|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Eigenbau/Furnierleim
Ich hab gedacht der Kern und des Deckfurnier in Richtung Griff und des Zwischenfurnier 90° versetzt.
Ist des falsch?? Thalenberghen |
|
||||
|
||||
Zitat:
BOW: Könntest Du vielleicht einige Deiner Erfahrungen an uns weitergeben, was die Ausrichtung der Furniere angeht? Gruss Roger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Roger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine große Neuerung zu Furnierausrichtungen kann ich allerdings auch nicht preisgeben, dafür habe ich viel zu wenige Hölzer gebaut. Und die waren alle recht klassisch im Aufbau, sprich 90°-Versatz und 45°-Versatz. Was ich sagen wollte, ist, dass man eine recht gute Materialkombo haben kann, aber wenn man sie ungeschickt ausrichtet, dann kann es trotzdem ein Rohrkrepierer werden. Dass das mit Klebern auch so der Fall ist, ist mir neu, aber dennoch nicht weniger interessant . Welche Kleber könntest Du empfehlen für eine harte und leichte Klebung, vielleicht noch mit möglichst wenig Eigencharakteristik?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Bow Für eine Harte Verklebung würde Ich Dir einen Holz-Pu Kleber enmpfehlen. Wichtig dabei ist, dass Du NUR den Kern (mit den Sperrfurnieren) mit diesem PU-Kleber verklebst. Auf keinen Fall auch die Deckfurniere! Sonst wird das Teil Knochenhart und Du hast kein Ballgefühl mehr damit. Da diese PU-Kleber oftmals sehr dickflüssig sind und es somit schwer ist, sparsam mit dem Kleber zu arbeiten, empfehle ich Dir, den Kleber im Verhältnis 50 : 50 mit Toluol zu verdünnen. So kannst Du den Kleber wirklich auch in einer dünnen Schicht auftragen. Die Klebewirkung geht dabei nicht verloren!Eventuell kann es etwas länger dauern, bis der Kleber dann trocken ist, weil das Lösungsmittel dann etwas länger braucht zum "verdampfen". Wichtig beim Pressen: Da die PU-Kleber eine Art "Schaumeffekt" haben und beim Pressen dann immer wieder etwas von diesem "Schaum" aus den Furnieren seitlich herausquillt, ist es wichtig, das Du beidseitig zwischen Presse und Furniere 2 Lagen Zeitungspapier legst, damit Dir die Presse und das Furnier nicht verkleben. Es ist mir auch schon passiert, das ich die Presse NICHT mehr öffnen konnte, weil ich das Zeitungspapier vergessen hatte! Wenn dann eine Lage Papier doch am Furnier kleben bleibt, kannst Du Sie nach dem Pressen wegschleifen und dann die Deckfurniere verkleben. Für die Deckfurniere empfehle ich Dir einen Dispersionskleber, Silikonkleber oder einen Kontaktkleber, das die Schwingungen gut zum Kern durchdringen können. So, ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen! Gruss Roger |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Spass beim Bauen! Gruss Roger |
|
|||
|
|||
Ist dieser PU-Kleber denn teuer??
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Holzexperte, kennst du dich (wie dein Name sagt) denn aus mit Eigenbauten??
Baust du selber Hölzer???? Wo bwekommst du die Griffschalen her?? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.