Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 01:02
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: UAE Open 2011 (15.-19.2., Dubai)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Machen uns die Qatar und UAE Open schlauer bzgl der WM im Mai und den Chancen von Timo Boll gegen die Chinesen? Wang Hao und Xu Xin mit starken Auftritten allgemein, gegen dieses Niveau ist Boll auch nur Außenseiter, ganz klar. Sollte Ma Long sich wieder in die Form vergangener Jahre bewegen ist er für mich auch klar Außenseiter gegen ihn.

Gegen die alte Garde hat sich das Kräftverhältnis egalisiert, Ma Lin und Wang L. mit souveränen, aber nicht unhaltbar starken AUftritten. Hier dürften die Siegchancen pari pari sein.

Gegen Hao Shuai, Chen Qi, Zhang Y. sehe ich Boll dann eher vorne! Aber bis Mai ist noch viel Zeit!

Wie seht ihr das?
nicht ganz so pessimistisch.

lediglich gegen wang hao ist er turmhoher außenseiter 15-85
xu xin 40-60
ma long 40-60
ma lin in der absteigenden form 50-50
wang liqin 70-30
hao shuai 80-20
chen qi 80-20
zhang jike 80-20

fazit:topfavorit ist timo nicht aber medaillenchancen sind da...

Geändert von Turboblock (20.02.2011 um 01:13 Uhr)
Alt 20.02.2011, 01:14
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
nicht ganz so pessimistisch.

lediglich gegen wang hao ist er turmhoher außenseiter 15-85
xu xin 40-60
ma long 40-60
ma lin in der absteigenden form 50-50
wang liqin 70-30
hao shuai 80-20
chen qi 80-20
zhang jike 80-20

fazit:topfavorit ist timo nicht aber medaillenchancen sind da...
will meine Meinung auch zum besten geben
Xu Xin 40 - 60
Ma Long 40 - 60
Ma Lin 55- 45
Wang Liqin k.A
Hao shuai 75- 25
chen qi 70 - 30
zhang jike 65 - 35
wang hao 10-90
Alt 20.02.2011, 03:08
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
wang liqin 70-30

Wann hat Boll denn mal gegen Wang Liqin gewonnen?
Alt 20.02.2011, 03:51
hubfred hubfred ist offline
TT-addict
Forenmitglied

hubfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

World Cup 2002 SF, Pro Tour 2002, World Cup 2005 QF, China Open 2006 F. Das sind die Spiele, die mir so spontan einfallen. Letzter Sieg aber zugegeben länger her.
Alt 20.02.2011, 11:51
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von hubfred Beitrag anzeigen
World Cup 2002 SF, Pro Tour 2002, World Cup 2005 QF, China Open 2006 F. Das sind die Spiele, die mir so spontan einfallen. Letzter Sieg aber zugegeben länger her.
Viertelfinale Team WM 2001 Osaka! 2-1 Sieg von Boll (21er Sätze und verdecktes Service gabs noch)

Aber über die Jahre hinweg hat Wang Liqin sicher die meisten Begegnungen gewonnen!

Edit: Ratingscentral sagt 8-5 für Wang L., allerdings ist da der Boll Sieg bei der WM 2001 nicht dabei. Der Chinese ist allgemein noch stark, hat allerdings nicht mehr die Mörderform vergangener Tage. Sehe das weiterhin bei 50-50!

Geändert von Janus (20.02.2011 um 12:23 Uhr)
Alt 20.02.2011, 23:19
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wie kommen hier eigentlich einige auf 40 bis 50 %-Chancen für T.Boll (gegen Xu Xin), wo er doch gegen diesen Spieler 0 : 4 steht?

Ich weiß schon, dass er auch 2mal klar geführt hat - und den "Sack" einfach nicht zumachen konnte...
Alt 21.02.2011, 00:16
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke bei einer WM wird Wang Liqin Timo leider abschießen...
Alt 21.02.2011, 16:05
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gera Beitrag anzeigen
Ich denke bei einer WM wird Wang Liqin Timo leider abschießen...
WLQ ist zwar nicht mehr der nahezu unbesiegbare Überspieler vergangener Tage, aber bei WMs ist er immer hochmotiviert und oft topfit. Ob es diesmal wieder so ist wird sich zeigen. Eine Medaille würde ich dem alten Recken nochmal gönnen, auch wenn die junge Garde natürlich auch mal anfangen will eine Legende zu werden.
Alt 21.02.2011, 17:39
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwierige Kiste, ich sehe das etwas anders :

Xu Xin 10 - 90 (Boll hat schon mehrfach geäußert, dass er Xu's Spiel nicht mag, und das dieser enorm gut Bolls Schläge antizipieren kann)

Ma Long 40 - 60 (Ma Long ist im Moment schwer zu schlagen, auch wenn Bolls passive Sicherheit oft gegen ihn punktet.)

Ma Lin 50 - 50 (Schwer zu sagen, eigentlich gilt für Ma Lin die gleichen Kriterien wie bei Xu Xin, d.h. Boll liegt der Spielstil nicht [Kurz kurz, dann blitzschnelle Topspins], Ma Lin hat aber das Frischklebeverbot systembedingt nicht schadensfrei überstanden)

Wang Liqin 40 - 60 (WLQ ist auch ein Spieler, der sehr von seiner passiven Sicherheit lebt. Gegen diese Typen sieht Boll gut aus, denn ist er einmal im Vorwärtsgang, ist Boll schwer zu stoppen. Dennoch hat statistisch WLQ wesentlich öfter gegen Boll gewonnen als verloren.)

Hao shuai 60 - 40 (Das liegt stark an Hao's Tagesform. Er ist immernoch einer der Topchinesen, sein großes Problem sind aber die Nerven. Je knapper ein Match, desto eher neigt Hao zum Versagen. Sagt Liu Guoliang )

chen qi 30 - 70 (Chen Qi hat sein Spiel stark verändert und ist im Moment in Topform. Für die German Open ist das allerdings irrelevant, da Chen nicht startet)

zhang jike 70 - 30 (Das ist eigentlich der einzige Spieler, wo ich Boll tatsächlich favorisiere. Das liegt unter Anderem wieder an der eher passiven Ausrichtung Zhangs.)

wang hao 10-90 (Einen Wang Hao mit über 80% Leistung kann in der Welt niemand stoppen. Ich erinnere mich noch zu gut an Trainer Guoliangs Schelte seiner Truppe, dass Wang Hao mit nur 70% gegen alle Auswahlchinesen gewinnen konnte)

Allgemein hängt das auch stark von Bolls Tagesform ab. Je länger die Ballwechsel andauern, desto höher sind seine Chancen, denn Boll ist im offenen Spiel jedem Topspieler der Welt gewachsen. Das Penholdertypische Kurz-Kurz mit viel Schnitt und den harten, meist punktbringenden Topspins, liegt Boll erklärtermaßen sehr schlecht. Abwarten und Daumendrücken.
Alt 24.02.2011, 17:38
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde das für die WM wie folgt sehen, voraussgesetzt alle verglichenen Spieler sind in guter Form (gilt vor allem für Timo Boll). Meine Prognosen über die Chancen von Boll gegen die Top-Chinesen:

Xu Xin 40-60
Die 0:4 Bilanz gegen Xu Xin wirkt auf den ersten Blick demoralisierend, allerdings hat Timo bei 3 der 4 Spiele den Sieg schon vor Augen gehabt. Ich denke, wenn Timo bis zur WM in Top-Form kommt, kann er einen Xu Xin durchaus gefährden. Und, falls es nochmal so eng wird, wie bei den ersten 3 Begegnungen, wird Boll sicher den notwendigen Biss entwickeln, endlich mal gegen Xu zu gewinnen.

Ma Long 50-50
Ich weiß, daß jetzt einige denken, der hat sie nicht mehr alle, ausgerechnet gegen Ma Long Fifty-Fifty zu tippen. DOCH, gerade gegen Ma Long hatte Boll das wichtigste Spiel (WM 2010) gewonnen. Bei solchen Veranstaltungen kann Ma Long leichter ins Straucheln kommen. Schließlich werden die Trainer mit Blick auf Olympia ganz genau hinsehen. Und ich halte Ma Long nicht für den Überspieler, wie es hier manche tun (auch wenn ich sein früheres Holz spiele), technisch und vor allem taktisch gilt er auch in China als noch lange nicht ausgereift.

Ma Lin 50-50
Auch wenn Timo hier psychologisch einen leichten Vorteil hat und die Formkurve von Ma Lin etwas nach unten zeigt, würde ich hier keinen Favoriten ausmachen wollen. Hängt ganz allein von der Tagesform ab.

Wang Liqin 30-70
Wang Liqin ist in guter Verfassung meiner Meinung nach für Timo mit Wang Hao der schwierigste Gegner, Wang Liqin spielt passiv sehr sicher und verfügt immer noch über eine tödliche Vorhand. Zudem ist Wang psychisch unheimlich stabil und sehr erfahren. Im Fall, daß diese beiden aufeinandertreffen, wäre ein Sieg Timos eine faustdicke Überraschung für mich.

Hao shuai 70-30
Hier sehe ich Timo klar im Vorteil, Hao spielt nicht so hart wie andere Top-Chinesen und ist nervlich sehr labil. Wenn Timo dieses Duell lange offen halten kann, ist er wahrscheinlich Sieger.

chen qi 60-40
Auch wenn Chen Qi sein Spiel und vor allem die Rückhand extrem verbessert hat, sehe ich Timo leicht im Vorteil, WENN er sich durch die Aufschläge nicht allzu sehr aus dem Konzept bringen lässt.

zhang jike 50-50
Die letzten Ergebnisse täuschen meiner Ansicht nach etwas, vor allem das jüngste 4-2 von Timo. Ja, es war ein feines Spiel von ihm, allerdings hat Zhang in diesem Match längst nicht alles gezeigt, was er kann. In China einer der stabilsten Spieler überhaupt. Ich habe mir ein jüngeres Video gegen Xu Xin angesehen, den er förmlich demontiert hat. Zhang hat eine hohe Grundsicherheit und KANN auch sehr agressiv spielen. Offenes Match....

wang hao 20-80
WENN Wang Hao in Topform ist, wird es extrem schwer, ihn überhaupt zu stoppen. Einzig Ma Lin scheint ein passendes Taktik-Konzept gegen ihn zu haben, ob irgendein anderer Spieler auf der Welt gegen Wang Hao auf diese Art (kurz-kurz, Flip, VH-Schwinger) bestehen kann, wage ich zu bezweifeln.
Timo hat in diesem Spiel nur geringe Chancen, da muß bei ihm wirklich alles zusammenpassen. Ansonsten geht er in diesem Spiel baden...
Vielleicht hat Timo Glück, Ma Lin schmeißt Wang Hao aus dem Turnier und verliert dann gegen Timo...

Ich würde Timo einen WM-Titel oder vor allem eine Medaille sehr gönnen, weil ich denke, er ist ein Ausnahme-Talent und vor allem menschlich sehr in Ordnung. Tagesform, Biss und natürlich auch ein bißchen Glück in der Auslosung (siehe Schlager bei der WM2003) gehören natürlich auch dazu.

Bin gespannt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »