|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: LIEBHERR 2010 World Team Table Tennis Championships, Moscow, RUS, May 23 - May 30
Zitat:
Naja, wir haben alle am meisten Spaß an ihm, wenn er fit ist, also hoffen wir mal darauf Wenn im Finale Deutschland mit Boll Dima, Süss gegen China mit Ma Long, Xu Xin und Zhang Jike spielt, sehe ich da durchaus Chancen, auch wenn nicht allzu große..Ne chin. Mannschaft mit Ma Long, Wang Liqin und Wang Hao(Ma Lin/Xu Xin) sehe ich da durchaus besser gegen Ausländer. Xu Xin hat Dima ja beispielsweise bei den GO geschlagen und Zhang Jike dürfte auch nicht unbesiegbar sein.(Boll, Dima) Ma Long ist viell. ein kleines Problem Ob man von Süss einen Punkt gegen China erwarten darf, wage ich zu bezweifeln(klar darf man von den andern Beiden auch nicht zu viel "erwarten", aber da sehe ich durchaus Chancen) Geändert von david93 (12.04.2010 um 20:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: LIEBHERR 2010 World Team Table Tennis Championships, Moscow, RUS, May 23 - May 30
ich sehe da auch chancen für deutschland.
aber nur wenn ma long nicht spielt der ist aus deutscher sicht fast unschlagbar. es seidenn boll hat seine top-form |
|
||||
|
||||
Aus welcher Sicht dann bei der Mannschafts- WM ?
|
|
|||
|
|||
Weils Spaß macht: sollte Japn zuerst auf China treffen, tippe ich darauf, dass Deutschland WM wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die aktuellen Staerken und Schwaechen eines jeden Spielers wird neu analysiert - dafuer gibt es ein ganzes Team von Experten, die sowohl quantitative (statistische) als auch qualitativen (taktische) Analysen durchfuehren. Dieses Team gehoert nicht zum staendigen Trainerstab - es waere selbst fuer die Chinesen zu aufwendig, sich so etwas das ganze Jahr ueber zu leisten. Und bei den WM vor Ort sind zusaetzlich zu dem offieziellen Trainerstab noch eine grosse Anzahl von namhaften Trainer - beispielsweise Cheftrainer der staerksten Provinzmannschaften, wie Wang Tao und Ma Wenge -, die aus eigener Kosten bzw. dem Kosten ihrer Provinzverbaende angereist sind, um die Machtes zu beobachten und sich die neusten Trends in dem Sport anzuschauen. Diese sind als Beobachter dort, sind aber aufgrund ihrer Expertise bei der naechtlichen Spielvorbereitung der Nationalmannschaft gerne willkommen. Bei den WM in Zagreb waren zusaetzlich zu den gut ein Duzend Nationaltrainern noch etwa vierzig (!) weitere chinesische Trainer angereist. Einen Chinesen auf dem Pro-Tour zu schlagen, ist eine Sache. Einen Chinesen bei den WM zu schlagen, nachdem er vier Wochen lang gezielt auf dich vorbereitet hat - dabei jeden Tag einen grossen Poster von dir auf dem Wand der Traingshalle sieht, auf dem die Charakteristik deines Spiels aufgefuehrt ist, und womoeglich regelmaessig gegen einen B-Spieler trainiert hat, der dein Spiel imitiert - und in der Nacht vor dem Match noch vier Stunden lang die Videos deines bisherigen Matches bei diesen Turnier mit fuenf Trainern zusammen analysiert hat, das ist dann ein ganz anderes Ding. Im beruehmten "Kunst des Krieges" von Sunzi heisst es: "Am Besten ist es, den Gegner zu besiegen, noch bevor der Schlacht begonnen hat." So arbeitet auch die chinesische TT-Nationalmannschaft bei den WM. Die beste Chance, dennoch einen Sieg gegen Chinesen bei den WM und OS zu landen, besteht darin, neue technische Elemente im eigenen Spiel einzubauen, die die Chinesen noch nicht hinreichend haben analysieren bzw. imitieren koennen. Dies gelang Ryu Seung Min 2004 in Athen (neue Aufschlaege, aggressivere Blocks), aber auch Boll 2006 in Bremen (Rueckhand-Topspin ueber den Tisch und aggressive Rueckhand-Gegen-Topspin). In beiden Faellen hatte der chinesische Trainerstab die gefaehrliche Neuigkeit bereits im Vorfeld erkannt - und sogar oeffentlich angemahnt, konnte sich schliesslich dennoch nicht ausreichend dagegen wappnen. Diese Strategie ist aber leicht gesagt als getan: Wer, ausser die Chinesen, kann regelmaessig auf Kommando neue Elemente erfolgreich in seinem Spiel einbauen? Und das auch mit perfektem Timing: Zu frueh, dann hat China genug Zeit, dich zu studieren; zu spaet, dann sind die neue Elemente nicht brauchbar und ggf. sogar hinderlich fuer dein Spiel. Geändert von henrypijames (13.04.2010 um 06:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Wahrscheinlichkeit die Chinesen bei einer WM im Finale zu schlagen sehe ich auch bei <5%.
Allerdings haben die Schweden es ja auch mal geschafft und zwar mehr als ein mal. Wenn sich in den nächsten 10 Jahren ein Land noch so entwickeln kann, dann ist es Japan oder Südkorea. Den deutschen Nachwuchs sehe ich dafür viel zu schwach und außerdem wird Boll ja auch nicht jünger. Aus europäischer Sicht sogar noch eher Frankreich mit Gauzy, Mattenet und co. Ich sehe da allerdings überhaupt keine Chance, dass bei dieser WM irgendjemand China schlägt. Wenn das ein oder andere Einzel verloren geht wäre das schon ein Erfolg.
|
||||
|
||||
@ Henry(ich vermeide mal Fullquote)
Du hast natürlich vollkommen Recht, die Chinesen stehen ja nicht umsonst mit Abstand an der Weltspitze, aber ich sprach ja auch von einer minimalen, wenn auch vorhandenen Chance! Im Sport kann halt alles passieren Geändert von david93 (13.04.2010 um 13:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
china ist zwar kaum schlagbar
aber die alten schweden haben uns ja schon bewiesen das es möglich ist china zu schlagen. aber ob jmd. so stark bei der WM aufspielt mhhh weiss nich. aber ich hoffe egal wer ins Finale kommt, das es spannend wird |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte nur klar machen, dass die Logik "wer einen Chinesen auf dem Pro-Tour schlagen kann, kann es auch bei den WM" mangelhaft ist. Die Chance ist fuer aller da, aber nicht unbedingt signifikant groesser fuer diejenigen, die es auf dem Pro-Tour schon mal geschafft hat. |
|
||||
|
||||
Ich sehe da aber auch einen kleinen psychologischen Vorteil, da man weiß, dass man ihn schon geschlagen hat.
Kann aber auch sein, dass man sich dann mehr Druck macht und nicht befreit aufspielt, kommt immer auf den Spieler an... Aber ich kann jetzt nachvollziehen, was du meinst |
Lesezeichen |
Stichworte |
Moskau, Russland, Weltmeisterschaften, WM, WM 2010, World Championships, WTTC |
|
|