|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Zitat:
Deutschland, dass 2015 alleine auf weiter Flur in Europa stand? Die Südländer mit ihren Finanzgebahren, die im Grunde pleite sind? Es gibt nicht die "EU". Es gibt 27 Einzelstaaten, die irgendwo einen gemeinsamen Nenner suchen, obwohl sie kulturell und wirtschaftlich völlig unterschiedlich sind. Die beste Phase hatte "Europa" zur Zeit der "EG", wo jedes Land für seine Finanzen selbst verantwortlich war, jedes Land mit Ab-/Aufwertung seine Kaufkraft der Wirtschaft anpassen konnte, trotzdem aber alle Staaten Förderung und Freizügigkeit in Handel und Personenverkehr genießen konnten. Und warum auf Osteuropa rumhacken? Besonders deutsche Konzerne und Mittelständler haben massivst von ihnen profitiert und sich dumm und dusselig an Arbeitsplatzverlagerungen und neuen Märkten verdient. Und jetzt beschwert man sich, dass diese Staaten und ihre Bevölkerung ihre Interessen durchsetzen wollen? Natürlich haben diese Staaten massive EU-Hilfen kassiert. Allerdings ist das Geld auch über Gewinnabführung an deutsche Konzerne und Mittelständler wieder aus den Löndern abgeflossen. Dass die Belegschaften in Ungarn, Tschechien und Polen massive Lohnerhöhungen mit Unterstützung ihrer Regierung durchgedrückt haben (Audi in Ungarn 18%) ist durchaus nachvollziehbar. Ähnliches wird auch in absehbarer Zeit in Rumäniem und Bulgarien passieren, die zur Zeit ja bevorzugtes Ziel deutscher Mittelständler bei Werkseröffnungen sind. Hier mit dem Finger auf andere zu zeigen ist immer sehr einfach. Was man immer vergisst ist die Gegenrechnung mit der wir im Westen langfristig die absurden Exportüberschüsse bezahlen. Wenn dann eine Sondersituation wie zur Zeit passiert und sich die Verlagerung mal negativ auswirkt, indem Lieferketten unterbrochen werden oder wegfallen, dann ist das Geschrei nach dem Staat groß. Nur wer ist der Schuldige? Der Osteuropäer, der jetzt dicht macht oder nicht vielleicht doch der Mittelständler, der vorher seine halbfertigen Teile mit Billigtransporten quer durch Europa gekarrt hat und sich damit jahrelang eine goldene Nase verdient hat? Diese Fragen kann man durchaus mal wertneutral aufwerfen... |
|
|||
|
|||
AW: wie lustig
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihr werft da ganz schön was durcheinander ! Herdenimmunität hängt von der Basisreproduktiosnzahl ab, 1- 1/R Bei Conid 19 ist R eben 3 (bei Masern z.B. 15). Herdenimmunität ist also erreicht wenn 2/3 aller infiziert sind. Dieser Prozess verlangsamt sich im Laufe des geschehens und ist in voller Geschwindigkeit nur am Anfang da , ganz zum erliegen kommt er auch nur wenn auch wirklich Immunität erreicht ist. In Summe höher landet man nicht, wenn man es unbegrenzt durchlaufen lässt, nur eben viel schneller, was man ja gerade nicht will.
|
|||
|
|||
Die ersten Infizierten ( Webasto) haben immer noch Antikörper , das ist jetzt 3 Monate her, soviel ist jetzt schonmal sicher, ausserdem ist demnach eine längere Zeit anzunehmen, da Immunität nicht nur rein von den Antikörpern abhängt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...7-60d44d146450
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Natürlich Infiziertenraten pro Zeit. Ich rudere zurück, wenn es wirklich absolut ungebrenzt und schnell abläuft kann es zu einem overshoot kommen, da haste Recht, umso wichtiger es gerade nicht möglichst schnell zur Herdenimmunität kommen zu lassen. Intereressanter Aspekt, danke !
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (30.04.2020 um 16:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor Kurzem hatte auch Drosten sich ähnlich geäußert, zwar vorsichtig, aber durchaus schon so, das "längerdauernde Immunität gegeben sei. Er vermutet auch Kreuzimmunitäten innerhalb der Corona-Familie. Es gibt Ansichten von Virologen das etwa 30 % der Menschen gegen Corona-Erkrankungen schon jetzt geschützt sind. Wollen wir hoffen dem wäre so. @Yugo, bist du zum Stänkern gekommen? Welche durchschnittliche Lebenserwartungen haben eigentlich Yugos? Und lügt ihr auch wenns um Corona-Zahlen geht? Vorsicht! Keller! @Paul, wie war jetzt die erste Schulwoche?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke einfach, dass mangels Tests die Dunkelziffer in den am stärksten betroffenen Ländern viel viel höher ist als in den Ländern mit einem sehr positiven Verlauf. Beispiel Italien: Nimmt man die Zahl von Streeck als Richtwert und setzt mangels Tests nochmal einen Faktor 2 drauf, dann kann man davon ausgehen, dass die betroffenen Gebiete in Italien schon massiv durchsucht sind. Ähnlich dürfte es in NYC aussehen. In Deutschland hatten wir fast kaum so eine Potenzierung auf engstem Raum. Cluster wurden recht schnell entdeckt. Wir hatten auch Glück, dass es Heinsberg war und nicht Köln. Oder das bayerische Dorf und nicht München. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn Bayern nicht Chelsea sondern Bergamo zugelost bekommen hätte und 50.000 Münchener nach Bergamo gedüst wären. Aber wie heißt es so schön: man muss auch mal Glück haben und das hatten wir in Deutschland, wenn man bedenkt wie lange die Regierung hier noch die Grenze offen ließ und wie lange Flugzeuge reinkamen ohne die Einreisenden zu testen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Um dort Deine Leichen auszugraben oder um mal richtig zu lachen? Ist doch wirklich gerade scheiße, all die Spinner haben sich gerade zurückgezogen. Wo ist der Schlumpf? Wo ist Jimih? Wo ist Tippkönig Turbo? Alle vernünfteln sie gerade. Wenn Peter auch noch leisetritt, dann haben wir nur noch ein Thema. Gut, bleiben noch die Kollegen übrig, die mich mit ihren Planungen und Vorschlägen im Homeoffice nerven. Die Schüler sind für mich gerade ein Lichtblick! Da hängen sich einige gerade mächtig rein. Ich weiß, es gibt auch die Homeoffice-Schulschwänzer. Aber manche kommen mit der Situation wohl wirklich besser klar als viele Erwachsene. Zu meiner Situation: Ich werde mir den Scheiß im Forum wohl weiter geben, da ich als Asthmatiker dem Schulbetrieb vor Ort fernbleiben muss. |
|
|||
|
|||
@ Noppenzar
Ich gebe Dir echt, dass da viele Dinge mitreinspielen, die oftmals gar nicht berücksichtigt werden. Wenn man nur die nackten Zahlen sieht hat man halt schnell irgendwelche Erklärungen parat. Beispielsweise hat man bei vereinzelten Obduktionen von angeblich an Corona Verstorbenen festgestellt, dass das gar nicht die wirkliche Todesursache war. D. h., es gibt auch eine hohe Dunkelziffer an angeblichen Corona-Toten, die gar keine sind. Dann gibt es auch die normalen Grippetoten, die man auch ab und an fälschlicherweise den Corona-Toten zuordnet. Es gibt also eine hohe Rate an Unkenntnis sowohl bei den Infizierten als auch bei den Verstorbenen. Und was länderübergreifendes Glück oder Pech betrifft, hatte die Schweiz zu Beginn z. B. ziemliches Pech in dem Sinne, dass das Tessin aufgrund des starken Grenzverkehrs mit Norditalien die Seuche massiv von dort eingeschleppt hat. |
Lesezeichen |
|
|