Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2014, 11:48
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stiga Allround/Offensive Classic Carbon

Kann mir jemand sagen, ob die beiden Hölzer Kopf- oder Grifflastig sind? Noch besser wäre es, wenn mir jemand das Off Classic Carbon mit einem WSC vergleichen könnte, vor allem was Tempo und Biegefestigkeit sowie Anschlaghärte angeht.
Alt 26.10.2014, 13:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hat sich prinzipiell erledigt, habe gerade eins hier erworben und werde den Vergleich mal selbst anstellen.
Alt 26.10.2014, 20:01
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

der Vergleich interessiert mich auch, denn berichte mal.
Alt 02.11.2014, 09:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ok, habe jetzt einige Trainingseinheiten mit dem Offensive Classic Carbon [OCC] hinter mir (83g Exemplar).

Zuallererst mal was zum Äußeren des Holzes bzw. der Verarbeitung:

Das Holz ist sehr ordentlich verarbeitet und sieht insgesamt sehr hochwertig aus. Da ich sowieso immer die Flügel anschleife, bevor ich das Holz zum erstem Mal nutze, habe ich nicht wirklich auf scharfe Kanten geachtet. Insgesamt besticht das Holz durch eine sehr hohe Qualität und sieht auch sehr gut aus. Im Vergleich zu meinen früheren Stiga Hölzern (Offensive Classic [OC], Allround Classic [AC] und Allround Classic WRB) ist die Qualität hier sehr viel höher. Auch die Linse sitzt perfekt.

Nun zu den Spieleigenschaften:

Das Holz ist nicht unbedingt viel schneller als ein normales OC, aber durch das Carbon etwas steifer. Das kommt dem Holz zugute, denn es vibriert weniger (dies störte mich bei AC und OC bisher, beim AC WRB noch mehr) beim Ballanschlag, ohne das Gefühl für den Ball zu verlieren. Das Holz ist im Anschlag relativ hart durch das Walnuss-Aussenfurnier und generiert auch einen sehr lauten Sound beim schlagen. Wer das normale OC kennt (zumindest die neueren Versionen mit demselben Walnussfurnier), der weiss, dass das Holz für die Halbdistanz mit Topspins gut funktioniert. Kurz-Kurz ist kontrollierbar durch den recht harten Anschlag. Block geht besser mit diesem Holz als mit dem normalen OC meiner Meinung nach.

Insgesamt würde ich dieses Holz als ein in allen Belangen verbessertes OC ansehen und jedem empfehlen, dieses Holz wenigstens zu probieren, bevor ein "normales" OC gekauft wird. Ich kann mit nur vorstellen, dass jemand ein stärker vibrierendes Holz mag und deshalb dem OC den Vorzug zum OCC gibt.

Und der Vergleich zum Donic Waldner Senso Carbon[WSC]:

Geschwindigkeit: WSC=OCC
Vibrationen: WSC>=OCC (durch den Senso Griff fühle ich hier mehr Vibrationen)
Kopflastigkeit: WSC >> OCC (alle WSCs die ich kenne sind sehr kopflastig)
Topspin: WSC=>OCC (WSC hat mehr Katapult, für mich nicht unbedingt besser)
Kurz-kurz: OCC>WSC
Block/Konter): OCC>>WSC
Schuss: OCC >>> WSC

Insgesamt spielt sich für mich das OCC ausgewogener und ein wenig direkter als das WSC. Spieler, die nur jeden Ball versuchen zu flippen und anzuziehen, werden evtl. mit dem WSC glücklicher, kurz-kurz und Blockspiel, sowie Schupf ist mit dem OCC einfacher. Schuss sowieso. Dazu kommt die nicht so stark ausgeprägte Kopflastigkeit des OCC, welches das Holz für mich angenehmer macht.

Alles in allem ein schön zu spielendes Holz, welches mich ein wenig an das Appelgren WC'89 erinnert, nur mit einem härteren Anschlag (komisch, denn die beiden Hölzer haben so gar nichts gemeinsam eigentlich). Mir leider (wie fast immer, wenn ich ein Holz mit schönen Eigenschaften finde) den Hauch zu schnell. Werde wohl mal das ACC antesten müssen, das OCC wird wieder veräußert.

Geändert von ScYcS (02.11.2014 um 16:05 Uhr)
Alt 02.11.2014, 09:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Übrigens: Kann evtl. jemand mal das Allround Classic Carbon mit einem Allround NCT vergleichen?
Alt 02.11.2014, 11:43
Presswurst Presswurst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Ok, habe jetzt einige Trainingseinheiten mit dem OCC hinter mir (83g Exemplar).
Das Holz ist im Anschlag relativ hart durch das Walnuss-Aussenfurnier und generiert auch einen sehr lauten Sound beim schlagen. Wer das normale OC kennt (zumindest die neueren Versionen mit demselben Walnussfurnier), der weiss, dass das Holz für die Halbdistanz mit Topspins gut funktioniert.
das ist so nicht richtig.
Das OC und das OCC haben gefärbtes Limba als Deckfurnier.
Die Einfärbung täusch ein Nussbaum Furnier vor.
Alt 09.11.2014, 11:51
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Allround Classic Carbon?

Hallo, suche ein Holz das ein Optimum für Allround und gleichzeitige Offensiv-Möglichkeiten bietet.

Habe hier das Stiga Allround Classic Carbon im Auge. Kennt jemand dieses Holz und kann hier etwas darüber berichten oder gibt es evtl. noch eine bessere Alternative ?
Alt 15.02.2015, 02:09
Thom1963 Thom1963 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thom1963 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine vollkommen laienhafte Vermutung war, daß das ACC durch die zwei Carbonschichten eine höhere Biegefestigkeit hätte als das AC. Nach den Katalogangaben ist sie aber bei beiden identisch (81).

Kann mir das jemand erklären?
Alt 16.02.2015, 11:04
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, Katalogangaben sind für die Füße !
Alt 16.02.2015, 13:52
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ja, Katalogangaben sind für die Füße !
ich dachte fürn Popo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »