|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach (allgemein)
Ld3
Ja, gerne, es ist in diesem Fall einfach, weil es nur 16 Züge sind: MSK gegen Hochneukirch 4 Jolien (Weiß) gegen JK (Schwarz) 1. d4; d5 2. Sf3; Sf6 3. Lf4; Lf5 4. e3; e6 5. Ld3; Lg6 6. 0-0; Ld6 7. Lg3; Sb-d7 8. c3; Ld6 x Lg3 9. h2 x Lg3; De7 10. Ld3 x Lg6; h7 x Lg6 11. Sb-d2; 0-0-0 12. Db3; Td8-h6 13. Sf-e5; Td8-h8 14. f4; Sd7 x Se5 15. d x Se5; Sf-g4 16. Tf1-d1; Th6-h8# Geändert von Jolien (14.03.2022 um 09:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auch nach 11. Sbd2 ist die Partie noch nicht verloren (Bewertung : ca. -1,20). Die Maschine sagt, dass erst nach 13. Se5 das Spiel verloren ist (Bewertung: -4) |
|
||||
|
||||
Zitat:
besten Dank, deine Analyse gibt mir schon wichtige Hinweise. Mein Trainer hatte mich darauf konditioniert, den Läufer immer von außen mit dem h-Bauern zu schlagen, in diesem Fall hätte ich aber beachten müssen, dass Schwarz noch nicht rochiert hat. Den 13. Springerzug muss ich mir nochmal genau anschauen. Später am Tag werde ich mal die Partie auf Lichess eingeben. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
danke fürs Notieren Deiner Partie. Anfangs spielt Ihr symmetrisch. Später ist Dein Königsflügel so geschwächt, dass Du für den schwarzen h-Linien-Vorstoß gar keine rechte Verteidigung hast ... Wenn man den Läufer auf g3 von innen heraus mit einem Bauern schlägt, birgt es sicher auch Gefahren(?). Was sagt denn Lichess? Geändert von Neuanfang (14.03.2022 um 17:51 Uhr) Grund: Trainer oder Lichess fragen |
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich darf die Maschinenanalyse von Lichess nicht konsultieren, das will mein Trainer nicht. Aber ich habe im Studienraum auf Lichess gesehen, dass mein 10. Zug auch schlecht war, dadurch, dass ich seinen L abtauschte, öffnete sich seine h-Linie. Und später öffnete sich diese Linie unten auch noch, das war die beste Einladung für die beiden Türme meines Gegners!!! Doch ich musste ja seinen Läufer zurückschlagen, das hätte ich mit f2 x Lg3 machen MÜSSEN. Jolien Geändert von Jolien (14.03.2022 um 18:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,
inzwischen hat sich mein Trainer die Turnierpartie angeschaut. Er schreibt, mein 10. Zug sei schachlicher Selbstmord gewesen, also ein großer Blunder. Diesen Zug hätte ich mir nur erlauben können nach einer erfolgten kleinen Rochade meines Gegners. Ganz ohne gegnerische Rochade meines Gegners musste man immer mit einer GROSSEN Rochade rechnen. Im unteren Bereich mit dem h-Bauern den Läufer zu schlagen, sei OK gewesen, schreibt er. Also kann sagen, dass ich im 10. Zug den Grundstein für meine Niederlage gelegt hatte. Jolien |
|
|||
|
|||
Zitat:
edit: Ich sehe gerade, dass sich unsere Beiträge überschnitten haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur musst Du Dich nach 10. ... hxg6 darauf vorbereiten, dass Schwarz die Türme auf der h-Linie verdoppelt. Welchen ungefähren Lichess-Elowert hat denn Dein Trainer? |
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Trainer hat ein offizielles kanadisches Turnierrating über 1750, das entspricht ca. einem DWZ - Rating. Ich habe mal bei ihm nachgeschaut auf Lichess: alle 3 Kategorien (Blitz, Schnellschach, Klassik) Rating über 1900 Lichess. Jolien Geändert von Jolien (14.03.2022 um 21:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien, @Ex-Leichtathlet,
das ist schon ein sehr interessantes Beispiel. Der weiße König steht in dieser Konstellation schlicht mutterseelenallein in seiner Ecke. Ein schneller sofortiger bedrohlicher Konter am Damenflügel ist auch nicht in Sicht. Hätte ein weißer Verteidiger in Königsnähe bleiben müssen? Der Springer? Geändert von Neuanfang (14.03.2022 um 22:56 Uhr) Grund: Hinterher schaut man meistens sehr viel schlauer drauf... |
Lesezeichen |
|
|