|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Q-TTR-Werte für Mannschaftsaufstellung 2011/2012
Zitat:
Ich befürchte auch, dass diese ganze qTTR-Geschichte dazu führt, dass die Mannschaften noch weiter auseinandergerupft werden, als es so schon manchmal der Fall ist. Gut, man kann immer noch mit Sperrvermerken arbeiten, aber das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein, dass dann pro Mannschaft mehrere Spieler kein Ersatz in höheren Teams spielen dürfen. Ich habe auch noch ein weiteres Beispiel. Bei uns im Verein spielt der an ein oder anderer Stelle bekannte Jürgen Dassow. Vor 2,5 Jahren noch in der Bezirksklasse aktiv, zwang ihn eine schwere Knieverletzung zu einer langen Pause (aus ärztlicher Sicht sollte er mit dem TT eigentlich ganz aufhören) und nun macht er pro Halbserie ein paar Spiele in unserer 3.KK-Mannschaft mit. Gemäß seines qTTR-Wertes müsste er in der nächsten Saison mindestens in unserer 1.KK-Mannschaft mitte/oben spielen. Ist auch nur wieder einer dieser viel zitierten "Sonderfälle". In Summe ergibt das dann aber von der gut gemeinten Sache (Vereinfachung für Staffelleiter und mit Einschränkungen auch der Vereine) ein ziemlich unrundes Bild. Zu der Geschichte mit dem Premium-Zugang schließe ich mich dem Noppenzar an. Wie so oft im Leben wollen auch die Macher von mytischtennis nur unser bestes: unser Geld |
|
||||
|
||||
Ok, das ist natuerlich eine ziemlich heftige Situation, die vermutlich nicht soooo haeufig auftritt: DREI annaehernd gleichstarke Mannschaften, die aber derart inhomogen aufgestellt werden!
Denn die Differenzen von bis zu ~200 Punkten zwischen Nr. 6 (obere Mannschaft) zur Nr. 1 (tiefere Mannschaft) sind schon heftig, gerade wenn man bedenkt, dass auch fuer die KK die Massgabe gilt, nach Spielstaerke aufzustellen. Zeigt aber auch, dass die Sperrvermerke von den Staffelleitern teilweise sehr individuell (bzw. in eurem Fall ueberhaupt nicht) gehandhabt werden - wir wollten beispielsweise Anfang dieser Saison einen Spieler in eine tiefere Mannschaft stellen, was wir aber nicht getan haben, da er einen Sperrvermerk bekommen haette. Nach TTR-Wert (der durchaus mit unserer persoenlichen Einschaetzung komfort gegangen waere) waere dieser SPV wegen NUR ~50 Punkten erfolgt - nach der neuen WO haetten wir ihn ohne SPV hinunterstellen koennen! Zitat:
Viele Sperrvermerke ODER drei ganz neu zusammengewuerfelte Mannschaften. Da eure drei Mannschaften aber jeweils personell ziemlich gut dastehen (jeweils mindestens 8 Stammspieler) und nur genau EIN regulaerer Ersatzspieler einer unteren Mannschaft (Kohze) mal in einer oberen ausgeholfen hat, koennt ihr euch die SPV locker leisten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Nun gut, ich will den Thread auch gar nicht weiter mit diesem doch (fast) OT-Thema stören, möchte dazu lediglich noch die ebenfalls recht simple Weisheit einwerfen, dass nur, weil man etwas schon seit Jahrzehnten macht, dies nicht unbedingt gut und/oder richtig sein muss. Ich denke, dieses Thema ist auch schon oft genug diskutiert worden und solange es nach wie vor eine Mehrheit für dieses Vorgehen gibt, muss die Minderheit (wozu ich mich dann mal zähle) halt damit leben (oder mit dem TT aufhören).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn er sowieso nicht so viel spielen kann und in der 3.KK bleiben will: SPV. Tut dann in seinem Fall auch nicht sooo weh, wenn er sowieso das Knie schonen sollte!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Da schrieb ich gerade einen ellenlangen Beitrag und drücke auf Antworten und *plopp* NO REPLY!
Deshalb fass ich mich kurz. Mir kam der Gedanke, dass diese "Pflichtaufstellungen im Rahmen des TTR" auch manchen Vereinen zu Gute kommen kann, denn so besteht ohne SPV kaum noch eine Möglichkeit eine Mannschaft in Auf/Abstiegssituation zu verstärken und nachher in die obere Mannschaft durch festspielen zurückzuholen. Manche müssen sich wirklich im Vorfeld schon um die Jahresplanung GEDANKEN machen und nicht erst nach der Hinrunde. So können auch kleinere Vereine evtl ihre Jugend durch Aufstieg etc eher halten, als dass sie zu Großvereinen überwandern die sämtliche Klassen anbieten durch solche Handhabung wie oben beschrieben. Finde ich vernünftig. Alles andere wie Kosten/Transparenz etc sehe ich wie die meisten Vorredner. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn eine Mannschaft aus den 3 oberen Paarkreuzen gebildet würde, dürfte der Klassenerhalt eine Klasse höher durchaus eher machbar sein. Die Kehrseite ist na klar, dass bei der unteren dieser Mannschaften die Motivation ggf. durch vermehrte oder dauernde Niederlagen sinkt. Bis die Tage Ebbywan Kenobi (May the Spin be with you)
|
|||
|
|||
Wobei dies auch schon in der Vergangheit zwingend hätte passieren müssen.
Also die neue Regelung setzt eigentlich nur um, dass die WO von allen Staffelleitern nun zwingend eingehalten werden muss.
|
|||
|
|||
Wenn die Staffelleiter einfach konsequent Sperrvermerke geben (mit dem Richtwert haben Sie es ja einfacher), gibt es doch keine Probleme.
Spieler die zwecks z.B. Kameradschaft in Mannschaften spielen, wo sie eigentlich nicht hingehören,können es wohl verkraften, nicht irgendwo Ersatz spielen zu dürfen. Ob es der Verein kann, bleibt abzuwarten. Gehen dem Verein die Ersatzspieler dann aus... muss man wohl anders aufstellen Ärgern tut es immer die gegnerischen Mannschaften, die dann auf starke Ersatzleute treffen, die da nicht hingehören. Und seien wir mal ehrlich,fast alle Vereine nutzen das aus, wenn Sie gute Ersatzspieler haben. Ist ja auch legal Das ist halt Sache des Staffelleiters sowas zu unterbinden.
|