Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2011, 13:50
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar 1Q

was sagst du Obachecka?
Alt 15.11.2011, 13:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Von einem Shopmitarbeiter, habe ich gehört, dass der 1Q eine Auflage der Profiversion des Genius sein soll, scheinen wohl doch nicht so toll zu sein, diese Profibeläge
Na ja, also der Schwamm ist anders und das Obergummi ist auch deutlich matter als beim Genius. Als getunte Genius-Variante kann man das glaube ich nicht bezeichnen. Im Übrigen ist der Genius auch ein ziemliches Spinmonster, was ich vom 1Q so bisher nicht behaupten kann.

Geändert von JanMove (15.11.2011 um 13:59 Uhr)
Alt 15.11.2011, 16:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von o0TT0o Beitrag anzeigen
was sagst du Obachecka?
Ich kann mich JanMove anschließen, zumindest von der Richtung der Bewertung her.

Habe den Belag gestern nach 'ner Stunde wieder vom Schläger genommen, da ich fürs Punktspiel doch nichts riskieren wollte.

Bis dahin ist mir allerdings vor allem aufgefallen, dass die Dynamik wirklich sehr gut ist. Topspins funktionieren aufgrund der schönen Flugkurve gerade aus der Halbdistanz recht gut, vor allem ist es ziemlich einfach, harte Schlagspins zu spielen. Spin ist beim Aurus eventuell minimal mehr, ich konnte so aber keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Bei den Aufschlägen hatte ich auch einige Probleme, gerieten am Anfang allesamt zu lang. Der Rückschlag, gerade auch der Flip, funktioniert aber wahnsinnig gut.
Konnte Bälle sehr schön kurzlegen, flippen, etc.
Das ging deutlich besser als beim Aurus Soft.

Das gerade Spiel ist etwas schwierig zu beurteilen.
Möchte man einfach nur den Ball im Spiel halten oder Elfmeter abschießen, ist es gut, aber wenn man wirklich aktiv Druck machen will, dann sehe ich den 1Q nicht so stark. Funktioniert mit einem Aurus gleich gut und mit einem Sinus wirklich besser.

Mehr Eindrücke dann nach dem nächsten Test.
Alt 16.11.2011, 16:29
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Da ich den Belag am Samstag (also 2 Tage vor dem Spielen) mit VOC-haltigem Kleber aufgeklebt habe, kann es sein, dass mein erster Testeindruck durch noch vorhandene Lösungsmittel etwas verfälscht ist.
Meinen Erfahrungen nach kann ich es nicht empfehlen, die modernen FKE-Beläge mit VOC-haltigem Kleber aufzukleben. Die Beläge werden dadurch weicher und sumpfiger, die Spieleigenschaften verschlechtern sich.

Zitat:
Härte:
Der Belag spielt sich deutlich weicher als alle anderen Beläge (Aurus, S1, Express One, S1 Turbo), die ich in letzter Zeit so gespielt habe. Im Vergleich zu diesen Belägen ist der 1Q deutlich indirekter, was man fast schon als schwammig bezeichnen kann und so etwas Genius-like ist. Die von Tibhar angegebenen 45° dürften also so ungefähr hinkommen.
Der 1Q ist ja auch weicher ausgelegt als Aurus, S1, S1 Turbo. Du betrachtest einen Genius als schwammig? Ich denke mit dieser Meinung stehst du ziemlich exklusiv da. Vielleicht hast du nur einen einzigen Genius getestet und da einen sehr weichen bekommen, aber der Genius ist generell schon recht hart und straff.

Zitat:
Ballflugkurve:
Die Trajektorie ist tatsächlich relativ hoch und lang, d. h., die Bälle fliegen tendenziell Richtung Grundlinie.
Ja, das habe ich auch so empfunden und als sehr positiv. Ich hasse es, wenn einem die Bälle runterfallen, deshalb bin ich mit dem 1Q sehr zufrieden.

Zitat:
Tempo:
Der Belag ist sehr schnell aber keine Rakete. Tempomässig kann man ihn zwischen dem S1 und dem S1 Turbo einordnen, wobei er da sehr nahe am S1 Turbo liegt.
Ja das dürfte hinkommen.

