|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kombinationsholz
Hallo Das_Gesäß,
ist wirklich interessant, was du immer so schreibst. Meine persönliche Meinung ist, dass Frequenzmessung nichts bringt, es ist m.E. nur das Gefühl bei einem Holz ausschlaggebend. Du willst also ein hartes Holz bei minimalem Tempo bauen. Schwierig. Wenn du das erreichen willst, würde ich die Finger von Carbon weglassen. Wenn du unbedingt Kunstfaser verwenden willst, kann ich nur Basalt empfehlen, ist bei DEF-Hölzern sensationell und mittelschnell, alternativ ginge auch Glasfaser. Auf alle Fälle: Finger weg von Balsa! Damit wirst du dein Ziel meiner Meinung nach nicht erreichen. Mir ist es ohne Kunstfaser schon recht gut gelungen. Aufbau: Ebenholz 0,6 längs Kirsche 0,6 quer Gabun (Okume) 1,5 längs Verklebung mit Hautleim. Ebenholz und Kirsche kann auch vertauscht werden, Ebenholz bringt mehr Schnittumkehr, Kirsche mehr Störeffekt. Viel Spaß beim Tüfteln! lg Holzi
|
||||
|
||||
Verrätst du mir mal bitte eine Kombination im Bereich all. Kann All+ oder auch All- sein. Das is egal. Hauptsache schön hart. Ich bau das dann mal nach und mache eine Frequenzmessung und vergleiche das mit einen Holz gleichen Tempos mit Balsa und Carbon/Aramid.
Würdest du gegen Geld auch die Furniere bereitstellen? Was ich herausgefunden habe ist folgendes. 1.2mm Kiefer 1mm Balsa Aramid 3mm Balsa Aramid 1mm Balsa 0.6mm Ebenholz ist All Das selbe holz mir mit Abachi Kernfurnier ist Off- Somit schlussfolgere ich, das umso härter das Kernfurnier ist, desto schneller das Holz wird. |
|
|||
|
|||
Stimmt, je weicher des Kernfurnier, desto langsamer das Holz. Allgemein stimmt das.
Wenn man statt 3,0 dickes weiches Furnier aber nur 1,5 mm mittelhartes Furnier, wie z.b. Gabun nimmt, ist es sogar, je nach Aufbau, etwas langsamer bei deutlich mehr Härte. Hier meine Empfehlung für ein Holz ohne Kunstfaser, hier würde ich von einem asymetrischen Aufbau wegen Verzugsgefahr verzichten: Ebenholz 0,6 längs Kirsche oder Bambus 0,6 quer Gabun 1,5 längs Kirsche oder Bambus 0,6 quer Ebenholz 0,6 längs Dicke ca. 4,4 mm, meiner Einschätzung nach All bis All-. Mit Kunstfaser: Ebenholz 0,6 längs Kirsch oder Bambus 0,6 längs oder quer Basalt Gabun 1,5 längs Carbon Balsa 1,0 längs oder quer Kiefer 1,2 längs ca. 5,3 mm, Kat.: All+ Zwecks Furniere würde ich einen Tausch vorschlagen, schreib mir einfach per PN, was du brauchst und was du mir dafür geben könntest. lg Holzi
|
||||
|
||||
Habe noch was vergessen. Der Ballabsprung soll auf beiden Seiten hoch sein. Das funktioniert leider nicht wenn ein hartes Sperrfurnier auf ein hartes Deckfurnier trifft. Daher bevorzuge ich beidseitig eine 0.5mm/ 1mm Balsaschicht hinter dem Deckfurnier.
Die These dünnes hartes Kernfurnier im Gegensatz zu weiches dickes Kernfurnier ist ein Test wert :-) Aber, ich glaube das sich das dennoch nachteilig hinsichtlich härte auswirkt. Ich werde das aber mal mit einen geleimten Nussbaum Kernfurnier probieren. 2x 0.8mm Das neue Material is noch bei der Post deswegen bau ich jetzt mal 0.6mm Ebenholz 1mm Balsa Aramid 0.8mm Nussbaum 0.8mm Nussbaum Aramid 1mm Balsa 0.6mm Ebenholz Sollte es die 1600hz nicht überschreiten, ist es nicht härter als das 3mm Balsa Kernfurnier. |
|
||||
|
||||
Ich habe das Holz mal gebaut. Die Blattstärke beträgt 5.1mm. Die Frequenz 1200hz. Mit Versiegelung und noch ein paar Tage durchhärten geht es rauf auf 1230hz. Das bedeutet, es muss ein langsames DEF Holz sein. Das wird es aber nicht. Ich schätze so im Bereich All+ ob ein schnelles oder langsames weiß ich nicht. Sehe ich morgen beim testen. Das Holz wiegt solide 86gr. Trotzallem wird es sich sicherlich sehr gut spielen lassen. Härtere Noppen wie Dornenglanz werden sich über ein solches Holz freuen.
Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. Querschnitt, also Blattstärke bringt mehr als Materialwahl. Umso dicker das Blatt desto steifer wird das Holz. Und umso härter die Außenfurniere, desto steifer wird es ebenso. Das bedeutet Ebenholz als Außenfurniere und Balsa als Kernfurnier ist eine gute Richtung. Des weiteren sollte die Carbon/Aramidschicht so nah ans das Deckfurnier wie möglich da dieser Verbund härter als das Holz ist und somit signifikant an Steifheit beiträgt. Trotzallem muss man einen Kompromiss aus Tempo und Grundhärte eingehen. Ich bin mal gespannt was das Carbon und das Stirnholz tatsächlich bringt. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich bin mir noch uneins. Also recht schnell ist das Holz nicht, sehr langsam aber auch nicht. Habe leider auch recht wenig Referenz was so langsame Hölzer betrifft. Ich schätze mal so All-. Es spielt sich recht weich. Die relativ schnelle Cloud & Fog III war beherschbar, auch im Angriff. Im gesammten spielt sich das Holz aber zu weich. Die Schnittumkehr ist gut, aber nicht überragend wenn man die steiferen Balsahölzer gegenüber stellt. Wobei artgleiche Hölzer da wohl noch deutlich das nachsehen haben. Die liegen ja in der Regel bei 950-1050hz. Ich teste morgen nochmal. Im gesammten aber trotzdem ein tolles Holz mit sehr hoher Sicherheit und Präzision.
Geändert von das_gesäß (10.03.2014 um 21:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe jetzt mal 3 Carbonhölzer gebaut. Dazu habe ich das dicke 0.4mm Carbon 240 verwendet. Zunächst muss ich erwähnen das das Carbon sehr viel mehr Kleber aufnimmt als Aramid. Ich schätze im Schnitt rund doppelt soviel. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber es lässt sich etwas ableiten. 1410hz: 0.6mm Ebenholz 0.5mm Balsa Aramid 3mm Abachi Aramid 1mm Balsa 0.6mm Ebenholz 1600hz: 0.6mm Ebenholz 0.5mm Balsa Carbon 3mm Balsa Carbon 1mm Balsa 0.6mm Ebenholz Der Unterschied bei Kernfurnier Balsa/Abachi liegt bei rund 40hz zugunsten des Balsa. Also das Balsaholz ist rund 40hz härter gegenüber dem Abachifurnier. Demnach bringt die Umstellung von Aramid auf Carbon etwa 130hz. Das ist sicher nicht nur auf das Carbon zurückzuführen sondern auch auf den mehr Bedarf an Kleber. Darüber hinaus habe ich auch mit Balsastirnholz rumprobiert. Auffällig ist das das Material auf eine Achse doch sehr labil ist. Auffällig ist ferner auch das Gewicht. Das Blatt ist deutlich schwerer als herkömmliches Balsa. Das liegt an den vielen Klebestellen da das Balsastirnholz geleimt ist. Darüber hinaus ist das Balsastirnholz deutlich saugfähiger als das konfentionelle Balsa. So habe ich pro Carbonholz rund 75gr verwendet. Bei dem normalen Balsa habe ich rund 65gr verwendet. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar. Das Holz mit Balsastirnholz ist im rund 10gr schwerer als das Holz mit konfentionellen Balsa. Das positivste an dieser Fertigung waren die Kanten. Absolut geniale Kanten mit den Carbon. Bei Aramid zieht man immer Fasern beim fräsen. Mit einer Blattstärke von 6.2mm habe ich eine vorläufige Frequenz von 1600hz. Das könnte ein Tempo von all sein. Die Tendenz geht eindeutig weiter in Richtung härter bei niedriger Blattstärke. Gleicher Aufbau allerdings mit Balsastirnholz gegen über konfentionellen Balsa liegt bei vorläufigen 1766hz. Das Holz ist allerdings 0.6mm dicker. Das Kernfurnier liegt definitiv bei rund 3.3mm, anstatt 3mm. Vorraussichtlich macht das Balsastirnholz noch einmal etwas an Härte aus. Das kann ich aber noch nicht bestätigen. Abzuwarten bleibt wie sich die Aufbauten auf das Tempo auswirken. Hoffentlich nicht schneller als die anderen Hölzer. Ich werd die kommenden Wochen mal einiges testen und bestimmt noch das eine oder andere Holz bauen. Geändert von das_gesäß (20.03.2014 um 17:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Das_Gesäß,
Du weisst schon, dass Kunstfasern höchstens 0,35 mm dick sein dürfen? Und Balsa ist niemals härter als Abachi! Also verlass dich nicht zu sehr auf deine Frequenzmessung. lg Holzi
|
||||
|
||||
Wo steht das mit den 0.35?
Mit Kleber durchtränktes Balsa kann immer härter sein als Aabchi. Allein schon weil der Kleber um ein vielfaches härter ist als Abachi und das Balsa sehr offenporig ist und den Kleber aufsaugt wie ein Schwamm. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.