Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2013, 12:14
Benutzerbild von A-Maze-d
A-Maze-d A-Maze-d ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

A-Maze-d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2013 ITTF World Tour, Japan Open (19. - 23.06., Yokohama)

So, eben erst die Aufzeichnungen angeschaut.
Der Shiono hat doch ein mehr als nur überragendes Tunier gespielt.
Natürlich auch Losglück dabei, schmälert aber nicht die Leistung

Xu Chenhao machts auch bei der Siegerehrung nicht besser von der Sympathie, wird wohl tendenziell s zu nicht viel mehr bringen, außer dem ein oder andern Einsatz wenn die A und B-Chinesen nicht antreten dürfen/können.
Alt 23.06.2013, 12:31
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wär mit vorschnellen Aussagen vorsichtig.

Was sind denn die besonderen Überraschungsmomente von Joo im Vergleich zu ihm? Er spielt ein sehr ähnliches Spiel, greift an wenn er sollte und bringt nicht nur die Bälle, sondern bringt sie mit Qualität.

Das Argument, er hätte halt zweimal Spieler aus den eigenen Reihen geschlagen finde ich ein Totschlagargument. Abwehrspieler leben meistens von Überraschungsmomenten, je öfter man gegeneinander spielt, desto schlechter für den "unorthodoxeren". Also da eher ein Vorteil für Koki und Kenta.

Wenn er Chuang geschlagen hätte und dann gegen Kenta rausgeflogen wäre hätte man sagen können - Starke Leistung, aber man wird wohl nichts mehr von ihm hören.

Shiono hat aber drei Tage lang seine Gegner nicht nur besiegt, sondern teilweise zerstört.

Chuang: +7,+8,-11,+7,-4,+7 -> 4:2

(Kenta war echt knapp, lag ja sogar 3:0 hinten, aber da muss man dann auch erstmal gewinnen!: -4,-6,-2,+6,+11,+10,+9 -> 4:3)

Li Hu: +1,+4,+6,+4 -> 4:0

Niwa: -13,+7,+5,+6,+5 -> 4:1

Chen: +5,+5,+5,-7,+12 -> 4:1

Xu: +3,+8,+6,+4 -> 4:0

Zum Losglück: Ich sehe genau zwei Leute im Topf, gegen die er aller Voraussicht nach ausgeschieden wäre, und das sind die erfahrenen Chinesen Wang Liqin und Hao Shuai. Bei anderen sehe ich es ähnlich offen wie bei denen, gegen die er gespielt hat.

Zuletzt könnte man noch bemerken, dass Abwehrspieler oft erst ab Ende 20 ihren Leistungshorizont erreichen.

Alles in allem vermute ich, dass von Top30 bis "Verschwinden in der Versenkung" alles möglich sein dürfte, falls er regelmäßig spielt.

Das könnte sich allerdings schwierig gestalten, da Japan mit Niwa, Mizutani, Matsudaira und möglicherweise bald Muramatsu, der ja auch nicht ganz schlecht spielt, gut aufgestellt ist. Es wird schon Gründe geben, warum Masato bisher noch nicht viel gespielt hat. Wer weiß, sein Spiel sieht sehr kräftezehrend aus - da kanns natürlich auch mal zun Verletzungen kommen...
Alt 23.06.2013, 12:58
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das Argument, er hätte halt zweimal Spieler aus den eigenen Reihen geschlagen finde ich ein Totschlagargument. Abwehrspieler leben meistens von Überraschungsmomenten, je öfter man gegeneinander spielt, desto schlechter für den "unorthodoxeren". Also da eher ein Vorteil für Koki und Kenta.
Achja stimmt. Nur der Angriffspieler kann sich auf das Spiel des Abwehrers einstellen. Abwehrer sind ja allgemeinhin zu blöd, den Angreifer zu analysieren und das Spiel umzustellen. Vor allem gegen Gegner aus den eigenen Reihen, die zu 90% weiche Topspins ziehen. Wie konnte ich das nur vergessen...

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Zum Losglück: Ich sehe genau zwei Leute im Topf, gegen die er aller Voraussicht nach ausgeschieden wäre, und das sind die erfahrenen Chinesen Wang Liqin und Hao Shuai. Bei anderen sehe ich es ähnlich offen wie bei denen, gegen die er gespielt hat.
Na wenn ihn sowieso kaum einer schlagen konnte, wieso sind dann alle so überrascht?

Geändert von PlasmaLight (23.06.2013 um 13:06 Uhr)
Alt 23.06.2013, 13:29
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Da hätte man heute ja reich werden können, wenn man drauf gewettet hätte.
Xu Chenhao war vor dem Spiel bei den Buchmachern Favorit - jeder TT-Spieler hat aber nach den ersten fünf Bällen gesehen, dass der Junge gegen Abwehr nicht klar kommt. Easy money!
Alt 23.06.2013, 13:33
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Achja stimmt. Nur der Angriffspieler kann sich auf das Spiel des Abwehrers einstellen. Abwehrer sind ja allgemeinhin zu blöd, den Angreifer zu analysieren und das Spiel umzustellen. Wie konnte ich das nur vergessen...
Da muss ich falsch verstanden worden sein.

Wie jeder weiß, gibt es (bei einer schwarzweiß-Einteilung Angriff-Abwehr) mehr Angriffsspieler auf der Welt.
Ergo ist es für Abwehrspieler viel natürlicher, gegen Angriffsspieler zu spielen, als für Abwehrspieler gegen Angriffsspieler, richtig?

Wenn jetzt jemand regelmäßig speziell gegen Abwehr trainiert, ist der Lerneffekt für den Angriffsspieler größer, als für den Abwehrspieler, da der Abwehrspieler, flach gesagt, irgendwann nicht mehr viel dazu lernen kann, der Angriffsspieler aber sein Spiel gegen ein ungewohntes Spielsystem immer mehr verbessern kann.

Ähnlich wie wenn einer bei Turnieren ständig nur wegen seinen krummen Aufschlägen gewinnt. Am Anfang hat er selbst vielleicht auch Probleme mit anderen, "Standardaufschlägen", aber das gibt sich schnell, da er in jedem Spiel den Rückschlag gegen ähnliche Aufschläge üben kann. Im Turnier verlieren die meisten gegen ihn, die seine Aufschläge noch nicht kennen. Aber die aus seinem Verein, mit denen er regelmäßig trainiert, sind die Aufschläge schon gewohnt und der Vorteil fällt weg.

Ich weiß, das war eine wortreiche Erklärung, aber ich hatte nicht damit gerechnet, so einen "Basis-Gedankengang" ausformulieren zu müssen.

Zitat:
Na wenn ihn sowieso kaum einer schlagen konnte, wieso sind dann alle so überrascht?
Erstens habe ich das nicht so gesagt. Ich habe nur zwei Spieler genannt, die vermutlich kaum Probleme mit ihm gehabt hätten. Zwischen "aller Voraussicht nach verlieren" und "auf jeden Fall gewinnen" ist aber noch ganz viel Spielraum!

Zweitens: Ich versuche hier nur gegen die Meinung anzukommen, dass das Glück war. (das höre ich aus dem ein oder anderen Beitrag heraus)
Es war keineswegs von vorneherein klar, dass er so stark spielen würde, und das habe ich auch in keinster Weise gesagt. Wir sind uns völlig einig, dass das wohl eine Riesen-Turnierüberraschung ist.
Alles was ich sage ist, dass in der Form, in der er sich gezeigt hat, es für die meisten schwierig geworden wäre, ihn zu schlagen. Also bloß eine Betrachtung im Nachhinein.
Alt 23.06.2013, 14:24
so hardcore...

Btw:

" It is even sighted by ittf.com that Masato Shiono payed his own entry fee,

In the final host nations defensive player Shiono Masato found no problems with Xu Chenhao's attacking game and defeated the young China player in 4 straight sets with scores 11-3, 11-8, 11-6, 11-4. After the match Shiono expressed that he felt Xu Chenhao had a lot of pressure on him as he was representing China. Shiono said he had no pressure whats so ever and loved every minute of the experience. The defender also noted that he will play in the upcoming US Open and show the world this was no fluke."
Alt 23.06.2013, 15:02
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann da Armendariz in allen Punkten nur zustimmen. Der Shiono hat Souverän das Turnier gewonnen. Er ist aktuell, nach Joo, der zweitbeste Abwehrspieler in der Welt. Wobei Muramatsu durchaus noch die Möglichkeit hat der Beste aller Zeiten zu werden. Wenn der ein oder andere von einer glücklichen Auslosung Shionos spricht, kann ich nur schmunzeln. Er hat die Eins der Setzliste geschlagen, das spricht für sich. Dass Shiono nicht sonderlich bekannt ist oder war, hat letztlich nichts zu sagen. Ein James Arthur kannte vorher auch so gut wie keine Sau. Trotzdem hält ihn die ganze Welt mittlerweile für einen der besten Pop Sänger. Es gibt noch viele TT-Edelsteine, die irgendwo im verborgenen schlummern und nur darauf warten ausgegraben zu werden. Hoffentlich holt mich bald jemand raus...
Alt 23.06.2013, 16:54
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sehe ich genauso.

Chuang keine Zeit zur Vorbereitung gehabt nach eigenen Angaben. Gerade erst aus China angereist. Und spielt bekanntlich gegen Abwehr unterirdisch.
Top 10 Spieler besiegt, wieso, weshalb etc. ist eigentlich egal, gibt nicht so viele Leute, die das schaffen.

