da.

https://www.fr.de/politik/corona-gip...-91091504.html

Zitat:
+++ 11.00 Uhr: Ungeimpfte könnten in Thüringen wohl bald nicht mehr in Krankenhäusern behandelt werden. Das sagte Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Bundeslandes, am Freitagmorgen im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Es gebe schlichtweg nicht mehr ausreichend Betten auf den Intensivstationen. Die „Pandemie der Ungeimpften“ sei dafür verantwortlich, so Ramelow. Allerdings werde jedem Patienten und jeder Patientin, der oder die eine Behandlung benötige, diese garantiert – nur allerdings nicht in Thüringen, sondern einem anderen Bundesland, so der Ministerpräsident.
Und was wenn da auch voll ist?
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