|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fußball Bundesliga Saison 2019/2020
ich habe jetzt die Zahlen nicht nach gerechnet, aber ich glaube der BVB hat wahrscheinlich das doppelte für Neuzugänge ausgegeben als die Bayern.
Also müssten die doch Souverän Erster sein, aber wenn ich auf die Tabelle schaue, sind die doch viel weiter hinten. Im DFB Pokal gegen eine Mannschaft ausgeschieden die eher hinten in der Tabelle stehen, und ob die in der ChampL diese Runde noch überstehen, glaube ich auch nicht. Allerdings hoffe ich es .... Und in Deinen anderen Beiträgen attestierst du doch allen Bayern Spielern schlechte Qualität und alle anderen die nicht bei Bayern spielen sind TOP Spieler. Wie kann es dann sein dass Bayern trotzt des Grottenkaders diese Erfolge hat ??? Du widersprichst Dir .... Ich würde auch mal sagen das die Gehaltskosten von Dortmund zu Bayern nicht so viel unterschiedlich sind, da Dortmund doch einen viel größeren Kader hat. Jedenfalls glaube ich langsam du bist höchst Intelligent und weißt dass du Schwachsinn schreibst um damit zu provozieren und lachst einfach über alle Kommentare der Bayern Fans. Oder Du glaubst wirklich was Du schreibst, aber dann leuchtet Deine Lampe wirklich nicht hell.
|
|||
|
|||
Ich habe die Zahlen mal recherchiert:
Dortmund hatte einen Personalaufwand für den Kader von round about 200 Mio, Bayern etwa 300 Mio. Ich habe jetzt mal die Summen für die restlichen Mitarbeiter außerhalb von Mannschaft und Trainer rausgelassen. Bei Bayern muss man auch Basketball rausrechnen. Die kosten ja erheblich mehr als Frauenhandball und TT beim BVB. Beim BVB kommt noch hinzu, dass man aktuell im Kader recht "billig" fährt. Leute wie Hakimi, Sancho, Zagadou, Reyna bekämen bei Verlängerung sicher ordentliche Aufschläge. Alleine ein Sancho würde als Gehalt bei Neuvertrag sicher 15 Mio mehr im Jahr kosten. Besser kann man noch die transferbereinigten Umsätze vergleichen. 18/19 waren das bei Bayern etwa 650 Mio, beim BVB etwa 400 Mio plus-/minus ein paar Millionen. 19/20 dürfte sich das durch Mehreinnahmen durch Spinsoren und TV nochmal deutlich erhöhen. Rein vom EBITDA, für mich die wichtigste Kennziffer, ist Bayern dann wieder sehr deutlich vorne, wobei sich der BVB erheblich näher am Limit bewegt. Man könnte auch sagen, Bayern sitzt auf dem Geld, der BVB reinvestiert deutlich progressiver. Dafür muss der BVB dann von Zeit zu Zeit halt auch Spieler zu Geld machen. Da beide Vereine AGs sind kann sich auch jeder mal die Bilanzen im Bundesanzeiger anschauen. Der BVB ist finanziell, auch wenn sie es nach außen anders verkaufen aber durchaus schon im Bereich von Arsenal oder Chelsea unterwegs. |
|
|||
|
|||
Hat Dortmund nicht einen so rießen Kader ? oder habe ich da was falsch im Kopf.
Bei den Neueinkäufen wie liegt da der Unterschied ? Mein Gefühl scheint dann ja völlig falsch zu liegen..... Gerade bei den Spielergehältern dachte ich sind wir etwas geringer, da doch mit Rob und Rib sicher große Posten weggefallen sind und die anderen Verträge doch schon am auslaufen sind, also noch abgeschlossen wurden als es noch günstiger war ?
|
|||
|
|||
Saison 18/19, also noch mit Robbery.
Laut Deloitte zahlt Bayern mit die höchsten Gehälter in Europa. Man muss ja auch rechnen, dass bei Bayern Boateng, Hummels, Robbery, Müller, Neuer, Lewandowski alle 2stellig Millionen verdienen/verdient haben. Hernandez soll 13 bekommen, Coutinho 23-27, je nach Quelle. Alaba, Kimmich, Thiago usw. werden auch an den 10 Mio kratzen. Es fällt halt nicht so auf durch das Understatement des Vorstands. Die Zahlen kann man aber nachlesen und da zahlt man voll auf dem Niveau der Engländer wie City oder Liverpool. Einzig Barca liegt deutlich davor, wobei man da natürlich auch die abstrusen Gehälter von Messi, Suarez oder Geiezmann beachten muss. Dazu haben sie noch weit höhere Ausgaben durch Basketball, Handball und ich glaube Rollhockey oder so. Real hat auch einen viel höheren Etat beim Basketball. Genau wird man es nicht eruieren können, nur als Annäherung. Fakt ist aber, dass wir über mehr als 200 Mio Cash verfügen, in der laufenden Saison dürften nochmal mindestens 100 Mio draufkommen durch laufende Gewinne. Was der Brazzo da erzählt ist also wiedermal Kleinrednerei. Zumal nahezu alle Ablösen zwischen den Klubs in Raten gezahlt werden. Die Steuerersparnis durch neue Abschreibungen sind auch nicht einkalkuliert. Man könnte (wenn man wollen würde) bis zu 400/450 Mio investieren. Oder wie Uli im Sommer sagte: "Wenn Sane will, dann geht das schon". Das wären nochmal 120 Mio gewesen zu damaligem Zeitpunkt. Die Finanzberichte oder die Zusamnenstellung von Deloitte sind hochinteressant. Im Grunde sind nur Barca und Real finanzkräftiger. Wobei Varca über dem Limit arbeitet und Real von dem dubiosen Deal profitiert, den sie mit ihren Grundstücken mit der Stadt Madrid gemacht haben. Perez als Bauunternehmer war da anscheinend auch irgendwie involviert. Die Engländer, bis auf City, werden oft gerne überschätzt. Klar kommt viel rein, aber durch die Investoren fließt auch viel Geld raus. Siehe United. Mit Glazer begann der Abstieg, trotz exorbitanter Umsätze. Dafür schöpft Bayern im Sponsorbereich in Deutschland alleine den Rahm ab, wo sich die Engländer jeweils um die dicksten Fische prügeln. Auch beim TV ist man bei Bayern durch die gute Verhandlung bei internationalen Erlösen nicht mehr ganz so weit von den besten Engländern weg. Dazu kommt die neue Verteilung in der CL mit dem hohen Startgeld für vergangene Erfolge wo man auch sehr gut dasteht. Und was Adidas, Allianz oder Audi als Anteilseigner über ein paar Ecken noch zuschießen weiss auch keiner. Glaubt denn jemand, Bayern bekäme von Adidas weniger als Real, zumindest in der Endsumme? Wie dynamisch ist der Telekomvertrag? Bayern gibt sich doch in Zukunft nicht mit weniger als der BVB zufrieden... Niemand kennt da die genauen Verträge. Aber irgendwo müssen die massiven Zuwächse beim bereinigten Umsatz, trotz "nur" AF CL ja herkommen. Und da waren die 30 Mio mehr von Audi noch gar nicht drin. Fakt ist mMn., wenn Brazzo es dieses Jahr nicht hinbekommt mindestens 3 Hochkaräter zu verpflichten, dass er dann seinen Hut nehmen kann. MMn. sollen sie jetzt einmal zuschlagen. Sancho, Sane, Upamecano, Zakaria. Müllervertrag auslaufen lassen, Havertz 2021 für ihm holen. Je nachdem wie sich Coutinho noch entwickelt vielleicht zum Restbuchwert von Barca oder Leihr nochmal verlängern. Der Bursche kann mehr als er bisher gezeigt hat. Dann hat man für 4 Jahre Ruhe und man kann wieder sparen. |
|
|||
|
|||
Dann verstehe ich nicht warum man keine TOP Spieler bekommt ? Wenn das alles stimmt was Du schreibst.
Man muss ja kein großer Verhandler sein, wenn man soviel Kohle in der Hinterhand hat, also kann es an Brazzo nicht liegen. Man bietet einfach soviel Geld dann kommt der Spieler ….. Hummels und Robbery sind ja nun nicht mehr da, also auch nicht mehr auf der Gehaltsliste. Und wenn coutinho wirklich das bekommt Dann stimmt was nicht mit Leistungsbezogenen Gehalt. Ich würde momentan sagen, er ist der Spieler mit den schlechtesten Leistungen, leider. Flick meinte zwar im Training sei er einer der Besten und zeigt was er kann aber auf dem Platz habe ich noch nicht viel von ihm gesehen. Hab direkt etwas Mitleid mit Ihm. Ich hoffe ja das Hansi ihn noch hinbekommt ….
|
|||
|
|||
Ich denke, dass es nicht an den Gehältern liegt sondern an der jahrelangen Weigerung hohe Ablösesummen zu bezahlen.
Wenn ich jetzt im Kicker lese, dass man bei Sane "nicht sicher" ist, Havertz "zu teuer" oder andere Akteure wie Sancho mehr oder minder nicht in Betracht gezogen werden, dann sieht man die vorgegebene Linie. MMn. auch einer der Hauptgründe, weshalb Pep damals nicht verlängert hatte. Das beste Beispiel ist doch damals Neymar gewesen. Neymar hätte man durch Peps Aura wohl für 94 Mio bekommen können. Stattdessen hat man Götze für 42 Mio plus 12 Mio Gehalt p.a. geholt. Schlussendlich wäre Neymar der deutlich bessere Deal gewesen. Sportlich und finanziell bei späterem Verkauf. Dazu muss man im Fußball auch die enormen Umsatzsteigerungen betrachten. Als man 2007/08/09 die Schatulle aufgemacht hat, da hat man etwa für 150 Mio eingekauft bei ca. 300 Mio Gesamtumsatz. Vergleicht man das mit den 750 Mio Umsatz heute, dann wäre es im Verhältnis ein Gesamtinvest von 375 Mio Euro. Nur mit "Schnappern" geht es mMn. auf Dauer nicht. Ein bisschen ist dem Verein auch das Geschick im Einkauf verloren gegangen. Ribery, Robben, Leandowski, Boateng, Mandzukic, das waren damals fantastische Käufe. Heutzutage schaut man mMn. etwas zu sehr auf das Geld. Das fing bei de Bruyne an, den man für 70 Mio hätte bekommen können und setzt sich bis heute fort. Noch zehrt man von günstigen Deals aus der Verhangenheit und Thiago, Alaba und Lewandowski können ja auch noch ein paar Jahre. Aber irgendwann wird man umdenken müssen. Auch die Bundesligakonkurrenz lässt sich nicht mehr über den Tisch ziehen. Die rufen mittlerweile auch internationale Preise auf... |
|
|||
|
|||
Naja immerhin hat man Hernandez für 85 gekauft, also ich glaube nicht dass man mit Absicht Geld spart. Es gab nur keine Spieler bei denen man glaubte das sie passen oder man braucht sie einfach auf der Position nicht zb. Haaland hier hat man Lewa. Vielleicht wird er sein Nachfolger wer weiß.
Woher willst du wissen dass Neymar bei uns funktioniert hätte, schau mal was der in Paris abzieht..... Mit Kimmich, Davies, Pavard hat man meiner Meinung nach gut eingekauft, nur mal als Beispiele ....... ebenso Coman und Gnabry.
|
|||
|
|||
Kimmich heute der einzige Totalausfall beim Sieg. Fast jede Chance von Chelsea (bis auf den Neuerfauxpas) ging von ihm aufgrund mangelnder Pressingresistenz aus.
Gnabry scheint sich zum Schnapper zu mausern. Wenn es drauf ankommt liefert er.. Bei Pavard muss man schauen. Ich würde da Kimmich hinstellen. Für 35 Mio hat man aber nix verkehrt gemacht. Aber du hast recht. Man hat schon einige "stille Reserven" bei den Spielerwerten. Unsere 4 Offensiven heute haben zusammen etwas über 30 Mio gekostet. Unser MF mit Kimmch und Thiago 30 Mio. Die Abwehr war mit insgesamt 70 Mio noch am teuersten. Trotzdem bleibe ich dabei, dass man, auch aufgrund der Verletzungsanfälligkeit, 2 Außen braucht und da wärst du dann bei 200 Mio. Die typische Bayernlösung wäre Werner gewesen, aber da hat man sich mMn. zurecht dagegen entschieden. Für ihn ist im System einfach kein Platz. Und solange Müller spielt und das werden noch ein paar Jahre sein, macht auch Havertz keinen Sinn. Kein Trainer wird nach dem Theater mit Ancelotti und Kovac Müller auf die Bank setzen. Mein Wunschteam wäre eindeutig: Lewy Sancho-Gnabry-Sane Thiago-Zakaria Davies-Alaba-Upamecano-Kimmich Neuer In der Realität müsste man Gnabry wohl mit Müller tauschen. Dann Hernandez, Pavard, Boateng behalten, Süle für 50 Mio abgeben. Im MF zwei aus Müller, Tolisso, Goretzka und Martinez abgeben. Für Tolisso und Martinez bekäme man auch 60 Mio. Vorne, obwohl ich ihn persönlich mag, eventuell Coman zu Geld machen. 70 Mio bekommt man sicher. Wären in der Summe 180 Mio Einnahme, dazu hat man Minimum 200 Mio Cash, das reicht dann für mein Wunschteam. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von JSCH (26.02.2020 um 08:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kimmich war überall zu finden, fand ihn sehr stark, er war dann am schluss einfach zu unkonzentriert. Wer viel arbeitet macht viele Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler und wer keine Fehler macht ist ein Fauler Hund ;-)
Als Rechter Verteidiger sehe ich ihn mittlerweile als zu Zweikampfschwach. Wir bräuchten rechts noch so einen Davies, vielleicht Hakimi ? Sancho möchte ich nicht bei Bayern sehen, bringt Unruhe. Müller gebe ich noch max 3 Jahre dann ist es vorbei auf diesem Niveau. Und Lewa spielt auch nicht ewig. Couthino spielte gestern nur die einfachen Bälle und war maßgeblich am 1:0 beteiligt. Vielleicht packt er es noch. Thiago war auch wieder 1 a. Aber wir sind hier langsam OFFTopic - heißt ja Bundesliga
anti |
|
|