Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 05.11.2005, 16:41
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Schorndorf
Alter: 32
Beiträge: 139
Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Ich hab gedacht der Kern und des Deckfurnier in Richtung Griff und des Zwischenfurnier 90° versetzt.

Ist des falsch??

Thalenberghen
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 05.11.2005, 16:48
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Bow
Ja, macht beides was aus. Allerdings ist die Furnierausrichtung noch entscheidender. Da kann man mit der gleichen Zusammenstellung von unspielbar bis traumhaft rauskommen. Beim verwendeten Kleber sind da die Unterschiede nicht so groß.
Hmm, also meine Erfahrungen betreffend des Klebers sind da ein bisschen anders...! Ich habe bis heute an die 30 verschieden Klebstoffe getestet und die Unterschiede sind teilweise ganz massiv! Da gehen die Unterschiede auch von sehr gut, bis absolut unspielbar! Aber ich denke da muss jeder Eigenbauer seine eigenen Erfahrungen machen, was die Verklebung angeht, da ja jeder ein bissschen andere Vorlieben hat, was die Eigenschaften des Holzes anbelangt.

BOW: Könntest Du vielleicht einige Deiner Erfahrungen an uns weitergeben, was die Ausrichtung der Furniere angeht?

Gruss Roger
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 05.11.2005, 16:51
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Thalenberghen
Ich hab gedacht der Kern und des Deckfurnier in Richtung Griff und des Zwischenfurnier 90° versetzt.

Ist des falsch??

Thalenberghen
Diese Art Verklebung wurde früher sehr oft praktiziert, ist also bestimmt nicht falsch. Heute wird oftmals nur noch das Kernfurnier "gerade" (Richtung Griff) und die anderren in eine 45 Grad Winkel zueinander versetzt verklebt.

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 05.11.2005, 17:06
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von swissping
Hmm, also meine Erfahrungen betreffend des Klebers sind da ein bisschen anders...!
Ok, ich habe auch nicht viel mit verschiedenen Klebern experimentiert. Dass das auch ein so großer Faktor ist, hab ich nicht geahnt.
Eine große Neuerung zu Furnierausrichtungen kann ich allerdings auch nicht preisgeben, dafür habe ich viel zu wenige Hölzer gebaut. Und die waren alle recht klassisch im Aufbau, sprich 90°-Versatz und 45°-Versatz.

Was ich sagen wollte, ist, dass man eine recht gute Materialkombo haben kann, aber wenn man sie ungeschickt ausrichtet, dann kann es trotzdem ein Rohrkrepierer werden.
Dass das mit Klebern auch so der Fall ist, ist mir neu, aber dennoch nicht weniger interessant .

Welche Kleber könntest Du empfehlen für eine harte und leichte Klebung, vielleicht noch mit möglichst wenig Eigencharakteristik?
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 05.11.2005, 19:55
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Bow
Ok, ich habe auch nicht viel mit verschiedenen Klebern experimentiert. Dass das auch ein so großer Faktor ist, hab ich nicht geahnt.
Eine große Neuerung zu Furnierausrichtungen kann ich allerdings auch nicht preisgeben, dafür habe ich viel zu wenige Hölzer gebaut. Und die waren alle recht klassisch im Aufbau, sprich 90°-Versatz und 45°-Versatz.

Was ich sagen wollte, ist, dass man eine recht gute Materialkombo haben kann, aber wenn man sie ungeschickt ausrichtet, dann kann es trotzdem ein Rohrkrepierer werden.
Dass das mit Klebern auch so der Fall ist, ist mir neu, aber dennoch nicht weniger interessant .

Welche Kleber könntest Du empfehlen für eine harte und leichte Klebung, vielleicht noch mit möglichst wenig Eigencharakteristik?

Hallo Bow

Für eine Harte Verklebung würde Ich Dir einen Holz-Pu Kleber enmpfehlen. Wichtig dabei ist, dass Du NUR den Kern (mit den Sperrfurnieren) mit diesem PU-Kleber verklebst. Auf keinen Fall auch die Deckfurniere! Sonst wird das Teil Knochenhart und Du hast kein Ballgefühl mehr damit.

Da diese PU-Kleber oftmals sehr dickflüssig sind und es somit schwer ist, sparsam mit dem Kleber zu arbeiten, empfehle ich Dir, den Kleber im Verhältnis 50 : 50 mit Toluol zu verdünnen. So kannst Du den Kleber wirklich auch in einer dünnen Schicht auftragen. Die Klebewirkung geht dabei nicht verloren!Eventuell kann es etwas länger dauern, bis der Kleber dann trocken ist, weil das Lösungsmittel dann etwas länger braucht zum "verdampfen".

Wichtig beim Pressen: Da die PU-Kleber eine Art "Schaumeffekt" haben und beim Pressen dann immer wieder etwas von diesem "Schaum" aus den Furnieren seitlich herausquillt, ist es wichtig, das Du beidseitig zwischen Presse und Furniere 2 Lagen Zeitungspapier legst, damit Dir die Presse und das Furnier nicht verkleben. Es ist mir auch schon passiert, das ich die Presse NICHT mehr öffnen konnte, weil ich das Zeitungspapier vergessen hatte! Wenn dann eine Lage Papier doch am Furnier kleben bleibt, kannst Du Sie nach dem Pressen wegschleifen und dann die Deckfurniere verkleben.

Für die Deckfurniere empfehle ich Dir einen Dispersionskleber, Silikonkleber oder einen Kontaktkleber, das die Schwingungen gut zum Kern durchdringen können.

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 05.11.2005, 20:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von swissping
Hallo Bow
So, ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
Wow, danke. Das werd ich mal probieren.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 05.11.2005, 20:16
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Bow
Wow, danke. Das werd ich mal probieren.
Gern geschehen! Veilleicht kannst Du mir auch mal weiterhelfen!

Viel Spass beim Bauen!

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 06.11.2005, 14:58
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Schorndorf
Alter: 32
Beiträge: 139
Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Ist dieser PU-Kleber denn teuer??
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 06.11.2005, 18:00
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2004
Beiträge: 225
Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von swissping
Für die Deckfurniere empfehle ich Dir einen Dispersionskleber, Silikonkleber oder einen Kontaktkleber, das die Schwingungen gut zum Kern durchdringen können.
Kontaktkleber aber wirklich nur (!!!) für Eigenbau-Hölzer verwenden. Bei gewerblichem Verkauf werden Patentrechte verletzt !
__________________
Der Holzexperte - kennt und baut fast alle Hölzer.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 06.11.2005, 18:03
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Schorndorf
Alter: 32
Beiträge: 139
Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Holzexperte, kennst du dich (wie dein Name sagt) denn aus mit Eigenbauten??
Baust du selber Hölzer???? Wo bwekommst du die Griffschalen her??
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77