|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Hi Experts,
Sorry to write in English, but Ich sprechen nicht Deutsch. Some years ago I got an Alser wood. For the first sight it seems a normal Alser allround wood produced in this period: 1975-1979. The only strange thing is the numberings. It is: 52. Do you have any infos about the numbers without letters? I have never seen this number before. If "A" number produced: 1975, is it from: 1974? Or? Thanks for your help. Peter Bajusz |
|
|||
|
|||
hier mal wieder ein Stiga Alser Offensive Wood,
Blattgröße 150x153 mm, Blattdicke 5,35 mm Gewicht 92 Gramm, Seriennummer E25 ( Produktionszeitraum 25 Woche 1979 ). Das Holz hat keine Risse, Brüche oder Kantentreffer. Wie immer komplett mit Hartwachsöl versiegelt.
|
||||
|
||||
Bengtsson
Hier ein Bengtsson Junior von mir.
Das Holz hat allerdings den hochwertigen Limba-Abachi-Aufbau. Es wiegt 88,9g. Die Blattmaße sind 15,45cm x 16,4cm und ist damit das größte Bengtsson, das ich bis dato in den Händen halten durfte. Sogar größer als die alten Stellan S. Die Blattdicke beträgt 5,23mm. Das Holz ist ungespielt und daher ohne Beschädigungen. . |
|
||||
|
||||
Alsér
Hier ein Alsér von mir.
Die Besonderheit bei diesem Exemplar ist die hohe Blattdicke von 5,72mm. Blattmaße sind 15,15cm x 16,3cm. Es wiegt 94,8g. Aufgrund der großen Blattdicke und dem hohen Gewicht sollte es sich bei diesem Alsér um ein sehr durchschlagkräftiges Exemplar handeln. Es ist neuwertig erhalten ohne Schäden. . |
|
|||
|
|||
Stiga offensive wood .
Leider ohne linsen . Gewicht 100 g . Wann wurde das ca. hergestellt ? Bengtsson ? Weiss das vielleicht einer der stiga - experten ? Danke für Infos , LG |
|
|||
|
|||
Bengtsson wär gerader Griff .
Mit Linse ist es jünger als Beginn der 80er.
|
|||
|
|||
Das ist hier schwer zu beurteilen, weil an dem Griff kräftig geschliffen wurde. Entweder war es ein Bengtsson-Griff, der in der Mitte "verjüngt" wurde oder es war ein Alser, bei dem das Griffende schmaler geschliffen wurde. Wer auch immer das gemacht hat, war auf jeden Fall ein "Grobmotoriker".
Nö. Die Linsen gab es schon ab 1975 (A-Serie). Das ist anhand der beiden Fotos schwer zu bestimmen. Hilfreich wäre z.B. ein Foto vom Furnieraufbau. Insbesondere das Sperrfurnier wechselte im Zeitablauf (rot gefärbtes Limba, Paduk, Fichte). Auch die Blattgröße gibt einen Hinweis auf das Alter. Ich gehe davon aus, dass seitlich am Griff eine Kombination aus einem Buchstaben und zwei Zahlen sichtbar ist. Daran kann man das Alter dann zweifelsfrei bestimmen. Mein Tipp: D-Serie, 1978. |
|
|||
|
|||
Bei dem Holz handelt es sich um die Alsér-Ausführung. Es ist deutlich zu erkennen, dass hier der konkave Griff auf gerade umgeschliffen wurde.
Die ersten offensive-wood-Reihen hatten statt der Linsen Aufkleber, die den Linsen optisch fast gleich waren. Leider habe ich davon kein Bild zur Hand.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die bisherigen Infos .
Die Blattgrösse ist ca. 15 x 15.7 cm . Das Blattstärke beträgt ca. 5.7 mm . Das Teil besitzt ein rotes ( Sperr ? ) - Furnier , oder besser gesagt deren zwei . Eine Nummer o.ä. lässt sich leider nicht mehr ausmachen . Deckfurnier Walnuss ? Das Holz klingt ganz hell , irgendwann wurde es auch mal lackiert . Es folgen noch einige Bilder ( etwas schrottig ) , das genaue Herstellungsjahr wäre für mich sehr interessant zu wissen . Viele Grüsse und danke schon mal . dd |
|
||||
|
||||
Ein Anhaltspunkt könnte noch das Sperrfurnier sein. Hier wäre die Frage, ob das Rot eher in Richtung pink (gefärbtes Limba) oder in Richtung weinrot-bräunlich (Paduk) geht. Weiter wäre interessant, ob das Sperrfurnier pink auf die Nachbarfurniere abgefärbt hat oder relativ dünn, feinfaserig und scharf begrenzt aussieht. Auch das Splitterverhalten/die Faserigkeit des Sperrfurniers (z.B. Ausfaserungen oder einem Kantentreffer) kann Aufschlüsse geben. Sollte es in Richtung einer Paduk-Sperre gehen, sollte das Holz nach den bisher zusammengetragenen Infos aus der Zeit von 1980-82 stammen. Auf den Bildern sieht es so aus, ist aber bei der Qualität schwer zu beurteilen.
Geändert von Setz-It (29.01.2014 um 15:52 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|