Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2011, 12:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Oh, gar nichts...
Hatte den Satz noch mal überarbeitet und vergessen, das "mitunter" rauszunehmen.

Bereinigt also: das Urteil wird richtungsweisend sein.
Alt 15.10.2011, 17:03
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Und gleich der nächste Fall, wieder mit mexikanischem Fleisch.

Heute beginnen übrigens in Guadalajara die Pan Am Games (eine Art Olympia für Nord- und Südamerika, inklusive Tischtennis), die WADA warnt vor unkontrolliertem Fleisch.

WADA drops another clenbuterol appeal

• By Andrew Hood
  • Published Oct 13th 2011

The Danish cycling federation is reporting Thursday that WADA has withdrawn its appeal against the case involving Danish cyclist Philip Nielsen.
Nielsen tested positive in April 2010 for clenbuterol after racing in Mexico. The Danish sports federation dismissed the case on the argument that the substance may have entered his body via contaminated food in Mexico.

http://velonews.competitor.com/2011/...-appeal_195314

Geändert von Tackiness (15.10.2011 um 17:12 Uhr)
Alt 15.10.2011, 17:06
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Du hast aber schon davon gehört, dass nun selbst Nikotin auf die Dopingliste kommen soll....
Der letzte Stand hierzu (Ende September):
weiterhin kein Grenzwert für Clenbuterol;
Nikotin wird "beobachtet" aber nicht verboten.

No change in WADA rules on clenbuterol

By Associated Press

LONDON (AP) - The World Anti-Doping Agency updated its list of banned substances and did not change its evaluation of clenbuterol, the drug that could cost Alberto Contador his third Tour de France victory.
WADA also decided against adding nicotine to its prohibited list for 2012, but will be among the substances monoitored going into an Olympic year.
Alt 15.10.2011, 18:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Der letzte Stand hierzu (Ende September):
weiterhin kein Grenzwert für Clenbuterol;
Toll

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Nikotin wird "beobachtet" aber nicht verboten.
Noch toller

Johanniskrauttee ist sicher auch bald ein Fall für die WADA-Beobachter
Alt 17.10.2011, 15:31
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Oder wie im Fall Contador wird das Verfahren seit über einem Jahr in die Länge gezogen. Ein Contador kann sich das finanziell vielleicht leisten, aber ein Sportler einer finanziell schlechter aufgestellten Sportart geht daran zugrunde.
Ein Contador muss sich gar nix leisten, denn durch das hinausgezögerte Verfahren ist er weiterhin Startberechtigt.
Während des Verfahrens aber nicht.
Jedenfalls wurde das in der Presse so dargestellt, bin ich aber kein Fachmann für.

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Der DTTB kann es nicht lassen. Jetzt wird der vermutete, aber nie bewiesene Verzehr von kontaminierten Fleisch in einem anderem Zusammenhang als Fakt dargestellt:
Zitat:
Der Fall Dimitrij Ovtcharov ist allen deutschen Tischtennisspielern noch in schlechter Erinnerung: Der 22-jährige Ovtcharov, hinter Boll Deutschlands Nummer zwei, verzehrte im Rahmen einer China-Reise unwissentlich kontaminiertes Fleisch und wurde nach seiner Rückkehr nach Deutschland positiv auf Clenbuterol getestet.
Zitat:
Was soll der Quatsch? Das ist in meinen Augen aktive Desinformation.
Aber auch als juristischer Laie bin ich mir relativ sicher das jede andere Formulierung juristisch ne strafbewehrte Verleumdung/Üble Nachrede ist, oder wie auch immer das formaljuristisch genannt wird.
Der Fall ist abgeschlossen, das (juristische) Ergebniss lautet unschuldig, und damit ist er das, egal was auch immer du (und ich und jeder andere) sich in seinem stillen Kämmerlein dazu denkt.

Was sagst du eigentlich dazu, ist auch in deinem Artikel:
Zitat:
Das Problem: Für Boll gelten strengere Maßstäbe, denn in Deutschland werden bei Clenbuterol empfindlichere Messmethoden angewendet als in den meisten anderen Ländern der Welt. „Es ist nicht gut, dass man sich über normale Nahrungsaufnahme positiv essen kann”, kritisiert er. Seine chinesischen Teamkollegen machten sich deshalb keinerlei Sorgen. „Bei denen kann man nach einer normalen Nahrungsaufnahme nie positiv getestet werden." Ähnlich sieht es Rainer Kruschel. Der Anti-Doping-Beauftrage des DTTB, äußert gegenüber der FAZ, "dass es nun endlich an der Zeit ist, sich darüber Gedanken zu machen. Ich befürworte Bestrebungen, die Messverfahren weiter zu harmonisieren oder einen für alle verbindlichen Grenzwert einzuführen“.
Ich habe irgendwie das Gefühl das du eine relativ einseitige Sichtweise hast.

Und ich frage mich weiterhin ob hier in diesem Thread jeder weitere irgendwo in der Welt auftretende Clenbuterol-Fall erörtert werden soll.
Alt 17.10.2011, 16:51
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich versuche eher für Ausgewogenheit in der Diskussion zu sorgen. Mir geht es hier darum, dass das vorgeschriebene Procedere nicht eingehalten worden ist, bei einer völlig durchsichtigen Interessenlage, und eine der vielen Erklärungsmöglichkeiten jetzt als bewiesener Fakt verkauft wird. Dadurch, dass Ovtcharov für unschuldig erklärt wird, wird aber weder der Ablauf und der Verzicht auf ein reguläres Verfahren korrekt, noch kann damit die "Fleischtheorie" bewiesen werden. Verleumdung hin oder her - die Wahrheit ist doch eher, dass es kein Verfahren gab und im Fleisch möglicherweise CB war. Die Wahrheit ist jedoch nicht, dass das Verfahren zu Ovtcharovs Gunsten ausgegangen ist und ganz sicher CB im chinesischen Fleisch gewesen sein muss. Ist die unbewiesene Behauptung, dass im Fleisch CB gewesen ist, vielleicht auch eine Verleumdung des Veranstalters?
Wenn du das einseitig nennst - bitteschön, ich empfinde es eher als neutral und differenziert.

Dass die Dopingregeln in bestimmten Ländern überhaupt nicht eingehalten und kontrolliert werden, ist nochmal ne andere Baustelle, die ich gar nicht diskutieren wollte.
Alt 17.10.2011, 17:02
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ein Contador muss sich gar nix leisten, denn durch das hinausgezögerte Verfahren ist er weiterhin Startberechtigt.
Während des Verfahrens aber nicht.
Jedenfalls wurde das in der Presse so dargestellt, bin ich aber kein Fachmann für.
...
Der spanische Verband hat ihn freigesprochen, die UCI hat Einspruch eingelegt, da letzteres Verfahren nicht abgeschlossen ist, es also kein Urteil gibt und der spanische Verband ihn freigesprochen hat, darf er aktuell starten.
Mit "leisten können" bin ich z.B. von geringeren Werbeeinnahmen ausgegangen und davon, dass Contador durch seine Erfolge wohl eh ein volles Bankkonto hat, eine längere Sperre also auch einfach mal aussitzen kann, während ein Tischtennisspieler da deutlich schlechter verdient (auch ein Boll).
Alt 17.10.2011, 19:47
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bez. Contador habe ich in Erinnerung das das Verfahren vertagt worden ist, sprich es ist eigentlich noch gar nicht eröffnet, und deshalb kann er noch starten. Während des Verfahrens aber nicht.
Ist aber wie gesagt nur Gedächtnissprotokoll.

Bez. Ovtcharov mag ja sein dass das Verfahren bei den nationalen Organen verkürzt worden ist, nur hat die WADA das ganze akzeptiert und damit für gültig erklärt.
Und damit ist das dann ein zulässiges Verfahren, jedenfalls für mich und im Einzelfall.

Wir alle kennen den Fall alle nur aus der Presse und keiner hier hat Kenntnisse von chemischen Analysemethoden.
Ich traue mir eine Bewertung des ganzen Vorgangs nicht wirklich zu, dafür gibt es Fachleute.
Aber eine juristische Verkürzung des ganzen Verfahrens um einem wahrscheinlich unschuldigen vor einer Sperre zu bewahren halte ich im Einzelfall (wie hier) für zulässig und ist ja dann von der WADA auch zum zulässigen Verfahren 'geadelt' worden.
Ich versteh nicht das du dich da immer so echauffierst, der drops ist gelutscht.

Und nochmal zur Einhaltung der Regeln, aus Spiegel-online-Forum:
Zitat:
Der bei Contador gefundene Clenbuterolwert lag bei 50 Pikogramm (0,000 000 000 05 Gramm pro Milliliter) das ist 400 mal weniger als ein WADA Labor nachweisen muss.
Owtscharows Wert war nicht doppelt so hoch wie der Nachweiswert eines WADA Labores, was ich annahm, sondern lediglich doppelt so hoch wie Contadors Wert.
So gesehen hatten beide einen sehr geringen Clenbuterol Wert.
Ich habe keine Ahnung wo der die Zahlen her hat, auf google hab ich nix gefunden, aber wenn die Chinesen einfach nur den WADA-Standard-Test machen erklärt das schonmal warum bei denen trotz Clen im Fleisch nix gefunden werden kann.
Und die Frage ist dann dann natürlich auch warum man bei uns so scharf rangeht, wobei immerhin nehmen sie nicht den noch feineren Test den man zur Nachkontrolle der übrigen China-Reisenden gemacht hat.
Ich will das nicht verharmlosen, aber unterschiedliche Standards könnens ja irgendwie auch nicht sein. Und jemanden zu verknacken der bei uns mit einem Messwert auffällt der woanders gar nicht gemessen werden kann wäre bei der Faktenlage wie sie sich mir dargestellt hat einfach falsch.

Und ja ich weiß das das für Contador spricht, in dem Fall habe ich neben dem Wissen aus der Zeitung auch noch genügend Vorurteile bei der Hand, aber ich muss das ja auch nicht entscheiden.
Alt 17.10.2011, 20:23
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wieder CB!

http://www.sport1.de/de/fussball/fus...ge_469737.html

Also hier scheint ja wohl eindeutig verunreinigtes Fleisch vorgelegen zu haben. Jetzt wird es wohl noch deutlich schwerer CB-positiv-Getestete zu sanktionieren. Somit kann man zumindest dieses Mittel jetzt wohl gänzlich von der Liste streichen
Alt 17.10.2011, 21:21
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Mexiko - na spitze. Wir haben im November Parapan-Games in Mexiko...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »