Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1581  
Alt 14.02.2014, 11:16
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Hab ich im Eifer des Gefechts nicht drauf geachtet. Versuch ich am WE rauszufinden.

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung ;-)
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #1582  
Alt 14.02.2014, 11:27
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Stöhn.
Steht hier vielleicht irgendwo "Palio" ?

Aber über die Verfahrensweisen jammern - die unter anderem dazu geführt haben, dass wir genau diesen Ball noch nicht zugelassen haben ...
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #1583  
Alt 14.02.2014, 11:33
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Torsten ich wollte die Antwort eigentlich dem User überlassen Das Nachschauen hätte nicht geschadet.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #1584  
Alt 14.02.2014, 11:56
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Ok, das räume ich ein. War etwas aufgebracht, weil der gestrige Ball grausam war und ich davon ausgegangen bin, dass es der aktuelle ist.

Bei meiner Kritik am Verfahren der ITTF bleibe ich aber. Mir geht es da auch nicht darum WELCHER Plastikball wann und wie zugelassen wurde, sondern DASS das ganze unnötigerweise in Angriff genommen wurde. Aber das Thema hatten wir hier schon zur Genüge.
Es wird von ITTF Seite auch gleich wieder Gegenwehr geben ... interessiert mich nicht: Wer die bisherigen Änderungen mit halbwegs vorhandenem Menschenverstand betrachtet, wird die Sachlage schon ganz gut einschätzen können ...
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #1585  
Alt 14.02.2014, 12:34
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Ich habe den Palio Ball (bestellt im Januar) inzwischen auch kurz getestet. Eigentlich spielt er sich relativ ähnlich zum Zelluloidball, nur der Klang ist anders und meine drei Bälle sind nicht wirklich rund. Generell bin ich sehr empfindlich was Bälle angeht und merke beim Spielen jede kleinste Abweichung.

Wenn die Hersteller die Rundheit unter Kontrolle kriegen sehe ich keine große Schwierigkeiten bei der Umstellung. Ich gehe davon aus, dass die Plastikbälle mit Naht weniger von diesem Problem betroffen sein werden.
Mit Zitat antworten
  #1586  
Alt 14.02.2014, 13:13
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Ich geh' mal auf die Suche nach dem Thomas, in der Zwischenzeit helfen vielleicht auch Antworten von mir.
Sorry, die Namen verwechsle ich seit eh und je.



Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Das (Dein erster Satz) ist die Ansage von Adham Sharara gewesen und ich weiß nichts Gegenteiliges.

Ein C-Verbot über das Technical Leaflet T3 kommt bei der WM 2014 sicherlich nicht, denn das habe ich selber gerade für Tokio aktualisiert und da nichts Neues über Material reingeschrieben.

Ein C-Verbot über eine Änderung der ITTF-Regel A3 wäre natürlich jederzeit über eine Mehrheit der AGM-Delegierten denkbar, also einmal pro Jahr zur WM.
Was für eine Mehrheit ist dafür notwendig?

Eine Aussage hierzu wäre sehr nützlich. Vielleicht äußern sich dazu noch einige Entscheidungsträger.

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Die Frage verstehe ich immer noch nicht. Die ITTF lässt doch zu, dass er zwanglos nebeneinander herläuft - sowohl C- als auch P-Bälle stehen auf der Liste. Die ITTF legt daraus einen Balltypen für ihre eigenen Turniere fest und nur für diese (in der Ausschreibung eben). Man kann ja schlecht ein Turnier mit zwei Balltypen spielen. Und wie anders als mit P-Ball-Turnieren will man die Erfahrungswerte im Spielbetrieb bekommen?
Eben nicht. Die ITTF hat Bälle festgelegt (zugegebenermaßen nur für sich), bevor die Bälle überhaupt auf dem Markt sind. Der normale Weg wäre der, die Bälle zu genehmigen, dann kommen sie auf den Markt, und zwar sowohl Trainings- als auch Wettkampfbälle, und dann nach einiger Zeit und gesammelten Erfahrungen (z.B. auf Turnieren, auf denen die ITTF oder andere Ausrichter die P-Bälle einsetzen) kann man sich festlegen.

Warum das Hau-Ruck-Verfahren und die Pferde scheu machen?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Bezüglich Durchmesser meinst Du? Ja. Die Grenzwerte für C-Durchmesser werden im Technical Leaflet 2014 erstmal nicht geändert.
Kann ja auch sein, daß die P-Bälle in der gängigen Toleranz produziert werden dürfen.

Da kann man sagen, was man will, aber erzähl das mal jemandem. Die größe des Spielgerätes hängt vom Material ab...

Übrigens, wenn man 40mm erreichen will, legt man die Toleranzen so fest, daß die 40mm in der Mitte liegen. Das kann z.B. 40mm +- 0.1mm sein, wenn man so genau produzieren kann.

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Für die Politik ist die Ebene deutlich über mir zuständig, aber ich geh' mich mal umhören; die Diskussion über diesen Punkt ist mir ja bewusst.
Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen.

Danke auf jeden Fall für deinen Einsatz.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #1587  
Alt 14.02.2014, 16:27
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Wenn's Fragen oder Infos zur Material-Seite gibt, klinke ich mich wieder ein.
Für mich bleibt die Frage nach dem Grund für die Größentoleranzänderung leider immer noch unzureichend beantwortet.

Das die ITTF selbst die Abkehr/Alternative von Zelluloidbällen forciert hat, halte ich trotz der ganzen Begleitumstände für durchaus nachvollziehbar.
Mit Zitat antworten
  #1588  
Alt 15.02.2014, 18:26
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.04.2000
Beiträge: 787
Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Danke für die informativen Beiträge von Matthias Landfried ("ML") und Dr. Torsten Küneth ("Torsten von Bayern").

Es ist sehr wertvoll, Informationen aus erster Hand von einem Bundesligatrainer und einem internationalen Schiedsrichter zu bekommen, der auch bei der ITTF als Racket Controller und ITTF Committee Member tätig ist, in dessen Bereich die neuen Plastikbälle fallen.

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass die ITTF bei der WM Ende April noch die Notbremse zieht und die Umstellung um 6-12 Monate verzögert.

Die ursprünglichen Pläne sind nämlich jetzt definitiv nicht eingehalten worden:
"1.10 Initial sufficient supply of plastic balls will be available, according to the manufacturers, by the beginning of 2014, and full supply should be available by July 2014."
(Sharara im Juni 2013)
Ich glaube nicht daran, dass da noch eine Änderung bei der WM beschlossen wird und die Einführung des Plastikballs um ein Jahr verschoben wird.

Für die Profiveranstaltungen werden sie genügend Bälle in bestmöglicher Qualität haben und im Amateurbereich kann sowieso jeder erstmal entscheiden, ob er mit dem P-Ball oder mit dem C-Ball spielt.

Dann macht es wahrscheinlich doch am meisten Sinn, nochmal eine Saison mit dem C-Ball zu spielen und dann 2015 umzustellen.
Mit Zitat antworten
  #1589  
Alt 15.02.2014, 18:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Ja das macht Sinn...eigentlich...für die meisten.....doch was passiert an en Schnittstellen also da wo man zb P Ball bei den deutschen spielen muss und C in der Meisterschaft oder wo P BallSpieler mit C ball Spielern trainieren sollen...

und wo genau ist dann die Schnittstelle??? 1. Liga? 2.?. 3. ,RL OL VL???
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #1590  
Alt 15.02.2014, 19:07
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja das macht Sinn...eigentlich...für die meisten.....doch was passiert an en Schnittstellen also da wo man zb P Ball bei den deutschen spielen muss und C in der Meisterschaft oder wo P BallSpieler mit C ball Spielern trainieren sollen...

und wo genau ist dann die Schnittstelle??? 1. Liga? 2.?. 3. ,RL OL VL???
Junge, da spielt man halt beide Bälle, ist halt so
Man kann es auch übertreiben mit dem Jammern...
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77