|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: LivePZ online!
Um es kurz zu machen: Kai, du nervst.
Du hast das System der LivePZ einfach nicht kapiert. Die Senioren spielen nicht auf Kreisklassenniveau mit einer 2000er LivePZ und verschenken jedem, der sie mit 40 Fieber schlägt, maximale Punkte. Jeder, der gegen die Senioren gewinnt, gewinnt auch zu recht und verdient somit Punkte zu erhalten. Auch wenn es nur 1-2 Punkte gibt, aber gewonnen ist gewonnen. Bedenk bitte auch mal den Druck, der auf einem gegen solche "Nieten" lastet. Ein verlorenes Spiel wiegt dann soviel wie 10 gewonnene. Also mir würde das keinen Spaß machen immer gegen "unterklassige" Spieler zu spielen, wenn ich dort kaum was gewinnen aber viel verlieren kann. Wenn bei dir noch irgendwas zu retten sein sollte, dann kann ich dir nur raten, das System nochmal zu durchdenken. Wie kann man damit argumentieren, dass jemand seine Stellung in der eigenen BL Mannschaft "unverdient aufbessert", weil er in der Landesliga spiele gewinnt? Ich geb dir jetzt mal einen Tipp: VERGISS DIE LIGENSTRUKTUR!!! Das denken in Ligen wurde mit der LivePZ ABGESCHAFFT, zumindest, was die Bewertung angeht. Es ist Pupsegal, ob du in der KL im oberen PK gegen einen 1700er Spieler spielst oder in der VL im unteren PK gegen einen 1700er spielst. Am Ende kommt das selbe Ergebnis bei raus. Denn es geht um den DIREKTEN SPIELSTÄRKENVERGLEICH und nicht um irgendwelche statischen Ligeneinteilungen. Du redest hier immer die Leistungen von Leuten, die Landesligaspieler schlagen, herunter und sagst sie hätten dort Punkte geschenkt bekommen. Anderswiderum wars dann deiner Meinung nach "Pech", dass du so schlecht gespielt hast die letzten 2 Jahre. Mir fehlen einfach die Worte. Die LivePZ soll endlich mal dafür sorgen, dass DER SPIELSTÄRKE NACH aufgestelt wird. Was meinst du, wie sich die Leute fühlen, gegen die ich meist spielen muss. Bekommen kaum einen Aufschlag, eigene Aufschläge werden eingezogen und wenn alles normal läuft, dann gewinn ich die meisten Spiele 3:1 oder 3:0. Den Ausschlag gibt dann nur meine eigene Fehlerquote und dabei sei gesagt, dass ich kein "Alles oder nichts Kamikazespiel" habe. Woran liegt das? Weil die LPZ mit statischen Werten arbeitet und ich, sobald ich 1 Spiel verliere, nicht mehr in die höhere Mannschaft aufrutschen kann. Den Punkteunterschied von 40 LPZ Punkten konnte man fast gar nicht aufholen, es sei denn, man spielte ungeschlagen. Und so kam es immerwieder, dass man nie dort spielte, wo man spielen könnte. Jetzt mit der LivePZ dauert es maximal noch 1-2 Jahre und dann spielen übertrieben gesagt 99% aller Spieler, die eine Historie von rund 4-5 Jahren haben ALLE an der Position, wo sie hingehören. Was ich auch bedenklich finde: Du verstehst nicht mal, warum du für eine Periode ohne Spielteilnahme Punkte abgezogen bekommst. Das ist KEINE Bestrafung, sondern dafür gedacht deine TATSÄCHLICHE Spielstärke ins rechte Licht zu rücken. In der Regel ist es so, dass ein Zeitraum ohne Spielteilnahme dazu führt, dass der entsprechende Akteur auf Grund von fehlender Spielpraxis SCHLECHTER spielt, als jemand, der "im Training" steht. Das macht auch Sinn. Denn wenn du nach einer Zeit ohne Spielteilnahme wirklich schlechter spielst, dann verlierst du auch weniger Punkte, solltest du Spiele verlieren. Anderswiderum sind deine Siege auch höher einzustufen, da du schlechter warst, als der Gegner, aber trotzdem gewonnen hast. Würde die LivePZ nicht diese "Autokorrektur" haben, so würdest du mit einer zu hohen LivePZ spielen und ungerechtfertigterweise zuviel Punkte verlieren. Deine Gegner würden aber auch wieder ungerechtfertigterweise zuviele Punkte gegen dich bekommen und so geht der Teufelskreis weiter. Es bräuchte wieder eine gewisse Anzahl von Spielen, um dies zu korrigieren. Um es nochmal zusammenzufassen: Das Denken in Ligen sollte komplett aufhören. Es ist natürlich richtig, dass im Durchschnitt Spieler mit höherer Punktzahl in der LL spielen, als in der KL. Nichtsdestotrotz gibt es auch immerwieder Ausreißer. So kommt es, dass ich z.B. in meiner Kreisliga eine höhere LivePZ habe als 90% der Spieler des unteren PK der Bezirksliga, die zwei Ligen über mir spielen. Abschließend bleibt einfach nur noch eines: Hör auf zu heulen. Dein Argumentieren macht dich für den denkenden Leser einfach nur lächerlich und du trägst einfach nichts zum Thema bei. |
|
|||
|
|||
Ich werde mit dieser LivePZ aufgrund der letzen zwei Jahre bestraft. Toll
Kann man sich nicht verbessern? Müssen Ergebnisse da jetzt mit einfließen was keine Bedeutung mehr hat. Habe die beste Hinrunde meine Mannschaft gespielt, trotzdem die schlechteste LivePZ, für mich nicht akzeptabel!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Bestrafung sieht anders aus! |
|
|||
|
|||
Mensch Kai,
das ist jetzt aber wirklich etwas schwierig mit Dir. Selbstverständlich kannst Du Dich verbessern und zwar gerade deshalb, weil Du eine niedrigere LivePZ als die anderen Spieler in Deinem Paarkreuz hast. Deine jetzige LivePZ ist also gar kein Nachteil für Dich. Also hör doch am besten auf den väterlichen Rat des bösen Wolfs. ..und Morgen schön gewinnen |
|
||||
|
||||
Die Frage ist was bezweckt Kai mit diesem ständigen LPZ/LivePZ Gefasel? Erklärungen gibt es ja zu genüge und durchaus verständliche allemal. Höher als an Eins gehts ja nun mal nicht bei seinem jetzigen Verein, früher bei Spandau war er auch unzufrieden in der Vierten, da hatte er zumindest die Möglichkeit auch höher zuspielen (Okay, da wars wohl die Lobby).
Kai, was willst du oder wohin ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bis vor kurzem habe ich mich auch selbst oft belogen bzw. rausreden wollen, um meine Leistung für mich selbst nach oben zu korrigieren, selbst wenn ich _zu recht_ verloren habe. Ein einfaches Beispiel: Ein Ballwechsel, Gegner macht Aufschlag, ich stelle den Aufschlag zu ungefährlich zurück (zu hoch, zu lang, zu wenig Rotation, schlechter bzw. "gar keine Platzierung, sprich nur rübergeschaufelt") und der Gegner greift den Ball an. Ergebnis: Der Ball touchiert die Netzkante, ich kann den Ball nicht mehr zurückbringen. Mein Denkansatz früher: ,,BOA IMMER HAB ICH PECH, ER HÄTTE DEN JA AUCH MAL VERSCHLAGEN KÖNNEN!!!" Meine heutige Ansicht: ,,Ok, war xxx-Schnit im Aufschlag, nächste mal mehr drüber / druntergehen, dann greift er nich an und du ziehst dein Spiel durch!" Was will ich dir sagen: Jeder ist selbst für seinen Erfolg bzw. Misserfolg verantwortlich. Du hast sehr wahrscheinlich eine falsche Vorstellung von deiner Leistung. Seit ich mich selbst realistischer Einschätze spiele ich auch selbst besser, weil ich mit einer anderen Einstellung an den Tisch gehe... Die LivePZ sagt aus in welcher Spielklasse du gut spielen kannst. Wenn du in der Landesliga eine Menge Punkte verloren hast, dann sagt das aus, dass du in dieser Klasse nicht spielen kannst. Das ist keine Schande, es sei denn du hast früher mal Bundesliga gespielt und glaubst immer noch von dir, du würdest da hingehören... Ich habe mir eben mal kurz deine Situation und die Situation vom PolizeiSV in der Bezirksliga C angeschaut. Man kann es kurz und knapp zusammenfassen: Wäre das obere PK der Bezirksliga C nicht so stark, dann würdest du jetzt NICHT im oberen PK an 1 spielen, weil deine Mannschaftskameraden eine höhere LPZ hätten. Und jetzt kommt das Beste: Du bist auch NUR wegen des LPZ-Systems an 1 gerutscht. Würde es nach LivePZ gehen, dann würdest du da nicht stehen. Woran liegt das? Die LPZ hat NICHT nach Gegnerstärke unterschieden, sondern nur nach Paarkreuz. Auch wenn es dir nicht gefällt: Überspitzt gesagt, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, hast du gegen 1000x schlechtere Spieler im Vergleich zum oberen Paarkreuz eine nicht sonderlich starke Bilanz erzielt. Eine Bilanz von 10:7 sagt definitiv nicht aus, dass du zu stark für das mittlere Paarkreuz bist. Ab einer Quote von 3:1, also sowas wie 13:4, kann man langsam darüber nachdenken, ob das mittlere Paarkreuz zu leicht ist für dich. 10:7 allerdings sagt aus, dass das mittlere PK GENAU richtig wäre für deine Leistung. Ohne dich und die anderen Spieler der Liga genauer zu kennen ist es offensichtlich, dass du in der Rückrunde sehr wahrscheinlich nicht positiv spielen wirst. Eher wirst du hoch negativ spielen. Die LivePZ wird dir nur in diesem Fall sogar noch bessere Dienste erweisen, als die LPZ. Denn die LivePZ ermöglicht, dass du kaum Punkte verlierst. Ein Spiel gegen einen Alexander Pryszs oder Hendrik Z´dun wird dir nichtmal Minuspunkte einbringen. Der LPZ wäre das egal gewesen. Da hättest du im oberen PK gegen einen anderen Spieler aus dem oberen PK verloren, der ja nicht viel stärker als du sein kann, da er nur Bezirksliga Oben spielt. Somit bekommst du einen Minuspunkt anstatt 3 Pluspunkte für einen Sieg und deine LPZ schwindet. Ende vom Lied wäre, dass du eine LPZ von ca. 360-368 hättest. Deine Mannschaftskameraden in der Mitte werden aber definitiv gut spielen und können Zahlen von wenigstens 370-380 erreichen. Unterm Strich wirst du, ob nach LPZ oder LivePZ, in der nächsten Saison in der Mitte spielen. Die LivePZ lässt dich dabei nur besser dastehen, als die LPZ... Woran liegt es? DU bist nicht stärker, als deine Mannschaftskameraden. Das hat nix mit Senioren, schlechter Form oder sonst irgend einer Ausrede sondern ausschließlich mit DEINER Leistung zu tun. Geändert von Azadon (10.01.2013 um 14:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke Azadon für diesen Beitrag. Besonders den ersten Teil finde ich interessant, weil er die Situation eines Spielers darstellt, der etwas stärker ist als der Durchschnitt in seinem Paarkreuz. Da hat man zwar relativ viele Erfolgserlebnisse, andererseits werden Siege oft auch als "selbstverständlich" gewertet. Das ist also auch eine besondere Drucksituation.
Meine Situation ist eher umgekehrt. Meine LivePZ zeigt mir, dass ich in meinem Paarkreuz eher zu den schwächeren Spielern gehöre. In der Vorrunde habe ich mich aber trotzdem demotivieren lassen, zu den Zeitpunkten als meine Bilanz deutlicher unter ausgeglichen gegangen ist. Jetzt hat mich die LivePZ aber dazu gebracht, mein Referenzlevel zu ändern. Für mich führt schon eine Bilanz von ca. 6:11 o.Ä. dazu, dass meine aktuelle LivePZ konstant bleibt oder sogar leicht ansteigt. Im Vergleich zu meiner vorherigen Einstellung wäre für mich eine ausgeglichene Bilanz jetzt schon ein großer Erfolg (Verbesserung) und ich würde ein 6:11 nicht mehr so sehr als Mißerfolg sondern als "meine normale Leistung gebracht" einstufen. Ich finde das also eher motivierend jetzt durch die LivePZ eine statistische Hilfe zur Festlegung meines persönlichen Anspruchsniveaus zu haben. Natürlich will ich trotzdem weiterhin immer gewinnen, aber mich werden vielleicht 1:1 Ergebnisse in einem Punktspiel jetzt eher motivieren, während sie in der Vorrunde (fälschlicherweise) nur zu neutraler Stimmung geführt haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die LivePZ sagt aus wie war Dein Gegner damals fit war und Du konzentriert warst. Vor der Hinrunde hatte ich über 100 Punkte LivePZ Punkte weniger als Frank. (Unsere Nr.2) Wahnsinn 100 Punkte. Laut dieser Zahl dürfte ich niemals vor Frank spielen. Die abgelaufende Hinrunde sieht man doch, dass die über 100 Punkte LivePZ Punkte Differenz sowas von falsch und daneben sind. Wenn man die von Frank und mir sieht, dann müsste man noch annehmen, dass Frank 12:4 in der Mitte gespielt hätte und ich 4:11. Wäre jetzt nach LivePZ könnte ich an Nr. 6 aufgestellt werden, was vor der LPZ mit der Bilanzzahl und auch nach der LPZ nie möglich wäre. Jetzt könnte ich sogar in der II. Mannschaft spielen und bekomme kein SPV. Wahnsinn oder?? Wieso haben eigentlich meine Gegner fast alle immer noch eine höhere LivePZ als ich? Falk 1681, Lehmann, 1647, Baer 1671, Wetzig 1701. Daran sieht man auch, dass ich nicht genügend Punkte bekommen habe mit dieser LivePZ. Oder die Abzüge bei denen sind viel zu gering sind !! Zum Punkt gekommen: Ich habe mit dieser LivePZ-Zahl keine Chance mich im oberen PK zu halten!! Die Rückrunde hat für uns noch nicht mal angefangen. Warten wir jetzt den Verbandstag im Mai ab. Ich erwarte nichts Gutes für mich
LivePZ die größte Leistungslüge Gehe nicht auf Provokationen ein, bringt nichts. Geändert von Kai33 (10.01.2013 um 15:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oh mann Kai, jetzt reicht's mir.
Ich glaube, die wenigsten hier interessieren sich wirklich für die Details Deiner LivePZ-Historie und ich hab keinen Bock ständig in Deiner Bilanz rumzuschauen, um die Mißverständnisse in Deinen Beiträgen zu verstehen. Dein Wert wird höchstwahrscheinlich so ungefähr Deiner aktuellen Spielstärke entsprechen, besser bist Du im Moment halt nicht, auch wenn Du es gerne wärst BL oben bzw. LL Mitte ist für Dich das äußerste Ende der Fahnenstange, solange Du Dich nicht deutlich verbesserst. Dafür brauche ich Dich nicht zu kennen, da reicht mir das Betrachten Deiner Spielergebnisse in den letzten Jahren. Freu Dich, solange Du dort spielen darfst und wenn es dann zurück auf Dein Spielstärkelevel geht, dann wäre das völlig normal. Und wenn wirklich ein Fehler drin ist, dann wird das in der Rückrunde korrigiert werden, selbst wenn Du das jetzt noch nicht gecheckt hast. Dein Rumgejammer hier bringt Dir überhaupt nichts. Im Gegenteil, Du provozierst damit doch nur, dass Dich alle verlieren sehen wollen. Deine Gegner lesen hier vielleicht auch mit. Ich hätte mittlerweile eine Extra-Motivation, wenn ich gegen Dich spielen würde, mir ein +15 zu holen. Ich würde alles tun, um da über mich hinaus zu wachsen. Nebenbei, ist Dir schon eingefallen, dass Du mit Deiner Ungerechtigkeitskampagne hier allen Spielern (inklusive Deinen Mannschaftskameraden), mit denen Du Dich ständig vergleichst, sagst, dass sie eigentlich schlechter sind, als es ihre Spielergebnisse aussagen Geändert von JoeC (10.01.2013 um 15:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist der Punkt: Wenn man die realistische Spielstärke heranzieht, die die LivePZ nun mal eben darstellt, dann DÜRFTEST du nicht vor Frank spielen
Frank hätte sicher besser in der Mitte gespielt als 10:7 und er ist nur wegen des starken oberen PK der Bezirksliga C in Verbindung mit dem spielstärkenunabhängigen System der LPZ runtergerutscht. Nach LivePZ hättest du keine Chance aufs obere PK in eurer Mannschaft, weil du da auch einfach nicht hingehörst |
Lesezeichen |
Stichworte |
falsche bewertung, livepz |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.