Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1581  
Alt 31.08.2015, 11:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

eine Akku-Batterie aus zusammengeschalteten Einzelelementen geht immer nur so gut wie das schwächste Einzelelement. ist das erste entladen und die anderen leifern noch, wird sie sehr hochohmig bzw "umgeladen". Neues richtiges Auladen dadurch erschwert bzw. unmöglich, Ausnahme:reine Bleibatterien, die im entladenen Zustand (Bleisulfat?) neutral sind und wieder richtig gepolt und dann auch wieder aufgeladen werden können.

Deswegen ist es bei Mehrzellern wichtig, dass alle Zellen gleiche Kapazität haben
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (31.08.2015 um 11:56 Uhr) Grund: 1428 Tippfehler entfernt undurch 5 neue ersetzt:)
Mit Zitat antworten
  #1582  
Alt 31.08.2015, 12:28
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
eine Akku-Batterie aus zusammengeschalteten Einzelelementen geht immer nur so gut wie das schwächste Einzelelement.
Wenn ich das richtig verstehe sind die Zellen alle einzeln ansteuerbar um genau das zu vermeiden. Bin hier aber wohl eher der Blinde unter den Einäugigen.

Wenn das von Dir geschilderte Problem in der Form nicht gelöst wäre, wäre aber m.E. ein derartiges Fahrzeug unbrauchbar.
Mit Zitat antworten
  #1583  
Alt 31.08.2015, 13:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Der Tesla-Kollege mit den 300.000. km und dem Verlust von 5 % ist ja nun aber ein Beispiel aus der Realität. Die Tesla-Fahrer kennen sich da untereinander und tauschen sich aus. Und mein Bekannter ist wie gesagt ein Technik-Freak der speziell im Bereich Elektrotechnik zu Hause ist und sich seit Jahren mit diesen Themen beschäftigt. Und er hat nichts mit Marketing zu tun.
Wie alt ist denn der Tesla mit den 300.000 gefahrenen km bei einem realen Kapazitätsverlust von 5%?

Sorry, fällt mir wirklich schwer zu glauben. Bin diesbezüglich zwar kein Akkuexperte, aber wie gesagt schon länger aus diversen Gründen dran interessiert. Von Teslas mit Akkuproblemen gibt es zudem IIRC einige berichte. Ich werd' mal schauen, ob ich den einen oder anderen noch wiederfinde...

Deshalb bin ich für für Berichte aus dem Alltag sehr dankbar

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Im Übrigen können die übe 7000 einzelnen Akkus dann auch einzeln getauscht werden, man muss also nicht einen 20.000Euro-Akku kaufen, was für mich so klingt, als ob dieser Herr Bauer die Leute für dumm verkaufen möchte und seine Glaubwürdigkeit etwas in Frage stellt.
Wie ich ja selbst schon schrieb, würde ich dem Herrn Bauer auch nicht unbedingt alles glauben. Dafür scheint er mir selbst etwas zu sehr mit BMW verbandelt zu sein.

Nur die Geschichte mit der Möglichkeit einzelne Zellen tauschen zu können, sollteste aus meiner Sicht in einem anderen Kontext sehen. Wirklich defekte Zellen einzeln zu tauschen macht Sinn und wird sicher auch so gehandhabt.

Bei einem Akkupaket, wie dem in einem Tesla, das sozusagen im Gesamten an Altersschwäche leidet, macht es aber absolut keinen Sinn. Wenn so ein Akkuzusammenschluss an zu hohem Kapazitätsverlust leidet, dann muss halt das gesamte Paket getauscht werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wie gesagt, ich finde den Tesla im Speziellen und E-Autos im Allgemeinen doch selbst klasse. Nur bin ich halt nicht so ganz von der angepriesenen Langlebigkeit gerade der Tesla-Akkus überzeugt. Einfach aus dem Grund, weil ich mich selbst schon einwenig mit der Akkutechnologie auseinandergesetzt habe. Alle mir bekannten Fälle sehen was die Langlebigkeit betrifft eben nicht so rosig aus, wie angepriesen.
Gerade hochstromfähige Akkus, wie sie in einem Auto benötigt werden, sind da oft ziemlich zickig. Von Labortest, die den Tesla-Akkus 500-1000 volle Entlade- und Ladezyklen attestierten, bevor die Kapazität deutlich abnimmt, habe ich auch schon gelesen. Was ca. 200.000 bis 500.000 km entspricht. Und vor diesem deutlichem Abnehmen der Kapazität, kommt es auch immer zu einem schleichenden Abnehmen.

Ich lasse mich natürlich gern davon überzeugen, dass es jetzt schon so weit ist, dass das nun Geschichte geworden ist. Nur Tesla ist für mich erst mal ein relativ aggressiv auf dem Markt aggierendes Unternehmen. Dieser Musk ist sicher ein PR-Genie. Da wird gern von neuen Rekorden berichtet. Schaut man da mal in der Praxis genauer dahinter, sind die angegebennen 500 km Reichweite eher praxisfremd. irgendwas war dann immer, warum es nur 450 km geworden sind. Da mag es sicher auch einige Technikfreaks geben, die ihre Tesla-Akkus hegen und pflegen, sodass da auch Rekordverdächtiges bei rauskommen mag. Nur im normalen Alltag eines gewöhnlichen Autofahrers passt das halt nicht. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, dass ohne Spezialwissen verlässlich funktionieren soll. Einem gebrauchten Tesla, der 200.000 km auf dem Buckel hat würde ich mit den Erstakkus nicht über den Weg trauen. Da wäre bei mir mit 100.000 km die Grenze erreicht. Bei einem Neuwagen würde ich persönlich auch nicht davon ausgehen, dass die Akkus ewig halten. Selbst bei der Antriebseinheit liest man hier und da, dass die wegen Geräuschentwicklung von Zeit zu Zeit quasi zum Nulltarif ausgewechselt wird. Das Unternehmen Tesla lässt es sich halt 'ne Menge kosten, ihren Namen hochzuhalten. Für lau "tanken", sehr kulant beim Service usw. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Tesla von der Gewinnzone immer noch weit entfernt.

Klasse Karre, keine Frage! Nur ein solches Technikwunder ist so ein Tesla dann doch nicht.

Gut, ich denke, wer sich einen Tesla S leistet und dafür, je nach Ausführung, um die 100.000 € ausgibt, der wird das Auto auch nicht länger fahren als einen Daimler oder BMW dieser Preisklasse. In den meisten Fällen dürfte nach ca 4 Jahren der nächste Neuwagen anstehen. Da kann es einem egal sein, was dann mit den Akkus noch los ist.
Mit Zitat antworten
  #1584  
Alt 02.09.2015, 22:21
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen


Als BMW-Fahrer biste doch nur einer von ganz vielen



http://www.der-postillon.com/2011/06...grund-von.html

__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1585  
Alt 30.12.2015, 07:59
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.472
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Immer diese BMW-Fahrer...

Bretti, warst Du Bier holen...?
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #1586  
Alt 30.12.2015, 10:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Nee, hab' noch genug

...und Winterzeit ist hier eher Rotweinzeit, was mich von daher die Tage mit dem Twingo getränketechnisch nur nach Recklinghausen zum Gallicchio geführt hatte, um ein paar Kartons Chianti und Grappa einzukaufen - also kartonweise nur den Chianti, Grappa waren es zwei Flaschen

Bin mit dem BMW erst wieder am 10.1.16 in Richtung Süden unterwegs - allerdings nicht ins fränkische Frickenhausen, sondern da wo die HIPpies zum Spiel Nr. 50 der 2. Liga in die RR starten

Ich scheine die letzten Wochen ganz anständig gewesen zu sein, denn meine Chefin hat mir für den Frickenhausentrip grünes Licht erteilt

...und da können sich alle Radfahrer völlig entspannen. Fahr zwar gerne schnell (Was Sonntags auf der BAB auch ganz gut machbar ist.), aber bin kein Drängler und ein Fußgänger- oder Radfahreranpöbler schon gar nicht
Mit Zitat antworten
  #1587  
Alt 17.01.2016, 09:04
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Mein Auto habe ich noch, allerdings fährt es nicht mehr.

Wollten gestern zu den Kreispokalspielen, haben aber nicht ganz die Hälfte des Weges geschafft. Gut, dass keinem was passiert ist, trotz Frontalzusammenstoß.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg front.jpg (1,05 MB, 29x aufgerufen)
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #1588  
Alt 17.01.2016, 09:33
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.472
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Mein Auto habe ich noch, allerdings fährt es nicht mehr.
Ist das ein Autobot nach ´nem Boxkampf mit einem Decepticon?
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #1589  
Alt 17.01.2016, 10:14
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Opel Zafira vs. Mercedes R-Klasse
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #1590  
Alt 17.01.2016, 10:43
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.472
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
vs. Mercedes R-Klasse
Auweh! Unter den Decepticons ist die R-Klasse besonders gefürchtet!

Zum Glück nur Blechschaden...
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77