Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 25.05.2004, 23:31
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Studium

Zitat:
Zitat von Pinguin
Schau dir mal die Job-Prognosen für die Absolventen im Technischen Bereich an. Egal ob Ingenieur (Dipl.-Ing. oder Dr.-Ing.) oder Diplom Physiker/Chemiker/... - die Jobaussichten sind auch weiterhin relativ gut. Deutschland ist nunmal ein hochtechnisiertes Land, das von solchen Fachkräften lebt.

Und was "viel" Kohle ist, muss jeder für sich selbst festlegen. Das Gehalt eines Dipl.-Ing. würde ich allerdings nicht mehr unbedingt als schlecht bezeichnen.
Da muss man aber sehr vorsichtig sein. Es kommt IMHO schon sehr darauf an, was Du machst. Am besten sind im Moment die Aussichten für Informatiker, Elektroingenieure und Maschinenbauer, da kenne ich aus meinem Bekanntenkreis kaum einen, der keinen (freilich gutbezahlten!) Job hat. Für Leute aus dem Baubereich (Bauingenieure/Architekten usw.) sieht es aber schon ganz anders aus.

Wenn ich Berufsberater wäre und einen technikinteressierten Abiabgänger in Sachen Berufswahl beraten müßte, würde ich ihm ganz klar von der Baubranche abraten, da kann es Dir nämlich passieren, dass Du lange Jahre studierst, Dipl.-Ing. wirst und hinterher auf der Straße stehst. Natürlich kann man auch das nicht verallgemeinern (es gibt schon noch genug Bauingenieure, so ist es ja nun auch wieder nicht), aber tendenziell sieht es momentan für die oben genannte Berufssparte im "E-Bereich" schon besser aus.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 26.05.2004, 11:17
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Studium

Zitat:
Zitat von Jancsi
...aber tendenziell sieht es momentan für die oben genannte Berufssparte im "E-Bereich" schon besser aus.
Stimmt. Ich bezog mich eigentlich auch nur auf Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik, da ich mich da etwas informiert hab. Bei der Bau-Branche isses schwierig...
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 29.05.2004, 11:24
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Studium

Zitat:
Zitat von Pinguin
Stimmt. Ich bezog mich eigentlich auch nur auf Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik, da ich mich da etwas informiert hab. Bei der Bau-Branche isses schwierig...
Versucht´s mal mit dem antizyklischen Auswählen von Studiengängen:
Der Studiengang, von dem am meisten abgeraten wird, ist in 5 bis 6 Jahren oftmals derjenige, in dem die besten Berufsaussichten bestehen, weil ja in den letzten Jahren keiner mehr damit angefangen hat...
Gutes Beispiel: die Physiker. Wer vor 10 Jahren ein Physik-Studium begonnen hat, wurde ausgelacht; als die Leute dann fertig waren, hat sie Siemens gleich von der Uni abholen lassen.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 29.05.2004, 21:47
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2002
Alter: 40
Beiträge: 440
mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Studium

Mal ne ganze andere Frage:

Wer hat die Hochschulmeisterschaften des jeweiligen Bundeslandes mitgespielt? Wer fährt zu den DHM?
__________________
www.post-muehlhausen.de
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 30.05.2004, 02:58
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Studium

Zitat:
Zitat von mad_gunman
Mal ne ganze andere Frage:

Wer hat die Hochschulmeisterschaften des jeweiligen Bundeslandes mitgespielt? Wer fährt zu den DHM?
Die eventuellen HSM eines jeden Bundeslandes sind egal!
Alle Hochschulen haben vier Startplätze, acht Startplätze sind garantiert für die Unis/Fachhochschulen, die im Teamwettbewerb die Endrunde erreicht haben...
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 30.05.2004, 11:54
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2002
Alter: 40
Beiträge: 440
mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Studium

Das weiß ich auch, dass das nur ein Spaßturnier ist. Wollte nur mal wissen wer mitgespielt hat (evt. Platz) und wer zu den deutschen fährt.
__________________
www.post-muehlhausen.de
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 30.05.2004, 14:45
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Studium

Zitat:
Zitat von mad_gunman
Das weiß ich auch, dass das nur ein Spaßturnier ist. Wollte nur mal wissen wer mitgespielt hat (evt. Platz) und wer zu den deutschen fährt.
Also ich wußte noch nicht mal, daß es solche Turniere überhaupt gibt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77