|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Spricht leider nicht für die beiden, deren Podcast ich ansonsten sehr schätze, dass sie hier nicht transparent sind. Ich fand es schon beim ersten mal fragwürdig, und beim neuen noch viel mehr. Bei anderen Themen (WTT, ...) geben sie sich immer als sehr kritische Geister, und bei desen Themen fungieren sie als quasi-Presseprecher vom Informatikpraktikanten. Ansonsten geben sie sich immer als sozial und links, aber beim Thema mytischtennis ist die Kommerzialisierung und die Zwangsregistrierung bei einem profitorientierten Unternehmen auf einmal a subbr Sach. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast recht. Wenn niemand die Lizenz erwirbt, dann werden auch die Teilnehmerfelder recht unattraktiv Beendet dazu Eure Premiumzugönge und verleitet Nachdruck und Gehör. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht , die Lizenz ist schon seit 2020 bzw. 21 durch die Gremien positiv Abgestimmt worden , und jetzt regt ihr euch auf sind ein paar Jahre zuspät .
Ist ein logischer Schritt in Vergleich zu anderen Sportarten bzw. Andere Länder . Natürlich braucht der DTTB auch Geld , aber die kümmern sich ja auch um unseren Sport und bei den ganze Race Tunieren hat der DTTB kein Einkommen von, kümmert sich aber um die Berechnung der TTR Punkte und vieles mehr *. Ich hab damit kein Problem !! |
|
|||
|
|||
Dass L.W. für "Tischtennis" schreibt, ist dem ein oder anderen schon bekannt und an sich kein Geheimnis. Aber ob nun freier Mitarbeiter, (fest) Angestellter oder whatever, es besteht hier ein in einem gewissen Rahmen finanzielles Abhängigkeitsverhältnis, denn für lau wird er seine Berichte wohl nicht abliefern. Das gibt dem Podcast (in diesem Fall) eben auch sein Geschmäckle.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat auch niemand mit bekommen, bis es soweit war. Diese späten Reaktionen ist also vollkommen normal... jetzt, wo dieser Unsinn akut wird, kommen die Antworten. Zitat:
Die Organisation dieser Turniere rechtfertigt keinerlei Erhöhungen oder aber das Ausdenken neuer Fantasie- Gebühren wie einer Turnier- Lizenz. Ob nun die Daten nur aus dem Ligenbetrieb zur TTR- Wert Ermittlung heran gezogen werden oder ob hier auch noch weitere Ergebnisse aus Turnieren mit in Berechnung einfließen ist ein Mehraufwand, den die vorhandene Software in klick-tt errechnen kann, damit dieser Wert dann in mytt versteckt wird. Die Mehrarbeit der Ergebnis- Eingabe wird von den Turnierveranstaltern geleistet. scnr: Das ist Dein Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie hat man so das Gefühl mit jeder Änderung gibt es anschließend noch weniger Menschen, die unseren schönen Sport in Vereinen betreiben wollen. Ich brauche auch keine TTR- Werte, ständig wechselnde Mannschaftsstärken und Systeme und erst recht keine Turnierlizenz.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich viele Vereinsspieler wenig bis garnicht um diese "Gremienarbeit" scheren. Die spielen ihren Stiefel und werden dann irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt. Aktuell wurden die Details an die Öffentlichkeit gebracht, wohl mit dem Ziel, es als grandiose Errungenschaft zu verkaufen. Deshalb kocht das eben jetzt erst so richtig hoch - und zu Recht. Ich vermute, in den Gremien haben die kaum den normalen Vereinsspieler im Hinterkopf gehabt. Ich bin Wiedereinsteiger, mich haben solche Verbandssachen eigentlich auch nie interessiert. Jetzt aber, wo man sich damit auseinandersetzt (wegen dieser Thematik), lichtet sich das Dunkel und ich erkenne, dass da doch ziemlich komische Sachen umgesetzt werden sollen. Habe heute Nachmittag mal geforscht, was ein Verein so für seine Mitglieder bezahlen muss. Als einfaches Vereinsmitglied bekomme ich davon eigentlich nix mit. Ich zahle meinen Jahres-Vereinsbeitrag, den Rest erledigen die Verantwortlichen im Verein. Gar nicht so einfach, dahinter zu kommen. Offensichtlich ist es so, dass ein Verein Beiträge/Gebühren an einen Landesverband bezahlen muss, und darin sind auch Gebühren für den DTTB enthalten. Mir wurde etwas schlecht, als ich die richtige Gebührenordnung, in meinem Fall des HTTV, herausgefunden hatte. Jeder kann sie sich selbst anschauen https://www.httv.de/media/000/Handbu...7-08-FINAL.pdf . Da geht schon einiges Geld an den Verband. Damit ist aber auch klar, dass hier eine ganz neue "Gebühr" geschaffen werden soll, die es vorher in keinster Weise gab und die eben NICHT ein Verein, sondern jedes einzelne Mitglied (das Turniere spielen will) bezahlen muss. Und war zusätzlich zu allen Kosten, die ein Verein bereits für das Mitglied an den Verband bezahlt. Also ganz klar eine zusätzliche, neue Einnahmequelle. Und das ohne erkennbaren Mehrwert, denn eine "Turnierwelt" gibt es innerhalb des MyTT-Portals schon, nämlich eine Übersicht mit Filtermöglichkeit nach Turnieren, Regionen, TTRs und was weiß ich. Da man Vereine nicht unbegrenzt weiter belasten will oder kann, möchte man offensichtlich eine weitere zusätzliche Einnahmequelle erschließen und nimmt dabei billigend in Kauf, dass man viele Spieler dabei ausgrenzt. Noch dazu mit einem unseriösen Abo-Modell mit reiner Online-Verfügbarkeit und Lastschriftverfahren als einziger Zahlungsmethode. Das Konstrukt ist Faul und hat tatsächlich das Potential, den Sport weiter zu ruinieren. Wenn damit Haushaltsöcher gestopft werden sollen, dann sollte man das redlicher machen, ohne dem Sport zu schaden. Man könnte auch nicht bei der Einnahmenseite ansetzen, sondern erst einmal die Ausgabenseite optimieren. Da erscheint mir nach Anschauen des weiter oben verlinkten Jahresabschlusses ordentlich Potential zu sein. Aber diese, wie sich jetzt herausstellt, geradezu dreiste Methode ist das Allerletzte. Ich kann es (nach Beschäftigung mit den Fakten) leider nicht anders sagen. Da wir aber noch etwas vom 01.07.2024 entfernt sind und auch offensichtlich die entscheidende Bundesratssitzung erst am 23.03.2024 ist, in der die Höhen der Lizenzgebühren festgelegt werden, ist es jetzt allerhöchste Eisenbahn, sich zur Wehr zu setzen und diese Farce möglichst noch vor Einführung zu Fall zu bringen. Also: Alle Anstrengungen unternehmen, bei der Petition mitmachen und auch den Verantwortlichen in den Gremien und Verbänden gehörig auf die Nerven gehen, damit sie diesen unseriösen Plan komplett fallenlassen. Ich werde auf jedenfall jetzt aktiv. Ich hoffe, viele andere auch. Geändert von TTThilo (10.03.2024 um 23:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Rückmeldung ist allerdings auch Ausdruck unseres Problems: Selbstkritik ist auf allen Ebenen schwierig, oft nicht vorhanden. Läuft es in eurem Verband/Kreis gut? Gehen die Mitgliederzahlen hoch? Wie entwickeln sich die Mannschaftsmeldungen? Finden sich Schiedsrichter? - Bestimmt ganz gut, jetzt wo man auf 4er Mannschaften umgestellt hat. Ja, es sind die Umstände! Demographischer Wandel. Die Jugend von heute. Pandemie. Computerspiele. Arbeitswelt. Lass mich raten, bei euch im Verband sind im Vorstand auch schon Leute, die seit x Jahren in verschiedenen Ämtern Verantwortung tragen. Und sie werden alle paar Jahre wiedergewählt. Sie verwalten den Niedergang unseres Sports. Auch sie haben übrigens für die Turnierlizenz gestimmt - die wurde EINSTIMMIG beschlossen... Wenn sich hier über die Turnierlizenz empört wird, fällt auf, dass alles so bleiben soll, wie es ist. Nein, noch besser. Es soll wieder so werden, wie es einmal war! Ich bin kein Freund der Turnierlizenz, zumindest nicht in der vorgestellten Form. Und vielleicht braucht es sie nicht. Vielleicht doch. Nur was auf gar keinen Fall funktioniert, sind diese verrückten Ideen hier von eigenen Verbänden, alternativen Ligasystemen, privaten Turnierserien usw. - All denjenigen, die das propagieren, möchte ich sagen: Probiert ruhig aus, das auf die Beine zu stellen! Wenn ihr dabei genauso viel Energie investiert, wie in eure Vereinsarbeit bisher, dann hat der DTTB nichts zu befürchten. Ganz abgesehen davon, dass ihr eh nicht ahnt, wie schwierig das in der Umsetzung ist. Aber hier kocht bei einigen das Blut besonders heiß.
|