Zitat:
Spin:
Tja, ich denke das ist für mich der (momentane) Hauptnegativpunkt. Trotz griffigem Obergummi habe ich nicht das Gefühl, viel Unterschnitt oder Oberschnitt mit dem 1Q erzeugen zu können. Ich komme später darauf zurück.
Ich denke auch nicht, dass der 1Q auf maximalen Spin ausgelegt ist, sondern ein guter Kompromiss zwischen dem geraden Spiel und dem Topspinspiel gefunden wurde. Für mich ist der Belag wie ein moderner überarbeiteter Nimbus, gleich hart, verbessert im Spinspiel mit mehr Oberflächengrip, aber ohne die zweifelsohne vorhandenen Vorzüge eines Nimbus zu verlieren.

Zitat:
Kontern/Blocken/Schuss:
Trotz des etwas schwammigen Gefühls geht Kontern und Schiessen astrein mit dem 1Q. Das ist besser als mit dem Aurus oder S1 aber nicht ganz so gut als wie mit den härteren Belägen S1 Turbo oder Express One. Selbiges gilt auch fürs Blocken.
Auch das deutet auf die miteingeflossenen Vorzüge eines Nimbus hin, denn mit dem ist ja Kontern und Schiessen ein Traum, während es mir mehr Spin sein hätte dürfen, was man jetzt beim 1Q findet.

Zitat:
Topspin:
Schnelle Topspins und Schlagspins am Tisch gehen sehr sicher und kann man auch ungemein druckvoll spielen.
So sehe ich das auch. Wer maximalen Spin möchte, der ist mit Genius und Aurus etwas besser bedient, wer etwas lieber das Spiel nach vorne möchte, für den ist der 1Q eine gute Wahl.

Zitat:
Aufschlag/Rückschlag/Unterschnitt:
Meine Aufschläge hatten nicht sonderlich viel Schnitt und gerieten mir auch oftmals zu hoch und/oder zu lang. Selbiges gilt auch für den Rückschlag und Schupfbälle. Letztere landen oft direkt im Aus!
Damit hatte ich gar kein Problem. Aber das sind ja auch schon Feinheiten, die jeder anders sieht.

Zitat:
Flip:
Das ist nicht gerade mein Paradeschlag, und sonderlich oft habe ich den nicht probiert. Wenn ichs aber probiert habe, dann gings auch meistens schief.
Ich flippe eigentlich relativ gut. Das klappt auch mit dem 1Q gut, aber ich hatte da sowieso noch nie Probleme mit einem Belag. Flip ist meistens eine Technikfrage und keine Materialfrage.

Zitat:
(Vorläufiges) Fazit:
Der 1Q ist ein sehr schneller mittelharter Belag, der seine Stärken im geraden Spiel und den schnellen Topspins hat. Variables Spinspiel ist eher schwierig. Im Aufschlag-Rückschlagspiel, beim Kurz-Kurz oder beim Schupfen ist der 1Q seinen Konkurrenten Aurus, S1 oder S1 Turbo deutlich unterlegen. Er liegt da auf dem Niveau des Express One. Die Kontrolle ist insgesamt gut aber nicht irgendwie herausragend oder gar besser als bei den anderen Belägen. Mir persönlich spielt sich der Belag etwas (zu) schwammig.
Als Fazit kann ich sagen, dass der 1Q für mich ein "Nimbus mit griffigem Obergummi" ist, schnell und mittelhart ja, Stärken im geraden Spiel und schnellen Topspins auch ja, aber keinesfalls Schwächen im Spinspiel. Wer voll auf Spin setzen will und einen ganz anderen Belag wie Nimbus spielen will, der soll Genius und Aurus nehmen. Aber wer gerade den Nimbus geliebt hat und sich da eine verbesserte Version erhofft, der ist beim 1Q richtig.
Beim Aufschlag-Rückschlag, kurz-kurz und schupfen ist der 1Q mMn nicht besser oder schlechter als die genannten anderen Beläge.

Ich finde mit den Testeindrücken von JanMove, vor mir und diesen hier von Obachecka fängt man doch schon ein bisschen was an und merkt auch wie individuell doch die verschiedenen Eindrücke und Meinungen sind:
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Habe den Belag gestern nach 'ner Stunde wieder vom Schläger genommen, da ich fürs Punktspiel doch nichts riskieren wollte.

Bis dahin ist mir allerdings vor allem aufgefallen, dass die Dynamik wirklich sehr gut ist. Topspins funktionieren aufgrund der schönen Flugkurve gerade aus der Halbdistanz recht gut, vor allem ist es ziemlich einfach, harte Schlagspins zu spielen. Spin ist beim Aurus eventuell minimal mehr, ich konnte so aber keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Bei den Aufschlägen hatte ich auch einige Probleme, gerieten am Anfang allesamt zu lang. Der Rückschlag, gerade auch der Flip, funktioniert aber wahnsinnig gut.
Konnte Bälle sehr schön kurzlegen, flippen, etc.
Das ging deutlich besser als beim Aurus Soft.

Das gerade Spiel ist etwas schwierig zu beurteilen.
Möchte man einfach nur den Ball im Spiel halten oder Elfmeter abschießen, ist es gut, aber wenn man wirklich aktiv Druck machen will, dann sehe ich den 1Q nicht so stark. Funktioniert mit einem Aurus gleich gut und mit einem Sinus wirklich besser.
Das ist eine Fehlinfo:
Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Von einem Shopmitarbeiter, habe ich gehört, dass der 1Q eine Auflage der Profiversion des Genius sein soll, scheinen wohl doch nicht so toll zu sein, diese Profibeläge
Zitat:
Na ja, also der Schwamm ist anders und das Obergummi ist auch deutlich matter als beim Genius. Als getunte Genius-Variante kann man das glaube ich nicht bezeichnen. Im Übrigen ist der Genius auch ein ziemliches Spinmonster, was ich vom 1Q so bisher nicht behaupten kann.
Das hatte ich auch vor vielen Monaten mal gehört, aber so ist es dann doch nicht gekommen. 1Q und Genius sind so wie JanMove es beschrieben hat ganz anders. An die Profiversion vom Genius kommt sowieso nichts ran. Verstehe nicht, dass Tibhar die nicht so auf den Markt bringt. Gab doch auch mal vom Nimbus und vom Speedy Soft D.TecS eine "VIP"-Version. So ein Genius VIP würde einschlagen, davon sind die Serienbeläge noch zwei Stufen weg.

Zitat:
Alles in allem war ich gestern nach dem Training doch erst mal etwas ernüchtert, nachdem so viel Tamtam um den Belag gemacht wurde!!
Kann es sein, dass du irgendwo Dinge hinein interpretierst, die es nicht gibt!? Wo wurde denn bitte "viel Tamtam" um den Belag gemacht? Ich konnte davon weder auf der Tibhar-Website, noch bei Facebook, noch hier im Forum etwas davon feststellen. Aber gerne darfst du mich auf die entsprechenden Stellen im Internet hinweisen, wo deiner Meinung nach "viel Tamtam" gemacht wurde.

Ich fand deine Aussagen schon sehr seltsam bezüglich der Belagform und den außergewöhnlichen Aufdrucken:

Zitat:
Wow, was für ne Neuerung. Also wenn das alles ist, dann wäre die grosse Ankündigung ein reiner Hohn.
Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Was für eine große Ankündigung?
Zitat:
ML hat in einem Post geschrieben, dass es eine Überraschung gibt, wenn man die Packung aufmacht. Ah super, ich sehe etwas auf dem Belag, das nach dem Aufkleben sowieso weggeschnitten wird. Kann man doch eh drauf verzichten. Wenn das der Grund ist, dass der Belag so spät rausgekommen ist oder auch 2 € mehr kostet als S1 Turbo oder Hexer HD, dann hätte man lieber darauf verzichtet.
Zitat:
Ob das jetzt eine Verkaufswerbung ist oder ein designmäßiges Highlight, das ist eben Geschmackssache. Warum ist das idiotisch? Warum gibt es Designermöbel, warum Sportwagen mit einem guten Design? Das außergewöhnliche Aussehen des Belages mit der besonderen Form hat mich sehr positiv überrascht. Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen. Andere Beläge sehen einfach langweilig quadratisch aus, während der 1Q schon extrem stylisch daher kommt. Da diese Prägung sowieso weg geschnitten wird und in der Herstellung mit Sicherheit nicht mehr gekostet hat, da es eben eine Druckplatte mit Prägung ist, in die das Kautschuk gepresst wird, ist es doch völlig egal und hat keine negativen Eigenschaften beim Spielen, aber man hat eben ein positives Aha-Erlebnis gehabt.
Du schreibst immer von "viel Tamtam gemacht" und große Ankündigung!? Bin mal gespannt was du damit meinst, denn wie schon gesagt, bei tibhar.de, auf Facebook und hier im Forum gab es nichts davon und ML hatte lediglich geschrieben:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
So, jetzt zum 1Q selber eine Info: Der Belag bewegt sich in einem Härtebereich (Schwamm) wie ein normaler Nimbus (45° Härte, aber natürlich mit ganz anderer Belag-Charakteristik, schon alleine vom griffigen Obergummi her) und spricht damit eine breitere Masse an im Vergleich zu den Belägen der neueren Generationen, die sehr oft im Bereich von 47,5° liegen.
Eine kleine Überraschung wird es schon beim Auspacken des Belages geben.
Ich denke für alle, die davon vorher nichts wußten, wird es beim Auspacken tatsächlich ein kleine Überraschung geben. (Fotos anbei)

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich doch wieder etwas Hoffnung ,dass ein Belag auf den Markt kommt der den Katapult eines Nimbus und die Griffigkeit der neuen Generation haben könnte
Ich glaube da wären viele sehr erfreut......
Ja, genau das bietet meiner Meinung nach der 1Q.

Es wäre ja auch Schwachsinn, einen weiteren Belag in einem Bereich zu positionieren, wo man mit Genius und Aurus schon super aufgestellt ist und mit Genius Optimum eine weitere Variante bietet, die sich anders spielt als Genius und Aurus. Was sollte da dann auch noch ein 1Q zu suchen haben!? Deshalb finde ich es gut, dass es Tibhar gelungen ist, mit dem 1Q einen Belag zu entwickeln, der sich nochmal deutlich von Genius und Aurus abgrenzt, aber auch nicht einem Genius Optimum ähnelt. Das Ziel einer TT-Marke sollte es ja schließlich sein, viele verschiedene Beläge auf den Markt zu bringen, um viele verschiedene Spieler zu erreichen und nicht 3-4 Mehr-oder-weniger-Klone rauszubringen, die sich im wesentlichen nur durch die Schwammfarbe unterscheiden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (83,2 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG (69,2 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG (86,6 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.JPG (105,0 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.JPG (81,3 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.JPG (78,9 KB, 217x aufgerufen)
Alt 16.11.2011, 16:31
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

(anbei weitere Fotos)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7.JPG (78,4 KB, 124x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.JPG (81,5 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.JPG (83,9 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.JPG (93,2 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg 11.JPG (98,8 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.JPG (76,8 KB, 102x aufgerufen)
Alt 16.11.2011, 17:16
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Meinen Erfahrungen nach kann ich es nicht empfehlen, die modernen FKE-Beläge mit VOC-haltigem Kleber aufzukleben. Die Beläge werden dadurch weicher und sumpfiger, die Spieleigenschaften verschlechtern sich.
Wie schon gesagt werde ich den Belag noch ausgiebigst testen, wenn die Lömis verflogen sind und schaun inwiefern sich mein erster Eindruck bestätigt bzw. revidiert werden muss. (Auf alle Fälle lasse ich an mein Korbel Off keinen von diesen scheiss neuen Klebern ran, da ich mein Holz nicht ruinieren möchte!)
Zitat:
Der 1Q ist ja auch weicher ausgelegt als Aurus, S1, S1 Turbo. Du betrachtest einen Genius als schwammig? Ich denke mit dieser Meinung stehst du ziemlich exklusiv da. Vielleicht hast du nur einen einzigen Genius getestet und da einen sehr weichen bekommen, aber der Genius ist generell schon recht hart und straff.
Mit dieser Meinung dürfte ich nicht allleine dastehen. Ausserdem ist der begriffig "schwammig" immer in Relation zu den anderen Vergleichsbelägen zu sehen. Ich habe im Übrigen den Genius ne ganze Saison auf der Vorhand gespielt. Das waren also schon diverse Exemplare. Auf der Rückhand ging der überhaupt nicht bei mir eben gerade wegen dieser Schwammigkeit.
Zitat:
Ja, das habe ich auch so empfunden und als sehr positiv. Ich hasse es, wenn einem die Bälle runterfallen, deshalb bin ich mit dem 1Q sehr zufrieden.
Meine diesbzgl. Aussage war an dieser Stelle völlig wertfrei.
Zitat:
Ich denke auch nicht, dass der 1Q auf maximalen Spin ausgelegt ist, sondern ein guter Kompromiss zwischen dem geraden Spiel und dem Topspinspiel gefunden wurde. Für mich ist der Belag wie ein moderner überarbeiteter Nimbus, gleich hart, verbessert im Spinspiel mit mehr Oberflächengrip, aber ohne die zweifelsohne vorhandenen Vorzüge eines Nimbus zu verlieren.
Sicherlich ist der Belag nicht auf maximalen Spin ausgelegt. Aber so wie es sich mir momentan darstellt, ist der Spin nicht nur nicht maximal sondern eher dürftig insbesondere im Vergleich zum direkten Konkurrenten S1 Turbo.
Zitat:
Auch das deutet auf die miteingeflossenen Vorzüge eines Nimbus hin, denn mit dem ist ja Kontern und Schiessen ein Traum, während es mir mehr Spin sein hätte dürfen, was man jetzt beim 1Q findet.
Ja, Kontern, Schiessen und Blocken geht sehr gut mit dem 1Q. Aber so traumhaft wie mit dem Nimbus, Express One oder S1 Turbo ist es aus meiner Sicht nicht.
Zitat:
Als Fazit kann ich sagen, dass der 1Q für mich ein "Nimbus mit griffigem Obergummi" ist, schnell und mittelhart ja, Stärken im geraden Spiel und schnellen Topspins auch ja, aber keinesfalls Schwächen im Spinspiel. Wer voll auf Spin setzen will und einen ganz anderen Belag wie Nimbus spielen will, der soll Genius und Aurus nehmen. Aber wer gerade den Nimbus geliebt hat und sich da eine verbesserte Version erhofft, der ist beim 1Q richtig.
Beim Aufschlag-Rückschlag, kurz-kurz und schupfen ist der 1Q mMn nicht besser oder schlechter als die genannten anderen Beläge.
Ich sehe eben momentan Schwächen im Schnitt/Spinspiel. Gäbe es die nicht, würde ich den 1Q ohne mit der Wimper zu Zucken als Standardbelag auf meine Vorhand pappen.

Zitat:
Kann es sein, dass du irgendwo Dinge hinein interpretierst, die es nicht gibt!? Wo wurde denn bitte "viel Tamtam" um den Belag gemacht? Ich konnte davon weder auf der Tibhar-Website, noch bei Facebook, noch hier im Forum etwas davon feststellen. Aber gerne darfst du mich auf die entsprechenden Stellen im Internet hinweisen, wo deiner Meinung nach "viel Tamtam" gemacht wurde.

Ich fand deine Aussagen schon sehr seltsam bezüglich der Belagform und den außergewöhnlichen Aufdrucken:

Du schreibst immer von "viel Tamtam gemacht" und große Ankündigung!? Bin mal gespannt was du damit meinst, denn wie schon gesagt, bei tibhar.de, auf Facebook und hier im Forum gab es nichts davon und ML hatte lediglich geschrieben:
Ich denke für alle, die davon vorher nichts wußten, wird es beim Auspacken tatsächlich ein kleine Überraschung geben. (Fotos anbei)
Ja, es kann sein, dass ich die Aussage von ML überinterpretiert habe. Aber was sind/waren die Fakten. Der Belag kommt massiv verspätet heraus. Es wird viel spekuliert warum, weshalb, wieso?! Dann kommt so eine Bemerkung mit der Überraschung beim Auspacken.
Schlussendlich stellt sich heraus, dass der 1Q im Prinzip nichts anderes als ein S1 Turbo oder Hexer HD ist, und da stelle ich mir die Frage, ob die Verspätung tatsächlich nur der Namensänderung geschuldet war. Die Informationspolitik von Tibhar war diesbzgl. auch eher mangelhaft.