Zitat:
Dann mit Matsudeira und Niwa zwei eher spinorientierte Spieler aus den eigenen Reihen.

Chen Chien An empfiehlt sich auch nicht als Abwehrspezialist.
Wie du vielleicht weisst, gilt Boll als absoluter Abwehrkiller, allerdings nicht wegen seiner Schlaghärte sondern insbesondere wegen seines Spins. Dasselbe gilt in etwas schlechterem Maße für Niwa, sodass ihm Abwehr eigentlich liegen müsste.

Erschwerend hinzu kommt, dass sie zusammen wohl in der Nationalmannschaft trainieren und ein Abwehrer immer Nachteile hat, gegen Spieler die regelmäßig gegen ihn trainieren. Und das gleicht sich durch seine Kenntnis der Angriffsspieler eben nicht aus.

Auch Niwa ein "Top Spieler" übrigens.

Zu Chen Chien An: Doppelweltmeister, Zhang Jike besiegt und gerade vor einem Tag gegen Mizutani gewonnen, mehr brauch man wohl zu ihm nicht zu sagen, ob er Abwehrspezialist ist oder nicht kann man wohl überhaupt nicht beurteilen, auch wenn er wohl eher in Richtung Chuang tendiert.

Zitat:
Li Hu auch eher der Durchschnittsspieler und im Finale dann ein gerade noch chinesischer Jugendspieler ...
Dieser Jugendspieler hat Wang Liqin besiegt, den glaube ich, trotz seines Alters in letzter Zeit kein Nichtchinese besiegen konnte.

Es lässt sich in jedem Fall festhalten, dass hier eine Reihe von Topleuten besiegt worden sind.

Was natürlich trotzdem sein kann, ist die Möglichkeit, dass er einen Hammertag erwischt hat. Mir sind das dann aber zu viele Hammertage und zuviel gutes Gefühl für ein ganzes Turnier, sodass ich denke dass man sicherlich nochmal was von ihm hören wird.

Geändert von Rückhandblock (23.06.2013 um 16:59 Uhr)
Alt 23.06.2013, 17:38
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Top 10 Spieler besiegt, wieso, weshalb etc. ist eigentlich egal, gibt nicht so viele Leute, die das schaffen.
Joo: 2-9 Bilanz
Weixing: 2-2 Bilanz

Ein paar Abwehrer haben es wohl öfter geschafft...

Zitat:
Zu Chen Chien An: Doppelweltmeister, Zhang Jike besiegt und gerade vor einem Tag gegen Mizutani gewonnen, mehr brauch man wohl zu ihm nicht zu sagen, ob er Abwehrspezialist ist oder nicht kann man wohl überhaupt nicht beurteilen, auch wenn er wohl eher in Richtung Chuang tendiert.
Joo: 0-3 Bilanz
Weixing: 0-1 Bilanz

Mit dieser Bilanz lehrt Chen sicher jedem Abwehrspieler das Fürchten.
Aber stimmt schon, man kann nicht beurteilen, ob jemand Abwehrspezialist ist oder nicht. So ein paar verlorene Spiele sagen ja nichts aus.

Zitat:
Wie du vielleicht weisst, gilt Boll als absoluter Abwehrkiller, allerdings nicht wegen seiner Schlaghärte sondern insbesondere wegen seines Spins. Dasselbe gilt in etwas schlechterem Maße für Niwa, sodass ihm Abwehr eigentlich liegen müsste.
Hoppla. Habe mich geirrt. Man kann es offensichtlich doch Vor allem dann, wenn ein Spieler weder gegen Joo noch Weixing gespielt hat

Zitat:
Dieser Jugendspieler hat Wang Liqin besiegt, den glaube ich, trotz seines Alters in letzter Zeit kein Nichtchinese besiegen konnte.
Der war ja auch in den letzten Monaten damit beschäftigt, in Israel einen Baum zu pflanzen.
Alt 23.06.2013, 18:10
so hardcore...

Plasma - Lass gut sein. Du musst jetzt nicht unbedingt die Leistung von Shiono runterreden.
Wo wir gerade bei Statistiken sind:

Die letzte ttbl-Saison von Chuang:
Chuang 4-1 gegen Abwehr (Gewonnen gegen Wang Xi, Wang Yang x2, Filus, verloren gegen Filus).

Asian Cup:
Chuang 2-0 gegen Abwehr (Muramatsu und Kim Hyok Bong)

Katar-Open:
Chuang 1-0 gegen Abwehr (Kang Dongsoo)

Championsleague-Gruppenphase:
Chuang 1-1 gegen Abwehr (Hou Yingchao)

Gesamt: 8:3

So, das waren jetzt mal alle Turniere aus ratingcentral.com mit Spielen Chuang gegen Abwehr seit Olympia.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »