|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar 1Q
was sagst du Obachecka?
|
|
|||
|
|||
Na ja, also der Schwamm ist anders und das Obergummi ist auch deutlich matter als beim Genius. Als getunte Genius-Variante kann man das glaube ich nicht bezeichnen. Im Übrigen ist der Genius auch ein ziemliches Spinmonster, was ich vom 1Q so bisher nicht behaupten kann.
Geändert von JanMove (15.11.2011 um 13:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann mich JanMove anschließen, zumindest von der Richtung der Bewertung her.
Habe den Belag gestern nach 'ner Stunde wieder vom Schläger genommen, da ich fürs Punktspiel doch nichts riskieren wollte. Bis dahin ist mir allerdings vor allem aufgefallen, dass die Dynamik wirklich sehr gut ist. Topspins funktionieren aufgrund der schönen Flugkurve gerade aus der Halbdistanz recht gut, vor allem ist es ziemlich einfach, harte Schlagspins zu spielen. Spin ist beim Aurus eventuell minimal mehr, ich konnte so aber keinen gravierenden Unterschied feststellen. Bei den Aufschlägen hatte ich auch einige Probleme, gerieten am Anfang allesamt zu lang. Der Rückschlag, gerade auch der Flip, funktioniert aber wahnsinnig gut. Konnte Bälle sehr schön kurzlegen, flippen, etc. Das ging deutlich besser als beim Aurus Soft. Das gerade Spiel ist etwas schwierig zu beurteilen. Möchte man einfach nur den Ball im Spiel halten oder Elfmeter abschießen, ist es gut, aber wenn man wirklich aktiv Druck machen will, dann sehe ich den 1Q nicht so stark. Funktioniert mit einem Aurus gleich gut und mit einem Sinus wirklich besser. Mehr Eindrücke dann nach dem nächsten Test. |
|
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beim Aufschlag-Rückschlag, kurz-kurz und schupfen ist der 1Q mMn nicht besser oder schlechter als die genannten anderen Beläge. Ich finde mit den Testeindrücken von JanMove, vor mir und diesen hier von Obachecka fängt man doch schon ein bisschen was an und merkt auch wie individuell doch die verschiedenen Eindrücke und Meinungen sind: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich fand deine Aussagen schon sehr seltsam bezüglich der Belagform und den außergewöhnlichen Aufdrucken: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es wäre ja auch Schwachsinn, einen weiteren Belag in einem Bereich zu positionieren, wo man mit Genius und Aurus schon super aufgestellt ist und mit Genius Optimum eine weitere Variante bietet, die sich anders spielt als Genius und Aurus. Was sollte da dann auch noch ein 1Q zu suchen haben!? Deshalb finde ich es gut, dass es Tibhar gelungen ist, mit dem 1Q einen Belag zu entwickeln, der sich nochmal deutlich von Genius und Aurus abgrenzt, aber auch nicht einem Genius Optimum ähnelt. Das Ziel einer TT-Marke sollte es ja schließlich sein, viele verschiedene Beläge auf den Markt zu bringen, um viele verschiedene Spieler zu erreichen und nicht 3-4 Mehr-oder-weniger-Klone rauszubringen, die sich im wesentlichen nur durch die Schwammfarbe unterscheiden. |
|
|||
|
|||
(anbei weitere Fotos)
|
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schlussendlich stellt sich heraus, dass der 1Q im Prinzip nichts anderes als ein S1 Turbo oder Hexer HD ist, und da stelle ich mir die Frage, ob die Verspätung tatsächlich nur der Namensänderung geschuldet war. Die Informationspolitik von Tibhar war diesbzgl. auch eher mangelhaft. Zitat:
|
|
|||
|
|||
2Tage reichen völlig, da sind längst alle Lömis raus.
Frischkleben hielt der Effekt kaum länger als wenige Stunden und bei dünnflüssigen VOC-Klebern war der Lömi-anteil stets höher als bei rel. dickflüssigen Monatgeklebern. Der eigentliche Klebstoff ist ja aufgelöster Kautschuk bzw. Latex.Wenn das Lösungsmittel verdunstet ist , egal ob VOC oder Wasser, haste normale Klebeschicht aufm Holz udn Belga. VOC-freie Kleber wie BTY, Joola, Andro , Jalatex kannste bedenkenlos benutzen. Nur bei Imperial und dem Tibhar Cleanfix haste anschließend diese eklige Schmierschicht aufm Holz. |
|
|||
|
|||
Ich benutze keinen Frischkleber sondern relativ dickflüsigen Festkleber. Ich glaube da hält sich der Lömieffekt länger als beim dünnflüssigen Frsichkleber, oder?!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Angenommen es ist das gleiche Lömi, dann hält der Effekt dann auch dementsprechend kürzer. Der Abbau ist Anfangs stärker wenn viele Lömis sind , aber absolut sind sie beim dickflüssigen schneller ganz weg. ( Wird der Kaffee schneller kalt, wenn man ihn stehn lässt und erst später dir Milch zufügt, oder wenn amn gleich dei Milch reinkippt?) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür ist der Spin eben erheblich besser. Es scheint, als müsse man da weiterhin Kompromisse eingehen. |
Lesezeichen |
|
|