Zitat:
Es wäre ja auch Schwachsinn, einen weiteren Belag in einem Bereich zu positionieren, wo man mit Genius und Aurus schon super aufgestellt ist und mit Genius Optimum eine weitere Variante bietet, die sich anders spielt als Genius und Aurus. Was sollte da dann auch noch ein 1Q zu suchen haben!? Deshalb finde ich es gut, dass es Tibhar gelungen ist, mit dem 1Q einen Belag zu entwickeln, der sich nochmal deutlich von Genius und Aurus abgrenzt, aber auch nicht einem Genius Optimum ähnelt. Das Ziel einer TT-Marke sollte es ja schließlich sein, viele verschiedene Beläge auf den Markt zu bringen, um viele verschiedene Spieler zu erreichen und nicht 3-4 Mehr-oder-weniger-Klone rauszubringen, die sich im wesentlichen nur durch die Schwammfarbe unterscheiden.
Das ist durchaus richtig. Nur hätte ich eben im Bereich Spin/Schnitt mehr von dem Belag erwartet. Wenn sich aber im ausgedünsteten Zustand die Schwammigkeit verliert und das Spinpotential ansteigt, dann können wir die ganze Diskussion hier vergessen und alles ist okay. Andernfalls wäre das dann eben ein Manko, welches für mich zum KO-Kriterium für den 1Q wird. Ohne weitere Trainings möchte ich aber nicht mehr darüber spekulieren sondern lieber etwas abwarten.
Alt 16.11.2011, 17:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

2Tage reichen völlig, da sind längst alle Lömis raus.
Frischkleben hielt der Effekt kaum länger als wenige Stunden und bei dünnflüssigen VOC-Klebern war der Lömi-anteil stets höher als bei rel. dickflüssigen Monatgeklebern.

Der eigentliche Klebstoff ist ja aufgelöster Kautschuk bzw. Latex.Wenn das Lösungsmittel verdunstet ist , egal ob VOC oder Wasser, haste normale Klebeschicht aufm Holz udn Belga.
VOC-freie Kleber wie BTY, Joola, Andro , Jalatex kannste bedenkenlos benutzen.

Nur bei Imperial und dem Tibhar Cleanfix haste anschließend diese eklige Schmierschicht aufm Holz.
Alt 16.11.2011, 17:31
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
2Tage reichen völlig, da sind längst alle Lömis raus.
Frischkleben hielt der Effekt kaum länger als wenige Stunden und bei dünnflüssigen VOC-Klebern war der Lömi-anteil stets höher als bei rel. dickflüssigen Monatgeklebern.
Ich benutze keinen Frischkleber sondern relativ dickflüsigen Festkleber. Ich glaube da hält sich der Lömieffekt länger als beim dünnflüssigen Frsichkleber, oder?!
Alt 16.11.2011, 17:43
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich benutze keinen Frischkleber sondern relativ dickflüsigen Festkleber. Ich glaube da hält sich der Lömieffekt länger als beim dünnflüssigen Frsichkleber, oder?!
Wieso ist er dickflüssiger ? Weil weniger Lömis drin sind, oder ?

Angenommen es ist das gleiche Lömi, dann hält der Effekt dann auch dementsprechend kürzer.

Der Abbau ist Anfangs stärker wenn viele Lömis sind , aber absolut sind sie beim dickflüssigen schneller ganz weg.
( Wird der Kaffee schneller kalt, wenn man ihn stehn lässt und erst später dir Milch zufügt, oder wenn amn gleich dei Milch reinkippt?)
Alt 16.11.2011, 19:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir dieser Vergleich eigentlich. Der große Unterschied ist aber, dass der 1Q im geraden Spiel (Konter/Block) nach meinen ersten Eindrücken bei weitem nicht so gut wie der Nimbus funktioniert.
Dafür ist der Spin eben erheblich besser.

Es scheint, als müsse man da weiterhin Kompromisse eingehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »