Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 25.09.2018, 00:42
Magick_Stick Magick_Stick ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Alter: 34
Beiträge: 370
Magick_Stick kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Zitat:
Zitat von TomTom78 Beitrag anzeigen
Hallo

Wie verhält sich die Kombi Tibhar Evolution EL-S VH und FX-S RH oder Aurus Prime VH und RH auf dem Apolonia ZLC?

Spielt das jemand? oder so ähnlich? Wie sind die Unterschiede?

Gruß Tom

Aurus Prime auf der VH spielt sich bestens auf dem Apolonia -sehr guter Touch über dem Tisch und Aufschlag/Rückschlagspiel; meines Erachtens auch das "Spielgefühl" sehr lebendig, aber nich unkontrolliert. (Habe den Prime, jeweils hauptsächlich auf der VH, auch auf Mizutani, Viscaria und Boll ALC gespielt, wo er wesentlich unkontrollierter ist bzw. viel mehr Katapult entwickelt; auf dem Viscaria/Mizutani spielte er sich auch nicht so "knackig"); hatte zum Vergleich einen Tenergy 05FX und einen 64er auf mehreren Apolonias auf der RH, die mir -im Vergleich zum Prime auf der VH oder auch MX-P und Victas V15Extra - fast etwas zu schwammig vorkamen (wiederum spielt sich der 05 FX auf dem Viscaria auf der RH am besten, auf dem Mizutani hingegen wiederum im Vergleich zu einem 64er, der dort wesentlich besser harmoniert, schlechter).

Es ist kein Durchschlagsholz in dieser Kombination (eher mit V15 Etxra und MX-P bzw. natürlich Tenergy 05, 05 hart) , allerdings mit genügend Tempo und die Kontrolle -wie gesagt vor allem über dem Tisch -ist überragend bzw. eigentlich nicht (für ein Offensivholz mit diesem Tempo) zu übertreffen.

Auch der Ballabsprung, respektive Bogen, ist nicht zu hoch oder zu flach.

EL-S habe ich nur auf ALC gespielt -sehr schnell und linear, aber auf der RH mochte ich den EL-S nicht, er griff den Ball nicht richtig, war zu gerade bzw. hatte wenig Bogen (für die VH auf gerade bzw. zweite Bälle sehr schnell) , vor allem im Vergleich zu einem MX-P der sich dort, vor allem auf der RH, für mich um Welten besser spielte. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er sich auf dem Apolonia wohl harmonischer gibt. Viscaria spielt sich etwa wiederum mit MX-P für mich unmöglich (hart, tot, gerade, nicht mal halb so gute Ballankopplung, was gerade das beosondere Gefühl des MX-P für mich auf dem ALC ausmacht etc.).
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 17.10.2018, 22:46
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Kann jmd das Apolonia ZLC mit dem gelb/blauen Boll ZLF vergleichen?

Im Boll ZLF Thread wurde mir schon gesagt, dass das Apolonia schneller sei. Das kann ich mir gut in der Endgeschwindigkeit vorstellen. Habe das Boll ZLF jedoch kurz mal antesten können und fand dieses schon recht flott, gerade in den „unteren Gängen“ was wohl aber an der Zylon Schicht direkt unter dem Deckfurnier liegen sollte.

Daher die Frage, kann man sich das Apolonia ZLC als ein nicht ganz so katapultiges ZLF, jedoch mit höherer Höchstgeschwindigkeit vorstellen? Und welches hat den härteren Anschlag?

Vielen Dank :-)

Ich habe das Apolonia nun ein paar Wochen spielen können und komme vom Boll ZLF. Beläge sind Evolution EL-S und FX-S.


Generell ist das Apolonia etwas knackiger und härter im Anschlag und gibt etwas weniger Rückmeldung als das Boll ZLF. Irgendwie spielt es sich linearer, also besser dosierbar zwischen langsamen und schnellen Bällen. Es hat ein wenig mehr Reserven in der Endgeschwindigkeit. Durch die bessere Dosierungsmöglichkeiten habe ich gefühlt eine bessere Kontrolle als beim ZLF, das schon sehr katapultig ist.


Der größte Unterschied ist allerdings der Absprungwinkel. Da springt das Apolonia bei gleicher Schlagbewegung deutlich flacher raus als das ZLF.
Das war gerade bei der Vorhand für mich anfangs schwierig beim Nachziehen, da gingen viele ins Netz oder hatten weniger Bogen. Aber mit ein wenig Zeit gelingt die Umstellung ganz gut.
Was auf der Vorhand problematisch für mich war hat auf der Rückhand geholfen. Arbeitet man schön nach vorn kommt der Block viel besser, Topspins kommen deutlich sicherer als beim ZLF.


Ich werde wohl beim Apolonia bleiben, denn das gefühlte Plus an Kontrolle ist für mich auschlaggebend.
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 24.12.2018, 13:23
Firehawk Firehawk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.12.2018
Ort: Reinbek
Alter: 44
Beiträge: 3
Firehawk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Kann wer vllt das Apolonia mit dem Boll ZLC vergleichen ?

Apolonia schneller als Boll ZLC ? Spinniger ?

Danke
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 24.12.2018, 13:28
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 442
game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Boll ZLC in der gleichen Gewichtsklasse auf jedenfall härter und schneller.

Das mit dem Spin ist eher immer so eine Technik sache würde aber sagen Apolonia ist leichter spin zu produzieren.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 24.12.2018, 13:50
Firehawk Firehawk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.12.2018
Ort: Reinbek
Alter: 44
Beiträge: 3
Firehawk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

mir gehts halt auch darum ob das Apolonia vllt "vibriert".
Ich hatte jetzt das Boll ALC, wobei ich hier sagen muss dass die Ballkontaktzeit" relativ kurz ist. Deswegen wollte ich jetzt zu einem ZLC wechseln. Mehr Sicherheit mehr Spin und trotzdem Temporeserven.

Das Boll ZLC hab ich mir jetzt von einem Teamkamaraden ausgeliehen.
Wobei mir schon das "weiche" beim vorhandtopspin gefällt, gerade mit den Plastikball gehen die Tospins wesentlich leichter und spinniger von der Hand, wo ich beim ALC halt nur das "harte" hatte.

Mir stellt sich nun die Frage ob Boll ZLC oder Apolonia ZLC.

Versuche eigentlich immer relativ spinnig den vh und rh topspin zu eröffnen.

Von der Kontrolle her sollte das Apolonia doch besser sein oder ?

Ich frag nur weil das Boll ZLC vom Herstellungsdatum doch recht "alt" ist.

Danke
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 28.04.2019, 23:40
Tajny1989 Tajny1989 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Poland
Alter: 34
Beiträge: 245
Tajny1989 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Untertitel in deutscher Sprache:
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 22.11.2019, 01:32
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Hat jmd Erfahrung mit dem Apolonia ZLC und ESN Belägen? Grobporige Beläge a la MX-P eher ungeeignet aufgrund des Innerforce Aufbaus (evtl. zu indirekt/ Ball wird zu lange gehalten) oder passt eher was Richtung MX-S, Bluestorm, Rasanter, Aurus Prime oder funktioniert das Ding nur richtig gut mit den Tenergy's/Dignics? ;D

Mich würden ja besonders die neuen Stiga DNA Beläge auf dem Apolonia interessieren

Geändert von Power Chop (22.11.2019 um 01:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 22.11.2019, 04:01
Magick_Stick Magick_Stick ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Alter: 34
Beiträge: 370
Magick_Stick kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Hat jmd Erfahrung mit dem Apolonia ZLC und ESN Belägen? Grobporige Beläge a la MX-P eher ungeeignet aufgrund des Innerforce Aufbaus (evtl. zu indirekt/ Ball wird zu lange gehalten) oder passt eher was Richtung MX-S, Bluestorm, Rasanter, Aurus Prime oder funktioniert das Ding nur richtig gut mit den Tenergy's/Dignics? ;D

Mich würden ja besonders die neuen Stiga DNA Beläge auf dem Apolonia interessieren
Harmoniert meines Erachtens eher schlecht -ich habe bereits MX-P auf dem Innerforce ZLC, als auch dem Apolina getestet und denke, dass die "Z-Hölzer" den MX-P eher bremsen oder sich jedenfalls nicht zur vollen Entfaltung des Belags eignen. Aurus Prime funktioniert einigermaßen auf dem Apolonia, jedoch denke ich, dass dieses Holz wesentlich besser mit Dignics 05 oder Tenergy 05 (Hard) zu gebrauchen ist. Ansonsten muss man -gerade auf starken Unterschnitt, etwa gegen Abwehr - sehr viel arbeiten und die Durchschlagskraft (für die ich jedenfalls einen MX-P spiele) kommt nicht ansatzweise so heraus, wenn man den MX-P auf einem ALC dagegenhält. Das Apolonia geht mehr in Richtung Vollholz. MX-P funktioniert meines Erachtens am Besten auf Carbon/Koto Hözern, gerade was die Lebendigkeit betrifft. Stiga DNA H könnte funktionieren, da dieser Belag ziemlich direkt ist, aber dennoch weniger störenden Katapult über dem Tisch aufweißt und zudem relativ spinnig ist; habe ich allerdings nur auf ALC gespielt. MX-S, der wiederum auf einem ALC schlecht zu gebrauchen ist (hart/tot) und den ich etwa auf einem Cedric Nuytinck vorziehe, stelle ich mir auch eher ungünstig vor.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 22.11.2019, 08:51
lokalmatador lokalmatador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 90
lokalmatador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Mir gefällt das Apolonia ganicht. Spielt sich wie jedes x beliebige billig Vollholz. In Kombi mit relativen harten Belägen ergab es ein ganz schlechtes Spielgefühl.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 05.12.2019, 12:20
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 321
Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

mit welchen medium belägen harmoniert das Apolonia ?
Wichtig auch im passivem blockspiel
Rozena
Nittaku C1
xiom vega tour? oder doch was anderes?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly apolonia zlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Butterfly Apolonia ZLC killerspin85 suche 5 15.04.2017 11:04
Butterfly Apolonia ZLC/Innerforce Layer AL Jörg Lange verkaufe 1 23.09.2016 09:06
Butterfly Apolonia, Matsudeira und Innerforce ZLF bort 2 verkaufe 3 24.07.2016 14:53
Butterfly Tiago Apolonia ZLC Fl konkav Photino verkaufe 1 05.05.2016 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77