Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2016, 13:18
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lohnt Jugendarbeit?

"- die Jungen mit der ersten Freundin aufhörten (die war wichtiger),
- angesichts des heutigen riesigen Freizeitangebots sich irgendwann anderen Sportarten / Beschäftigungen etc. zuwendeten,"

diese Gründe sind doch lebenslang wichtiger als Tischtennis-und bach meiner Erfahrung kommen viele auch wieder.

der letzte Punkt "- von höher spielenden Verein (Verbandsliga aufwärts) abgeworben wurden." ist doch eine Bestätigung für eure gute Jugendarbeit. Wenn ein junger Spieler die Qualität für Oberliga oder höher hat - wünsche ihm alles Gute und freue dich für ihn
Alt 06.06.2016, 13:51
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ihr redet so gerne von Quoten, von Jugendlichen, die man in die Erwachsenenmannschaften "durchbringt". Ich behaupte, dass man auf diese Quote als Trainer gewissen Einfluss hat. Wie spannend baut man das Training auf? Welche Werte vermittelt man den Kids? Wie sorgt man dafür, dass Freundschaften untereinander entstehen usw. All dies sind Faktoren, die für einen Verbleib in Eurem Verein mit ausschlaggebend sind.
Alt 06.06.2016, 14:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist vor Allem aber auch der Übergang zu den Erwachsenen.
Hier werden die Jugendlichen oft verloren. Ich bin jedenfalls so "verloren gegangen", bis ich vor ein paar Jahren wieder Bock hatte.
Alt 06.06.2016, 18:14
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jugendarbeit könnte sich lohnen,wenn http://forum.tt-news.de/showthread.p...28#post2748128 siehe dort: Quo vadis, Tischtennis?
Alt 07.06.2016, 08:26
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jugendarbeit ist natürlich im Laufe der Zeit viel schwieriger geworden. Durch das Freizeitangebot (Internet, Videospiele, Handys, etc.,...) und weil die jüngeren Generationen heute einen anderen Druck als früher haben.

Dennoch lohnt sich mMn Jugendtraining - und es ist ja auch eine positive Aufgabe mit vielen Freuden.

Die Werte sollten die Eltern weitergeben....aber abseits vom Tischtennistraining sollten die ja auch vermittelt werden.

Zuverlässlichkeit, Respekt, Einsatz, Pünktlichkeit....etc.,... um nur einige zu nennen.
Dadurch kann man das Band zum Trainer fördern/stärken, und auch untereinander (Gruppenbildung).

Wenn dann das Training qualitativ hoch ist und abwechslungsreich.....dann wird ein Jugendlicher eher gern zum Training kommen.
Dadurch stimmen dann natürlich auch die Leistungen und die Motivation ist eher da!

Ich mache seid Jahren Jugendtraining und suche immer nach neuen Ideen.

Zusätzlich machen wir Ausflüge, ich schaue das ich starke Gastspieler bekomme, usw.,..!

Ich denke einen Teil kann man schon steuern. Und das einige (viele) weg fallen ist halt leider normal.
Alt 07.06.2016, 11:21
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

100% Zustimmung. Man kann auch mit wenig Geld, aber ohne Engagement geht es nicht. Man muss aber auch Durststrecken einkalkulieren und trotzdem nicht aufgeben. Ergänzung: wenn man den Neid der Nachbarvereine zu spüren bekommt, dann hat man wohl etwas richtig gemacht.
Alt 07.06.2016, 21:25
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Ani
Wo suchst du nach neuen Ideen, bzw. wo wirst du fündig? Ich suche selbst oft und verlaufe mich immer wieder mal auf diversen Webseiten, um dann beim nächsten Mal wieder von vorn zu beginnen.
Der youtube Channel von Tischtennis Helden ist für mich schon mal eine gute Quelle.
Alt 08.06.2016, 07:31
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Internet, Youtube, Bücher, eigene Ideen, usw.,.... TT-Helden kenne ich und ist ein guter Ansatz.

Ich denke wenn man GEWILLT ist dann ist der erste PUNKT erfüllt.

Immer wieder habe ich in der Vergangenheit Trainer gesehen die nur Anweisungen geben und "draussen" sitzen, die nicht engagiert waren, wenig kommuniziert haben, usw.,....!

Deswegen meine ich GEWILLT zu sein und Engagement zu zeigen ist einmal die Hauptvorraussetzung.

Ich schaue auch Profis zu beim Training, tausche mich mit guten Spielern aus, usw.,... von überall ein "bisschen", und "mitnehmen" kann man immer etwas fürs eigene Training und fürs Jugendtraining.

Wo ich nicht so "firm" bin sind pure Anfänger....da muss ich auch nachlesen.

zB habe ich mir jetzt ein Buch gekauft....das ist wirklich sehr interessant... Kann dir gerne den Link senden per PM.

Beim Fitnesstraining gibts den sogennanten SUPERSATZ zum auspowern.
Das letzte MAl habe ich Ballkübeltraining mal anders gestaltet (wenn es euch interessiert kann ich gerne die Idee posten).
Alt 08.06.2016, 08:21
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Für das Anfängertraining kann ich das Heft "Tischtennis in der Schule" empfehlen, dort findet man viele gute Ideen. Link: https://www.tischtennis.de/shop/prod...ails.php?id=96
Neben den üblich genannten Quellen versuche ich auch ab und an beim Kadertraining oder bei TT-Schulen zu hospitieren und assistieren, um mir Anregungen zu holen. Trotzdem reicht mir das nicht aus und ich verliere mich immer wieder in den Weiten des www... Also wenn Du konrete Links hast, her damit! Gerne auch deine Idee des Ballkübeltrainings.

Geändert von Bautzemann (08.06.2016 um 08:27 Uhr)
Alt 08.06.2016, 08:33
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ballkübeltraining ohne Ende

Einer spielt eine Übung (VH-TS) und 2 Kinder/Jugendliche sammeln so schnell wie möglich die Bälle....

Ziel ist es so viele Bälle wie möglich zu spielen (ich stoppe die Zeit), oder das der Kübel leer wird. D.h. die 2 anderen Kinder bewegen sich auch, und das ist wirklich sehr sehr intensiv.

Sonst spielt man Ballkübel mit (sagen wir 50-80 Bällen)....hier werden deutlich mehr Bälle gespielt.
Einer hat es sogar fast 7 Minuten geschafft )

Der positive Nebeneffekt ist das 3 Kinder an einem Tisch sind.

Wenn wir viele Teilnehmer haben suche ich immer nach solchen Möglichkeit.

Ihr kennt sicher die Situation bei nicht so geübten Spielern das beim Kontern oft Fehler gemacht werden. Ich mache daraus eine "Drucksituation".
Derjenige der nicht kontert muss (während die anderen spielen) eine Übung machen. Diejenigen die spielen konzentrieren sich dadurch viel mehr. Und derjenige der nicht spielt macht auch Bewegung.

Das sind so Ideen die ich zB. selber kreiert habe, und die den Kindern auch Spass machen. Weil da machen dann schwierigere Übungen mehr Spass weil es spielerisch ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »