|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 3er-Mannschaften für alle Spielklassen?
Das WS System dauert also fast solange wie das 6er.Da spart man also nicht entscheidend ein.
Also bleibt das 4er Bundesssytem bis 6. Das bring zeitlich was. Dagegen sprechen aber dann die 4er Befürworter die mehr Spiele je Mannschaftsspiel wollen also zb 3 Einzel wie im WS Und die Gesamtzahl der Spieler wird man damit auch nochmal verringern. 1. Diejenigen die aus Hallenkapazitätsgründen in ihrem Verein nicht mehr spielen können und nicht wechseln wollen 2. Diejenigen die wegen Geselligkeit und Gemeinschaft beim und nach dem Spiel spielen und das bei 4er nicht mehr gegeben finden Ich glaube nicht das es viele Spieler im Gegenzug gibt die jetzt bei 6er nicht (mehr) spielen und wieder anfangen wenn 4er eingeführt wird... Fazit: Mit dem 4er System würde man das Hauptproblem: Immer weniger Spieler insgesamt mMn noch verschlimmert statt verbessert, weil mehr deswegen aufhören (müssen) als derzeit nichtaktive wieder anfangen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Man sitzt vielleicht früher in der Kneipe, aber da dann bestenfalles nur zu viert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer ein Hobby ausübt, tut dies auch wenn er Familie hat ( weiß ich aus erster Hand ![]() Für die meisten gehört neben einem Punktspiel auch noch das Drumherum zum Hobby TT dazu. Was also bringt dann eine Verkürzung der Punktspiel-Zeit ? Mehr Zeit zum Saufen ? Zitat:
Die Anfahrt wird nicht geringer. Die Rückfahrt wird nicht geringer. Beim Bier trinken kann man vielleicht auch noch ne Minute einsparen, wenn man schneller trinkt ... Was soll das , was hat das mit Schichtarbeit zu tun ? Das ist m.E. hanebüchen und vor allem würde es vielen (nicht allen wie man hier sieht) den Spaß an ihrem Hobby nehmen. Mit dem Effekt, dass man das Problem, welches man lösen wollte, vergrößert hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was das alles mit Arbeit, Schicht, incl. Schule und Studium zu tun hat? Eine ganze Menge, Begründung siehe oben. Mit Saufen wie du es sagst, hat das ganze gar nichts zu tun. Mit der Hin und Rückfahrt hat das natürlich nichts zu tun. Es geht rein um die Zeit das Punktspieles an sich. Und das ein Spiel im 6er-PK-System länger als das 4er-PK-System dauert, kannst Du nicht bestreiten. Und noch mal: mit "Husch husch" hat das auch nichts zu tun. Dein Quervergleich Tennis: die haben noch viel größere Probleme des Mitgliederrückganges wie wir. Geändert von Deichchaot (25.03.2014 um 16:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
4er Bundessystem dauert zwischen 1 und 2,5 Stunden.
6er Paarkreuzsystem dauert zwischen 1,5 und 4 Stunden. 4er Werner-SchefflerSystem dauert zwischen 1,5 und 3,5 Stunden. Jeweilige komplette extreme noch rausgenommen. Das heißt wirkliche Ersparnis hat man nur mit dem Bundessystem und damit hat man dann dennoch nicht mehr Spiele, was ja auch immer als Argument kommt pro 4er. Was Jaskula meint, ist, dass die meisten nach dem Spiel noch zusammen in die Wirtschaft gehen wollen. Wenn das Spiel Abends ist, dann ist das mti der Familie an dem Abend eh schon rum. Das macht dann nichts ob ich 2 Stunden 4er-Mannschaft von 18 - 20 Uhr gespielt habe und danach dann noch 2 Stunden in der Kneipe war, oder ob ich von 18 - 21:30 Uhr gespielt habe und dann 1 Stunde in der Kneipe war. Die Familie wird mich an dem Abend kaum mehr sehen. Dass in unserer Gesellschaft im Beruf immer mehr Flexibilität verlangt wird ist korrekt. Aber meinst Du jemand spielt weiter, weil das Spiel im Schnitt 1 Stunde weniger lang dauert (nur im Bundessystem)? Ich kann mir das nur bei wenigen vorstellen. Denen wird es generell zu viel mit Verpflichtungen. Ob das dann 2 oder 3 Stunden sind, ist nicht das entscheidende. Aber vielleicht täusche ich mich da.
|
|||
|
|||
Zitat:
Chris hat es aber schon erläutert. Dein Argument, manche Spieler würden nicht mit TT aufhören oder damit anfangen, wenn die Punktspiel-Dauer geringer wäre, halte ich eben für schlicht nicht zutreffend, da in den meisten Fällen weder Dein Argument Schichtarbeit noch Dein Argument Familie eine Rolle spielt. Zitat:
Das "Saufen" hab ich nur etwas flapsig eingeworfen, weil ich denke, dass gerade bei den Abendspielen einfach das Ganze so lange ausklingt, wie man aufgrund der Anforderungen des nächsten Tages kann. Wenn das Spiel statt um 23 Uhr schon um 22 Uhr zu Ende ist, wird Papa weder noch einen Ausflug mit den Kindern unternehmen, noch mit Mama großartig Erziehungsprobleme wälzen. Der Abend ist so oder so gegessen und die Stunde sitzt man dann eben länger inner Kneipe. Auch schön aber dafür nur zu viert, wenn man Glück hat und alle können und wollen. Da reden wir aber auch von ganz anderen Spieldauern und - vor allen Dingen bei knappen Kassen - von ganz anderen Beiträgen. |
|
|||
|
|||
Auch wenn es zum Thread nicht passt.
Für mich kann es langfristig nur 4er Teams geben. 1.- 3.Liga (vllt auch noch RL u. OL) Bundessystem. Fand das jetzt als Zuschauer in der 2.Liga ganz gut. Überschaubare Zeit f. die Zuschauer. Vllt kann man in der RL u. OL sogar alle Spiele ausspielen. Sind hier ja nicht alle Profis u. jeder hätte gleich viel Spiele. Dauer in der Regel ca 3 Std. Im TTR-Zeitalter wären auch die Einzel nach dem 6.Punkt wichtig. Ab Verbandsliga abwärts sogar 4er Paarkreuz, alle Spiele ausspielen (TTR). Doppel hätten zwar Übergewicht, käme aber einem Teamcharakter nahe. Doppel sollten aber nicht gleichzeitig stattfinden (wg Zählen). |
|
|||
|
|||
Und warum kann es nur 4er geben?
Warum es in den unteren Regionen eben nicht ausschließlich 4er geben kann, wurde mehrfach begründet (logistischer Albtraum). Jetzt bin ich auf deine Begründung gespannt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil es einfach eine überschaubare Zeit ist, wenn alle spiele ausgespielt werden. Weil es für einen Spieler (Nr. 5 u. 6) nicht immer zumutbar ist, bis zu sechs Stunden unterwegs zu sein (Fahrt z.B Bayernliga Süd incl. Spieldauer ) , u. dann vllt nur 20 min. Sport zu treiben. Weil 3er Teams in vielen Augen keine Teams sind. Die TTBL z.B. unattraktiv sein soll. Logistischer Albtraum verstehe ich jetzt nicht. |
|
|||
|
|||
Die Probleme die das mitsichbringt wurden schon mehrfach erwähnt dem kann man sich eben nicht verschließen.
Wenn ich jetzt nur daran denke das ich halt möglichst viele Spiele machen will dann würde ich das Vierer Scheffler bevorzugen, allerdings ist da wieder das Problem das meistens immer ein oder zwei pro Mannschaft sowieso nicht mitgehn. Zu zweit in der Kneipe zu sitzen ist nicht so prickelnd. Wer dann z. B. noch Karten spielen will der schaut auch in die Röhre, wenn nicht noch andere aus dem Verein da sind. Man sollte nie vergessen das unser Sport nicht aus lauter Tischtennisverrückten besteht das sind vielleicht 25% in einem Verein, der Rest spielt das zum Zeitvertreib, aus Spaß, als Ausgleich zum Beruf und die meisten wollen dann halt gerne noch ein Bierchen nach dem Spiel oder dem Training trinken. Man muss halt schaun das man auf jeder Ebene die besten Lösungen findet, es ist absolut nachvollziehbar das in Klassen wo man recht lange unterwegs ist man ein Vierersystem spielt. Geändert von jimih1981 (25.03.2014 um 18:16 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spielpläne 05/06 für alle Spielklassen | TT-User | Bezirk Ulm | 3 | 26.08.2005 21:55 |
Auf zu den TT-NEWS-Open am 12./13.Juni: einzigartiges Turnier für ALLE Spielklassen | Matthias Landfried | Pfälzischer TTV | 2 | 22.05.2004 14:26 |
Auf zu den TT-NEWS-Open am 12./13.Juni: einzigartiges Turnier für ALLE Spielklassen | Matthias Landfried | Sächsischer TTV | 1 | 19.05.2004 16:07 |
Auf zu den TT-NEWS-Open am 12./13.Juni: einzigartiges Turnier für ALLE Spielklassen | Matthias Landfried | RTTVR - Turnierforum | 1 | 19.05.2004 16:06 |
3er-Mannschaften für alle Spielklassen? | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 0 | 01.01.1970 01:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.