|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15
Zitat:
Solch ein Vorschlag kann eigentlich nur aus einer Richtung kommen, in der der Mannschaftsgeist/-gedanke nicht besonders viel wert ist. Als Spieler freue ich mich, wenn die Mannschaft gewonnen hat und je früher/höher umso besser und da ist völlig nachrangig, ob ich ein zweites mal "drankomme" (erst recht wenn es nur noch ein pro forma Spiel wäre). Der Vorschlag kann unmöglich aus der Praxis kommen. |
|
||||
|
||||
Es gibt eben immer so ne und solche. Die einen Jammern wenn nen Spiel mehr als 2 Stunden dauert weil sie früh zur Familie wollen die anderen weil 2 Stunden zu kurz sind wenn man ne Stunde hin und zurück fährt und man mehr áuf der Strasse ist als TT guckt.
Und so ist es eben auch bei den Spielern. Die einen wollen auf Teufel komm raus viele Spiele machen egal ob die zählen oder nicht oder wichtig sind , die anderen wollen nur das die Mannschaft gut da steht und gewinnt... Ein richtigoder falsch gibt es da nicht nur die eigene subjektive Einschätzung... Was dann die Folgen sind wenn die Mehrheit dann die eine oder andere Meinung hat und ihre Folgen daraus zieht ist dann das entscheidende. ´Beispiel: Man hatte vorher 500 Zuschauer und stellt auf 3erTeam um. Durch die kurzen Spiele kommen 100 neue Zuschauer. Super. Frage ist: kommen deswegen 50 100 oder 200 oder noch mehr dann nicht mehr weil es zu kurz ist???? Und ob ne 4er Mannschaft wirklich am Ende weniger kostet als ne 6er ist auch immer die Frage. Kommt auf die Gehaltsstruktur an und auf die Bedeutung der einzelnen Spieler. Die werden dann ihren Wert je Spieler auch höher ansetzen. Sprich wenn man 30000 Euro hatte und an 1und 2 je 10 an 3und 4 je 5 und an 5 und 6 als nachwuchs null bezahlt hat ist das ok. wenn man nun 1 und 2 12 zahlen mus der 3 8 und der 4 auch noch 5 kostet die mannschaft am ende 7 mehr....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.12.2012 um 18:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich nehme mal an, dass dann hauptsächlich ausländische Profis in der 2. Liga spielen werden. Der Zeitaufwand am Wochenende ist dann einfach zu groß für jemanden, der das nicht professionell betreibt.
Die Umstrukturierung wird mit ziemlicher Sicherheit nicht dazu führen, dass mehr Vereine in die TTBL aufsteigen wollen. Wahrscheinlich werden dann die Vereine nicht aus der Regionalliga aufsteigen wollen und auch nicht aus der 3. Liga aufsteigen wollen. Aber lassen wir uns überraschen, wie sich die Umstrukurierung bewährt und wann wieder zurück strukturiert wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als langjähriger Mannschaftskapitän in einem Verband, in dem unterschiedliche Spielsysteme im Herrenpunktspielbetrieb praktitiziert werden, und von dem aus nicht ganz so weit entfernt sogar im 6er-System durchgespielt wird, ist meine Erfahrung aus der Praxis diese: Es gibt nicht wenige, die das 4er-Spielsystem attraktiver finden, da sie dort fast immer zwei, manchmal sogar drei Einzel bestreiten und daher nicht in einer 6er-Mannschaft im UP aufgestellt werden wollen, da sie dort evtl. nur ein Einzel bestreiten und ansonsten die meiste Zeit herumsitzen würden - und zwar egal ob das Match nun gewonnen oder verloren wurde! Ravenna, Recht gebe ich Dir in der Hinsicht, dass der Vorschlag nicht aus der Praxis kommen kann. Er ist nämlich gedacht zur Weiterentwicklung der bisherigen Praktiken So befürworte ich ein Durchspielen beim 4er-System - vorausgesetzt an zwei Tischen - auch gerade im Sinne der Nachwuchsförderung. Denn wenn der talentierte Nachwuchs im 4er-System bei der Aufstellung eine Berücksichtigung finden wird, dann doch eher noch im UP. Und gerade für den Nachwuchs sollte doch ein Maximum an Wettkampfpraxis - wie z.B. in der 2. BuLi in Österreich schon längst etabliert - selbstverständlich sein! Abgesehen davon - auch ich schaue mir hin und wieder Spiele der deutschen 2. Bundesliga im Tischtennis an - finde ich - und vielleicht nicht nur ich - es immer gerade spannend zu sehen, wie sich die Nachwuchscracks entwickeln und mit den älteren Recken konkurrieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich könnte mich auf jeden Fall nicht mehr richtig motivieren, wenn das Spiel schon gelaufen ist. Das ist heutzutage vielleicht tatsächlich eher möglich geworden, weil die Leute zunehmend auf ihren TTR gucken. Ich finde aber, dass eine Entwicklung weg vom Mannschaftsgedanken hin zum "TTR-Denken" nicht noch gefördert werden muss Dass ein Spiel zu Ende sein sollte, wenn der Sieger ermittelt ist, hat für mich übrigens erstmal nichts mit 4er- oder 6er-System zu tun. |
|
||||
|
||||
Unsere Jugend (WTTV, Kreisebene) spielt das 4er-Mannschaftsbundessystem. Allerdings immer durch.
D.h. zwischen 5:5 und 10:0 ist alles drin und wird auch unterschiedlich bewertet (2:2 bis 4:0). Ob das nötig ist weiß ich nicht. Aber der sportliche Reiz für die Spieler ist auf jeden Fall durch den TTR gegeben. Selbst wenn die Mannschaft gewonnen hat ist in den letzten Spielen noch genug Ehrgeiz vorhanden da man ja dann immer noch für seine Punkte spielt. Grüße Hollywood
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Ich bemüh' mich. |
|
||||
|
||||
Das mag für junge wilde stimmenVor 25 Jahren hätte ich genauso gedacht.
Heute sehe ich das anders. Die TTR Punkte sind vielen Egal bzw nerven sie sogar. Deswegen wenn es dann 0-8 steht und man auch keine Punkte mehr für die Mannschaft bekommen kann wird so mancher Ältere , vieleicht mt Schmerzen angetretene, TTR uninteressierte sich dann das Spiel einfach sparen. Oder auch umgekehrt wer unter Druck schlecht spielt kann natürlich auf einmal "befreit" aufspielen... Dazu hat dieses unterschiedliche Bewertungssystem nach Sieghöhe den Nachteil, dasjemand alle Spiele gewinnt und nur 2. wird. Folge: Wenn man 3 Raketen hat kann man nicht nen zb Jugendlichen dem man ne Chance geben will mit durchziehen, weil nen 7-3 eben weniger wert ist als nen 8-2 oder 9-1
|
||||
|
||||
Mein Einwurf bezieht sich jetzt ausschließlich aufs Durchspielen. Wir haben in unserem Verband jetzt 1,5 Saisons unter diesen Bedingungen gespielt. Natürlich nervt ein 1:14 mächtig, aber die meisten Spiele gehen nicht so deutlich aus. Außerdem wollte ich erwähnen, dass ich bis jetzt nicht einen Spieler gesehen habe, der bei einem entschiedenen Spiel sein Einzel ab geschenkt hat.
|
|
||||
|
||||
Welcher Verband ist das und welche Klassen betrifft es?
|
||||
|
||||
Das betrifft den TTVSA und geht von Bezirksklasse bis Verbandsliga. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das aber schon länger in Sachsen so durchgeführt.
|
Lesezeichen |
|
|