Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2012, 20:44
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Donic Bluefire M1

Update zum M1:
Der erste Eindruck bleibt grundsätzlich.
Der Belag ist dem Sigma Pro ähnlich allerdings nicht ganz so hart,kompakt,direkt.
Härte M1 etwa auf T05 Niveau - Sigma ist härter

Der Belag fühlt sich jetzt nicht mehr so schwammig an. Das wird sich wahrscheinlich bei den nächsten Traininigs auf ein Minimmum reduzieren.

Was jetzt Geschmacksache ist, mich persönlich aber etwas entäuscht ist das der Belag den Ball bei langsamen,tangential getroffenen Bällen nicht so gut greift wie erhofft (vergleich T05, Grip S Eutope; Haifu). Nebenbei wird bei diesen Bällen nicht unbedingt das beste Ballgefühl vermittelt. Fühlt sich etwas indirekt an. Das legt sich aber sofort bei nur leicht höherem Tempo.

Was ich auch bestätigen kann (hat schon jemand erwähnt) ist, dass der M1 bei geraden Schlägen gar nicht mal so schnell ist. Bei Topspins, die man sehr gerade trifft hat man offt das Gefühl es musste viel mehr Tempo rauskommen.
Und genau das ist der größte Unterschied zw. dem M1 und dem Sigma Pro, der bei solchen Bällen brutal abgeht.
Etwas tangentialer getroffen sieht das schon wieder "besser" aus beim M1.

Ich hoffe ich kann die nächste Zeit mal vernünftig trainieren um Service, Rückschlag Spieleröffnung gegen einigermaßen gleichwertige Gegner zu spielen.

Geändert von jcd (21.05.2012 um 20:45 Uhr) Grund: kleiner Korrektur
Alt 24.05.2012, 10:04
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500

Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

habe mir gestern den M1 in max. zugelegt. Werde ihn heute und morgen im Training und Samstag/Sonntag auf Turnieren testen. Vorher habe ich den Tenergy 05 in 2.1 gespielt. War eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass es Butterfly war

Werde den Belag zunächst auf meinem Viscaria Light testen und fallsich damit nicht zurechtkomme auf mein Kiso Hinoki V umkleben.

Bericht und Vergleich folgen dann die Tage.

Liebe Grüße

Falk

Edit:Auf der RH teste ich parallel den Vega Pro in 2.0, werde daher auch drehen und einen Vergleich dazu ziehen.

Geändert von Spinninator (24.05.2012 um 11:06 Uhr)
Alt 27.05.2012, 23:56
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Und?
Alt 29.05.2012, 09:13
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500

Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also,...

hier der erste Bericht:

Am Donnerstag gabs das erste Training mit dem Viscaria und dem Bluefire M1. Ich muss erschreckender Weise feststellen das diese Kombination zwischen Genie und Wahnsinn hin und hertitscht wie ein Flummi.

Alle geraden Schläge (Konter, Block, Schuss) strotzen nur so vor Präzision und Power das es mir schon fast unheimlich war. Auch Topspin/Topspin Duelle sind selten so angenehm zu spielen gewesen seit der Erfindung des Tenergys.
Die Flugkurve ist etwas flacher als beim Tenergy was aber nicht so tragisch ist, da der Belag so eine Hohe Dynamik hat, das dies erst zu spätem Zeitpunkt in der Ballflugkurve auffällt. In Sofern sogar eher positiv auszulegen.
Erst bei der Eröffnung wird dann klar, dass der Belag oder eher die Kombination auch Ihre tücken hat. Während das kurz kurz spiel noch erfreulich präzise ist, wird beim Flip gegen Unterschnitt schon klar, dass es mit dem stark gespannten Obergummi nicht ganz einfach ist, Unterschnitt offensiv entgegenzutreten. Das bestätigt sich beim Topspinspiel auf Unterschnitt.
Ich habe selten so viele Bälle am Stück ins Netz gezogen. Der Ball fällt einfach ab wie bei den ersten Tischtennisgehversuchen.
Das war wirklich erschreckend. Ich habe wirklich lange versucht etwas zu ändern, bis ich halbwegs den Dreh raushatte, wie ich Unterschnitt am besten Mit dem Gerät anziehe. Erschreckend wenn man im Hinterkopf hat, dass das nach dem Aufschlag mein Bester ball ist. Und selbst nach der Umstellung kann von Wohlfühlen keine frage sein.

Ich persönlich vermute aber, dass es am Viscaria Light liegt, da ich durch mein Kiso Hinoki V eigentlich einen viel viel weicheren Anschlag gewohnt bin, der den Katapult gegen US mehr Unterstützt. Daher werde ich die nächsten Wochen noch weiter Testen jedoch auf dem Kiso.

Nebenbei sei noch gesagt, dass trotz der Kritik am Bluefire M1 der Vega Pro in sämtlichen Belangen langweilig erscheint, wenn man einen Vergleich zieht.

Liebe Grüße

Falk
Alt 29.05.2012, 09:34
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute.
Ist euer Bluefire auch schon geschrumpft?
Meiner hat sich einige Milimeter zusammengezogen.
Geklebt habe ich mit dem Joola Latexkleber.
Ein Mannschaftskollege hat seinem M1 mit dem Imperial Voc Free geklebt und Ihm ist es auch passiert das der Belag wegschrumpft.
Möchte halt wissen ob es auch schon anderen passiert ist. Das gleiche gilt auch für Rhzym oder Rasant, falls da auch schon einer Erfahrungen mit gemacht hat.
Hat jemand einen Tip, wie man das verhindern kann?
Alt 29.05.2012, 10:03
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Das gleiche gilt auch für Rhzym oder Rasant, falls da auch schon einer Erfahrungen mit gemacht hat.
Und für die Vegas, Geniusse, Hexers, Xplodes, Acudas, Omegas....
Alt 29.05.2012, 10:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

[QUOTE=HOLGI;2269945
Hat jemand einen Tip, wie man das verhindern kann?[/QUOTE]

Mit Wenig Zug montieren, den Rand leicht anschleifen , etwas warten nach der Montage.
Wenn es schon passiert ist, Beläge abmachen, mit wenig VOC wieder auf passende Grösse bringen, Holzrand anschleifen und über Nacht paar Bücher drauflegen. Mir war das mit Samba+ schon passiert, hielt sogar erst nach dem zweiten Wiederaufkleben dann passgenau.
Alt 29.05.2012, 10:14
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Und für die Vegas, Geniusse, Hexers, Xplodes, Acudas, Omegas....
Tja und bei genau den Gummis ist es mir nie so extrem passiert bzw. erst gar nicht aufgefallen.

Wie ich den größer bekomme, das weiß ich schon. das ist nicht das Problem. Da kann ich mit Voc oder Tuner immer was richten.

Also andere Fragestellung. Ziehen sich die Bluefire, Rasant und Rhyzm mehr zusammen als die Vorgänger Versionen?
Alt 29.05.2012, 10:25
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Tja und bei genau den Gummis ist es mir nie so extrem passiert bzw. erst gar nicht aufgefallen.

Wie ich den größer bekomme, das weiß ich schon. das ist nicht das Problem. Da kann ich mit Voc oder Tuner immer was richten.

Also andere Fragestellung. Ziehen sich die Bluefire, Rasant und Rhyzm mehr zusammen als die Vorgänger Versionen?
also ich habe das weger beim vega pro noch bei vega europa gehabt, nicht ein einziges mal...

lasse den belag aber im shop kleben, lege nie selbst hand an
Alt 29.05.2012, 10:44
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
also ich habe das weger beim vega pro noch bei vega europa gehabt, nicht ein einziges mal...
Eben, das meine ich ja auch. Bei den Vegas ist mir das nie passiert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternativen, bluefire, donic, ersatz, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »