|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Technikexperiment Vol.1
Mensch, das läuft ja phänomenal gut bei dir
Weiterhin zufrieden mit deiner Umstellungsentscheidung, nehme ich an ? |
|
|||
|
|||
Hey! ja läuft echt sau gut! liegt aber nur zu geschätzten 30% am Material. bei mir ist in den letzten 3-5 Monaten der Knoten geplatzt. ich Spiel ja nun erst 3,5 Jahre mit der griffhaltung - andere Geschichte -
ist bei jugendlichen auch oft so. ich mache nichts anders, stehe aber plötzlich immer richtig, die Flips kommmen wie Schmetterbälle sogar auf kurzen unterschnitt, Rückhand pressblock kommt superfeste und auch besser was die Sicherheit angeht. Rückhand hab ich gerade tenergy seit 4 Tagen, weil der schwarze sich gelöst hatte und ich ihn nicht mehr drauf bekommen hab. Vorhand immernoch der friendship faster. der einzige Schlag, bei dem ich nochimmer regelmäßig merke, dass er nachteilig gegenüber Zensoren ist, ist folgendes Szenario: einer meiner Spielzüge: ich mach kurze Angabe mit unterschnitt in Mitte Gegner legt kurz zurück ich schupfe schnittig und aggressiv in die Rückhand des Gegners er soll anziehen ich stehe zum gegentopspin bereit, falls er umlauft oder rh eröffnet. für diesen Schlag ist die flugkurve irgendwie noch zu niedrig vielleicht bin ich aber auch nur nochimmer zu schusselig dafür... wäre friendship ein Land, wäre es spanien
|
|||
|
|||
Zweierturnier bis Bezirksliga gewonnen.
Doppelturnier offen gewonnen. (waren maximum landesligaspieler da)
|
|||
|
|||
Spiel doch mal gegen ein paar ernsthafte Gegner .
|
|
|||
|
|||
Gegen ein paar gute durfte ich schon spielen!
Schupfen ist Mitleid. Geändert von 900Km/h - Topspin (09.07.2012 um 22:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
In Riestedt hatte ich zwei Oberliga Mitte Spieler in der Gruppe. Danach Hauptrunde mit Landesliga Vorne, Verbandsliga Mitte, Verbandsliga Vorne Hab Insgesamt 4 Sätze abgegeben und im Halbfinale gegen Oberliga Oben nach 2-1 Sätzen und 2 Matchbällen verkackt.
In Quedlinburg hatte ich nen Thüringenliga Mitte (19-1) und den stärksten Verbandsliga Vorne Spieler aus dem TTVSA (36-3) und 4 andere Gegner. (hab 2 Sätze abgegeben) TTR von allen war über 1800 und 6 dieser Leute lagen zwischen 1900~ und 2050~
|
|||
|
|||
Was die Belagsache angeht: Die Technik ist nun komplett auf den Belag umgestellt. Zwei Arten von Schlägen machen mir nach wie vor Probleme:
Zum Einen der parallele Gegentopspin auf einen gegnerischen Eröffnungstopspin. Dafür fehlt scheinbar einfach der Katapult... Keine Ahnung... bin da n bisschen ratlos, ob es vielleicht doch an mir und der Bewegung liegt. Ich weiß es nicht. Zum Anderen: Topspin aus der Halbdistanz geht nun sehr gut. Relativ flott, viel Schnitt, ne gute Kurve und auch leicht platzierbar. Was hier das Problem ist, sind die Bälle, die wirklich optimal zum durchladen liegen. Ziehe ich mit 70% Power, ist alles super. Auch sehr sicher. Will ich jedoch einen Ball töten, der echt super liegt, fällt mir der Ball JEDES Mal runter ins Netz. TOT! Das kotzt mich total an, da die Bälle in dem Moment echt einwandfrei zum reinziehen sind. Klatschen geht gut, aber nicht aus allen Lagen. ZB wenn ich nen Topspin aus nem Halbdistanzduell in die Vorhand bekomme und der hat keine gute Qualität und ich stehe richtig und warte nurnoch auf den Ball, damit ich ihn mit maximaler Kraft reinziehen kann... das passiert nicht manchmal, das passiert IMMER bei solchen Situationen. Sind die Tensoren wohl ihr Geld wert? Ich werde nicht wechseln, da ja ansonsten alles gut funktioniert, aber das gibt mir dann doch zu denken -> gerade, wenn es iiiiirgendwann mal um die letzten 5% des limits geht...
|
|||
|
|||
Nun hab ich die Bewegung für einen Vorhand Setischnittflip raus. sehr viel Schnitt und ne flache Flugkurve. Ballanschlag ist ja immernoch sehr hart und somit gut platzierbar.
bei schnellen Topspins muss man echt NUR von hinten in hüfthöhe ausholen. sonst wird er nicht schnell...
|
|||
|
|||
Ein Aufschlagvideo wäre klasse
|
|
|||
|
|||
Okay, steht morgen drin.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.