Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 07.06.2011, 14:10
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Leute, versucht mal zu verstehen, das ist ein Prozess mit hin und her, bedeutsame Druckunterschiede sind nicht möglich.

Lasst einfach Bälle im Auto draußen liegen und wartet, bis sie explodiert sind. Das ist doch irre.

Oder drückt einen Ball mit den Fingern ein, dann entsteht ein höherer Druck drin, und berichtet uns über die schöne Explosion.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 07.06.2011, 14:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

1. Wenn die Verarbeitung von Zelluloid gefährlic/umweltschädlich ist, sollte man schon über eine Änderrung nachdenken

2. Kunststoffe sind eigentlich extrem langlebig, erfüllen ihren Sinn daher bei Gegenständen mit langer Gebrauchsdauer. Tischtennisbälle sind das wohl eher nicht, die sterben sehr schnell ...

3. Wegen 2. müssten Bälle aus anderem Kunststoff sehr langlebig sein oder ein vernünftiger Recycling-Weg gefunden werden.

4. Anderes Material wird andere Spieleigenschaften bedeuten. Nicht schlimm, ich spiele gelegentlich sogar mit Schaumstoff-Bällen. Man gewöhnt sich an fast alles, aber ich bin ja auch noch jung

5. Bevor man neue Vorschriften erlässt, sollte der neue Ball ausgiebig an der Basis getestet werden
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 07.06.2011, 14:15
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Leute, versucht mal zu verstehen, das ist ein Prozess mit hin und her, bedeutsame Druckunterschiede sind nicht möglich.
...
Oder drückt einen Ball mit den Fingern ein, dann entsteht ein höherer Druck drin, und berichtet uns über die schöne Explosion.
Setzen, 6 ...

Zitat:
Lasst einfach Bälle im Auto draußen liegen und wartet, bis sie explodiert sind.
Aber bitte mit leicht geoeffneten Scheiben!
Oder direkt unter der (moeglichst schwarzen) Motorhaube, mit Kontakt zum Metall. Wer stellt sein Heiligstes zur Verfuegung?
@Mighty: Das ist doch wie praedestiniert fuer dich - wenn sowieso nichts passiert!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 07.06.2011, 14:23
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen

"In den 1980er-Jahren scheiterte ein Versuch, die Bälle aus einem anderen Kunststoff herzustellen. Die unter dem Namen der Tischtennislegende Victor Barna vertriebenen Tischtennisbälle zeichneten sich durch eine extrem lange Haltbarkeit aus, zudem war der zur Herstellung verwendete Kunststoff unter Spielbedingungen nahezu unzerstörbar. Jedoch wurde die Oberfläche bereits nach kurzer Spieldauer so glatt, dass an die Schlagtechniken „Top-Spin“ oder „Unterschnitt“ nicht mehr zu denken war..."
Wenn das stimmt, dann kann man sich vorstellen, worauf das ganze hinausläuft. Nämlich auf noch nie da gewesene Ausgaben für andere Beläge und Hölzer, damit man irgendwie doch Spin erzeugen kann. Testen, testen, testen. Ein riesiges Geschäft, ich schätze mal, im Milliardenbereich.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 07.06.2011, 14:24
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wenn das stimmt, dann kann man sich vorstellen, worauf das ganze hinausläuft.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass sich die Material- und Kunststoff-Technik in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt hat.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 07.06.2011, 14:44
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
[explodierende Bälle]
Seid ihr euch eigentlich sicher, dass wirklich nur Luft in TT-Bällen steckt

IHMO stinkt die Luft in TT-Bällen ziemlich, so das man eigentlich darauf schließen kann, dass es sich um ein Luft/Gas-Gemisch handelt.

Ich hab keine Ahnung was genau in TT-Bällen steckt und mir ist es auch ehrlich gesagt völlig schnuppe. Den Begriff "explodieren" würde ich in dem Zusammenhang jedenfalls nicht durch Druck der in den Bällen im eher unwahrscheinlichen Fall bei erhöhten Temperaturen entstehen könnte verwenden. Da würde ich von platzen sprechen. Dass das passieren könnte, glaube ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht und noch weniger dass dieses Platzen zu einer feuerfangenden Explosion ausartet

Die Geschichte in dem Container mit den TT-Bällen war ganz sicher eine ganz andere. Ein geschlossener Container, in dem sich Fabrikneue TT-Bälle befinden, die erheblich mit Lösemittel die dort vor sich hin ausgasen, behaftet sind, können ganz sicher zu einer Explosion führen, sobald durch was auch immer ein Funke oder einen Wassertropfen der als Linse dient wenn die Sonne draufscheint, dazu kommt. Die Bälle an sich explodieren sicher eher gar nicht. Explodiert ist in diesem Container wohl ein leicht entzündliches Luft/Gas-Gemisch und das leicht brennbare Zelluloid ist dann sicher ein dankbarer Brennstoff gewesen.

Aber ihr könnt euch gern weiter eure Chemie- und Physikkenntnisse aus längst vergangenen Schultagen um die Ohren hauen. Ich find's lustig
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 07.06.2011, 14:45
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Lasst einfach Bälle im Auto draußen liegen und wartet, bis sie explodiert sind.
Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Wer stellt sein Heiligstes zur Verfuegung?
Ihr mit Euren Sch.... Ideen. Mein Chef ist stinksauer auf mich

http://www.youtube.com/watch?v=0Y1f0...eature=related
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 07.06.2011, 14:49
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.06.2009
Alter: 33
Beiträge: 1.628
sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wenn das stimmt, dann kann man sich vorstellen, worauf das ganze hinausläuft. Nämlich auf noch nie da gewesene Ausgaben für andere Beläge und Hölzer, damit man irgendwie doch Spin erzeugen kann. Testen, testen, testen. Ein riesiges Geschäft, ich schätze mal, im Milliardenbereich.
Ich habe im Zusammenhang mit meinem Studium vor kurzem ein Praktikum in einer Oberflächenbearbeitungsfirma gemacht. Es ist erstaunlich was alles mittels chemischer und physikalischer Mittel möglich ist Oberflächen zu bearbeiten. Glaub mir: Die werden einen Ball produzieren der nicht glatt wird.

Nochmal kurz zum Container(ohne provozieren zu wollen, sondern einfach zur Erläuterung): Stell dir vor du bist in einem Zimmer, bohrst ein Loch in die Wand und stellst dich mit nem Fön davor. Wird dann Luft von draußen reinströmen?

Irren ist menschlich (ist mir selbst oft genug passiert), aber man sollte auch den Arsch in der Hose haben sich dies einzugestehen und daraus zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 07.06.2011, 15:04
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Glaub mir: Die werden einen Ball produzieren der nicht glatt wird.
Schön, dass Nostradamus lebt und postet hier.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 07.06.2011, 15:12
Benutzerbild von Jensebär
Jensebär Jensebär ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Kelkheim
Alter: 42
Beiträge: 290
Jensebär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Mighty, leg doch nicht alle Posts auf die Goldwaage...

Dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt, aus anderen Kunststoffmaterialien einen Ball zu produzieren, der vielleicht genauso lang hält, wirst auch du einsehen müssen. Und ein vernünftiger Hersteller wird versuchen, die Unterschiede zum alten Ball so gering wie möglich zu halten, da ihm sonst die Kunden weglaufen werden (denn zum Glück gibts ja nicht nur einen Hersteller).

Wird echt Zeit, dass die neue Runde losgeht...
__________________
american beer is like sex on a canoe - fucking close to water!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77