|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Mizutani Jun Super ZL-Carbon
Kann die Auffassung von Kapralos aber nicht wirklich teilen.
Anschlag medium könnte zwar so passen, aber eher medium-weich aus meiner Sicht und nicht medium-hart. Mein Spirit was das MSZCL abgelöst hat spielt sich spürbar härter. Kommt natürlich ganz auf die eigene "Skala" in der Vorstellung an, wenn man von einem butterweichen Holz kommt ist natürlich das MSZLC spürbar hart aber meilenweit weg von richtig harten Butterfly-Carbonhölzern. Und Der Katapulteffekt ist auch deutlich über ALC oder Spirit Niveau, mir war er teils etwas zu viel. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe es jetzt auch nochmal getestet:
Es ist schon wirklich sehr schnell, mindestens auf Augenhöhe mit dem ZJSZLC, über Boll ALC, Maze und Konsorten. Der Ballabsprung ist medium, höher als Boll ALC etc, flacher als die Innerforce Reihe. Ich finde ein bisschen erinnert es an ein schnelleres keyshot light: Das war auch komplett vibrationsfrei, hat aber einen relativ weichen Anchlag vermittelt. Vor allem Block, Spin auf Block/Konter waren wahnsinnig gut. Beim Spiel auf Abwehr habe ich immer etwas Angst gehabt richtig fest in den Ball zu gehen, weil ich Angst vor einem Fehler hatte. Ich werde es weiter probieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe das JM-SZLC nun seit gut einem Vierteljahr im Einsatz.
Spiele sonst mit Ausnahme von kleinen Tests ein Viscaria. Auf der VH habe ich MX-S in max. und T05 in max. gespielt, auf der RH einen MX-S in 1,8mm. Mein Exemplar wiegt je nach Waage 88g/89g - also ein recht leichtes Modell. Mittlerweile kann man das Holz auch gebraucht oder zu Messepreisen für um die 200€ bekommen, immer noch ne Stange Geld, aber im Vergleich zu den 350€ deutlich "fairer". Persönlich finde ich das Holz nicht so extrem wild, wie es oft beschrieben wird. Sicherlich ist es sehr schnell und dynamisch, aber keineswegs unkontrollierbar. Im Vergleich zum Viscaria spielt es sich im passiven Spiel kontrollierter, während es im aktiven Spiel seine Dynamik entfaltet und ordentlich nach vorne geht. Zudem ist es von Hause aus spinniger als ALC-Konstruktionen. Bedeutet im Endeffekt, dass Topspinstrategien hervorragend funktionieren. Ebenso kurz/kurz oder Erlffnungen über dem Tisch. Das gerade Spiel wirkt aufgrund des weicheren Anschlages nicht ganz so stabil wie mit einem Viscaria, da es sich aber immer noch um ein Carbonholz, welches relativ hart ist, handelt, lässt sich dies auch gut spielen. In Verbindung mit dem MX-S ergibt sich eine tolle Kombi, da dieser von Hause aus wenig katapultig ist und sein Potenzial dann entfaltet, wenn man aktiv wird. Mit dem dynamischeren T05 auf der Vorhand ist mir die Kombi etwas zu "sensibel" und schwerer zu steuern. Da der MX-S aber mehr als adäquat funktioniert, ist das nicht weiter schlimm. Kurzfazit Positiv: tolles Topspinspiel; viel Spin; gutes Verhalten im Passivspiel, generell aufgrund des relativ weichen Anschlages ein optimales Spielgefühl für mich Negativ: man benötigt Zeit, um sich an die Dynamik zu gewöhnen; für mich ohne Training nicht spielbar (TTR pendelt um 1700); der Preis Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich niemals 350€ dafür zahlen würde. Mal sehen, ob ich mir irgendwo noch ein "günstigeres" Ersatzholz schießen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Killerspin kann ich nur bestätigen.
Allerdings spiele ich beidseitig 05. Hat wohl den Hintergrund, dass ich nicht ganz so nah am Tisch bin und den Katapult vor allem beim Gegenangriff gut gebrauchen kann. Auch ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mich auf diese Differenz zwischen Passivspiel und aktiver Power gewöhnt habe. VH-Topis am Tisch werden gerne zu lang, wenn man zuviel Schwung mitnimmt. Block und Konter dagegen selten. Kurz/kurz, Aufschlag/Rückschlag... sehr angenehm und kontrolliert zu spielen. Für mich ist dies Bandbreite das entscheidende, was ich bei keinem anderen Holz gefunden habe.
|
|||
|
|||
|
Hy TT Kollegen!
Momentan spiele ich ein Innerforce ALC mit 05fx in 1,9 auf der RH und Mx-p in 2,2 auf der VH. Ich spiele das Innerforce mittlerweile seit 4 Monaten, vorher habe ich nur Vollhölzer (lange Adidas Avenger 5) gespielt. Komme mit dieser Kombi eigentlich super zurecht, aber man schaut sich halt trotzdem weiter um. ![]() Nach den gelesenen Berichten denke ich, dass das MJ SZLC wohl besser (weil weicher) als das ZJ SZLC für mich geeignet wäre. Kann mir jemand dieses Gefühl bestätigen bzw. hat jemand sowohl I ALC und MJ SZLC gespielt und kann mir die Unterschiede aufzeigen? Danke
|
||||
|
||||
|
Kann ich gern machen und möchte es kurz auf den Punkt bringen.
Das I ALC und ein MJ SZLC haben schier nichts gemein, außer einen Schmetterling. Du vergleichst hier einen Hubschrauber mit einer "Phantom". Beim I ALC fehlte mir immer etwas Druck und Tempo. Beim MJ SZLC segeln die Bälle oft über den Tisch und in Verbindung mit 2,2 MX-P eigentlich unspielbar für den Normalbürger. Sicher spielen auch viele Spieler der unteren Klassen mit viel zu schnellen Schlägern, aber ist das eben nicht das optimale Material. Man kann es spielen, aber Du hast mehr damit zu tun deinen eigenen Schläger unter Kontrolle zu bringen, als den Gegner wirklich zu ärgern. Ich sehe diese Kombi eher ab Verbandsliga- bzw. Oberliganiveau. Selbst Mizutani selbst scheint wieder zum normalen ZLC zurück gekehrt zu sein. Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (18.02.2016 um 23:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke,
ich hab schon gewusst dass ein Unterschied besteht, nur war ich mir nicht sicher wie gravierend dieser ausfällt. Da immer nur zwischen MJ SZLC und normalen M ZLC oder TB ALC/ZLC verglichen wurde, konnte ich nicht wirklich einschätzen wie groß der Unterschied ist. Wenn wirklich so viel Unterschied besteht wie du sagst sollte ich lieber die Finger davon lassen, mein Geldbörserl wird es mir danken
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zum Preisgefüge folgendes: Selbst wenn Du ein MJ SZLC für 10 Euro bekommen könntest, würde ich Dir spieltechnisch davon abraten. Um es weiter zu verkaufen und Geld zu machen, ok da gehe ich mit. Willst Du besser im TT werden, dann eher nicht ! Zum Glück ist es nicht immer so, dass ein teures Holz auch ein Garant für einen TTR-Zugewinn ist. Gut spielen muss man schon können ! Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Ein Innerforce ALC als langsam zu erachten ist schon höchst gewagt.
Ich finde die IALCs sind sehr schnell, mit einem weichen, sehr indirekten Anschlag. Das SZLC ist härter, zumindest in Verbindung mit einem harten T05 (98-101g Exemplare) wird es schon sehr gewöhnungsbedürftig. Tempomäßig unterscheiden sich die beiden nicht soooooo sehr. |
|
|
||||
|
||||
|
Sas A und O bei der Holzauswahl ist einfach das:
Habe ich ein gutes Spielgefühl mit dem Holz! Und hier setzt absolut die Individualität ein. (Anm. ich rede jetzt nicht von TT-Anfängern und -Wiedereinsteigern - hier gelten absolut andere "Regeln") Ich finde die These: "wer (nur) in der Kreisklasse oder Bezirksklasse spielt, spielt überwiegend zu schnelle Hölzer" ist eine sehr einseitige Sichtweise! Man kann im Laufe der Zeit sich auf jedes Material einspielen. Und diese Meinung stammt nicht nur von mir, Voll- und Halb-Profis haben mir das auch bestätigt. Das bedeutet aber auch, dass ein Verbandsspieler wirklich nicht mit einem Viscaria zurecht kommt, der spielt eben lieber ein Korbel, ein Appelgren, ein Violin, etc. Kürzlich las ich von einer Untersuchung an einer Sportuni, dass in puncto Ball-Schnelligkeit (bzw. -flugweite) die Belagsstärke einen viel größeren Ausschlag hat als die Holzeinstufung zwischen Def ----- Off. Der Unterschied von einem Holz Def zu Off ist wie bei einem Belag 2.0 zu 2.05. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly, mizutani, szlc |
|
|