Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2016, 11:44
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich hab den EL-S bisher zwar nicht getestet, spiele aber den MX-P beidseitig auf einem Maze Off.

Wenn jemand einen Belag als weich bezeichnet kommt es ja häufig auf den Referenzrahmen an, und ich glaube vorliegend ist dass der MX-P bzw. MX-S. Und beide Beläge sind für euro/jp. Verhältnisse steinhart mMn.

Zur Armbewegung: Wenn du tatsächlich eine extreme Ausholbewegung à la Asia hast und den Arm beim Topspin komplett durchschwingst, könntest du evtl. Probleme bekommen wenn du von einem Vollholz auf ein ALC (konkret das Maze/Freitas; Ich setze einfach mal voraus, dass die gleich sind) umsteigst. Der ein oder andere Ball, der üblicherweise ein sicheres Ding ist, könnte da schon mal hinten raus fliegen.
Topspin auf US hingegen ne Leichtigkeit, wenn man wie du schon richtig vermutet hast, das nötige Training mitbringt und ein bisschen Eigeninitiative in Form von Bewegung erbringt. Anscheinend soll den Reviews zufolge das Ganze mit dem EL-S noch besser sein - würde auch Sinn machen wenn der Belag etwas weicher ist.

Grds. folgendes im Hinterkopf behalten bevor du ein ALC mit (relativ) harten Belägen kaufst: Wenn du scheiße stehst, wird der Schlag auch scheiße.
Alt 14.07.2016, 12:08
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht das ich Probleme mit der Länge bekomme. Ich teste ja wie beschrieben seit längerer Zeit verschiedene Kunstfaserhölzer/Carbonhölzer. Ich möchte gegenüber einem Vollholz einfach mehr Durchschlagskraft erhalten und mit den Plastikbällen die ja kommen ist ein Spiel nur auf Spin ausgerichtet nicht mehr sinnig für MICH. Deshalb habe ich BOLL ALC, BOLL ZLF, TIBHAR CCA 7 und jetzt das FREITAS ALC getestet. Alle aber bisher mit Hexer HD und da habe ich nicht besonders viel Spin reinbekommen, obwohl der auf einem Vollholz mega war (eventuell lag es daran, dass der Topspin so langsam und voller Spin war, dass der Gegner mit diesem langsamen Ball immer versucht hat was zu machen. Dagegen gehen usw. das hat aber nie funktioniert). Jetzt sind die Bälle mit dem ALC ja schneller und daher auch leichter zu retunieren (besonders auf den Spin gesehen). Ich erhoffe mir das es mit dem EL-S vllt besser funktioniert und ich eine gesunde Mischung zwischen Spin und Geschwindigkeit habe und ich durch den Wechsel auf ALC mit EL-S noch etwas mehr an Gefahr ausstrahle (nicht nur auf Spin ausgelegt ist). Nächste Woche wird traniniert!!!
Alt 14.07.2016, 12:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tryzer Beitrag anzeigen
Wenn jemand einen Belag als weich bezeichnet kommt es ja häufig auf den Referenzrahmen an, und ich glaube vorliegend ist dass der MX-P bzw. MX-S. Und beide Beläge sind für euro/jp. Verhältnisse steinhart mMn.
So isses. Ich finde den MX-P jetzt noch nicht steinhart, aber die Gesamthärte vom MX-S ist schon so, dass da auf einem Viscaria für mich ein sehr guter Tag sein muss, damit das geht. Ich hatte letztens im Training mal das Vergnügen, weil sich bei mir ein Belag gelöst hatte und ich noch spielen wollte. Bisschen schlecht stehen, bisschen suboptimal treffen, adios Punkt.

Im Vergleich dazu spielt sich der EL-S bei gleichem Spin super easy.

Auch gegenüber tenergy 05 ist er in dieser Hinsicht im Vorteil. Und da ich auch keinen Nachteil finden konnte hab ich meinen 05er abgegeben ;-)

Ein ausgeprägt weicher Belag ist der EL-S per sé natürlich nicht.
Alt 14.07.2016, 14:01
Akalaze Akalaze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Akalaze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Tach zusammen,

bin nicht neu hier, habe mich aber bisher eher im MX-S Bereich herum getrieben.
Seit gestern habe ich nun 2x FX-S auf meinem Mizutani ZLC. Vorhand(107g) 2.2, Rückhand(106 g) eine Nummer langsamer.

Das Mizutani habe ich zu Beginn der Evolution Baureihe mit MX-P und FX-P gespielt. Das hat in der 2. Kreisklasse gut funktioniert, weil ich damit locker alle Spiele dominieren und gewinnen konnte. Bin dann aber innerhalb einer Saison über KL in die BK. Hier hatte ich mit der Vorhand zu wenig Kontrolle, insbesondere beim Block. Da ging mir einiges drüber. Auf der Rückhand fehlt mir dann ein wenig der Druck, da war mir der Belag einen Tacken zu weich. Aus diesem Grund habe ich dann mit dem Erscheinen des MX-S beidseitig umgestellt und ein etwas langsameres Holz gewählt. Es ist ein Custom Holz von TT Manufaktur nach dem Butterfly Innerforce ALC.
Die Kombination hat von Anfang an besser, aber nicht optimal funktioniert. Alle Topspin Bälle gingen sehr gut. Ablegen und Schupf ging auch gut, aber viele Bälle, die ich leer spielte, waren sehr unkontrolliert. Ich spiele aus der Halbdistanz ein variables Spiel, überwiegend Topspin.
Ich habe dann zwischenzeitlich auf Tenergy 05 umgestellt und war damit sehr zufrieden, abgesehen von dem Preis!!!
Nachdem ich gestern die FX-S Beläge peinlichst genau mehrschichtig mit Kleber versehen und ruhen lassen habe, habe ich sie auf mein sonst doch recht flottes Mizutani geklebt.
Dann ging es zum Training. Zunächst hielt sich die Begeisterung in Grenzen, weil mir die Kombi im Vergleich zur anderen extrem langsam vorkam. Mein Trainingspartner war ebenfalls neugierig und hat den Schläger direkt zu Beginn getestet. Auch er meinte, die Kombi wäre erheblich langsamer wie meine vorherige. Im Warmspielen habe ich mich dann an die Grenzen heran getastet.

Tatsächlich ist der FX-S etwas langsamer als der MX-S. Bei aktiven Schlägen generiert er aber viel Spin oder aber auch Unterschnitt. Er hat etwas mehr Katapult, was meinem Spiel aus der Halbdistanz aber sehr gut tut. Gegentopspins konnte ich sehr risikoreich spielen, kamen fast immer.
Insgesamt ist die Kontrolle im Vergleich zum MX-S viel besser.
Da ich sonst ja zumeist aus der Halbdistanz agiere und deswegen ein nicht besonders gutes Blockspiel am Tisch habe, war ich gestern umso mehr überrascht, dass mein Rückhandblock extrem sicher und auch druckvoll kam. Mein Trainingspartner, der einen glatten Anti auf der Rückhand spielt, um damit quasi dann seine sehr gute Vorhand auf den Punkt zu bringen, war total aus dem Häuschen, dass ich ihm seine Vorhandtopspins so druckvoll und regelmäßig blocken konnte.
Vorhand- und Rückhandschuss funktionieren ebenfalls sehr zuverlässig, so dass ich regelrecht Lust bekam sie zu reproduzieren. Diese Schlagvarianten habe ich auf dem MX-S kaum gespielt, weil die mir sehr oft wie Flummis weggingen. Möglicherweise auch ein Technikproblem, interessanterweise hatte ich das Problem aber mit dem FX-S gestern beim Training nicht.
Richtig Spaß hat mir gestern aber die Topspin-Eröffnung auf Unterschnitt gemacht. Beim MX-S habe ich mich da sehr abmühen müssen. Mit dem FX-S ging es mühelos und sehr sicher. Lediglich das Nachziehen bereitete mir zu Beginn dann etwas Probleme, da ging mir der eine oder andere Ball hinten drüber.
Ich habe dann aber meine Technik etwas verändert, so dass es dann auch problemlos ging.

Insgesamt bin ich mit diesem ersten Trainingstag und dem Material recht zufrieden. Mit etwas mehr Training sollte man die Möglichkeiten des Belags vermutlich noch besser ausschöpfen können. Jetzt werde ich erst einmal sehen, wie sich die Kombi im Wettbewerb schlägt und ob das Verhältnis

Geschwindigkeit -

zu

Sicherheit +

mich in der Entwicklung weiter bringt?
Alt 14.07.2016, 14:33
TShoch3 TShoch3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Domsen Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich bin neu im Forum und habe Fragen zum EL-S. Ich habe jahrelang mit Vollhölzern und Hexer HD gespielt. Mein Spiel ist bzw. war komplett auf Spin ausgerichtet. Jetzt passiert es mir immer wieder das ich den ersten Ball mit Spin ziehe, ihn aber nicht "töten" kann (Schlagspin). Aus diesem Grund war ich jetzt über ein Jahr auf der Suche nach einer Holz-Belag-Kombination die das Spinspiel unterstützt aber es auch ermöglicht Schlagspins zu spielen. Ich mache sehr lange Topspin-Bewegungen, sodass ich mir schwer fällt in Beläge wie MX-S Schnitt reinzubekommen. Wie ist das mit dem EL-S? Unterstützt der auch längere Topspinbewegungen? Ist eine Kombination als einem ALC-Holz (z.B. mit weicherem Anschlag wie Freitas ALC) für mein Spiel geeignet? Ich möchte nicht wirklich auf den Spin verzichten, aber Stärken wie Schlagspin dazugewinnen. Klar ist alles eine Trainingsfrage, aber es geht mir grundsätzlich darum ob der EL-S bzw. die Kombination aus ALC (Freitas mit weichem Anschlag) und EL-S das Topspinspiel mit langen Bewegungen unterstützt?
Wenn du bisher nur Vollhölzer gespielt hast wäre auch ein Innerforce/Innerforce Layer ALC eine Überlegung wert. Das bildet die Brücke zwischen Vollhölzern und Carbonhölzern. Ich persönlich habe früher auch nur Vollhölzer gespielt und spiele jetzt ein I-ALC. Es spielt sich wirklich angenehm weich bei langer Ballkontaktzeit. Außerdem ist es optimal für ein TS-basierendes Spiel. Einen harten EL-S kann ich mir da durchaus gut darauf vorstellen. Ich bin selbst schon am überlegen ob ich meinen Mx-p dagegen eintauschen soll.
Alt 14.07.2016, 19:49
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

16 Seiten und nocht keinen TB über den EL-S

Ist es so schwierig 2 sätze darüber zu schreiben?

Was alle einfach wissen wollen ist wie den EL-S gegenüber den MX-S spielt.

Spin, Flugkurve, Kontrolle, Geschwindikeit nix anders
Alt 14.07.2016, 20:31
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ttspieler217 darauf eine Antwort bekommt, lösch ich mein Konto
Alt 14.07.2016, 21:07
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Wenn ttspieler217 darauf eine Antwort bekommt, lösch ich mein Konto
Alt 14.07.2016, 22:16
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttspieler217 Beitrag anzeigen
16 Seiten und nocht keinen TB über den EL-S

Ist es so schwierig 2 sätze darüber zu schreiben?

[...]
Ist es so schwierig für dich, den Belag selbst zu kaufen, zu testen und 2 Sätze darüber hier zu schreiben?
Alt 14.07.2016, 23:05
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nein mache ich immer bei Gelegenheit

Aber dieses mal muss bis August warten

Ich wünsche euch viel Spaß noch

Geändert von ttspieler217 (14.07.2016 um 23:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »