|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Zitat:
------------------- Es ist blauäugig irgendwas durchzusetzen und die Risiken dabei auszublenden. Wer aber in erster Linie die Risiken sieht, verhindert jegliche Veränderung. Warum differenzieren wir eigentlich nicht? Warum versuchen wir nicht Reformen im Profibereich, ohne sie gleich allen Hobbyspielern "zwangszuverordnen". Ausnahme: Stopp von gesundheitlich bedenklichen Entwicklungen. Stellen sie sich als gut heraus, wird die Basis sie von sich aus übernehmen. Natürlich kann es Probleme an den Schnittstellen geben. Das müsste man in Kauf nehmen. Die Superliga nimmt mit ihren zweifarbigen Plastikbällen ja auch keine Rücksicht auf die Masse der chin. Spieler.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag irgend nen positives Argument und ich zeig dir das negative daran Wenn einer übers Wasser laufen kann ist der zu blöd zum schwimmen Dazu kommt, dass sich die Leute dummerweise immer das negative besser merken als das positive
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (07.08.2014 um 11:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass mehr Athletik trainiert werden müsste, sondern dass Athletik weniger wichtig ist als in den meisten anderen Sportarten.
|
|
|||
|
|||
Aber schaden würde es auch nicht. Das spielerische Niveau würde sich dadurch nochmal um einiges verbessern. Zur Athletik gehört auch die Ausdauer u. Beweglichkeit.
|
|
|||
|
|||
Wärs so, wäre Kenta Matsudeira vorne mit dabei. Da die Kraft jetzt mitentscheidend ist, sind solche Spielertypen jetzt weg vom Fenster.
Ich präzisiere etwas: Die Kraft, um seinen Körper zu bewegen, musste immer schon da sein. Jetzt geht es um die absolute Kraft, mit der auf den Ball gegangen werden muss.
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (07.08.2014 um 18:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Athletik, Ausdauer und Beweglichkeit sind in der Weltspitze durchaus in hohem Maße vorhanden, Ausnahmen bestätigen die Regel. Dies war übrigens auch schon vor rund 60 Jahren so: Rumpf- & Beinmuskulatur plus Body-Mass-Index eines Ischiro Ogimura beispielsweise lagen mindestens auf Zhang Jike-Niveau.... .................. .. http://www.ittf.com/stories/pictures/ogi_11_05_10.jpg ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.08.2014 um 18:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das letzte mal dass ich Milan gesehen habe (WM2013 in Paris) war seine Mannschaft gerade in die 2. Liga aufgestiegen... also wenn sie den Aufstieg in die erste Liga gerade geschafft haben (Milan sagte es sei möglich), sind sie sicherlich nicht für die CL spielberechtigt.. Und Ostrau spielte letztes Jahr mit Sirucek, Simoncik und Korbel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht drücken wirs mal so aus: Im Tischtennis gibt es Spieler die auch in Spielklassen oberhalb des Bezirks aus dem Stand bestehen können. Beim Tennis kann man sich das nur schwer vorstellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann muss man aber ansonsten technisch, spielerisch, antizipatorisch überlegen sein. Wenn derjenige anfangen würde sich zu bewegen, wäre er gleich ne Klasse besser. Andersrum gehts genauso, Boll würde im Stand noch jeden Regionalligisten weghauen. Ihr immer mit euren Tennisvergleichen. So wird das nie was. Es ist Schwachsinn, mit anderen Sportarten in deren Charakterisiken zu konkurrieren, so wie es jetzt durch die Regeländerungen passiert. Wer Bock auf rennen und kraftvoll schlagen hat, der geht gleich zum Tennis oder Badminton. TT hat seine Alleinstellungsmerkmale, und diese müssen die Kinder aber selber erleben (man kann nicht über FB oder der Zeitung mit sowas werben, da kommt keiner), erst dann hat ein Kind die Möglichkeit zu sehen, ob TT ein Sport für ihn ist. Die Vereine müssen zu den Kindern à la Baby-Ping in die Kindergärten und Schulen etc. kommen, ein gutes Verhältnis zu den Lehrern haben. Dass muss aber mal fest ins Programm des DTTB, wie in Frankreich auch, die bieten sehr fundierte Fortbildungen dazu an. Reicht auch locker, wenn dasc jeder zehnte Verein ernsthaft macht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber was wird gemacht? Ich habe in der Nähe ein Gymnasium, die haben im Rahmen des Sportunterrichts Projektwochen eingerichtet, wo externe Trainer aus den Vereinen die Kinder/Jugendlichen unterrichten. Finde ich persönlich klasse, da musst du dir aber mal die Angebote anschauen. Die Kinder konnten aus verschiedenen Sportarten auswählen ( es wurden mehrere Sportarten unterrichtet, es war nur für jede Sportart eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich). Ich habe die Liste gesehen, da stand Tischtennis gar nicht drauf. Dafür aber 3 verschiedene japanische Kampfsportarten ( Judo, Aikido, Karate). Die Kinder lernen bestimmte Dinge zunächst über die Medien kennen. Deshalb meine Forderung nach mehr Medienpräsenz, da bestimmte Regeln ja auch mit der Begründung, der Sport wäre im Fernsehen attraktiver, durchgesetzt worden. Nur kommt Tischtennis so gut wie gar nicht in der Glotze. Viele andere Länder sind mit der Sportförderung den Deutschen weit voraus - nicht nur Frankreich. Es ist nicht nur ein Problem des DTTB sondern auch der Verbände anderer Sportarten. Ich bin, was dass betrifft, sehr skeptisch. Deutschland scheint hier einfach zu schlafen - leider |
Lesezeichen |
|
|