Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2021, 06:05
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

Dann hast Du ja als "Russische Verteidigerin* gut gegengehalten.
Wird diese Eröffnungs-Erwiderung von Deinen Gegner:innen ganz gern (mit)gespielt?
Für die nächsten Spiele wünsche ich Dir bestes Gelingen - und erstmal auch einen angenehmen Maifeiertag.

Geändert von Neuanfang (01.05.2021 um 06:09 Uhr) Grund: In den Mai hinein spielen statt feiern
Alt 01.05.2021, 08:57
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Neuanfang

Die Russische Verteidgung (auch Petrov-Verteidigung) genannt, wird ganz gerne gespielt, von starken Spielern sowieso, aber es gibt dort auch ein "fieses" Abspiel, womit ich nicht klarkomme. Leute mit niedrigem Rating machen daraus vorzugsweise das Vierspringerspiel.

Danke dir für deine guten Wünsche! Samstags habe ich auch Schachanalyse. Einen schönen Feiertag dir und anderen Lesern / innen dieses Schachthreads auch!

KORREKTUR: Nein, heute am Maifeiertag läuft bei mir nichts mit Schach. Alles abgesagt, wegen tierischer Kopfschmerzen.
Bin inzwischen draußen gewesen, die Kopfschmerzen sind inzwischen weg. Aber jetzt ist nur Entspannung angesagt.

Jolien

Geändert von Jolien (01.05.2021 um 15:13 Uhr) Grund: Kopfschmerzen am Maifeiertag! :-(
Alt 01.05.2021, 16:29
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien
Gute Besserung,
Du bist ja in erster Linie *Kopfsportlerin*...
Beim *Petrov* stehen die Springer sofort gefährlich zentral weit vorn und die Linie der Könige ist geöffnet...

Geändert von Neuanfang (01.05.2021 um 16:44 Uhr) Grund: 1 vor bzw. zurück und 2 zur Seite oder 2 v/z und 1 zS
Alt 01.05.2021, 17:01
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien
Gute Besserung,
Du bist ja in erster Linie *Kopfsportlerin*...
Beim *Petrov* stehen die Springer sofort gefährlich zentral weit vorn und die Linie der Könige ist geöffnet...
Danke, @Neuanfang

Stimmt, bei der *Petrov* Eröffnung ist die e-Linie offen. Das wird dann auch eine gute Linie für die Türme von Schwarz und Weiß.

Schwerpunktmäßig bin ich eine *Kopfsportlerin* geworden, das stimmt, aber ich muss auch meinen Körper fit halten, und das tue ich mit Nordicwalken, Wandern, Spazierengehen und morgens Gymnastik im Bett.

Jolien
Alt 01.05.2021, 18:10
registrierter Besucher

@Jolien
Respekt!

Mein *Kopfsportlerin* bezog sich ausschließlich auf Deinen Schachsport.
Du bist ja auch rundherum gut zu Fuß und ausgleichend in Bewegung.
(Ich war heute auch mal wieder 2 Stunden Waldwandern - und von der Erstmaisonne beschienen
und drinnen 1 Stunde auf dem Bosu.)

Mit der e-Linie bin ich nicht ganz so vertraut wie mit ihrer zentralen Nachbarin.

Geändert von Neuanfang (01.05.2021 um 18:13 Uhr) Grund: Linie D und E sind die Zentralen
Alt 01.05.2021, 18:21
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien
Respekt!

Mein *Kopfsportlerin* bezog sich ausschließlich auf Deinen Schachsport.
Du bist ja auch rundherum gut zu Fuß und ausgleichend in Bewegung.
(Ich war heute auch mal wieder 2 Stunden Waldwandern - und von der Erstmaisonne beschienen
und drinnen 1 Stunde auf dem Bosu.)

Mit der e-Linie bin ich nicht ganz so vertraut wie mit ihrer zentralen Nachbarin.
@Neuanfang

Leider ist unser Wanderverein im Lockdown, daher mache ich Spaziergänge mit meiner Freundin und Nordic Walking alleine. 2 Stunden im Wald wandern: toll! Aber das macht man wohl nicht alleine.

Aber was ist denn ein "Bosu"??? (Nie gehört...)

Jolien

Geändert von Jolien (01.05.2021 um 18:43 Uhr)
Alt 01.05.2021, 18:51
registrierter Besucher

@Jolien
Wandern waren wir zu zweit.

Der Bosu ist eine Halbkugel für Taillentraining und Schwingungsausgleich.

Zurück zum Schach :

Beim *Nepo********* - Suchen stieß ich auf Armageddon - Schach. Hast Du schon mal eine derartige Partie gespielt?

Geändert von Neuanfang (01.05.2021 um 18:55 Uhr) Grund: Dr aufstellen und Schwingen
Alt 01.05.2021, 19:17
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien
Wandern waren wir zu zweit.

Der Bosu ist eine Halbkugel für Taillentraining und Schwingungsausgleich.

Zurück zum Schach :

Beim *Nepo********* - Suchen stieß ich auf Armageddon - Schach. Hast Du schon mal eine derartige Partie gespielt?
@Neuanfang

Danke dir für deine Antworten auf meine Bemerkungen!

Kannst du bitte in diesem Thread erklären, was Armageddon im Schachturnier bedeutet? Im Zusammenhang mit Magnus Carlsen hatte ich früher darüber gelesen, aber ich habe das Wissen nicht mehr. Aus eigener Spielerfahrung kenne ich soetwas nicht. Schonmal gar nicht aus dem Vereinsschach!

Siehe die Wikipedia zum Begriff "Armageddon" im Schach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Armageddon-Partie

Mein Eindruck ist, dass dieses Prinzip nur auf Schachturnieren auf allerhöchster Ebene angewendet wird. So eine kleine Vereinsspielerin wie ich wird wohl nie eine solche Entscheidungspartie spielen müssen, sage ich mal.

Jolien

Geändert von Jolien (01.05.2021 um 19:29 Uhr) Grund: Habe Definition des Armageddons in Wikipedia entdeckt!
Alt 01.05.2021, 20:39
registrierter Besucher

@Jolien

Ich hatte kurz geschaut und das *Armageddon* so verstanden, dass der/die Anziehende mit Zeitvorgabe gewinnen muss und der/die Nachziehende mit einem Remis gewinnt.
Das wäre doch als Tie-Break für Finalspiele generell geeignet?
Mit entsprechendem Aufwand.

Geändert von Neuanfang (01.05.2021 um 20:40 Uhr) Grund: Entscheidungspartien in Finalpartien
Alt 02.05.2021, 11:26
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

@Neuanfang

ich glaube nicht, dass ich jemals ein Armageddon zu spielen habe, es führt natürlich zu einer Entscheidung, gerade im GM-Bereich, wo besonders viele Remis gespielt werden.

Heute habe ich den 3. Platz gemacht in der "Sunday Morning Casual Arena"! Dafür bekommt man einen virtuellen Pokal. Wir spielten Schnellschach (10 + 0) und ich hatte von 4 Partien 2 Partien durch Schachmatt gewonnen und 2 verloren. Die Gegner hatten höhere Ratings als ich, aber nicht so ganz hohe, wie z.B. bei den Schachpandas.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »